Handball bei DYN

  • Ja, das stimmt natürlich; dass man die Zeit hat, war dabei vorausgesetzt.


    Ich mochte die Konferenzen sehr. Aber für mich persönlich wären so viele Spieltermine ein guter Ersatz dafür.


    Und gerade den Montag find ich gut, weil er akruell der einzige Tag in der Woche ist, wo kein guter Sport kommt.

    Hört sich nachvollziehbar an. Mir war nur immer so, als wenn der Reiz der Konferenz die Konzentration von viel auf einem Fleck war. Da erscheint mir die Streckung des Spieltages wie das Gegenteil.

  • Hört sich nachvollziehbar an. Mir war nur immer so, als wenn der Reiz der Konferenz die Konzentration von viel auf einem Fleck war. Da erscheint mir die Streckung des Spieltages wie das Gegenteil.

    Ja, klar, es ist von einmal ein volles Tablett Mäces zu jeden Tag ne Bratwurst mit Senf.


    Ich find beides gut. :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass es zu den Spielen auch wieder Zusammenfassungen geben wird. Wenn die dann auch noch onDemand abrufbar sind, kann man sich seinen festen Termin ja selbst generieren.

    Für alle, die lieber ganze Spiele sehen, wäre es definitiv von Vorteil, zumal, wenn auch da die Spiele onDemand verfügbar sind.

    Ich schätze das bei Magenta zB sehr, zB wenn ich es dank der Arbeit nicht pünktlich zu Spielbeginn schaffe, zeitverzögert zu gucken oder ggf auch gleich später, zB Sonntags wenn zum Spieltermin das Wetter einen an den Strand zieht, dann kann ich die Sonne nutzen und das Spiel abends gucken.

    Zum Thema Montagsspiele:

    Beim Fußball ist das was anderes, die mussten vom Wochenende in die Woche. Aber ob Montag oder Donnerstag ist doch aus Zuschauersicht egal, es sei denn man hat montags selber Training.

    Wichtig bleibt nur, dass es für die international spielenden Vereine ordentlich geregelt wird, im Sinne der Vereine und nicht im Sinne von DYN.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Also fassen wir mal zusammen, nach letztem Kenntnisstand könnte das so wie folgt aussehen:

    (Uhrzeiten mal einfach so spekuliert)


    Mo- 1 Spiel (19.00 Uhr)


    DI - CL/EHF

    Mi - CL/EHF


    Do - 1 Spiel (19.00 Uhr)

    Fr - 2 Spiele (18.00/20.00 Uhr)

    SA - 2 Spiele (18.00/20.00 Uhr)

    So - 3 Spiele (14.00/16.00/18.00 Uhr)


    Zunächst fand ich den Montag Termin auch seltsam, für einen Hallenbesuch heim ungewöhnlich und auswärts fast unmöglich, aber zuhause vor der Glotze auf der Couch hätte man tatsächlich eine nette zusätzliche Montag abend Unterhaltung. Was macht man sonst Montag abends?? Und allzu oft dürften dann die einzelnen Vereine auch nicht dran sein mit einen Montagspiel, das sollte zu verschmerzen sein.

    Die vielen Donnerstag Spiele waren eher ein Grund die Spiele vor Ort nicht zu besuchen. Auswärts sehr schwierig, zuhause meist kollidiert mit Trainingszeiten bzw. Familienuntauglich.


    Bei DYN wären dann zukünftig 7 von 9 Spiele am WE also ca. 78% aller Spiele, absolut familientauglich, Auswärtsbesuch machbarer. Bliebe nur noch als Nachteil, viele Spiele parallel zu eigenen Amateur bzw. Jugendspielen und anderen WE Interessen. Hier besteht dann aber sehr wahrscheinlich die Möglichkeit durch "on-demand" Abrufmöglichkeiten und Zusammenfassungen, sämtliche Spiele noch anzuschauen, die man dadurch verpasst hat.


    Vergleichbar mit Basketball Bundesliga bisher bei Magenta TV, ist bei mir z.B. öfters kollidert mit anderen Interessen bzw. Handball Terminen. Kann man sich dann aber bequem am nächsten Tag oder z.B. Sonntag abend anschauen, wenn die sonstigen Familienaktivitäten erledigt sind.


