Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • TCLIP: Der Arbeitnehmer darf natürlich sein Recht zu arbeiten einfordern. Gibtes in einigen Bereichen durchaus z.B. in der Industrie, wo die Arbeitsprozesse flexibel genug ist. Oft wird nach der Freistellung aber die Arbeit jemanden anderen gegeben und z.B. zwei Cheftrainer zu haben ist einfach nicht möglich. Also gibt es einen Ausgleich der Interessen und eine Vereinbarung über die Stillschweigen vereinbart wird. Je nachdem wieviel in dieser Zeit "passiert", kann das sehr unterschiedlich laufen. Das Arbeitsgericht hat oft auch nicht so klare Gesetzteslagen wie Mord oder vergleichbare Fälle. Kann jedem nur mal empfehlen sich als Laie soetwas anzugucken. Sehr interessanter Bereich.


    InTheAirTonight:

    "Vllt vermissen die beiden sich ja und da hat Abdulla mal ihre neuen Kontakte springen lassen 😉

    Vllt erklärt das auch die späte Meldung ( Ende August ) und das vor vollendeten Tatsachen stellen..."

    Das ist einfach eine Unterstellung - keine neutrale Aussage. Du stellst einfach eine These in den Raum, die einzig und allein eine negative Darstellung der Abläufe sind. Könnte es sein, dass dort jemand die Situation beim BvB kennt und geholfen hat? Vielleicht war sie beim BvB eine Spielerin, mit der sie gesprochen hat.

  • nordisch, und was ist mit den latenten Einschüben von 95% der User hier, die Fuhr und den BVB diskreditieren ? 😉


    Und bitte keine Sätze aus dem Kontext reißen .

    Der Satz war auf alle Spielerinnen und Spieler in Deutschland bezogen, die unter Vertrag stehen .

  • TCLIP: Der Arbeitnehmer darf natürlich sein Recht zu arbeiten einfordern. Gibtes in einigen Bereichen durchaus z.B. in der Industrie, wo die Arbeitsprozesse flexibel genug ist. Oft wird nach der Freistellung aber die Arbeit jemanden anderen gegeben und z.B. zwei Cheftrainer zu haben ist einfach nicht möglich. Also gibt es einen Ausgleich der Interessen und eine Vereinbarung über die Stillschweigen vereinbart wird. Je nachdem wieviel in dieser Zeit "passiert", kann das sehr unterschiedlich laufen. Das Arbeitsgericht hat oft auch nicht so klare Gesetzteslagen wie Mord oder vergleichbare Fälle. Kann jedem nur mal empfehlen sich als Laie soetwas anzugucken. Sehr interessanter Bereich.

    absolut interessant, gerade auch im Hinblick auf „Profi“sport, siehe damals den Mainzer Torwart, der gegen Befristung geklagt hat.


    Freistellungen gehen in der Regel ja mit einer absehbaren Zeit bis zum Vertragsende durch Kündigung einher. Hier haben wir aber einen befristeten Vertrag bis Juni 2025, der auch nicht gekündigt ist. Macht die Sache schon komplexer, zumal nach einem Monat auch in puncto Sozialversicherung alles anders ist.


    Sehe durchaus Spielraum für eine erfolgreiche Klage bei völliger Unschuld. Wäre auch ein spannender Fall bis zum BAG.

  • Ist bestimmt nicht alles hypothetisch, da der Kontakt unter den Spielerinnen sicherlich besteht.

    Ausschließen kann man allerdings, dass es Ende August eine einzige Meldung gegeben hat und das der Wechsel zu Storhamar der Grund dafür war!

    Wenn man den kursierenden Infos glauben schenken kann waren beide Spielerinnen bis zuletzt überhaupt nicht an einem Wechsel interessiert...

    Ist natürlich trotzdem auch hypothetisch, da es keine direkten Aussagen der Beteiligten dazu gibt.

    Aber, um das auch nochmal anzumerken (habe ich schon einmal geschrieben). Wenn Spieler/-innen unzufrieden sind und den Verein vorzeitig verlassen wollen passiert das in 9 von 10 Fällen relativ geräuschlos. Ein Verein im Handballsport hat kaum eine Handhabe, dies zu verhindern. Gerade auch, weil es eben einfach alles sehr amateurhaft ist. Im schlimmsten Fall, was schon vorgekommen ist, kommt die Spielerin einfach nicht mehr und dann geht es meist relativ schnell...

