CL Frauen 21/22

  • Ich glaube wir haben diesen Thread noch nicht.


    Die Frage, ob der BVB startet ist noch offen. Heute gab es bei KreisAb durch M.Wiederer einen Wasserstand. Rechtsverfahren läuft, Chancen schlecht.
    Ich denke da wird es in den nächsten Tagen einen kleinen Sturm geben. Man darf gespannt sein ob/wie die Aussendarstellung des BVBs sich diesmal gestalten wird.

  • Auch interessant, dass das Thema bislang offenbar weder durch Handball-World noch durch die hiesige Presse in Bietigheim oder Metzingen aufgegriffen wurde. Denn wenn man die Aussagen von Wiederer mal weiterspinnt, könnte es bedeuten, dass Bietigheim direkt den festen Startplatz erhält und ein anderer weiterer Verein sich für eine CL-Wildcard bewerben könnte.

  • Die meisten Artikel basieren doch während der Saison meistens eh nur auf Pressemitteilungen der Teams. Im Sommer kann man dann schon fast schon glücklich sein, wenn es es überhaupt mal alle 2-3 Wochen etwas neues gibt gibt - Und das ist dann meist ebenfalls nur auf Pressemitteilungen zurückzuführen. Dass da mal jemand nachfragt und in einen Artikel verpackt ist sehr selten.


    Ich denke, das Abenteuer mit der CL sollten sowieso nur der BVB und BBM wagen....... :unschuldig:


    Dass die Ruhr Nachrichten allerdings noch nichts zu den Gerüchten (besonders nach den Aussagen von Wiederer) berichtet haben, wundert mich dann doch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Harpiks ()

  • Tja, wir haben jetzt aber keinen Überblick, was nur print bei den Ruhr-Nachrichten steht, oder?


    CL-Rechte sollten nächstes Jahr für Deutschland bei servus.tv liegen:


    301 Moved Permanently


    Interessant ist, dass Besitzer redbull im Frauenhandball engagiert ist - zumindest die Partnerschaft (oder wie man das nennt) mit Cristina Neagu ist sehr augenfällig, lebendig und in Rumänien, aber auch etwas im internationalen Bereich recht prominent platziert (glaub, mit Mörk und Wester nicht so, oder?)


    https://www.redbull.com/de-de/…52-4efa-b239-456f710b4228

  • Kein Wort zu Frauen Handball in diesem Artikel. Bin mir ziemlich sicher, dass es da nur um die lukrative Männer CL geht.


    Aber gut, Hautpsache Neagu wieder in einem Beitrag erwähnt.

  • DAZN hat die Männer- und Frauenrechte im Paket erworben - und dann das Frauen-F4 auch hinter Paywall gezeigt (was hier bei einigen Usern für Verdruss sorgte)


    Wenn ich mich recht erinnere, wurden auch damals zunächst beim Rechteerwerb von DAZN vorrangig die Männer erwähnt...


    Tja, warum sollte man hier nicht erwähnen, dass der Besitzer von servus.tv schon Berührungspunkte mit internationalem Frauenhandball hat? Angesichts des knappen Platzes hier muss man ja wahrlich mit jedem Buchstaben geizen ;)


    Edit: Zudem ist im Artikel von Handball-CL im Allgemeinen die Rede - kein Wort zu Männer Handball in diesem Artikel (um Deine Formulierung umzukehren)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • DAZN hat die Männer- und Frauenrechte im Paket erworben - und dann das Frauen-F4 auch hinter Paywall gezeigt (was hier bei einigen Usern für Verdruss sorgte)


    Wenn ich mich recht erinnere, wurden auch damals zunächst beim Rechteerwerb von DAZN vorrangig die Männer erwähnt...


    Damals wurde es explizit erwähnt:

    Zitat

    The EHF Champions League Men, the DELO EHF Champions League and European handball club competitions will be broadcast on DAZN in Austria, Germany, Spain and Switzerland for six seasons up until the end of the 2025/26.


    Und dann kam doch nichts bis zum Finale. Außerdem, wenn ein Streaminganbieter schon auf alles (außer F4) verzichtet, wie soll dann das erst bei ServusTV aussehen?


    Edit: Zudem ist im Artikel von Handball-CL im Allgemeinen die Rede - kein Wort zu Männer Handball in diesem Artikel (um Deine Formulierung umzukehren)


    Das ist in Deutschland halt so: Wenn im Mainstream von Handball gesprochen wird (in welcher Form auch immer), dann geht es immer zuerst um den Männer Handball. Jedenfalls so lange bis auch explizit Frauen Handball erwähnt wird.


    Kastamonu Belediyesi vs Baia Maire auf ServusTV Deutschland? Won't happen. Genausowenig wie Bietigheim vs Krim.

  • Das ist ja auch nur ein Internetportalbericht über ein angebliches feststehendes Vorhaben von servus.tv, ohne Angabe der Umsetzung und von Details


    Praktisch fände so etwas (angesichts der Desinteresses der deutschen Sport/- Handballöffentlichkeit am internationalem Frauenhandball.) höchstens bei den F4 Umsetzung (oder hat servus.tv Internetstreamingkanäle?), aber das wäre doch auch schon was - dann wäre das Frauen-F4 nächstes Jahr vielleicht free zu sehen (dieses Jahr war die Zugänglichkeit des Frauen-F4 ja ein größeres Thema hier)


    Edit;
    Ich weiß jetzt übrigens nicht, wie die Philosophie hinsichtlich Männer-/Frauensport von Red Bull ist....könnte mir aber vorstellen, dass die für Frauensport (-handball) vll. gar nicht ungünstig ist...


