Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

• Mal schauen, wie flexibel Gislason von ursprünglichen Plänen und Wünschen abweichen kann.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Witzke ist gesetzt. Ihn auf eine Ebene mit Weber u. Ernst zu setzen...wie kommst du da drauf?

LA sieht es mau aus momentan.

Kreis: Golla, Fischer, Peke

Kohlbacher kann immer noch keine Abwehr auf dem Niveau, was wollt ihr alle mit dem?

• Naja, eine eingespielte Achse mit Knorr kann gold wert sein. Mit Michalczik auf dem Platz, der sehr gut Zentrum deckt, hätte sich das Problem ja erledigt, dann kann Kohlbacher auf halb, einen Abwehr Angriff Wechsel (meist Knorr) braucht man ja ohnehin

• Witzke ist gesetzt?

Seine Leistungen sind sehr schwankend und seine Führungsaufgaben opfert er noch zu häufig der eigenen Performance. Die Spielweise wird dann insbesondere in der Nationalmannschaft wenig effektiv. Weber auch nur im Angriff phasenweise ordentlich. Ernst ist noch derjenige, der den Kopf am besten für die Mitspieler einsetzt. Der Gedanke #ichmusswasbesonderesreißen ist insbesondere gegen die starken Nationen wenig hilfreich. Das ist die Achillesferse der deutschen Abwehr. In diesen Phasen kassieren sie die Bestrafung. Da muss Knorr rechtzeitig raus und Witzke war da bisher keine hilfreiche Alternative.

Was will man schon mit Kohlbacher?

Nun ja. Ein bisschen Angriffspower hat der schon. Es gibt Spiele, da ist er mit hoher Quote alleine an einem Dutzend Tore (7er) beteiligt und das durchaus auch gegen die Bundesligaspitze.

• LA beide Magdeburger, obwohl die in der Saison bisher nicht gut performen? Da wäre mir dann doch ein Freihöfer lieber.

Kreis hat man ein Luxusproblem. Wenn alle fit sind, muss man eigentlich (leider) Fischer rausschmeißen.

RR könnte ohne Wiede problematisch werden. Uscins dann gesetzt. Lichtlein ist für mich immer noch mehr RM als RR, dann vielleicht doch wieder einmal Häfner.

Michalczik ja, aber nur als Backup. Aus meiner Sicht sieht er auch durch Prokops Taktik aktuell so gut aus.

Ich bin nicht dein Feind.

• Die Positionen Torwart, Kreis , Außen und RM sind bei uns nicht das Problem.

Unser Problem sind , wie bei den letzten Turnieren, die beiden Halbpositionen.

Wir haben da keinen Spieler , der CL spielt oder regelmäßige Erfahrungen auf höchstem Niveau hat ( Knorr auf RM nehme ich raus , da er spielerisch eig in die CL gehört ) .

Wenn Knorr einen gebrauchten Tag hat und das Zusammenspiel mit dem Kreis nicht funktioniert , wird unser Angriff schnell zum erliegen kommen .

• In kann mich an genügend Spiele erinnern, in denen die Außen sehr wohl ein Problem waren. Nahezu immer dann, wenn es eng wurde. In Gruppenspielen gegen kleine Nationen liefern sie hingegen oft ab. Super!

• In kann mich an genügend Spiele erinnern, in denen die Außen sehr wohl ein Problem waren. Nahezu immer dann, wenn es eng wurde. In Gruppenspielen gegen kleine Nationen liefern sie hingegen oft ab. Super!

Ok , damit hast du Recht !

Aber ich empfinde die Probleme im Rückraum deutlich gravierender.

Auf den Halbpositionen haben wir nach Ausfall Drux u Wiede ( gute Besserung ) keinen , der überhaupt mal ein CL Spiel absolviert hat ( gerne korrigieren ) !

Groetzki könnte aber in der Tat auch mal wieder in den Gladiolen oder Tod Spielen glänzen.

In der Liga überzeugt er ja zur Zeit und hat dies auch schon auf höchstem Niveau bewiesen

• Weber :hi: :P

• Witzke seh ich anders.

Kohlbacher ok gegen schwächere Gegner glänzt er vorne, gegen die starken Nationen taucht er leider regelmäßig ab.

• Wenn ich mir heute Michalczik, Lichtlein, Uscins anschaue und dann dagegen Wiede, sehe ich nicht, warum letzterer unbedingt bei der EM dabei sein muss, weder Halb noch Mitte, zumindest nicht für einen der drei.

Bei zwei wichtigen Toren mal mit Biss, ansonsten fehlt mir komplett die Ausstrahlung, um irgendwie als Führungsspieler zu gelten. Vor allem, weil er nun so lange raus war aus dem Team, dann lieber einen eingespielten Häfner, auch wenn der grad etwas abtaucht in Stuttgart.

Bei Wiede fehlt eine konstante Dynamik über 60 Minuten und als Joker zu wenig torgefährlich.

Das mit Wiede könnte sich ja sowieso schon wieder erledigt haben. Aber ganz allgemein steht Alfred leider nicht für Innovationen und Mut bei den Aufstellungen.

Für mich wäre Prokop gerade jetzt der bessere Bundestrainer, gern auch in Doppelfunktion mit Hannover.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das mit Wiede könnte sich ja sowieso schon wieder erledigt haben. Aber ganz allgemein steht Alfred leider nicht für Innovationen und Mut bei den Aufstellungen.