  • Ach InTheAirTonight, auch wenn ich jetzt vielleicht polemisch werde, müsstest du es nicht eigentlich gutheißen, wenn eine deutsche Spielerin (nach deiner Meinung) nicht einmal davor zurückschreckt, einen Trainer grundlos zu diskreditieren, nur um aus ihrem Vertrag herauszukommen und CL im Ausland zu spielen? Die hat doch echten Biss und Willen, oder? Das fehlt doch sonst bei deutschen Spielerinnen.


    Und zum Thema Storhamar (nicht Storhamer, wie von dir geschrieben) und weil du so oft fragst , was man glaubt: Glaubst du, ein CL-Teilnehmer verpflichtet die Mia nur, weil die Tina es gerne möchte? Irgendwie denken die wohl, dass sie in den Kader passt und wenn sie bereits Kontakt zu einer Mitspielerin hat, wird dies den Einstieg sicher nicht erschweren.


    Und noch eins: Plötzlich ist es im Ausland doch schöner als in der HBF? Da warst du neulich noch anderer Meinung.

  • itat - ju kann schreiben was er/sie/es will, ich ignoriere das Geschreibsel einfach. Gelingt mir sehr gut, ich kann nämlich solchen Typen astrein die kalte Schulter zeigen! Wenn das alle User machen würden, würde es sich schnell mit ihm/ihr erledigen hier im Forum. Es sei denn er/sie/es legt sich eine weitere Identität zu, je nachdem wie viele noch neben ihm herlaufen. Nordischbynature Denk an deine Signatur! ;)

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Ich würde mich nicht wundern, wenn die Konsequenzen ein vorzeitiger Rückzug des Abteilungsleiters ist sowie die zeitnahe Vertrangsauflösung des zur Zeit freigestellten Trainers Fuhr wären.


    Natürlich mit den üblichen rechtskonformen Begründungen...


    Ja, da gehe ich auch von aus (ohne irgendwelche Internas zu kennen).

  • fridulin


    ich hatte das nur kurz gefasst, weil es nur als antwort auf dies detail von ....madel....war.


    beruflich bedingt, habe ich genug mit dem arbeitsgericht zu tun und kann auch gut einschätzen, wie schwer es ist

    eine fristlose kündigung letztlich zu 100% durchzubekommen, deshalb auch mein hinweis auf die zeitliche folge#

    beim krisengespräch und freistellung fuhr.


    die festgelegten vorbedingungen im strafbarkeitsbereich vom grundsatzurteil bundesarbeitsgericht bzgl. psychischer gewalt sind in diesem fall sicher ein punkt, den alle parteien anders bewerten aber auch deswegen vorab "einvernehmliche" lösungen suchen.


    allein die anrufung der meldestelle würde für den bereich "fristlose" kündigung sicher nicht ausreichen wenn sich eine

    partei dagegen wehrt - deswegen bieten sich ja dann solche lösungen wie von mir o.a. auch an, meist können dann beide

    seiten damit "leben" udn ein bisschen mehr druck aus der angelegenheit nehmen.

  • Ich hatte lediglich gesagt, dass die besten Spielerinnen wenn möglich jedes Jahr cl spielen sollten , ob Ausland oder hier ist erstmal zweitrangig.


    Wo habe ich geschrieben , dass es nur wegen Abdulla ist . Aber sie kennt die Vorgänge bestimmt schon länger und da Zschocke mit der Murmel umgehen kann hat sie sicherlich mal ihre Kontakte springen lassen seit dem 24.08 !

    Zschocke muss sich schon sehr sicher gewesen sein , dass sie aus ihrem Vertrag zeitnah rauskommt.

    Storhamar ist eine sehr gute Mannschaft und dementsprechend auch gut betreut. Sie hatten Bedarf, wenn Zschocke nicht gekommen wäre, wäre eine andere gekommen . Das erklärt vllt auch das krank schreiben lassen plus zeitnahe fristlose Kündigung vorlegen.

  • Finde es interessant , dass hier geschrieben wird


    "deswegen bieten sich ja dann solche lösungen wie von mir o.a. auch an, meist können dann beide

    seiten damit "leben" udn ein bisschen mehr druck aus der angelegenheit nehmen."


    Also erst melde ich Missbrauch , dann wird ( weil ich das gefordert habe ) mein Vertrag aufgelöst und dann kann ich damit leben ?

    Das ist ja wie , hier haste 100000 Euro , damit ist die Sache gegessen . Das geht vllt bei anderen Sachen , aber bei so einem sensiblen Thema wie Missbrauch widerstrebt mir das


    Also wenn mir Missbrauch ( jeglicher Art ) angetan wird , würde es mir nicht reichen, dass NUR mein Vertrag aufgelöst wird .

