Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • [...] TingeltangelBob (FvB) hat im Radiointerview mir aus der Seele gesprochen und gefragt wie es sein kann, dass Spanien mit 50000 Handballern permanent höher performt bei Frauen wie Männern als der DHB mit 850000. MIt dem Mindset muss man an Job gehen. Von Kromer und Co. bisher immer nur "an guten Tagen könne wir jeden schlagen aber Konstanz bla bla bla bla". [...]

    Die Anzahl der aktiven Mitglieder als Kriterium für den potenziellen Erfolg in der Spitze heranzuziehen, ist mir deutlich zu platt. Die Anzahl der aktiven Mitglieder definiert zunächst nur den Gen- bzw. Talentpool, aus dem ein Verband schöpfen kann, aber wir sind uns hoffentlich einig, dass in einer technischen Sportart wie dem Handball die Schulung der Sportler ein stärkeres Gewicht hat als die rein körperlichen Voraussetzungen. Insofern ist zu vernachlässigen, ob ich 10.000, 100.000 oder 1.000.000 Jugendspieler zur Verfügung habe, aus denen ich selektieren kann, sondern wichtig ist wie ich die Sportler trainiere und ihr Entwicklungspotential ausschöpfe.


    Der zweite Aspekt ist, dass Deutschland das Land der Vereine ist. Auch wenn es nicht für eine Profikarriere reicht, betreiben die Menschen weiterhin Vereinshandball in diversen Spielklassen und bis ins hohe Alter - wodurch die Zahl der Aktiven im DHB höher ist als in anderen Verbänden.

  • ich schätze auch in leistungsorientierten Jugendhandball ist dsa Verhältnis genauso. Wir haben bei den Männern an die 50 A-Jugendbundesligisten. Kann mit nicht vorstellen, das in der 2.spanischen Liga nur 18 jährige rumlaufen. Vergleichbare A-jugendbulisystem gibt es dort?

  • Freundschaft!

    Was ist denn das für ne Logik ?

    Natürlich ist es einfacher ! Bei einer EM gibt es keine leichten Spiele

    Olympiasieger zu werden ist auch einfacher als ne EM zu holen


    Ein chinesischer Tischtennisspieler wird einfacher Weltmeister als chinesischer Meister , hoffe du hast es jetzt verstanden ...

    Irgendwie lustig, dass Du andere belehrst, selbst aber die Logik nicht durchschaust. Bisher wurden alle Titel von europäischen Mannschaften gewonnen. Es gibt sowohl die WM als auch die EM alle zwei Jahre, also gleich oft. Ergo ist es für eine beliebige Mannschaft genauso leicht oder schwer, EM oder WM zu gewinnen.


    Der Unterschied liegt darin, dass bei WM und OS der Spielplan durchaus ein leichterer und damit für eine Mannschaft, die nicht ganz top ist, ein Viertel- oder Halbfinale wahrscheinlicher werden kann als bei einer EM.

  • Freundschaft!

    Irgendwie lustig, dass Du andere belehrst, selbst aber die Logik nicht durchschaust. Bisher wurden alle Titel von europäischen Mannschaften gewonnen. Es gibt sowohl die WM als auch die EM alle zwei Jahre, also gleich oft. Ergo ist es für eine beliebige Mannschaft genauso leicht oder schwer, EM oder WM zu gewinnen.


    Der Unterschied liegt darin, dass bei WM und OS der Spielplan durchaus ein leichterer und damit für eine Mannschaft, die nicht ganz top ist, ein Viertel- oder Halbfinale wahrscheinlicher werden kann als bei einer EM.

    Hat man bei einer EM mal gefühlt 4 Tage Regeneration ?

    Beispiel :


    Donnerstag, 12. Januar 2023

    18:00 Uhr: Kap Verde - Uruguay

    20:30 Uhr: Schweden - Brasilien


    Samstag, 14. Januar 2023

    18:00 Uhr: Schweden - Kap Verde

    20:30 Uhr: Brasilien - Uruguay


    Montag, 16. Januar 2023

    18:00 Uhr: Uruguay - Schweden

    20:30 Uhr: Brasilien - Kap Verde


    Schweden hat somit vom 12.01 22 Uhr bis zum 16.01 16 Uhr Regeneration, da man das Spiel vs Cap Verde nicht ernst nehmen kann .

    Und sowas gibs bei einigen Gruppen .


    Sowas haste bei keiner EM . Und die Belastungssteuerung ist bei einem Turnier das zentrale Thema !

    • Offizieller Beitrag

    Sowas haste bei keiner EM . Und die Belastungssteuerung ist bei einem Turnier das zentrale Thema !

    Das geht aber allen europäischen (Top-) Teams so. Insofern sind für Titelkandidaten die relativen Chancen bei WM und EM gleich.


    Eine WM ist leichter zu spielen, daher kann ein Topteam bessere Leistung zeigen. Da das aber allen Topteams so geht, sind die Chancen auf den Titel wieder vergleichbar.

  • Und du denkst, dass es dadurch einfacher ist, Weltmeister zu werden?

    Die entscheidenden Spiele sind doch nicht die Vorrundenspiele sondern Halbfinale und Finale.

    Und ist es einfacher Dänemark oder Schweden den Gegner in einem WM Finale zu schlagen als in einem EM Finale?

    Ich denke nicht, aber vielleicht denkst du es ja und kannst deine Meinung auch begründen.

  • Das geht aber allen europäischen (Top-) Teams so. Insofern sind für Titelkandidaten die relativen Chancen bei WM und EM gleich.


    Eine WM ist leichter zu spielen, daher kann ein Topteam bessere Leistung zeigen. Da das aber allen Topteams so geht, sind die Chancen auf den Titel wieder vergleichbar.

