Handball bei DYN

  • ohne das thema gross aufzumachen-

    kirch tv ist sicher nicht mit den möglichkeiten "springer" zu vergleichen-

    wenn springer gewollt hätte und in dem bereich besser aufgestellt gewesen wären , hätten sie kirch eher

    locke rübernehmen können.


    bild tv und auch seifert seine linie wird m.e. sehr sehr sicher zum beginn ihrer übertragungen -aber eben erst 2023-

    die nötigen allianzen geschlossen haben, um tatsächlich auf allen kanälen und allen möglichkeiten empfangbar zu sein.

  • Ich hoffe nur, dass es nicht auch so ein Absturz geben wird, wie es bei der Kirch-Gruppe (Gesellschafter Leo Kirch) passiert ist. Hatte riesiges Chaos bei der Fußball-Bundesliga ausgelöst und PREMIERE die Bundesliga gekostet.

    Mit ner Lebensversicherung von Springer wohl unwahrscheinlich.

  • zu den Kosten. Vor einer Woche gabs nen DPA Artikel, der durch die Lokalzeitungen ging. Da stand das hier


    Deshalb auch meine Bedenke, dass S nation bei der kleinen Zuschauerbasis Prolbeme haben wird, dass Ganze zu refinanzieren.

    Also unter 15 ist gut, aber damit ich das ohne nachdenken abonnieren müsste es unter 5€ sein.

    sky wird sicherlich nicht mit dem Preis runter gehen sondern irgendetwas anderes anbieten und sagen das sei gleichwertig zur HBL (Fußball Frauen Bundesliga zum Beispiel).

    Bundesliga am Samstag, Tennis und Formel 1 werden zudem nicht nur von mir im Haushalt geschaut, somit kommt eine Kündigung von sky nicht in Frage. Und etwas Handball hab ich dann ja auch noch mit DAZN.
    Mal schauen ob mich das Angebot von S Nation überzeugen wird. Weil die anderen Rechte die die haben sind mir eigentlich ziemlich egal.

  • Ich werde DAZN Mitte Oktober nicht verlängern und Sky stinkt mir mit ihrer Preispolitik. Viele unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt.
    Da ich bei Sky fast nur Handball schaue werde ich es auch zum Ende der Saison kündigen.
    Und dann hoffe ich, dass S Nation mittelfristig auch die ehfcup im Angebot hat und eine gute Bildqualität. Das letztere sollte aber von Anfang an da sein. Dazu noch on demand und ich bin zufrieden.
    Die Kommentatoren sind mir nicht so wichtig.

  • Man hat es hier ja nicht mit einem klassischen Pay-TV-Anbieter zu tun, glaub die Pay-Komponente läuft sogar eher nebenbei (und nehme auch an, dass die Preisgestaltung recht attraktiv sein wird - es wird auch sicherlich Pakete geben mit anderen Erzeugnissen des Springer-Verlages, etwa Bild+)


    Zum Schwerpunkt der Verlagsentwicklung gehört ja Bild-TV. Denen fehlen schlichtweg Inhalte/Rechte, man sieht ja, dass meinungspluralische (weit stärker als im Ö-R) politische Talkshows so einen Sender nicht alleine tragen. Da ist der Erwerb von Sportrechten eigentlich recht logisch - der überhitzte Fussballsportrechtemarkt ist für einen Free-TV-Sender aber nicht auch nur halbwegs rentabel (wobei die Frage ist, ob Bild-TV langfristig als Free-TV-Sender geplant ist oder ein kleiner (!!) Obolus geplant ist - die Marktposition haben sie im Moment aber sicherlich nicht. Ich hatte das so verstanden, als ob Bild-TV zunächst als Bewegbildkanal innerhalb des Bild+-Abo konzipiert war - mittelfristig will man, nach einer weitgehenden vorübergehenden Öffnung zur Popularisierung, vll. auch Komponente eines Bild+Abos werden)


    Die Free-TV-Komponente für Bild-TV hat für den Erwerb der Handball und andere Rechte vll. sogar eine zentrale Rolle gespielt - es ist ja auch von mindestens (!) 1 Spiel pro Spieltag für Bild-TV die Rede. Okay, dann hat man noch die anderen (Nicht-Handball)-Ligen, sind schon 4 oder mehr Sendeplätze relativ attraktiv gefüllt.


