Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • wahre Worte-aber mir fehlt der Glaube das es aufgearbeitet wird-dazu gibt es zu viele Beispiele wo der Dreck immer noch unter dem Teppich liegt. Eine Aufarbeitung bedeutet ja auch immer das eine Seite sagen muss wir haben Fehler gemacht, nicht genau hingesehen oder nicht auf Hinweise konform geachtete. Bei A.Fuhr ist es eben so das seine Art und Weise als Trainer an der Seitenlinie zu fungieren nicht erst seit dem BVB bekannt und gefürchtete ist- was dann im Training und der Kabine kann man eben nur vermuten und man sollte wie Du sagst mit Vorverurteilungen ganz vorsichtig sein. Aber irgendwie ist es schon bezeichnend das A.Fuhr hier eben für 90 % der User nicht gut weg kommt und das Deutschlandweit und nicht punktuell aus den Ex Vereinen. Und da ich zu einigen Spielerinnen der U- Mannschaft Kontakte hatte und habe weiß ich das es auch dort nicht so sein sollte wie man sich das als Jugendliche vorstellt. Ich denke mal vor dem EM sollte hier eine Klärung öffentlich gemacht werden-seitens des BVB-seitens des DHB und seitens der Spielerinnen und Berater. Und ich glaube nicht das die beiden Spielerinnen sich das aus den Fingern gezogen haben nur damit sie woanders mehr Geld bekommen - den sollte das eine Luftnummer sein, dann denke ich wissen die beiden das das ihre Handball Kariere beenden wird, den kein Verein wird sich so eine Spielerin antun die sich durch Lügen oder Unterstellungen Vorteile verschaffen will.

  • Ich bin etwas verwundert, dass hier immer wieder User schreiben, es wäre völlig unklar, worum es hier geht. Ich bin seit 20 Jahren in diesem Forum unterwegs und diese Gerüchte zu Fuhr sind fast genauso alt. Ich wollte das eigentlich nicht machen, aber ich denke es dient der Transparenz. In diesem riesigen Forums-Archiv befinden sich mehrere Indizen, aus denen man ableiten kann, worum es geht. Ich habe es bereits im anderen Thread erwähnt, einer dieser Indizen ist sehr konkret. Ich habe mir die Mühe gemacht, ihn für euch rauszusuchen:

    1.Bundesliga Frauen 2010/2011

    Liest euch diesen Beitrag durch und erkennt die Gemeinsamkeit zum Fall Dulfer/Smits. Vielleicht gibt es die selbe Gemeinsamkeit auch im aktuellen Fall, aber im Interesse der beiden Spielerinnen sollte man darüber hier nicht spekulieren.


    Trollinger / Ronaldo : Falls dieser Querverweis nicht gewünscht ist, solltet ihr meinen Kommentar löschen. Ich denke, der alte Kommentar könnte eventuell auch von anderen Medien aufgegriffen werden.

  • Benson


    Habe mir besagten Post von Anfang 2011 mal durchgelesen.


    Wenn ähnliches/vergleichbares auch im aktuellen Fall beim BVB vorgefallen ist, dann sind das natürlich massive Grenzüberschreitungen, die eben weit über das Vertretbare rund um den Profisport / das Angestelltenverhältnis hinaus gehen.


    Sprich dann sind die treibenden Kräfte dahinter (wenn genau so oder ähnlich vorgefallen!) natürlich weder für einen Verein noch für einen Verband in "leitender Funktion" tragbar!


    Was mich ein wenig erschreckt, ein Trainer ist da ja nur ein Glied in der Kette.

    Klar schon jemand, der des Amtes wegen eine ordentliche Portion Macht hat, aber auch er ist nur ein (leitender) Angestellter (des Vereins in dem Fall).

    Sprich wenn ein Trainer Spieler oder Spielerinnen in einem Proficlub systematisch raus mobben will, dann braucht er dazu schon auch immer den ein oder anderen Verbündeten, der in der jeweiligen Organisation noch höher gestellt ist als er.

