Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Auch interessant diese Meldung, da vielleicht ähnlich gelagert („Gemütszustand beeinträchtigt“):


    Sie zählen als die großen Favoritinnen bei der Fußball-Europameisterschaft, scheiden dann aber schon im Viertelfinale in England aus: Spaniens Nationalteam der Frauen. Seitdem rumort es kräftig, gleich 15 Spielerinnen erklären nun dem spanischen Verband RFEF ihren Boykott, solange Jorge Vilda der Cheftrainer ist. Sie sehen ihre Gesundheit und ihren Gemütszustand beeinträchtigt.

  • jo-

    jetzt auch bei sport 1....


    15 spielerinnen haben ihren rücktritt erklärt, solange dort das derzeitige trainerteam fungiert, da sie u.a. ihre gesundheit

    gefährdet sehen.


    der spanische verband reagiert :

    das würde nicht in ihren zuständigkeitsbereich fallen........und deswegen würden sie dem ansinnen nicht stattgeben,

    dann eben mit jungen/ jugendspielerinnen auffüllen.

    den spielerinnen drohen 1-5 jahre spielsperre...


    ohne überhaupt mal zu hinterfragen, warum 15 spielerinnen-also auch viele verschiedene vereine betroffen- sich so weit aus dem fenster lehnen.....das nenne ich mal willkommen im 20. jahrhundert...:hi::mad:


    ich tippe trotzdem-

    der nati-trainer wird dort nicht mehr alt werden...

  • Karl : Es geht hier ja nicht mehr nur noch um Hörensagen, sondern auch einige Umstände, die Schlüsse zulassen, als da wären:


    - das Fehlen jeglicher Ehrenerklärungen, der DHB bedankt sich nicht einmal für geleistete Arbeit;

    - das offensichtliche Vorliegen verschiedener Beschwerden bei der Anlaufstelle;

    - die Reaktionen von Logvin, Rott und irgendwie auch Heinevetter;

    - die Stellungnahme des eigenen Anwalts, die bereits tief blicken lässt und von einem Kommentator im SPON-Forum als von ihm vorsichtig ausgedrückt als "wenig hilfreich" betitelt wurde (kurz danach kam ja die Freistellung) und nicht zuletzt

    - die Nominierung von Zschocke und Berger für den 35er-Kader, vor welcher der DHB auch hätte zurückschrecken müssen, wenn er davon ausginge, Zschocke und Berger würden irgendwelche Dinge erfinden.


    Ich denke auch, dass durch das Einschalten der Anlaufstelle und deren Namens ein Eindruck von einer Reichweite der Vorwürfe entstanden ist, die so nicht zutreffen wird, dies gilt namentlich für sexuellen Missbrauch. Da kann sich Fuhr aber bei Herrn Heiermann bedanken, der die Spielerinnen insoweit in die Offensive und Öffentlichkeit gezwungen hat. Was sich für mich allerdings genauso herauskristallisiert, ist der Umstand, dass es hier um Verhaltensweisen geht, die dennoch nicht in Ordnung sind und für die nur eine Person die Verantwortung trägt und das ist Fuhr.


  • Der Unterschied mit Spanien hinkt aber gewaltig und zeigt genau das , was ich zum Teil auch anprangere und gesagt habe ...



    Es wundert schon sehr, dass nicht ( wie in Spanien) die ganze Mannschaft so einen Schritt geht sondern von mindestens 14 Spielerinnen ganze 2 .

    Spätestens jetzt könnte sich jede offenbaren und bräuchte keine Konsequenzen fürchten. Und sowas würde ich auch erwarten , um evtl die Sache komplett aufarbeiten zu können.

    Die Gründe hat Karl eben schon genannt und die sehe ich auch so .

    Das ein spezieller Führungsstil o.ä. ( mit dem immer nur EINZELNE Spielerinnen ) nicht klarkommen jetzt dafür sorgt, dass ein Trainer privat wie beruflich gelyncht wird und seine Zukunft eher dunkelrot aussieht, finde ich unglaublich .

    Jeder wusste , wie Felix Magath trainiert etc und ich will nicht wissen , wieviele Spieler deswegen nicht zu ihm gewechselt sind .

    Fuhr hat sicherlich auch seine spezielle Seite, aber disqualifiziert ihn das gleich für einen Trainerjob? Nein


    Wieso wurde immer noch keine Anzeige gestellt ? Oder sind es echt nur persönliche Befindlichkeiten, die auch der Anwalt im Schreiben so formuliert hat .

    Wegen persönlichen Auffassungen einzelner Spielerinnen einen Trainer derart durch den Kakao zu ziehen ?

    Wenn das Schule macht,traut sich bald keiner mehr seine eigene Persönlichkeit zu zeigen sondern schwimmt mit dem Strom und macht das , wo er keine Angst haben muss, von den Damen in irgendeiner Form kritisiert zu werden

  • Der 24.08 ist natürlich auch ganz zufällig auswählt , kurz VOR Saisonbeginn . Man weiß es nicht ...


