Frisch Auf Göppingen Saison 2023/24

  • Das Problem liegt nicht nur an Mayerhoffer. Ein gewisser Herr Schöne hat es in seinen Jahren als sogenannter sportlicher Leiter nicht verstanden entsprechend Personal zu verpflichten. Als einzige Verpflichtungen gestandener Spieler die mir im Augenblick einfallen und welche länger als 2 Jahre geblieben sind bleiben Bagersted und Kosina. Alles übrige war nach zwei Jahren wieder weg.

    Also zusammen mit Trainer M muss auch Herr Schöne gehen. Manuel Späth wartet wahrscheinlich schon im Hintergrund. Könnte ihn mir als Zwischenlösung zusammen mit Tim Kneule als Trainer vorstellen. Wenn mich mein Alzheimer nicht im Stich lässt hat einst bei Lemgo in ähnlicher Situation auch Florian Kehrmann Verantwortung übernommen.


    Mit Herrn Mayerhoffer hat es schon in den vergangenen Saisonen kein ordentliches mannschaftliches Zusammenspiel gegeben. Der Tabellenplatz in der letzten Saison nur Glück.

    Alles zusammen hat dazu geführt dass es in diesem Jahr keine Dauerkarte mehr gab. Diese Spielweise wo nach spätestens 6 Pässen keiner mehr weiß wo noch ein anspielbarer Mitspieler steht hat mir gereicht.


    War gestern mal wieder in der Halle, hatte mich allerdings schon darauf eingestellt das Abschiedsspiel von Trainer M zu sehen. Alles was noch fehlte war die 2-te Auszeit in Minute 29 um mit Vorsprung in die Halbzeit zugehen. Glücklicher weise hat dies durch ein geniales Kempa Anspiel von ansonsten zwei schwachen Akteuren Malus und Lindenchrone noch zur Halbzeit Führung gereicht, und dann seht da 25Min ein Mann im Tor der keinen einzigen Ball sieht.

  • Pressekonferenz heute: Wir gehen mit Mayerhoffer durch diese schwere Phase. Er hat schon oft genug bewiesen, dass er der richtige Trainer ist. Wir haben schon mehrere schwere Phasen überstanden...


    so oder so ähnlich wird es laufen.


    Mayerhoffer ist schon seit 2 Saisons nicht der richtige Mann. Da ist kein Konzept zu erkennen. Auch die Spielerverpflichtungen sind eine Katastrophe!

    Bei den Torhütern lag man Stand heute schon zweimal völlig daneben. Auf Mitte braucht man schnellstmöglich eine sehr gute Alternative zu Kneule. RR muss bei einem wahrscheinlichen Abgang von Lindenchrone auch qualitativ hochwertig besetzt werden.

    Am Kreis fehlt auch die Alternative zu Kozina. Die Außenpositionen sind auch völlig schwach besetzt. Schiller ist seit geraumer Zeit neben der Spur (fing letzte Saison schon an). Aber man verlängert halt mal bis 2025. Gulliksen findet hoffentlich wieder in die Spur. Da fehlt aber ein zweiter starker Mann. Vielleicht will Lindberg ja noch 2 Jahre in Göppingen spielen. Dann hat man einen der auch 7m werfen kann!

    Ein Co-Trainer wäre auch mal sehr wichtig!


    Apropos Trainer vielleicht hat Wandschneider ja doch Bock? Oder was macht Vranjes?


    Baustellen ohne Ende.

  • Wenn Du Kozina ansprichst, so gehört er zwar zu den dienstälteren Spielern und hat das Zeug zum "emotional leader". Er ist aber auch der Kandidat, der sein eigenes Ding durchzieht und taktische Vorgaben des Trainers ignoriert. Ob aus Unfähigkeit oder aus Eigensinn, da traue ich mir eine Spekulation nicht zu. Aber das Interview mit Kneule könnte ein Indiz in der Richtung sein. Und in der Abwehr erweist er seinem Team ohnehin regelmäßig einen Bärendienst.


    Mit Mayerhoffer kann man Schöne in die Pflicht nehmen. Man kann den Kreis aber auch weiter ziehen. Eine ernsthafte Führung vermisse ich bei FAG schon länger, das zeigt sich in vielen Bereichen. Die Entscheidung Pro-Teamviewer, auch mit dem Farbwechsel kann ich sogar nachvollziehen (im Gegensatz zu sehr vielen eingefleischten Fans). Aber verkauft wurde sie arrogant und miserabel und es scheint so, dass man die Kettenreaktion unterschätzt hat - und gegenüber Teamviewer die Wechselwirkungen erst gar nciht aufgezeigt hat.


    Es gab eine latente Unzufriedenheit in der Fanszene schon seit Jahren, auch hervorgerufen durch die Ignoranz seitens der FAG-Führung. Ein gelegentliches Feigenblatt hilft da nicht. Und der Umgang mit den Fans rund um das Teamviewer-Engagement hat das Faß zum Überlaufen gebracht. Ausnahmsweise hat damals der Geschäftsführer die Brisanz sogar erkannt, während der neue Aufsichtsratsvorsitzende persönlich beleidigt schien, dass man ihm für den Teamviewer-Deal nicht die Füße küsste. Und da war der große, harte Kern der Fans weg... Die Halle ist leer... Und der fehlende sportliche Erfolg leert sie weiter...


    Insofern es allein an Trainer und Sportlichem Leiter festzumachen ist zu einfach. Wenn die keine ernsthafte Führung haben, dann wehren die sich in ihrer Wohlfühloase auch nicht.