    Diese "Verbündeten" müssen ihn dann mindestens einmal gewähren lassen /decken, wenn nicht sogar bei der ganzen Sache mitspielen...

    Macht den Vorfall / die Vorfälle an sich natürlich keineswegs besser, sondern ganz im Gegenteil!!!

  • Ich denke das ganze wird erst einmal versanden, aber naürlich ist A.Fuhr mächtig angeschlagen und man wird bei zukünftigen Wechseln genau hinschauen. Vielleicht hört er ja den Gong. Letztlich ist das alles wachsweich und wird wohl auch so bleiben.

    "So soll es um den Aufbau von Abhängigkeitsverhältnissen, Ausnutzen einer Machtstellung sowie psychischer Gewalt gehen.".


    Wie stelle ich mir denn ein Abhängigkeitsverhältnis vor? Kann sich ja wohl nur in Spielanteilen ausdrücken.

    Eine Machtstellung hat nun einmal jeder Trainer, genauso wie jeder Vorgesetzte. Und was ist psychische Gewalt? Sind das direkte persönliche Beleidigungen mit Verbalinjurien?


    Wäre es wirklich was Gravierendes hätte Rauball die Reißleine gezogen. Dann hätte er aber Fuhr und Heiermann in die Wüste schicken müssen. Hat er nicht getan, da dann da Vakuum in der Handballabteilung riesig geworden wäre. Das hat er dann wohl gegeneinander abgewägt.


    So wird erst einmal Gras über die Sache wachsen.

    Und was auch nicht passt: Wenn ein Trainer so ein "Untier" ist stellt sich irgendwann die Mannschaft quer. Ich sehe das nicht beim BVB. Die Mannschaft performt überdurchschnittlich und hat mit dem 38:25 bei den SUNies ein Statement gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Danke an Benson! Sehr interessant.


    alter Sack: Deiner These, Rauball hätte die Reißleine gezogen, wenn wirklich etwas Gravierendes wäre, mag ich nicht so recht folgen. Es scheint so, als wäre das alles entweder an ihm vorbeigegangen und er kann ohne fundierte Kenntnisse ad hoc gar nichts Konkretes unternehmen. Oder er wusste vom Führungsstil des Trainers (war ja beim DHB auch keine Problem) und kann jetzt auch nicht wirklich reagieren.


    Insgesamt wünsche ich mir, dass solche Trainer endlich verschwinden, vor allem im Frauenhandball und Mädchenhandball. Ja, damit schafft man dann endlich die perfekte Wohlfühloase…:unschuldig:


    Und dass die Mannschaft geliefert hat…kann man auch als Zeichen interpretieren à la Es-geht-auch-ohne.


    Ich persönlich will solche Trainer-, Betreuer, Managertypen nicht mehr sehen. Aber das ist Wunschdenken, hier oben gibt es auch einen Verein, der an einem solchen Typen festhält.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Es scheint so, als wäre das alles entweder an ihm vorbeigegangen und er kann ohne fundierte Kenntnisse ad hoc gar nichts Konkretes unternehmen.

    Es kam doch die Meldung, dass er in der letzten Woche an einem Treffen teilgenommen hat. Somit hat er sich wohl mit dem Fall beschäftigt.

  • "Voraussetzung dafür, dass ich das Mandat tatsächlich begleite, war aber die Möglichkeit, ein Gespräch mit dem Mannschaftsrat der Handball-Damen zu führen. Das wurde mir ermöglicht und auch alle drei langjährigen BVB-Spielerrinnen haben Handlungen meines Mandanten im Sinne der uns zu diesem Zeitpunkt nur unter Stichworten bekannten Vorwürfe klar verneint."

    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-46304.html


    Der ganze Artikel Spiegelt im Prinzip meine Gedanken zu dem Thema wieder .


    2 Spielerinnen kommen mit dem Trainer nicht klar , der zugegebenermaßen eher der alten Trainerschule angehört . Deswegen auch die Aussage von Heiermann " Reisende ...."