  • Ich frage mich sowieso , wieso die beiden Spielerinnen nicht direkt Anzeige wegen Missbrauchs gegen Fuhr gestellt haben , wenn doch so gravierende Sachen vorgefallen sein sollen .


    Oder geht's hier nur um Verträge ???

  • Ich frage mich sowieso , wieso die beiden Spielerinnen nicht direkt Anzeige wegen Missbrauchs gegen Fuhr gestellt haben , wenn doch so gravierende Sachen vorgefallen sein sollen .


    Oder geht's hier nur um Verträge ???

    das wird man sicher nicht erfahren und hat mit den rechtlichen Zusammenhängen mit dem BVB auch nichts zu tun. Vielleicht haben sie es? vielleicht auch nicht?

  • Ich hatte lediglich gesagt, dass die besten Spielerinnen wenn möglich jedes Jahr cl spielen sollten , ob Ausland oder hier ist erstmal zweitrangig.


    Wo habe ich geschrieben , dass es nur wegen Abdulla ist . Aber sie kennt die Vorgänge bestimmt schon länger und da Zschocke mit der Murmel umgehen kann hat sie sicherlich mal ihre Kontakte springen lassen seit dem 24.08 !

    Zschocke muss sich schon sehr sicher gewesen sein , dass sie aus ihrem Vertrag zeitnah rauskommt.

    Storhamar ist eine sehr gute Mannschaft und dementsprechend auch gut betreut. Sie hatten Bedarf, wenn Zschocke nicht gekommen wäre, wäre eine andere gekommen . Das erklärt vllt auch das krank schreiben lassen plus zeitnahe fristlose Kündigung vorlegen.

    Wenn Du aber der Meinung bist, dass Zschocke sich schon sehr sicher gewesen sein muss was die Kündigung angeht würde das ja nur dafür sprechen, dass Sie eben etwas vorbringen konnte was schwerwiegend und stichhaltig war.

    Dann müsstest Du auch eher davon ausgehen, dass eben etwas dran ist an der ganzen Geschichte. Passt also nicht zu Deiner These, dass die Spielerinnen da übertreiben usw.

    Nochmal, weil Du es scheinbar nicht gelesen hast: die Spielerinnen hatten vor dem 24.08. keinerlei Ambitionen den Verein zu wechseln und wurden erst aufgrund des ignoranten Umgangs mit Ihnen und Ihren Anliegen zu diesen Konsequenzen gedrängt. Anders gesagt, hätte der Verein direkt zu diesem Zeitpunkt so reagiert wie er es jetzt getan hat wären beide jetzt noch in Dortmund. Dies ist auch aufgrund der Tatsache schlüssig, dass es eben kein Profitum ist und ein Umzug für eine Handballerin mit noch ganz anderen Dingen verbunden ist als z. B. beim Fußball! Schon Inlandswechsel werden aufgrund verschiedener Umstände immer wieder kompliziert...eben weil es kein Profitum gibt und es viele Dinge zu regeln gibt. Da kommt jetzt Deine Vermutung "guter Kontakt zu Abdulla" zum tragen, wo Sie sicherlich erstmal wohnen kann usw.

  • Ich frage mich sowieso , wieso die beiden Spielerinnen nicht direkt Anzeige wegen Missbrauchs gegen Fuhr gestellt haben , wenn doch so gravierende Sachen vorgefallen sein sollen .


    Oder geht's hier nur um Verträge ???

    Wer weiß...es kursieren genug Gerüchte, dass dies schon geschehen ist. Wir wissen es nicht und dies wird auch nicht Bestandteil der Vertragsgespräche gewesen sein, weil es da um andere Dinge geht.

  • itat - ju


    es scheint zwecklos- das was du in einem beitrag schreibst, hast du dann angeblich 3 beiträge später nciht geschrieben.

    du antwortest auf fragen, die dir gar nicht gestellt wurden- die gegebenen antworten beinhalten dann andere sachlagen,

    die manchmal sogar niemand hier bestritten hat.

    und dann bescherst du dich, dass man nicht vernünftig diskutieren kann....

  • Bei Stockschläger hatte er doch zu 100% Recht .

    Sie war Stammspielerin beim besten deutschen Verein und wechselt halt ins Niemandsland Der Tabelle.

    Ob man es so ausdrücken muss " man wechselt auch nicht von Bayern zu Greuther Fürth " sei mal dahingestellt 😉


    Meine Meinung zu den beiden Holländerinnen kennst du . Wenn man schon bei Vostellung zur Bedingung macht , ich komme nur wenn meine Freundin auch kommen darf , finde ich das blamabel .