    Fazit: Schaut ganz gut aus - aus meiner Sicht :)

  • Das Dyn Media plötzlich alle Sportarten die sie übertragen populärer machen können, glauben die doch selbst nicht. Ich denke in ein paar Jahren ist Dyn wieder verschwunden. Lasse mich aber gerne überraschen.

  • Das Dyn Media plötzlich alle Sportarten die sie übertragen populärer machen können, glauben die doch selbst nicht. Ich denke in ein paar Jahren ist Dyn wieder verschwunden. Lasse mich aber gerne überraschen.

    Ich bin auch echt mal gespannt, wie die sich das vorstellen.

    Das Problem sind gar nicht die Sportarten ansich, sondern die nationalen Ligen, die m.E. nicht massentauglich sind. Bei der anvisierten jüngeren Zielgruppe schon gar nicht.

    Aber die werden sich irgendwas dabei denken.

  • Ich bin auch echt mal gespannt, wie die sich das vorstellen.

    Das Problem sind gar nicht die Sportarten ansich, sondern die nationalen Ligen, die m.E. nicht massentauglich sind. Bei der anvisierten jüngeren Zielgruppe schon gar nicht.

    Aber die werden sich irgendwas dabei denken.

    Vorallem ist Dyn doch nicht gedacht für Hardcore Fans dieser Sportarten, die sich sowieso jeden Pay-TV/Streaminganbieter buchen bei dem diese Sportarten laufen. Die wollen doch "neue" Fans gewinnen. Ich bezweifle aber stark, das es in Deutschland Millionen Leute gibt, die nur auf Dyn gewartet haben.

  • Vorallem ist Dyn doch nicht gedacht für Hardcore Fans dieser Sportarten, die sich sowieso jeden Pay-TV/Streaminganbieter buchen bei dem diese Sportarten laufen. Die wollen doch "neue" Fans gewinnen. Ich bezweifle aber stark, das es in Deutschland Millionen Leute gibt, die nur auf Dyn gewartet haben.

    Ja, das glaube ich auch nicht, dass sich die Zuschauerzahlen verzehnfachen.

    Aber ist das wirklich das Ziel?

  • Ja, das glaube ich auch nicht, dass sich die Zuschauerzahlen verzehnfachen.

    Aber ist das wirklich das Ziel?

    Am Ende müssen wir warscheinlich einfach abwarten, und nach 1 bis 2 jahren schauen wie es läuft. Auf jeden Fall ist Dyn Media nicht die "Caritas". Auch wenn Seifert bei Interviews mir manchmal so einen Eindruck macht, als wären sie es. Das ganze muss schon Geld reinbringen auf die Dauer.

  • Am Ende müssen wir warscheinlich einfach abwarten, und nach 1 bis 2 jahren schauen wie es läuft. Auf jeden Fall ist Dyn Media nicht die "Caritas". Auch wenn Seifert bei Interviews mir manchmal so einen Eindruck macht, als wären sie es. Das ganze muss schon Geld reinbringen auf die Dauer.

    Da bin ich bei dir. Aber der Verzicht auf die teuren Rechte ist ein anderes Konzept und ich denke, dass könnte funktionieren.

  • Nun ja, sowas hat es doch jetzt schon die letzten Jahre gegeben mit Magenta Sport! Dort hat man doch auch auf die "teuren" Rechte verzichtet! Die Sportarten hat man anscheinend trotzdem nicht populärer gemacht.

  • Worn machst du das fest? Gibt es dazu Zahlen?

    Gibt es weniger Jugendmannschaften? Oder mehr?

    Haben die Vereine/Spieler mehr oder weniger Followere?

  • DYN ist ein Experiment von Seifert, der Bock auf neues hatte und Springer, die hoffen, dass sie irgendwie auf Gold stoßen.