    Aus der Perspektive erschiene dann die Pay-TV-Komponente eher als ein 'Abfallprodukt' (Gesamtrechteerwerb ist aber erforderlich, um flexibel zu sein - wenn Handball super laufen sollte, könnte man ja auch 3 Spiele pro Woche über Bild-TV laufen lassen)


    Als Hauptmotivation für den Verlag, sehe ich auf jeden Fall nicht an, noch einen Sport-TV-Paysender aufzumachen, dass sich sowas nicht rechnet, sieht man ja gerade bei DAZN, sondern sie ist tief verwurzelt in die Verlagsstrategie mit Synergieeffekten für die anderen Erzeugnisse des Verlages (man könnte z.B. auch den Hauptvereinssponsoren im Handball interessante crossmediale Pakete anbieten)


    Okay, Zweitligaerwerb ist mir nen bissel rätselhaft, vermutlich, um der Pay-Komponente ein bissel mehr Fleisch zu geben (und da sind ja auch interessante Unternehmen engagiert, nur als Beispiel mal Gauselmann - da hätte der Verlag zu denen auch einen indirekten Kontakt, aus dem man vll. was entwickeln könnte)


    Das Ganze würde ich eher als gestaltungsoffenes (!!) Experiment ansehen, Wohl und Wehe des Verlagshauses hängen davon sicherlich nicht ab (Bild-TV allerdings schon Entwicklungsschwerpunkt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Qualitätstechnisch bin ich gespannt, glaube aber, dass es min. das Niveau von Sky erreicht. Die wollen da dicke was aufbauen und haben dicke Kooperationspartner in der Hinterhand.

    Weh tut mir die Kooperation mit diesem Schmierenblatt, dass ist wirklich schmerzhaft muss ich ja sagen.

  • Das Konzept klingt auf jeden Fall deutlich ausgereifter als das von sky. Allein die Vielzahl der Free-TV Spiele und eine Spieltagszusammenfassung bei ARD/ZDF wird die Aufmerksamkeit erhöhen. Zusammen mit einem aggressiven Werbekonzept lässt vermuten, dass sich viele schwach Interessierte allein schon wegen der internationalen Turniere in Deutschland in den kommenden Jahren auch auf die HBL einlassen.

    Diesem weniger kommerzialisierten Sport wäre es wirklich zu gönnen! Fehlt nur noch die Übernahme der EHF Rechte durch S-Nation (wie lange läuft eigentlich der Vertrag mit DAZN?) und alle Handballbegeisterten brauchen nur noch einen Sender (lasst mich doch auch mal träumen!).

  • Nuja, Bild-TV-Sendungen wirken häufiger etwas improvisiert (auch weil überwiegend eigentlich Print-Journalisten als Moderatoren eingesetzt werden)


    Da wird es sicherlich Qualitätsabstufungen geben - die Fernsehübertragungen werden sicherlich in Ordnung sein. Im Streambereich glaub ich nicht, dass Sky wesentlich übertroffen werden wird (sowas rechnet sich einfach nicht....und meine oben ausgeführte Hypothese ist ja, dass dieses Streamportal auch gar nicht im Zentrum steht, zudem wird ja auch hoch wahrscheinlich ein geringerer Gesamtobulus als bei Sky verlangt werden). Tja, wie das mit der 2. HBL ausschauen könnte, wurde ja schon ('ergebnislos') rumspekuliert.


    Für die Füchse wird es übrigens bestimmt nicht nachteilig sein, dass der Verlagsstandort Berlin dann wohl auch Senderstandort sein wird (die Verlagsspitze wohnt übrigens in Potsdam, dem Standort des Zweitligaaufsteigers - fiel mir nur grad ein als ich irgendeinen Grund für Erwerb von Zweitligarechten suchte)


    Interessant finde ich die Frage, wie es mit den Anwurfzeiten und Anwurftagen ausschauen wird. Dieses Pay-TV-Portal braucht ja z.B. auch am Montag und so Liveprogramm....Bei Sky gab es zuletzt ja auch schon eine Tendenz, die Anwurfzeiten zu 'pluralisieren'.

  • Für die Füchse wird es übrigens bestimmt nicht nachteilig sein, dass der Verlagsstandort Berlin dann wohl auch Senderstandort sein wird (die Verlagsspitze wohnt übrigens in Potsdam, dem Standort des Zweitligaaufsteigers - fiel mir nur grad ein als ich irgendeinen Grund für Erwerb von Zweitligarechten suchte)

    Îch bin gespannt. Guckt mal man auf den -zugegeben unfassbar schlechten und wenig aktuellen- Handballteil auf Bild.de, so finden sich dort bisher überwiegend (und das nicht erst seit der Super Saison vom SCM, sondern schon vorher bzw. auch schon vor dem Aufstieg) Meldungen zum SCM und HSV (alte Heimat), Hannover, danach kommt meist noch etwas Leipzig, die Füchse werden ab und an mal erwähnt.

  • ...

    Interessant finde ich die Frage, wie es mit den Anwurfzeiten und Anwurftagen ausschauen wird. Dieses Pay-TV-Portal braucht ja z.B. auch am Montag und so Liveprogramm....Bei Sky gab es zuletzt ja auch schon eine Tendenz, die Anwurfzeiten zu 'pluralisieren'.

