Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

  • Die Vergangenheit (leider) auch nicht.

    Richtig. Grün-Rot holte 2001 die Meisterschaft, ein Jahr später die CL. Danach ging´s in die Niederungen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)


    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)


    AC/DC - Ride On

  • Was die neue Saison betrifft. Natürlich gehört Kiel ganz klar zu den Favoriten auf den Titel. Aber da gibt´s eben ein paar mehr Mannschaften, als nur eine oder zwei. Und bei Kiel ist neben den Ausfällen ja auch nicht klar, ob Spieler wie Dule, Bambam oder Weinhold ihre starken Leistungen aus der Vorsaison auch wieder so abrufen können. Wie performt Bilyk und wie finden die Neuzugänge rein? Klar können sie am Ende vorne stehen, aber auch Platz 4 ist möglich.

    Eben!

    und aus dem Grund versteh ich auch nicht, wie man grün-rot auf eins tippen kann ;)

    ob die Oma ihr Pulver schon verschossen hat, Fräulein Corona vor wichtigen Spiel einfach mal ungefragt zu Besuch kommt… Fragen über Fragen

  • ich dachte, dass es in diesem thread darum geht, welches team wo landet in der tabelle....


    bei etlichen letzten beiträgen könnte man meinen, dass es darum geht, die gegner möglichst

    schlecht zu reden.

    lustig auch, dass einige argumente egal ob positiv oder negativ natürlich nicht für das eigene

    team gelten oder grad einzig nur für den vermeintlichen stärksten titelkonkurrenten.....


    ich freu mich auf eine saison, die hoffentlich so spannend wird wie lange nicht mehr, oben wie unten.....

  • Finde schon, dass ein Zeitraum von vier Jahren eine größere Aussagekraft hat als einer von einem Monat.

    Naja, dann ist Magdeburg nicht Meister auf vier Jahre gesehen würde ich sagen, zweiter auch nicht.


    Klar ist Kiel über vier Jahre locker am konstantesten, aber im gleichen Zeitraum war Flensburg auf Augenhöhe, Magdeburg und Berlin sind viel näher rangerückt und das ist halt der IST-Zustand. Jeder sagt immer das Pekeler so gut ist und der fehlt eben dann beim THW. Sagosen ist ebenfalls in diesem Bereich, da hilft kaum eine Nachverpflichtung. Natürlich kann Kiel das kompensieren und um diese Meisterschaft mitspielen, aber da kannst du halt nicht die letzte Saison oder die vier Jahre heranziehen, weil die Vorzeichen andere sind als....Dezember 2021 als Beispiel.


    Edit:

    Sorry obotrit, ich hätte schwören können das ich es nicht geschrieben habe. Ich habe es nicht mal gedacht. Ich kann nicht nichts dafür, meine Hände nehmen mich als Geisel.

  • So, wer hat jetzt die Weisheit mit Löffeln gefressen und hat seinen TIP sachlich so begründet, dass es keine andere Meinung mehr geben kann? Denn dann können wir uns die Saison ja gleich ganz sparen und abstimmen, wer Meister wird.
    Vorsichtshalber mal:
    :irony:

    Verstehe auch nicht, warum man seinen Tip begründen muss,
    und wenn‘s ne Begründung gibt, die Meinung dann nicht stehen gelassen werden kann mit dem Tenor, dass sei ja „total“ falsch, wie man es sieht… X(

  • Ich verstehe nicht warum man nicht über die Tips diskutieren kann. Ihr tut ja gerade so als wenn hier keine Argumente ausgetauscht werden, sondern die eine Seite die Meinung der anderen unterdrücken will. Das ist ein Diskussionsforum + das ihr damit mindestens das gleiche macht was ihr kritisiert.

  • Sie können machen was sie wollen. Aber irgendwie ist aus einem Thread, in dem es darum geht, seine Tabellentipps für die Saison abzugeben, begründet oder unbegründet, irgendwie ein Thread geworden, in dem versucht wird, möglichst kreative Wege zu finden andere Mannschaften schlecht zu reden.

    Die Kraft in uns.

  • Natürlich kann Kiel das kompensieren und um diese Meisterschaft mitspielen, aber da kannst du halt nicht die letzte Saison oder die vier Jahre heranziehen, weil die Vorzeichen andere sind als....Dezember 2021 als Beispiel.

    kann man halt doch!
    kannst Du ja anders sehen und Deinen Tip entsprechend anders ausfallen lassen.

    Und diskutieren an sich ist durchaus reizvoll, aber solche Äußerungen wie oben, vermitteln halt leicht den Eindruck, dass eine andere Meinung nicht respektiert wird.

