Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Das hat M. nicht gemeint und ich auch nicht so formuliert: „Talente […] konnten in der dänischen Liga reifen. Dort beginnt die Saison erst richtig, wenn es Ende April in die Playoffs geht. Davor können die Spieler acht Monate lang ohne übergroßen Druck Wettkampfpraxis sammeln.“


    Machulla in seiner SHZ-WM-Kolumne vom 30.1.

    Genau, das hieße also wie von mir vermutet, die Junioren stehen in diesen Ligen nennenswert länger auf der Platte. Also nicht die hierzulande typischen 0-5 Minuten. Da es besonders erwähnenswert ist, vermute ich auch nicht dass es bloß 5-15 Minuten sind. ;)


    Habe ich wie gesagt noch nie gehört, dass die Stammmannschaft in der Liga bis zu den Play-Offs vergleichsweise sehr wenig spielt... :/

  • Marc,


    da steht doch nirgends, dass die Vereine einen 25 er Kader haben und vor den Playoffs eine U21 auf der Platte steht….


    Ich verstehe es so, dass es hier

    a) leichter ist, einige junge Spieler einzubinden

    b) diese weniger in ein technisch-taktisches Korsett gepresst werden sondern

    c) dann eben auch mehr Spielzeit und Erfahrung bekommen wobei

    d) auch individuell mehr ausprobiert wird, weil

    e) einige Spiele nicht mehr auf Biegen und Brechen gewonnen werden müssen.


    Können auch zwei oder drei Jüngere pro Spiel sein.

    Und bis vor kurzem ja alle absoluten Spitzenspieler nicht in der dänischen Liga bleiben oder erst in Ehren ergraut zurückkamen.

  • ja aber mit Playoffs wäre die Saison trotzdem länger, solln die dann im Juli noch spielen oder was??

  • Playoffs mit 18 Teams, warum nicht? Platz 17 und 18 steigen ab, der Rest spielt Playoffs, theoretisch geht das schon.


    Sind halt zuviele Spiele dann insgesamt für die Topteams unterm Strich.

  • Playoffs mit 18 Teams, warum nicht? Platz 17 und 18 steigen ab, der Rest spielt Playoffs, theoretisch geht das schon.


    Sind halt zuviele Spiele dann insgesamt für die Topteams unterm Strich.

    Selbst bei Best of Three wären es für den deutschen Meister bis zu 12 Spiele mehr; aber mindestens 8 Spiele. Hast du eine Idee, wie man die 12 Spieltage in den Spielplan integrieren könnte?

  • Nein. Ich weiß nur das es damals Ende der 80er, 3x Playoff Meisterschaften gab. Da waren es aber auch nur 14 Teams, also 26 Hauptrundenspiele plus max. 9 Playoffspiele. Aber das will ja auch nicht wirklich jemand wieder haben. Nur 14 Teams und zuwenig Heimspiele für die Klubs denke ich.


    Aber die Playoff Spiele an sich waren eine super Sache, sehr packend, immer knappe Spiele und hielten einige Überraschungen parat. Hat dann halt WM Turnier Charakter ab dem Viertelfinale wird es richtig interessant, so ne normale HBL Saison plätschert ja meist vor sich hin mit ein paar wenigen Highlights als Ausnahme.

  • Nicht das ich für Playoffs wäre, aber dann halt mit Nord- und Südstaffel.

    1. Nord vs 8. Süd usw.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Play-Offs im Seniorenbereich machen für mich in Deutschland wenig Sinn. In Dänemark haben sie die Meisterschaft ja in einem Best-of-Three entschieden.


    Mir ging es vielmehr darum, dass man im Juniorenbereich über die gesamte Saison ein flexibles Play-Off-System in Turnierform umsetzen könnte, damit es einerseits quasi immer Spiele gegen adäquate Gegner gibt mit Do or Die Charakter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe da die Nachwuchsspieler in der Pflicht den persönlich richtigen Weg zu gehen und nicht gleich zu einem Topverein der ersten Liga zu wechseln. Wichtig ist Einsatzzeit gegen anspruchsvolle Gegner - das geht auch in Liga 2 oder gar 3.


    Uwe Gensheimer spielte ab dem letzten Jahr A-Jgd permanent in der 1b-Mannschaft und auch das brachte ihn weiter ...

  • Würde Dahmke nicht beim THW spielen , wäre er seit Jahren kein Thema

    Er war jahrelang kein Thema.


    Die Quote in der HBL spricht mit 72,97 % zu 68,85 % (Mertens) übrigens klar für unser Maskottchen.

  • Er war jahrelang kein Thema.


    Die Quote in der HBL spricht mit 72,97 % zu 68,85 % (Mertens) übrigens klar für unser Maskottchen.

    Mertens ist 2 Klassen besser als Dahmke !

    Quoten interessieren mich nicht.


    Wahnsinn , was der beim SCM und in der Nationalmannschaft abliefert.

    Schau ihm super gerne zu !


    Dahmke spielt nur noch beim THW, weil er aus der Region kommt.

  • Hast du die Statistik von der HBL Seite? Die rechnet in den Durchchnitt auch 0% rein wenn der Spieler gar nicht gespielt hat sondern nur auf dem Zettel stand.

    Ja, habe ich. Und nein, das ist Quatsch! Die Quote berechnet sich aus Treffer/Würfe. Und wenn jemand nicht spielt dann ist das 0 von 0. Und da nicht durch null geteilt werden kann, steht da auch keine Quote.

  • Ja, habe ich. Und nein, das ist Quatsch! Die Quote berechnet sich aus Treffer/Würfe. Und wenn jemand nicht spielt dann ist das 0 von 0. Und da nicht durch null geteilt werden kann, steht da auch keine Quote.

    Hast recht.

  • Hast recht.

    Wir sind uns aber wohl einig, dass man sich auf die Zahlen der HBL nicht zu 100 Prozent verlassen kann. Aber die Quote dürfte schon besser sein als die von Mertens oder Dahmke.

Anzeige