Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Sowas bleibt eben nicht aus und gehört halt auch dazu. Egal, ob´s um Club oder Verbandstrainer geht, ob´s um Handball, Fußball oder sonstwas geht. Ist Erfolg da, wird gehubelt, bei Niederlagen der Trainer hinterfragt. Damit musste leben.


    Aber warte erstmal ab. Das Turnier läuft noch und dass es 2016 zum Titel kommen würde, hatte nach der Vorrunde auch noch niemand geglaubt. Der Heiner hat in seiner Prognose den EM-Titel gesehen. Der Traum geht heut abend entweder weiter oder ist vorbei.


    Bisher jedenfalls hat die Nationalmannschaft Freude gemacht.

    Ebenso sinnfrei ist es über das Wetter zu fabulieren. Aber egal drum ich werde mich nicht beteiligen an der Trainerstation. Aus welchem Holz der Alfred geschnitzt ist wissen wir spätestens seit Olympia, dass er trotz des Todes seiner Frau durchgezogen hat. Hut ab vor diesem Mann!


    Die Jungs sind ja echt bemüht aber leider sind so manche Teams, so bockstark besetzt, dass man 2 Mannschaften daraus generieren könnte. Aber ich befolge deinen Rat und warte einfach mal ab. Wer weiss, die Kugel ist bekanntlich rund. :hi:

  • Dieses Märchen wurde doch hier bereits widerlegt. Habe aber keine Lust danach zu suchen. Vielleicht findet jemand ja die Chronologie des Prokops Abgang.

    Was macht dich da so sicher?

    Dass er junge Talente weiterentwickeln kann, ist unbestritten. Das hat er bereits in Leipzig und auch jetzt in Hannover gezeigt. Aber, als Nationaltrainer hast du nicht die Zeit, wie du sie als Vereinstrainer hast.

    Lies mal das Buch von Hanning (oder höre es dir an), da geht er relativ detailliert darauf ein.

  • Der Magdeburger 2002 war schon stark, aber was den Kieler Kader aus deren Rekordsaison betrifft, wäre der wohl von jeder möglichen anderen Konstellation nur schwer schlagbar gewesen.

    Die Frage an den jeweiligen Stellen ist (und das wurde im kleineren Kreis schon mehrfach diskutiert), welchen Anteil bei so einem Kader dann noch der Trainer hat.

    Du kannst keine Clubmannschaften mit einer NM vergleichen. Bei der NM musst du nehmen was da ist, beim Club kannst du als Trainer die Mannschaft "passend" zusammenstellen. Genausowenig kann man also die Leistung eines Trainers in einem Club und in der NM vergleichen.

    Wiegert hat in einem Interview sinngemäß gesagt, daß er, wenn er mit dem SCM bei der EM mitspeilen würde mindestens das HF wahrscheinlich sogar mehr erreichen würde weil die Mannschaft eingespielt ist und die Spieler zueinander passen.

  • Bei Weinhold geh ich ja noch mit aber wieoft haben die andern genannten Turniere gespielt ohne ihre "internationale Klasse" zu beweisen? Häfner 2016 vielleicht mal ausgenommen? Hat davon irgendwer CL Erfahrung gehabt?

    Eine Type wie Weinhold im Wechsel mit Glandorf fehlt eben. Nach der EM sollte man mal konsequenter die Jugend einbauen, da gibts noch Benneke der die 2. Liga rockt, Scholtes der schon bei der U 21 WM glänzen konnte, Uscins und Lichtlein. Die alle brauchen Spielzeit und nochmal Spielzeit in der HBL. Auf Rückraum links muss man sich mehr Sorgen machen. Sauter, Langhoff und Heitkamp muss man abwarten. Fischer am Kreis wird mal einer, dazu ein Seesing oder Sajenev können sich gut entwickeln, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen.

  • Das Fragwürdige bei Prokop war nicht sein Rauswurf, sondern zwei Jahre zuvor die Abstimmung für ihn, als Leute bei der Abstimmung nicht da waren, weil sie lieber Urlaub machten.


    Steht da auch was zu in Hannings Buch?