Für mich wäre Prokop gerade jetzt der bessere Bundestrainer, gern auch in Doppelfunktion mit Hannover.

Würdest du in dieser Phase eine Entlassung von Gislason und Verpflichtung von Prokop befürworten?

• Prokop ist einfach zu früh Bundestrainer geworden !

Mit Gislason läuft es nicht gut , aufgrund seiner früheren Erfolge und seinem Standing in der Handballwelt darf er weitermachen.

Sollte auch die kommende Heim EM nicht gut laufen , bin ich gespannt was passiert....

• Während wir im Tor, am Kreis und auf Außen durchaus internationales Niveau darstellen können, werden wir mit dem aktuell möglichen Rückraum keinen Blumentopf gewinnen. So realistisch muss man einfach sein. Da haben wir mit Knorr, Köster, vielleicht Uscins, Lichtlein ambitionierte Talente, von denen allerdings nur Knorr an einem Sahnetag oberstes Regal anbieten kann. Auf den Halbpositionen jede Menge Durchschnitt, da möchte ich kein Bundestrainer sein. Vielleicht haben wir Glück und irgendeinem platzt noch der Knoten.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wiedes Erfahrung würde ich nicht unterschätzen!

Uscins ist schlechter als Wiede , dafür aber die Zukunft !

Stifler'sMom, nu kieg dich mal ein. Der junge Uscins ist bestimmt nicht schlechter als Wiede. Er hat den Pelzigen so ziemlich das Fürchten gelehrt. Wiede ist kein Leader ohne jeden Biss. Für mich ein Schönwetter Spieler (nur meine subjektive Einschätzung). Uscins hat Wille, Kampfkraft und ist Weltmeister ;) . Wenn der gute Alfred schlau ist, baut er auf Uscins und nicht auf Wiede. Evtl. muss Wiede ja wieder zum Zahnarzt wenn die EM läuft? Außerdem sollte man Fischer mitnehmen. Der ist genauso eine coole Socke, ein Weltmeister mit wenig Erfahrung aber mit einer herausragenden Quote und ebenfalls ein Fighter. Die beiden Recken haben die richtigen Kampfgene. Oder anders ausgedrückt, Prokop macht dort einen tollen Job.

• Prokop ist einfach zu früh Bundestrainer geworden !

Mit Gislason läuft es nicht gut , aufgrund seiner früheren Erfolge und seinem Standing in der Handballwelt darf er weitermachen.

Sollte auch die kommende Heim EM nicht gut laufen , bin ich gespannt was passiert....

Das sehe ich kmplett anders. Prokop hatte einen Rucksack mit gewaltigen Steinen mitbekommen. Da hätte kein anderer Trainer etwas machen können. Man hatte für Peking ja quasi Gold als Ziel gehabt. Hintergrund war, dass man die Europmeister komplett überschätzt hatte. Dem Alfred gehts doch auch nicht viel anders. Es ist nunmal so, dass viele von den wenigen deutschen Talenten verkümmern, weil sie keine Spielzeit in der HBL erhalten. Eine glorreiche Ausnahme ist Bob Hanning, der das wie ein Berserker richtigerweise fördert. Da werden Pytlick, Gidsel, Oma Inge oder Gisli wie Handballgötter dargestellt und unsere U 21 Weltmeister werden öffentlich kaum wahtgenommen. Ich konnte Hanning echt nie so recht leiden. Aber als ich mir mal die U 21 WM nebst Potsdam, Jungfüchse usw. reingezogen habe, hat sich diesbezüglich bei mir das Blatt gewendet.

• Witzke seh ich anders.

Kohlbacher ok gegen schwächere Gegner glänzt er vorne, gegen die starken Nationen taucht er leider regelmäßig ab.

Witzke muss nur mehr aufs gesamte Spiel schauen. Michalczyk scheint jetzt einen Schritt in die richtige Richtung geschafft zu haben. Vielleicht schafft Witzke es ja nun auch.

Kohlbacher ist offensiv schon oberstes Regal

• Während wir im Tor, am Kreis und auf Außen durchaus internationales Niveau darstellen können, werden wir mit dem aktuell möglichen Rückraum keinen Blumentopf gewinnen. So realistisch muss man einfach sein. Da haben wir mit Knorr, Köster, vielleicht Uscins, Lichtlein ambitionierte Talente, von denen allerdings nur Knorr an einem Sahnetag oberstes Regal anbieten kann. Auf den Halbpositionen jede Menge Durchschnitt, da möchte ich kein Bundestrainer sein. Vielleicht haben wir Glück und irgendeinem platzt noch der Knoten.

Das spielt z.Zt. ein junger RL Spieler bei RNL der letzte Serie in Minden gezeigt hat was geht. Der wäre sicherlich einer für Alfred, dazu noch Köster. Beide würde ich einem Weber, Kühn oder Heymann vorziehen. Luka Witzke ist auch ein guter RM der sich mit Knorr die Position teilen kann. RR ist man mit Uscins und einem Häfner, der in Stuttgart noch glänzen wird, auch nicht so schlecht aufgestellt. Dazu noch Nils Lichtlein der variabel einsetzbar ist. Lass die jungen Kerls doch einfach mal machen und schauen was bei rauskommt, ganz ohne jeglichen Druck. Ich würde jedenfalls ungern Pekeler und Wiede als Comebacker sehen. Sie stehen für Vergangenheit und wären quasi nur Pflaster in der aktuellen Lage, ohne den Anspruch auf Heilung.

Anzeige