    Es ist eben nicht in jeder Gruppe ein Kanonenfutter Team !

    Bei einer EM gibt es solche Spiele nicht

  • Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass der Weg bei einer WM ins VF oder evtl. auch noch HF ggfs. etwas leichter sein könnte als bei einer EM, es aber eigentlich praktisch Jacke wie Hose ist, weil eh immer die gleichen 5 Teams um die Medaillen spielen???

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Kleiner Tipp Kap Verde hat mit +8 gegen Uruguay gewonnen, die dann noch schwächer sind. Wenn dann hat Schweden eher am 16.01 und nicht am 14.01 frei. Oder nach deiner Logik sogar 6 Tage. Da kann dann der Rhythmus sogar ganz verloren gehen.


    Ich halte es mit dem Spruch: "Das nächste Spiel ist immer das schwerste." So bleibt der Fokus erhalten.


    Letztendlich muss man bei der EM mit 24 Mannschaften nach 6 Spielen unter die ersten 2 der HR kommen, um dann im HF zu stehen. Bei der WM mit 32 Mannschaften muss man nach 6 Mannschaften auch unter die ersten 2 der Gruppe kommen, steht dann aber im Gegensatz zur EM nur im Viertelfinale. Wir haben es 2021 trotz Uruguay in der Hauptgruppe nur auf P3 geschafft.

  • Nach dieser Logik müsste Dänemark aber Euros gewinnen, da mit lächerlich großem Abstand den breitesten Kader. Das Gegenteil ist der Fall, ausgerechnet Spanien war bei Euros besser mit den ganzen Oldies

  • Nach dieser Logik müsste Dänemark aber Euros gewinnen, da mit lächerlich großem Abstand den breitesten Kader. Das Gegenteil ist der Fall, ausgerechnet Spanien war bei Euros besser mit den ganzen Oldies

    Pokale werden nicht mit Logik gewonnen....

    Fakt ist, dass WM und EM fast immer dieselben Endrundengegner haben und deshalb sozusagen jährlich ausgetragen werden und deshalb in den Augen vieler deutlich zu häufig!

  • Gehört eigentlich nicht zur Neuausrichtung der Artikel. ;)

    Gislason hat ihm die Tür doch offen gehalten, der fragt nächstes Jahr wieder an.

    Es gab schon einige gute Rückkehraktionen, wenn man an Bitter denkt, der dann noch Jahre mitspielte.

    Aber das kam eher so rüber, er kann aktuell nicht aus persönlichen Gründen, aber Jahre später hat er signalisiert, wenn man ihn braucht, stünde er zur Verfügung, hörte sich etwas bescheidener an.

    Ob Pekeler sich in die junge Mannschaft einfügt?

    Ansonsten, wenn es passt, soll es passen. Das mit der Familienabstimmung ist natürlich albern und nach dem ganzen Gewese etwas deplatziert.

  • Ich sehe das auch kritisch. Man kann sich nicht nur die Rosinen herauspicken. Würde Pekeler auch zurückkommen, wenn nächstes Jahr keine Heim-EM wäre? Es ist völlig in Ordnung wenn man andere Prioritäten setzt, aber man braucht Spieler mit denen man (halbwegs) planen kann und die dann nach zwei Turnieren nicht wieder genug haben, weil die Belastung zu hoch ist. Oder die einfach nochmal Olympia 2024 mitnehmen wollen. Danach kann man doch die Uhr stellen. Entweder ganz oder gar nicht. Interessant wäre auch was das für die interne Hierarchie bedeuten würde. Also was für ein Standing Pekeler da innerhalb der Mannschaft hat. Ok, das muss Alfred wissen und ausloten.

  • Naja, es darf keine falschen Befindlichkeiten geben, wenn die beste Mannschaft aufgestellt werden sollte. Dazu gehört aber natürlich auch die Frage, ob jemand sich ein Gefüge einfügen kann oder will, denn Hierarchien haben sich gebildet und da ist die individuelle Klasse nicht immer der wichtigste Faktor.


    Bei Pekelers letztem Gastspiel war die Abwehr jedenfalls schlechter als jetzt, natürlich sind die Torhüterleistungen jetzt auch besser. Man sollte sich da aber nichts zurecht idealisieren. Die Abwehr war nicht unser Problem und der Kreis ebenfalls nicht.

  • Gislasson holt also Peke zurück !


    Dann werfe ich mal in den Raum , dass die Karriere von Kohlbacher zumindest bei den nächsten 2 Turnieren evtl. erstmal wieder beendet ist ?!

    3 Kreisläufer in einem Turnier ?

    Nach diesem Turnier wird Alfred bestimt nie wieder beide Positionen auf Außen nur mit insgesamt 3 Leuten besetzen .

  • Gislasson holt also Peke zurück !


    Dann werfe ich mal in den Raum , dass die Karriere von Kohlbacher zumindest bei den nächsten 2 Turnieren evtl. erstmal wieder beendet ist ?!

    3 Kreisläufer in einem Turnier ?

    Nach diesem Turnier wird Alfred bestimt nie wieder beide Positionen auf Außen nur mit insgesamt 3 Leuten besetzen .


    Das sehe ich definitiv nicht so.

    Deutschland hatte an den letzten Turnieren doch eigentlich immer 3 Kreisläufer dabei. (Pekeler, Wiencek, Golla oder auch Firnhaber wenn einer fehlte)

    Vorallem ja auch, weil meistens Kreisläufer im Innenblock verteidigen. (und um Köster zu schonen)

    Abgesehen davon, ist Kohlbacher beim Überzahlspiel mit Juri Knorr meistens bärenstark.

Anzeige