    So wie ich die Absichten von S-Nation deute, werden die ein 24/7 Steam anbieten, quasi als Wiederholungsschleife mit aktuellen Updates (Spiele können ja auch wiederholt ausgestrahlt werden). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HBL ihre Anwurfzeiten nach dem TV-Anbieter ausrichtet. Zumal alle Wettbewerbe, Trainings, Hallenbelegungen, etc. bereits minutiös geplant sind und sicher nicht einfach geändert werden können.

    Vielleicht kann da die 2.Liga noch etwas flexibler drauf angepasst werden. Außerdem sind dort ja auch noch die anderen Sportarten (Basketball, TT und Volleyball) die ebenfalls gesendet werden. Da wird schon was zu sehen sein:). Lassen wir uns überraschen.

  • Vielleicht kann da die 2.Liga noch etwas flexibler drauf angepasst werden.

    Das hoffe ich sehr!

    Überschneidungen sollte man in Zukunft komplett zu vermeiden versuchen, insbesondere wenn die 2. Liga qualitativ endlich auf TV Niveau übertragen werden sollte!


    Der Handball-Fan sollte jedenfalls alles aus Liga 1 und 2 schauen können (Konferenzmodus) und somit mind. 4 Tage die Woche Livehandball zu sehen bekommen.


    5-6 feste Zeitslots 1. Liga pro Woche wären ideal, ebenso 2. Liga.

    Der Wochenspieltag 2. Liga an einem anderen Tag, eh klar.

    Am Sonntag dann meinetwegen Mittags Top-Spiel 1. Liga, dann die weiteren und danach die 2. Liga und nicht parallel. Samstag dann meinetwegen 2. Liga nur 16 Uhr und 18/20 Uhr 1. Liga.

    Ebenso Freitags nichts parallel.

  • Überschneidungen sollte man in Zukunft komplett zu vermeiden versuchen, insbesondere wenn die 2. Liga qualitativ endlich auf TV Niveau übertragen werden sollte!

    kann mich mir allein schon aufgrund der Hallensituation nicht vorstellen. Das sind letztlich ähnliche Hallen wie in der HBF. Da macht auch ne bessere Kamera den Kohl nicht fett.

  • Da macht auch ne bessere Kamera den Kohl nicht fett.

    Und ob...

    Zeitlupen die den kompletten nächsten Angriff dauern.

    Kameraschwenks wenn der Ball bereits aus dem Bild ist, Ausschnitt Stream offensichtlich nicht das was derjenige an der Kamera einfängt. Tonqualität miserabel. Bildqualität schwach und nicht TV tauglich.

    Von den Kommentatoren gar nicht erst zu sprechen.

    Der Stream ersetzte es bislang nicht in der Halle sein zu können, mehr aber auch nicht.


    Es gab letztes Jahr vielleicht zwei, drei Teams die die Übertragungen auf halbwegs erträglichem Streaming-Niveau (im Jahr 2022) hinbekommen haben. Mehr aber auch nicht.

    Das ist alles Übertragungstechnik und hat nichts mit der Halle zu tun, wenn es waren ja auch einige Hallen dabei, in denen auch schon 1. Liga bei Sky in annehmbarer Qualität gezeigt wurde.


    Die schlechteste Sky Übertragung war Welten besser als der beste 2. Liga Stream (jedenfalls das was beim Zuschauer am TV ankommt).


    Und ja, Schulturnhallenböden gehören auch endlich bis allermindestens einschließlich 3. Liga abgeschafft!

    Wer das nicht endlich aufbringen kann, soll halt Landesliga spielen.


    Mir gefällt es, wenn die Spiele auf sehr wenige Zeiten verteilt werden. Dann kann ich andere regelmäßige Termine besser planen.

    Man muss es ja nicht schauen, aber beides gleichzeitig stattfinden zu lassen (etwa wie in der Vergangenheit die Sonntagsspiele oder ein paar Freitags/Samstagspiele) und damit die Möglichkeit nehmen es zu können, ist doch auch sinnfrei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • kann mich mir allein schon aufgrund der Hallensituation nicht vorstellen. Das sind letztlich ähnliche Hallen wie in der HBF. Da macht auch ne bessere Kamera den Kohl nicht fett.

    U.a. deswegen werden ja in der HBF die Anforderungen an die Hallen hochgeschraubt.

  • Falls es DAZN noch so lange gibt. Die drastische Erhöhung war sicher kein Zeichen dafür, daß man dort in der Gewinnzone ist.

    Joa. Wobei es bei finanziellen Problemen halt auch immer die Möglichkeit eines Verkaufs gibt, inkl. Rechte, und nicht heißt, dass die Verträge enden.

Anzeige