    Spannend auch Plan B - als Petko letztens in der Halle war, hat ihn der Aufsichtsratsvorsitzende wohl sehr flapsig und von oben herab begrüßt, ohne sich überhaupt vorzustellen. Es muss zumindest eine Begegnung gewesen sein, die ein Petko-Engagement nicht vereinfacht/vergünstigt. Und man darf nicht vergessen, FAG hat damals Petko nach neuneinhalb Jahren rausgeworfen.


    Dass Späth in den Startlöchern steht, das kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht als Übergangs-Lösung für irgendwas. Der baut sich gerade eine neue Perspektive auf und hat die durchaus langfristig angelegt.

  • Frischauf bitte aufwachen!!!


    Zeit für den Umbruch, der auch gerne schon in dieser Saison durchgeführt werden kann.

    Zumindest auf der Trainerbank.


    Für die neue Saison dringend neu aufstellen:


    Gesucht: 2 neue RA. 1 neuer RR, 1 neuer Torwart, 1 neuer Trainer, 1 neuer Co-Trainer, 1 neuer Torwarttrainer, 1 neuer Abwehrchef, 1 neuer Kreisläufer, 1 neuer RM,....

  • Ist ja auch kein Sinn drin, mit Mayerhoffer bis Saisonende weiter zu machen. Das ist reines Siechtum. Mir fällt kein anderer Ausdruck ein.

  • hofele......"handball ist ein ergebnissport"

    gibts auch eine sportart, die kein ergebnissport ist ?

    und

    liegt im "nichtergebnis" nicht seit wochen grad das grösste manko.......

    also hätte der trainer doch alle "negativkriterien" längst erfüllt...

  • Respekt an Göppingen, mit der Entscheidung habe ich nicht erwartet. Solche Entscheidungen gibt es im Profisport sehr selten.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Man kann von Respekt sprechen, oder von Planlosigkeit der handelnden Personen :)

    Von Respekt könnte man sprechen, wenn man am Trainer festhält, weil man in einer echten Analyse festgestellt hat, dass es struktureller Änderungen bedarf und diese jetzt angeht.


    Wenn man allerdings am Trainer festhält, weil man keine Alternativen hat, keine funktionierenden Entscheidungsstrukturen und in der Vergangenheit in der eigenen Wahrnehmung mit Aussitzen ja immer erfolgreich war. Dann fällt es mir schwer hierfür Respekt zu haben.


    Wobei ich in der Sache skeptisch bin, ob ein Trainerwechsel einen Effekt hätte. Der Trainer hat aus meiner Sicht einen wesentlichen Anteil an der Misere, ein Nachfolger aber vergleichbare strukturelle Probleme. War damals bei den "Interimslösungen" nach dem Rauswurf von Petko genauso der Fall wie nach dem Rauswurf von Andersson.

  • da käme dann ja auch die grosse lösung in betracht-

    struktur-kader etc. sind doch schöne sein job-

    ich hab manchmal das gefühl, dass sie nur vor der entlassung zurückschrecken,

    weil sie sonst schöne auch mit entlassen müssten....

  • Ich glaube, Petko braucht noch etwas Zeit um seine für einen Wechsel nach Göppingen notwendige vorzeitige Vertragsauflösung in Russland mit einer Abfindung des russischen Handballverbandes noch etwas zu "vergolden". Er hat noch 1 oder 2 Jahre Vertrag dort, aber keine der beiden Seiten ist wohl so wirklich an einer regulären Vertragserfüllung mehr interessiert,
    Wenn alles (bis Weihnachten oder der WM Pause?) in "trockenen Tüchern" ist, wird es den Wechsel wohl geben, es sei denn, Mannschaft und Trainer von FAG schaffen bis dahin ein Wunder!

  • ich kann mir petko beim bestern willen nicht mehr als trainer bei fag vorstellen-

    seine zeit ist für mich vorbei- gut,ausklang in russland passt.


    aber ob ein hauptsponsor mit der vita von petko zufrieden ist- ich denke eher garantiert nicht...

  • Gulliksen jetzt auch weg. Scheint auch unzufrieden zu sein

    Frischauf hat es geschafft diese Saison dreimal gegen den Tabellenletzten zu verlieren.

    Was für Argumente gibt es noch für den Trainer?

    Völlig überfordert. Kann auf nichts reagieren während des Spieles. Konzepte null vorhanden.

    Selbst Wetzlar reagiert jetzt. Matschke fand ich bei den Eulen eigentlich mega interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von stevecitron ()

  • Herr Mayerhoffer, die Luft ist nach den Ereignissen in Wetzlar jetzt noch dünner geworden.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Herr Mayerhoffer, die Luft ist nach den Ereignissen in Wetzlar jetzt noch dünner geworden.

    Warum? Was hat sich bei FAG / Mayerhoffer durch die Entlassung in Wetzlar geändert?


    Hätte Matschke hingeworfen, dann könnte man spekulieren, dass er nach GP geht. Aber Matschke wurde rausgeworfen, das hat erst einmal keine Auswirkungen auf Mayerhoffer.


    Wobei ich persönlich Matschke einen sehr interessanten Trainer finde. Der würde gut zu Göppingen passen und dort bekommt er dann auch alle Zeit der Welt. Handball ist zwar ein Ergebnissport (Zitat GF Hofele), aber die Ergebnisse haben in GP selten Relevanz ;)

  • Naja, wenn ein möglicher Nachfolger bereits frei verfügbar ist bzw wäre ... das ändert nichts an der Drucksituation für Mayerhoffer?

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

Anzeige