    Naja (um es mit Deinen Worten einzuleiten ;))

    vielleicht hätte ich selbst vorsichtiger formulieren sollen, damit Du Dich nicht kritisierst fühlst, denn mein Post war nicht explizit auf Dich gemünzt, sehe halt nur nicht warum sich jemand für einen Tip verteidigen / erklären / entschuldigen soll… nenn es wie Du will

  • Naja…


    Sorry obotrit, ich hätte schwören können das ich es nicht geschrieben habe. Ich habe es nicht mal gedacht. Ich kann nicht nichts dafür, meine Hände nehmen mich als Geisel.


    Naja (um es mit Deinen Worten einzuleiten ;))

    vielleicht hätte ich selbst vorsichtiger formulieren sollen, damit Du Dich nicht kritisierst fühlst, denn mein Post war nicht explizit auf Dich gemünzt, sehe halt nur nicht warum sich jemand für einen Tip verteidigen / erklären / entschuldigen soll… nenn es wie Du will

    Herrlicher Freitagabend.

    Paul: bei dir sind die es Handy, bei mir ist meine Frau der Geiselnehmer.

    Erreff: dann tippe ich mal SCM auf Erster und Hamm auf Letzter. Dazwischen weiß ich noch nicht, mal sehen was mein Bauch bis kurz vor Saisonstart so sagt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)


    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)


    AC/DC - Ride On

  • obotrit

    Hab ich das recht in Erinnerung, dass Du im Tippspiel letzte Saison nicht weit vorne lagst? :hi:
    Das macht mir Mut für unsere Saison :lol:

    Deine Gedächtnis funktioniert noch gut. :hi:
    Irgendwo im Mittelfeld zwischen 10. und 20., aber nicht auf‘m Abstiegsplatz. Einige Tipps vergessen, manche daneben, aber auch mal 1 Volltreffer. Also 1 richtiger (Meister)Tipp ist nicht unwahrscheinlich.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)


    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)


    AC/DC - Ride On

  • Beitrag von Paul Jonas ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dieser Thread heißt ja nicht TippSPIEL.


    Eine reine Auflistung jeweils vermuteter Abschlusstabellen ohne jegliche Erklärung, Begründung, Relativierung oder Nachfrage scheint mir wenig ergiebig.


    Eine Verächtlichmachung oder ausgesprochene Intoleranz in den Beiträgen kann ich hier nicht erkennen.


    Da wird sich im Forum an anderen Stellen sehr viel deutlicher im Ton vergriffen, beispielsweise wenn es um die Leistung einzelner Spielerinnen und Spieler oder um die Erwartungshaltung gegenüber Nationalteams geht.

  • 1. Füchse Berlin

    2. SG Flensburg-Handewitt

    3. SC Magdeburg

    4. THW Kiel

    5. MT Melsungen

    6. Rhein-Neckar Löwen

    7. SC DHfK Leipzig

    8. Frisch Auf Göppingen

    9. HSG Wetzlar

    10. HC Erlangen

    11. TBV Lemgo

    12. Bergischer HC

    13. TSV Hannover-Burgdorf

    14. VfL Gummersbach

    15. TVB Stuttgart

    16. HSV Hamburg

    17. GWD Minden

    18. ASV Hamm-Westfalen


    Ehrlichgesagt, bei den ersten vier Teams hab ich gewürftelt. Da hängt sehr viel davon ab, wie sich die Verletztensituation entwickelt (v.a. THW), wie die "Neuen" einschlagen (Füchse, SCM), wie intensiv die Belastungen mit den internationalen Wettbewerben sind (THW, SCM). Vor allem aber kommt es auf die Konstanz gegen die "Kleinen", also alle anderen Teams außerhalb der zu erwartenden Top 4 an. da hat der SCM letzte Saison absolut überragt.


    Dahinter sehe ich mehrere Kandidaten für den 5. Platz. Bei denen es auch und vor allem davon abhängt, wie die Neuen sowohl auf dem Trainerstuhl als auch in den Mannschaften einschlagen. Und sich entwickeln, eventuell. Das dürfte zwischen Platz 5 und Platz 11 recht eng werden.


    Im Abstiegskampf dürfte (leider) der HSVH diesmal länger zittern müssen als letzte Saison. Entscheidend sind die Spiele gegen die direkte Konkurrenz (Ja, ich weiß, 5 € ins Phrasenschwein). Es wäre grandios, wenn Trainer und Mannschaft den nächsten Schritt machen könnten und es schaffen, in diesen Spielen 110 % abzurufen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Anzeige