    Auf der verlinkten Seite reden die auf jeden Fall nicht von Männer- oder Frauenhandball, sondern von 'Handball' - und führen dann 3 Spielerinnen auf...(und keinen männlichen Handballspieler)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Court of Handball sanctions Dortmund


    Zitat

    Hence, BV Borussia 09 Dortmund shall pay a fine of €10,000 and shall reimburse all damages and costs arising to the participants, the organiser, the EHF and/or their contractual partners upon proof of those damage and costs.


    Kein Wort mehr, dass Dortmund keine CL spielen darf. Wer versteht da noch das Wiederer Interview? ?(

  • Karl: Ich freue mich ja immer sehr über Deine Infos aus Rumänien, die liefern einen Mehrwert. Aber was die CL-Übertragungsrechte angeht sorgst Du für viel Verwirrrung und es bewegt sich stark im spekulativen Bereich. Es wird dazu noch etwas kommen, aber DAZN wird weiterhin die CL-Spiele von Kiel und Flensburg zeigen. So viel kann ich sagen.

  • Kein Wort mehr, dass Dortmund keine CL spielen darf. Wer versteht da noch das Wiederer Interview?


    Naja, er hat schon gesagt, dass dieses nicht sein Thema war. Seine persönliche Meinung ließ auf mehr schließen. So ist der BVB gut weggekommen.
    Mit der Truppe wird es aber schwer Punkte zu holen, womit das Thema Wildcard an ein anderes Land, sehr virulent bleibt.

  • Dortmund ist also definitiv in der Champions League.
    Die Meistern der 8 bestplatzierten Ligen und der 2. aus Ungarn (als stärkstes Land in der EL in den letzten 3 Jahren) sind automatisch dabei. Das sind:
    FTC
    ZSKA
    Odense
    CSM
    Brest
    Vipers
    Budućnost
    Dortmund
    Podravka.
    Győr


    Weitere 10 Vereine haben ein Upgrade beantragt. 6 Plätze gibt es noch zum Verteilen. Die Bewerber sind:
    Esbjerg
    Metz
    Bietigheim
    Storhamar
    Baia Mare
    Rostov
    Banik Most
    Krim
    Sävehof
    Kastamonu


    Sävehof und Most haben, meiner Meinung nach, gar keine Chance, Rostov und Esbjerg hingegen werden das Upgrade mit Sicherheit erhalten. So 4 von Metz, Bietigheim, Storhamar, Baia Mare, Krim und Kastamonu dürfen noch Champions League spielen.


    Die offiziellle Pressemitteilung des EHF:
    Dokument verschoben

  • Bin ich mir nicht sicher - Kastamou ist Landesmeister und jetzt mit den ganzen Spielerinnen und Adzic aus Buducnost, zudem haben sie eine interessante EL-Saison gespielt. Storhamar kommt aus dem Land des CL-Siegers(und mit sicherlich keinen schlechten 'Connections') Sävehof ist immerhin auch Landesmeister einer guten Frauenhandballnation.


    Also, Bietigheim und Baia Mare werden da sicherlich noch bangen müssen, für die Rumäninnen spricht die gute Nationenwertung (Fernsehpräsenz, attraktive Halle und so ist auch da - Bereitschaft zur Gastgeberrolle ohne Publikum beim EL-F4 bestimmt auch nicht nachteilig), fraglich ist aber, ob der Kader Stand heute so richtig in der CL mithalten könnte.


    Hm, bei Bietigheim steht der DHB jetzt nicht so hoch bei der EHF im Kurs (dem Verein selbst ist nix in der Coronasaison vorzuwerfen, außer dass sie fast schon traditionelle kein Highlight in den europäischen Wettbewerben sind)


    Glaub, das mit den wild.cards wird durchaus interessant..

  • Also Kastamonou sehe ich als starke Option. Insgesamt tut sich wohl was in türkischen Liga.
    Branka Konatar wechselt von Krim zu A.B.B EGO Spor. Ich glaube das ist Ankara.
    Die EHF müsste eigentlich ein strategisches Interesse an der Türkei haben.

  • Also Kastamonou sehe ich als starke Option. Insgesamt tut sich wohl was in türkischen Liga.
    Branka Konatar wechselt von Krim zu A.B.B EGO Spor. Ich glaube das ist Ankara.
    Die EHF müsste eigentlich ein strategisches Interesse an der Türkei haben.



    Ist schon interessant wenn man die Stellung der Frau in der Türkei bedenkt.

  • Leider schlechte Nachrichten: Bietigheim ist nicht dabei. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wieso Sävehof das Upgrade erhalten hat, Bietigheim hingegen nicht, aber so ist es.


    Dokument verschoben


    CRO – HC Podravka Vegeta
    DEN – Odense Håndbold
    DEN – Team Esbjerg
    GER – BV Borussia 09 Dortmund
    HUN – FTC-Rail Cargo Hungaria
    HUN – Györi AUDI ETO KC
    MNE – Buducnost BEMAX
    NOR – Vipers Kristiansand
    ROU – CSM Bucuresti
    RUS – CSKA
    RUS – Rostov-Don
    SLO – RK Krim Mercator
    SWE – IK Sävehof
    TUR – Kastamonu Belediyesi GSK

Anzeige