Handball bei DYN

  • Bei der Diskussion um um die Zielgruppe in Verbindung mit dem Alter ist aber doch auch interessant, dass die EM im Januar bei der jüngeren und als wichtig bezeichnete Zielgruppe (altersspanne weiß ich jetzt spontan nicht) recht gut abgeschnitten hat.

    Also meines Erachtens ist Handball nicht nur für oder überwiegend bei den älteren Semestern beliebt.

    Wie sieht es denn bei den Zuschauern in der Halle aus?

    Über Kiel wird a gesagt, dass das Publikum einen recht hohen Altersschnitt hätte.

    Da ich wenn live dabei am ehesten mal in der SAP Arena bin muss ich sagen, dass da schon ziemlich viele Jugendliche und junge Erwachsene unterwegs sind.


    Gibt es dazu ein Thema? Wenn wir das nämlich hier vertiefen wird es Off-Topic, da es ja nichts mehr mit Dyn zu tun hat.

  • Komisch, ich habe noch nie in einer Handballhalle jemanden über US-Sport reden hören, weder bei Alt noch Jung. Bin ich da der Einzige?

    Kurz und knapp, nö.

    Aber vielleicht höre ich ja auch nicht mehr so gut ^^

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Das dürfte die sogenannte "werberelevante Zielgruppe" im Alter von 14-49 gewesen sein. Ich vermute, dass der Großteil dann doch eher zumindest 40+ ist.

    In Kiel sind schon viele ältere Zuschauer in der Halle, das hat aber auch etwas mit den "Stammblättern" zu tun. In der CL ist die Altersstruktur deutlich jünger, aber wohl auch nicht wirklich jung. Diese Beobachtungen habe ich auch in vielen anderen Hallen gemacht.

  • Nun sind Tickets in der HBL nicht billig. Ein DYN Abo ist da schon deutlich günstiger.

    Also vom Alter bei den HBL Spielen auf das Alter der Fans zu schließen ist schwierig.

    Wenn dann diese Fans auch noch selber spielen und trainieren kann man eine Dauerkarte ausschließen.

  • Du musst berücksichtigen, dass Rheiners alleinige Erfahrungen für ihn quasi empirische Evidenz bedeuten und es da keine abweichenden Meinungen geben kann ;)

    Jo und da liegt der Fehler. Der Heiner muss mal sein Wetterglas verlassen. Habe im Bekanntenkreis einige junge Leute (U25), die zur Zielgruppe gehören und sich für Handball als Sportart interessieren. Und da ist nicht nur SCM angesagt, wenn ich ehrlich bin. Und wenn man glaubt, dass die Jugend von heute damit nix am Hut hat, dürfte ja in den Vereinen gar nix los sein. Und das passt nicht dazu, was ich in den umliegenden Vereinen sehe. Da werden sogar Hallenzeiten knapp.

  • Jo und da liegt der Fehler. Der Heiner muss mal sein Wetterglas verlassen. Habe im Bekanntenkreis einige junge Leute (U25), die zur Zielgruppe gehören und sich für Handball als Sportart interessieren. Und da ist nicht nur SCM angesagt, wenn ich ehrlich bin. Und wenn man glaubt, dass die Jugend von heute damit nix am Hut hat, dürfte ja in den Vereinen gar nix los sein. Und das passt nicht dazu, was ich in den umliegenden Vereinen sehe. Da werden sogar Hallenzeiten knapp.

    Es kommt darauf an , wo man wohnt !

    In meiner Gegen bzw in meinem Bezirk gibt es immer Spielgemeinschaften, bei der sich 2-3 Vereine zusammen finden, da es sonst nicht mehr laufen würde.


    Auch bezüglich der Hallenzeiten sehe ich es anders. Es kommen immer mehr neue Sportarten , die auch ne Halle brauchen.

    Hallenzeiten sind knapp ja, aber bei uns sicherlich nicht wegen Handball.

    Natürlich wird es regionale Unterschiede geben

  • Bei der Diskussion um um die Zielgruppe in Verbindung mit dem Alter ist aber doch auch interessant, dass die EM im Januar bei der jüngeren und als wichtig bezeichnete Zielgruppe (altersspanne weiß ich jetzt spontan nicht) recht gut abgeschnitten hat.

    Also meines Erachtens ist Handball nicht nur für oder überwiegend bei den älteren Semestern beliebt.

    Das sind genau die Leute, die man händeringend heranzuziehen versucht. Ob es gelingt, ist erstmal noch offen. Fakt ist aber: Der Spieltag als "Content Creator" und nicht als "Main Product" wird auf kurz oder lang mit all seinen qualitativen Überforderungen das Stammpublikum grämen.


    Man sollte in so einer Situation zweigleisig fahren, immer. Neue Kunden werben - klar. Aber die Bestandskunden müssen auch bei der Stange gehalten werden. Und die Bestandskunden sind eben die älteren Generationen, die in großen Teilen nur eines wollen: Einen völlig störungsfreien Spieltag.

  • Die Übertragung RNL- MT war wieder gruselig. Der sich und die Gegner der MT stets feiernde Knorr Fanboy F. Nass und die schreienden Damen im Hintergrund. Au weia..

Anzeige