    Wenn die 2 absolut nicht mehr unter Fuhr spielen möchten, aber der Rest der Mannschaft keine Probleme mit Fuhr hat , was auch der Mannschsftsrat!! bestätigt hat , so kann man so eine Formulierung, auch wenn sie hart klingt, nehmen .


    Problematisch finde ich nur, dass man dadurch zeigt " will jemand aus einem Vertrag raus , so schafft sie es auch"

  • Zitat

    Ich kann hier keine Details nennen. Nur soviel: es kristallisiert sich heraus, dass es bei den meisten Vorwürfen um die Grenze zwischen fordernder Trainerarbeit und individuell empfundenen Grenzbereichen geht.

    Ein in dem Gespräch hinzugezogener Experte für derartige Fragen hat an einer Stelle darauf hingewiesen, dass auch "gelesene Gewalt" psychischen Druck auf Menschen ausüben könne. Wenn man dem folgt, erhöht das die Anforderungen an tägliche Trainerarbeit im professionellen Mannschaftssport, der natürlich unter dem Druck Erfolge zu erzielen steht, erheblich. Das wird auch der Trainer Andre Fuhr weiter reflektieren.

    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-46304.html

    Schwieriges Thema. Der Anwalt gibt sich erkennbar Mühe.Wird allerdings im Diskurs nicht einfacher. Was ist "gelesene Gewalt"?

    Vielleicht der wichtigste Satz.

    "Das wird auch der Trainer Andre Fuhr weiter reflektieren."

  • Ich bin sehr froh über diese Stellungnahme und der Einordnung. Nun ist klar, was folgen könnte und wir müssen hier keine anderen Szenarien befürchten. Außerdem wurde damit nun klar, welche Abläufe nun ausgelöst wurden. Finde die Darstellung sehr positiv, da es eine sehr sachliche Zusammenfassung ist. Genau so muss agiert werden. Der Hinweis auf das Forum hier wird hoffentlich keine Drohung sein. Ich finde hier lag eine berechtigtes öffentliches Interesse vor und meist wurde hier ein vertretbarer Ton gewählt. Ein Shitstorm sieht wirklich anders aus. Keine Aussage wurde hier unwidersprochen stehen gelassen, wenn es keine Begründung gab.


    @InTheAirTonight: Es ist in der Tat ein berechtigter Hinweis, dass man vielleicht auch mal hinterfragen könnte wie gut die beiden Beraten werden. Ich bin selbst gerade mit einem Jobwechsel beschäftigt und die Persönlichkeit meines Chefs und das Betriebsklima ist mir extrem wichtig. Da gibt es dann Punkte, die ich hinnehme aber auch Rote Linien. Dann stellt sich die Frage, kann das Thema ausgeblendet werden und man "Professionel" miteinander umgehen. Als IT-Administrator kann ich Privates halt auch eher privat halten - inklusive meiner Ansichten zu Politik und Gesellschaft. Bei Leistungssportlern ist das halt extrem schwer - alleine durch die Terminplanung. Der Private Lebenswandel ist die Grundlage für den Job. Da gibt es halt "Eingriffe" durch Verhaltsregeln. Der Hinweis auf die Meldestelle hat halt bei vielen die Alarmglocken klingeln lassen.

  • Gemäß der Stellungnahme von Fuhrs Anwalt gehe ich nicht davon aus, dass es rechtliche Konsequenzen haben wird. Eine Einigung mit wenig öffentlichen Tamtam kann natürlich für alle Seiten der beste Weg sein.


    In einer Wunschwelt würde er sein Verhalten - unter Zuhilfenahme professioneller Hilfe - aufarbeiten und reflektieren. Da wäre ich der letzte der im Erfolgsfall nicht eine zweite Chance geben würde. Rein sportlich ist er sicher einer der besten Trainer überhaupt.