  • Das waren die 2016er Spiele, da Dagur und sein Team immer ein wenig glorifiziert werden. Gegen SWE war man zur Pause fast raus. Gegen RUS hatte man mit sehr viel Mühe grad noch die Kurve bekommen. Gegen DÄN war es auch sehr eng und gegen NOR haben sie Glücksgöttin Fortuna ebenso gebraucht.


    Alles in allem hatte die NM mal das Glück, was sie sonst nicht hatte. Aber Überflieger waren sie nicht.


    16. Jan. 2016 29:32 (15:18) Spanien * Breslau (POL) EM-2016-Vorrunde


    18. Jan. 2016 27:26 (13:17) Schweden * Breslau (POL) EM-2016-Vorrunde


    20. Jan. 2016 25:21 (12:10) Slowenien * Breslau (POL) EM-2016-Vorrunde


    22. Jan. 2016 29:19 (17:9) Ungarn * Breslau (POL) EM-2016-Hauptrunde


    24. Jan. 2016 30:29 (17:16) Russland * Breslau (POL) EM-2016-Hauptrunde


    27. Jan. 2016 25:23 (12:13) Dänemark * Breslau (POL) EM-2016-Hauptrunde


    29. Jan. 2016 34:33 (27:27, 21:21, 14:13) Norwegen * Krakau (POL) EM-Halbfinale


    31. Jan. 2016 24:17 (10:6) Spanien * Krakau (POL) EM-2016-Finale

  • Ohne etwas Glück hätte es 2007 auch nicht gereicht, aber immerhin 2 x gegen Frankreich und 1x gegen Spanien gewonnen.

    Wenn es also immer am Trainer liegt und nicht am Spielermaterial müssen wir eindeutig Heiner Brand zurückholen. Mimi Kraus sieht noch fit aus und kann Knorr entlasten

  • Wenn es also immer am Trainer liegt und nicht am Spielermaterial müssen wir eindeutig Heiner Brand zurückholen. Mimi Kraus sieht noch fit aus und kann Knorr entlasten

    Henning Fritz hat in Bozen gezeigt, dass er es auch noch kann. Flo und Toto sind auch noch voll im Bundesliga-Business. Glandorf kriegt man vielleicht auch noch mal vom Anzug ins Trikot, und Blacky redet immer so klug daher, da soll er mal Taten folgen lassen. Holen wir einfach den kompletten Kader zurück!

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Mir gefällt diese Ausrichtung Richtung One-Man-Show Knorr nicht...

    Wenn man sich die Torverteilung anschaut, hat Knorr 30 Tore im Turnier, die zweitbesten deutschen (Golla und Köster) 13... Selbst bei den Feldtoren sind es 7 Treffer mehr für Knorr als für die anderen beiden. Wenn es dann bei Knorr nicht läuft, sehe ich wenig Kompensation. Das könnte ein Problem wie bei den Löwen geben.

  • KnorrKnorrJuriKnorrKnorrKnorrKnorrKnorrJuriKnorrKnorrKnorr


    so langsam kann ich es auch nicht mehr hören und sehen. Er hat die Fähigkeit das Spiel an sich zu reißen aber bei soviel Standhandball wird sich der Rest irgendwann fragen warum die überhaupt mit vor rennen müssen. Sowas kann doch langfristig nicht gut sein fürs Mannschaftsgefüge wenn sich das Spiel nur um die Fähigkeiten und die Kondition einer einzelnen Person dreht...

  • Und gerade heute hat man wieder deutlich gesehen, dass der Junge zum jetzigen Zeitpunkt mit dieser Last überfordert ist.

    Das wird noch besser aber das braucht halt noch Zeit.

    Alles für den Dackel, alles für den Klub!


    Entweder man redet über Meinungsfreiheit oder man hat sie!


    Meine Frau wollte, dass unsere Tochter Maria heisst, ich war für Lara. Jetzt heisst sie Malaria.

  • KnorrKnorrJuriKnorrKnorrKnorrKnorrKnorrJuriKnorrKnorrKnorr


    so langsam kann ich es auch nicht mehr hören und sehen. Er hat die Fähigkeit das Spiel an sich zu reißen aber bei soviel Standhandball wird sich der Rest irgendwann fragen warum die überhaupt mit vor rennen müssen. Sowas kann doch langfristig nicht gut sein fürs Mannschaftsgefüge wenn sich das Spiel nur um die Fähigkeiten und die Kondition einer einzelnen Person dreht...