    Das einzige "Konzept" ist, dass sie sie Sportarten aus der Bezahlschranke rausholen und Leuten, die zu diesen Sportarten Content erstellen wollen , vor allem zwischen Spielen, Material zur Verfügung stellen. Heißt sie bauen darauf, dass wiederum andere außerhalb von DYN quasi die Arbeit machen und Reichweite produzieren. Für die Sportarten ist das wiederum ein Versuch zu wachsen, weil die Sportart hinter der Bezahlschranke einfach da bleibt, wo sie ist. Ob das nun gelingen wird, wird man sehen. Da darf man skeptisch sein. Es gibt aber eben auch Entwicklungen, die hat man sich so nicht vorstellen in der Vergangenheit.


    Was man bei anderen Sportarten, die ihre Vermarktung ausgebaut bekommen haben, sehen konnte, ist die Fokusierung auf Einzelpersonen. Das geht dann soweit, dass die Regeln oder besser deren Auslegung immer weiter in die Richtung gehen, möglichst spektakuläre Einzelaktionen zu fördern, die dann die Fokusierung auf die Einzelperson noch stärker machen können.

  • Magenta hat ja nur die Zweitverwertung. Da ist beim Handball mal davon auszugehen, dass der Großteil Sky geguckt hat. Ist dann nicht nicht ganz vergleichbar.

    Oder kennst Du Dich auch beim Basketball oder beim Eishockey aus?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Worn machst du das fest? Gibt es dazu Zahlen?

    Gibt es weniger Jugendmannschaften? Oder mehr?

    Haben die Vereine/Spieler mehr oder weniger Followere?

    Also zumindest die Basketball Bundesliga konnte nicht schnell genug zu Dyn Media gehen. Das ging ratzfatz! Und in den Pressemitteilungen der Basketball Bundesliga liest man in den letzten Monaten das gleiche: "Wir wollen den Sport populärer machen mit Dyn" usw....


    Anscheinend hofft man überall ganz alleine auf die Springer Presse.

  • ...

    Das einzige "Konzept" ist, dass sie sie Sportarten aus der Bezahlschranke rausholen und Leuten, die zu diesen Sportarten Content erstellen wollen , vor allem zwischen Spielen, Material zur Verfügung stellen.

    ...

    Mittels einer kostenpflichtigen Streamingplattform? Erkläre bitte mal ...

  • Das einzige "Konzept" ist, dass sie sie Sportarten aus der Bezahlschranke rausholen

    Sport1 überträgt an jedem Spieltag ein Spiel der Basketball Bundesliga. Volleyball der Männer z.B und Tischtennis sind aktuell bei twitch komplett umsonst usw....

  • Seifert hat in den Interviews sehr viel davon erzählt, dass generell Medien oder Content Creators, wie es so schön heutzutage heißt, kein Bild- und Video-Material haben, um über die Sportarten zu berichten, weil die bisherigen Rechteinhaber das exklusiv haben wollen. Das will er mit Dyn anders machen. Wie genau wird man dann sehen müssen. Das hat man in den anderen Sportarten und Ligen auch schon so erprobt, wo man daraufbaut, dass über freien Content mehr Interesse generiert wird, was dann wieder zu höherem Interesse mit höheren Zugriffszahlen für zahlungspflichtige Angebote wie Live-Spiele führt. Seine Argumentation ist die, dass zwischen den Spielen die Sportarten quasi nicht stattfinden und das will er ändern. Es geht nicht darum, dass mal ein Spiel auch frei empfänglich kommt, sondern er möchte, dass am besten über jeden Verein jede Woche jeden Tag Content entsteht. Es gibt natürlich, gerade im US-Sport, entsprechende Vorbilder, wo man die Verwendung von Video-Material aus Spielen erlaubt hat und so Kanäle entstanden sind, die wiederum der Sportart zu mehr Popularität, inbesondere bei der Jugend, verholfen haben. Und über dieses mehr an Interesse will er dann Abo-Kunden gewinnen. Ob das ein Konzept ist, was aufgeht, glaube ich persönlich nicht.

  • Die einzige Möglichkeit fur richtiges Wachstum wäre es, wenn eines Tages die Fussballblase doch mal platzen sollte...vielleicht.

    Das stimmt. Weil die neuen Fans einer Sportart müssen doch irgendwo herkommen. Wenn man neue Fans für eine Sportart gewinnen möchte, bedeutet das im Umkehrschluss, das eine andere Sportart Fans verlieren muss!

Anzeige