  • Der Hinweis auf das Forum hier wird hoffentlich keine Drohung sein. Ich finde hier lag eine berechtigtes öffentliches Interesse vor und meist wurde hier ein vertretbarer Ton gewählt.

    Es gibt ggf. andere Kanäle/Foren, die gemeint sind. Um so wichtiger, dass es hier so bleibt, daher mein Hinweis in #31

  • Es gibt ggf. andere Kanäle/Foren, die gemeint sind.

    Der wird schon dieses Forum meinen, andere gibt es nicht. Wurde ja auch als einziges in dem Stregspillerblog genannt. Sehe ich auch nicht als Drohung sondern als Bestätigung wie wichtig für eine Forum mittlerweile die Moderatorenfunktion ist.

    Zitat


    Hat doch ein User hier geschrieben das es Chatverläufe gesehen/gelesen hat ,was auch immer da der Inhalt war.

    yo, wenn ich mir das so zusammenreime, schon. Aber so als alleinstehender Satz in einem Medienstatement kommt man nicht drauf, dass es ein Chatverlauf sein könnte.

  • Der wird schon dieses Forum meinen, andere gibt es nicht. Wurde ja auch als einziges in dem Stregspillerblog genannt. Sehe ich auch nicht als Drohung sondern als Bestätigung wie wichtig für eine Forum mittlerweile die Moderatorenfunktion ist.

    Absolut 👍🏻 finde die haben in diesem brisanten Thema auch gut abgewogen und ihren Job gemacht.


    Spekulation und Austausch waren hier im akzeptablen Mischverhältnis, wie ich finde und nicht über die Stränge.


    Wenn man sich dagegen social media oder Foren zur Fußballbundesliga anschaut, ist das hier der Diskussionshimmel.

  • na ja-

    also nur weil der verteidiger die sicht der dinge darstellt, heisst es noch lange nicht, dass sich das so abgespielt war, wie uns da vlt. "schöngeredet" wird.

    er wird dafür bezahlt- sicher nicht schlecht.


    weiterhin ist auch auffallend, dass zb. die position der anlaufstelle m.e. nicht richtig dargestellt wird.

    zunächst einmal ist die stelle dafür eingerichtet, dass nur sachverhalte weitergegeben werden, wie es die hier beiden

    frauen "freigegeben " und gewünscht haben. weiterhin ist die anlaufstelle auch nicht dafür da, dass sie quasi "anzeige"

    erstattet oder irgendwelche maßnahmen ergreift die nicht mit den beiden frauen abgesprochen sind.

    im ra-schreiben wird ja eher der eindruck erweckt, dass auch die anlaufstelle da nicht so viel draus machen will-kann-möchte.


    eine lücke ist m.e. in der kette, weil ja so gut wie gar nicht auf die (bestätigten) über 20 weiteren aussagen anderer eingegangen wird- auch dies wird larifari abgetan- es soll auch hier der eindruck entstehen, dass da nicht viel dran ist.


    dass das vlt. eine gute verteidigungsstrategie ist, alles auf den bereich -strenger trainer älteren jahrgangs und methoden- zu schieben, mag ja richtig für seinen klienten sein.

    allein dies im raum stehenden behauptungen bzgl. der anderen spielerinnen, hinzuziehung von experten die die lage natürlich verklären, hinweis auf foren und der verfolgung und schmerzensgeld -

    ich gehe weiterhin davon aus, dass sich einiges anders darstellt als man uns in dem schreiben erzählen will.


    auf die unwahrheiten seitens der bvb verantwortlichen, wird wie eingegangen ?


    klar ist psychische gewalt anders als körperliche gewalt- die kann man sehen-blaues auge-blaue flecken etc.

    psychische gewalt hinterlässt die narben auf der seele.