    Dann sollte das Angriffskonzept vielleicht aus etwas mehr als “gib Juri den Ball und dann schauen wir mal was er machen kann” bestehen. Ohne Knorr (mit Abstrichen wahlweise noch Köster) geht gar nichts.

  • Der Knorr scheitert mal wieder an seiner völligen Selbstüberschätzung. Aber beim BT aber keine Änderungen. P. Weber muss sich doch völlig verarscht vorkommen. Diese Taktik wird nicht zum HF reichen. Aber so hat der Trainer schon die Spieler in Kiel behandelt und kaputt gefahren. Und ohne den gigantischen A. Wolff, wäre es wohl verloren gegangen. Der TW ist einfach unglaublich.

  • Ich glaube zwar nicht, dass sich Weber heute als der bessere Knorr gezeigt hätte, aber dass sie generell keinen zweiten RM aufbauen, halte ich für einen riesengroßen Fehler! Lichtlein hätte eigentlich in diesem Turnier bislang auf 25+ Minuten kommen müssen.

    Und dann erzählt Alfred noch ganz stolz, dass er heute besonders viel gewechselt hätte. :/ Nun denn. :rolleyes:


    Zu seinen VfL-Zeiten hieß es immer, er würde sich eher noch selbst einwechseln, als jemand für übermorgen mal kurz die Chance zu geben. Manche Dinge ändern sich halt grundlegend wohl nie.

  • Der Knorr scheitert mal wieder an seiner völligen Selbstüberschätzung

    Man kann Knorrs Leistung und seinen Spielstil ja kritisieren. Aber alles, was ich von ihm an Aussagen und Interviews so mitbekommen habe, hört sich sehr reflektiert an und ist von Selbstüberschätzung wesentlich weiter entfernt als so mancher Beitrag hier.

  • Wie schnell man in Vergessenheit gerät.

    Alfred hatte eigentlich noch 2 Mittelmänner. Michalczik und Witzke. Wenn beide fit wären, wären Lichtlein und Weber gar nicht dabei.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Man kann Knorrs Leistung und seinen Spielstil ja kritisieren. Aber alles, was ich von ihm an Aussagen und Interviews so mitbekommen habe, hört sich sehr reflektiert an und ist von Selbstüberschätzung wesentlich weiter entfernt als so mancher Beitrag hier.

    Das wollte ich auch gar nicht gesagt haben, Juri ist ein stiller und sicher auch korrekter Typ. Sein Spielstil ist nur sehr vereinnahmend, oft nicht von Selbstreflektion und Demut geprägt und wie ich finde dürfen das leider seine Mitspieler immer wieder ausbaden. Das ist viel Fluch und manchmal Segen zugleich weil er sich eben mehr zutraut als andere, ähnlich wie bei Skippy in Kiel/bei den Farör Inseln.


    Bei ihm scheint eine andere Messlatte zu gelten was die eigenen Fehler angeht.

  • Das wollte ich auch gar nicht gesagt haben, Juri ist ein stiller und sicher auch korrekter Typ. Sein Spielstil ist nur sehr vereinnahmend, oft nicht von Selbstreflektion und Demut geprägt und wie ich finde dürfen das leider seine Mitspieler immer wieder ausbaden. Das ist viel Fluch und manchmal Segen zugleich weil er sich eben mehr zutraut als andere, ähnlich wie bei Skippy in Kiel/bei den Farör Inseln.


    Bei ihm scheint eine andere Messlatte zu gelten was die eigenen Fehler angeht.

    Die von dir beschriebene Abhängigkeit von seiner Tagesform sehe ich auch. Wer weiß, ob mit Witzke und Michalczik mehr gewechselt worden wäre. Das bezweifle ich. Die passen aber mehr in Gislasons "System" und wären nicht so experimentell oder aufwendig wie eine Abstimmung auf Lichtlein vorzunehmen. Der Bundes-Alfred mag zwar seine Kommunikation mittlerweile deutlich diplomatischer gestalten, spieltaktisch ist er wenig progressiv.

Anzeige