    Achja und um mal zu zeigen , dass längst nicht alle schlecht reden über Fuhr ( davon mal abgesehen, dass jedes Jahr zig deutsche Nationalspielerinnen zum BVB gekommen sind , wären sie bei so einem Image gekommen ? Denke nicht ) reden , Berger vor ein paar Monaten



    Mir gefällt die Spielweise sehr gut“

    Das Spiel des BVB gefällt Berger, sie nennt es als einen der Gründe, warum sie aus Baden-Württemberg nach Nordrhein-Westfalen zieht. „Mir gefällt die Spielweise sehr gut“, sagte sie im Anschluss an das Spitzenspiel, welches der BVB mit 30:28 gewann. „André Fuhr ist bekannt dafür junge Spieler rauszubringen, denen das Vertrauen zu schenken und schnelle einfache Tore zu machen.“


    Wa sagt ihr dazu ? Dachte die Spielerinnen reden alle untereinander ? War Berger diese Thematik bis vor einem Jahr etwa nicht bekannt?


    Fuhr ist sicherlich Trainer alter Schule, aber kein Monster wie von einigen hier im übertragenen Sinne hingestellt .


    Nur mit Friede Freude Eierkuchen kommt man nicht weit, manchmal muss man auch ein Arschloch sein.

  • damit nicht zuviel durcheinandergeworfen wird-


    früher gabs nur die möglichkeit, im rechtlichen bereich über strafanzeigen-unterlassungsklagen-annäherungsverbot etc.

    sich gegen verstösse dort zu wehren.

    dies hatte auch immer zur folge, dass sich betroffene personen mit einer für sie fremden person zusammensetzen mussten,

    um den sachverhalt durchzusprechen (BuE-Kripo,StA). diese personen waren dann deliktsübergreifend für mehrere sachen zuständig.


    der gesetzgeber hat damals erkannt, dass sich viele betroffene personen aus scham nicht dazu durchringen konnten.

    mit der einrichtung der anlaufstelle unterhalten sich die betroffenen personen weiterhin mit für sie fremden personen,

    aber mit fachpersonal- richtig gut geschultem personal, welche explizit auf solche vorgänge trainiert ist.

    ergebnis : es werden viel mehr gerichtsverwertbare aspekte durch die betroffenen personen angegeben.


    begleitend sind dann über eine charta prävention- handlungsleitlinien für den missbrauch etc. bestimmte verfahrenlinien bindend in kraft getreten. dazu gehört u.a., dass in firmen bei bekanntgabe durch eine/n beschäftigte/n eine handlungspflicht für die firma oder deren beauftragten entsteht- mit dokumentationspflicht etc.


    bei dem anrufen der meldestelle ist ein ergebnis immer offen- von der erledigung in normalen gesprächen der parteien über den sachverhalt mit einer von beiden seiten zufriedenstellenden lösung, bis hin zur sofortigen abgabe an die staatsanwaltschaft,

    dies oftmals mit anträgen, die eine partei betreffen, was bei einer gefahr für leib oder leben einer partei das normale wäre.


    den vorwurf der psychischen gewalt beweiskräftig zu unterlegen ist meist sehr schwer. das bag hat dafür hohe hürden gesetzt und nimmt normale verfehlungen einer partei als nicht strafwürdig im sinne der betreffenden strafvorschrift als gegeben an.

    abgestuft kämen dann solche sachen wie beleidigung-nötigung etc. in betracht.


    auch wenn es strafrechtlich nicht verfolgt wird, kann durch die meldestelle trotzdem erreicht werden, dass in dem "arbeitsverhältnis" konsequenzen gezogen werden- ob auflösung eines vertrages, versetzung an einen anderen standort oder ähnliches.


    strafrechtliche konsequenzen von der geldstrafe bis zur freiheitsstrafe können auch bei "geringen" strafen selbstverständlich ein berufsverbot (temporär) für den beschuldigten nach sich ziehen, gleichfalls strafen/ beschränkungen in anderen bereichen.


    wie zuletzt bei den schwimmern dokumentiert, braucht es aber insgesamt eine einsicht aller, dass solche sachen auch

    umgesetzt werden und notfalls auch von eltern-bekannten angezeigt werden.

  • Fuhrs Vertrag läuft im übrigen noch bis 2025. Das sind fast drei Jahre. Jetzt wird es schwer für ihn einen neuen Job im deutschen Frauenhandball zu bekommen. Vielleicht der Weg ins Ausland?

    Ich denke der Vertrag wird erst aufgelöst werden, wenn er einen neuen Job antreten wird. Abstandszahung ist steuerlich uninteressant.

    Die U20 wird der DHB ihm wegnehmen müssen.

Anzeige