    ich hoffe eben nicht, dass sich jetzt die seite der frauen offensiv verhält wie der herr prof.- denn das wäre ja der beginn der nichtgewollten schlammschlacht. m.e. hätte da mehr aufklärungsarbeit des herrn prof. mehr gebracht (zb- wir haben mit 10 der über 20 anderen beschwerdegeber gesprochen, folgendes dabei erfahren....wir haben auch in den foren gelsen-und haben mit den personen aus metzingen gesprochen, folgendes deswegen richtigzustellen...wir haben intensiv in den foren geforscht, die sich daraus ergebenen anhaltspunkte wie chatverläufe mal nachgehalten, dort kann man folgendes in neutraler form verpackt lesen...).


    und eins sollte unabhängig von diesem fall immer sein :

    es darf bei offensichtlich groben verstössen nciht gewartet werden, bis alles aufgeklärt ist, da muss dann auch mal vorher

    gehandelt werden - womit ich nicht meine, dass hier so ein fall vorliegt.


    was hier vorliegt ist dennoch klar : von etlichen personen / stellen hätte hier vorab anders gehandelt werden müssen-

    wenn die frauen die anlaufstelle aufsuchen, haben sie schon 90m des 100m laufes zurückgelegt- ohne dass ihnen scheinbar geholfen wurde.

  • als anderes forum wäre zumindest noch die des bvb vorhanden-

    ich gehe auch davon aus, dass bei den ruhrnachrichten etwas existiert, wenn chatverläufe angesprochen werden, es gibt sicher die berühmten whatsup gruppen...

    ob man an alle schriftlichen sachen herankommt, bezweifel ich- nur an die komplett öffentlichen auf jeden fall.

  • ja-

    das mit den "mitgelesenen" chats.

    aber da muss ich auch sagen -

    seriös hiesse auch da für mich : ich erwähne es erst gar nicht von seiten des herrn prof.-

    aufhalten kann man damit gar nichts-

    nur kommt es ja nun wirklich ein bisschen als einschüchterung rüber....ob das der richtige weg ist ?

  • Ich glaube die zielen da eher auf einen gewissen Handballtorwart mit seinen Postings.

    Im BVB Forum war über den Fall nicht viel zu lesen,wenigstens in dem was ich gefunden habe.

    Wobei die Stories von SH jetzt auch nicht wirklich viel Angriffsfläche bieten, außer moralischer Art vielleicht. Das Teilen öffentlicher Artikel ist ja nicht strafbar. Allenfalls das Versehen eines Fotos mit dem Schweine-Emoji ist vielleicht eine Beleidigung.

  • Zumindest hat sich die Seite Fuhr nun geäußert .


    Von Seite Berger&Zschocke kam bisher noch gar nichts . Ich erwarte , dass die Seite klare Beweise vorlegt etc . Vermutlich wird aber nichts mehr kommen , da Ziel erreicht --> Vertragsauflösung.


    Das wir in sensiblen Zeiten leben , ist auch mir klar .

    Aber z.b. so Äußerungen ( geht in den Asiatischen Bereich , Essverhalten ) , Eskalationsgrund ?

    Was mir vor allem widerstrebt ist die Tatsache, dass die beiden Spielerinnen anscheinend weder den Mannschaftsrat in Kenntnis gesetzt noch das Gespräch mit dem Management gesucht haben. Sondern direkt zum Berater getigert sind und sich an die Anlaufstelle gewandt haben.

    Sie müssen eig wissen , was dieser Schritt zur Anlaufstelle für Menschen bedeuten kann. Bevor man sowas kontaktiert , sollte man 1. Stichhaltige Beweise haben und vor allem selber definieren , ob es so schwerwiegend ist , dass es für so einen einschneidenden Schritt reicht und 2. Alles andere vorab versucht haben zu unternehmen ( s.o. ) .


    Fuhr ist auch nur ein Mensch, der seit Tagen einen Spießrutenlauf über sich ergehen lassen muss .

    Im Prinzip kämpft er ums persönliche und berufliche Überleben , evtl nur wegen ein paar unbedarfter Äußerungen ?

    Ich erwarte schwerwiegende Beweise von den beiden Spielerinnen, denn sie sind gerade dabei , einen Menschen zu zerstören .

Anzeige