    Interessant ist auch, dass Fuhr immer noch ( 2 Wochen danach ) NUR suspendiert ist .

    Und bitte jetzt nicht aus rechtlicher Sicht muss man sowas so handhaben. Bei Missb*** jeglicher Art kündigt man sofort fristlos ! Persönliche Befindlichkeiten fallen da nicht drunter...


    Das Fuhr bei solchen Vorwürfen natürlich sowieso kein Trainer bleiben kann , ist logisch. Er wäre bei jedem Spiel ein Spießrutenlauf ausgesetzt . Vom Image etc fange ich erst gar nicht an . Die Marke BVB muss ja auch geschützt werden.

    Man kann es so vergleichen wie mit einem Lehrer, dem von einer Schülerin oder einem Schüler derartiges vorgeworfen wird. Auch wenn sich herausstellen sollte, dass die Geschichte nicht stimmt bzw die Sachlage eine ganz andere ist . Der Lehrer WIRD NIE WIEDER an der Schule unterrichten und sein Leben ist auf den Kopf gestellt .

  • da muss man sich ja ärgern, dass man das mit spanien hier reingestellt hat und auch auf quellen hingewiesen hat.

    aber ich hätte auch wissen können, dass es einer wieder in diesem fall im sinne des wortes- missbrauchen wird

    für seine eigenen phantastereien.

  • @itat-merkst du eigentlich das Du dich ständig wiederholst ? Woher willst Du wissen das nicht längst irgendwelche Anzeigen bei einer Staatsanwaltschaft vorliegen und es eben dazu keine Äußerungen wegen schwebenden Verfahren gibt. Und so wie du einige Spielerinnen in ihrer sogenannten Wohlfühloase gern zerstören würdest ist der Fall Fuhr doch noch human-den auch in jeder Lüge steckt ein Quäntchen Wahrheit. Ich denke am Ende wird die Öffentlichkeit eh nie alles bzw. nichts erfahren- und den Beteiligten im positiven wie im negativen Fall wird es gehen wie vielen vor Ihnen-in 2-3 Monaten redet keiner mehr darüber. Und sollte A.Fuhr am Ende einen Persilschein bekommen ist sicher seine Trainerkarriere dahin aber beruflich kann ihm keiner was.

  • netter


    ich seh das wie du-

    nur den letzten satz nicht-

    es wird keinen persilschein mehr geben können- bei über 20 spielerinnen die sich geäussert haben.


    aber vor allem : du gibst damit itat -ju wieder den ansatz dafür- das wird er sich nicht nehmen lassen ,

    gleich rhetorisch für sich auszuschlachten....

  • Wieso ist die Trainerkarriere dahin? Er muss nur etwas in die Ferne schweifen. Ich habe soeben diesen wundervollen Thread von alter Sack entdeckt:


    Jetzt holen sich die Chinesen ihr handball know-how in Russland


    Die Chinesen gehen zu Trefilov, dann müsste es doch auch mit "fordernder Trainerarbeit" von Fuhr keine Probleme geben. Allgemein gelten chinesische Sportler als belastbar und sind sicher auch nicht so verweichlichte Mimosen, die bei jedem Spruch sofort zusammenzucken. Und den ein oder anderen über Essgewohnheiten in Asien hat er laut Stellungnahme seines Anwalts auch schon drauf.

  • Wieso ist die Trainerkarriere dahin? Er muss nur etwas in die Ferne schweifen. Ich habe soeben diesen wundervollen Thread von alter Sack entdeckt:


    Jetzt holen sich die Chinesen ihr handball know-how in Russland


    Die Chinesen gehen zu Trefilov, dann müsste es doch auch mit "fordernder Trainerarbeit" von Fuhr keine Probleme geben. Allgemein gelten chinesische Sportler als belastbar und sind sicher auch nicht so verweichlichte Mimosen, die bei jedem Spruch sofort zusammenzucken. Und den ein oder anderen über Essgewohnheiten in Asien hat er laut Stellungnahme seines Anwalts auch schon drauf.

    Allein wie du über einen Menschen redest . Existenz in Deutschland kaputt, egal . Er kann ja ggf nach China gehen o.ä. ! Abartig

    Wie Fuhr sich zur Zeit nur in einem Supermarkt etc fühlen muss ...

  • zunächst konnte wohl jeder -sorry, ausser dir- die ironie in dem beitrag erkennen.


    mich freut es auch immer wieder, dass du so oft anmerkst, wie sich wohl die betroffenen spielerinnen gefühlt haben müssen..:hi:

  • Im Übrigen wissen wir auch wirklich überhaupt gar nichts. Wir wissen nämlich nicht mal, ob Berger und Zschocke in der Sache überhaupt die tatsächlichen Opfer sind. Es wäre rein theoretisch auch denkbar, dass es um konkrete Fälle geht, deren unmittelbare Zeugen Berger und Zschocke wurden. Die Anlaufstelle spricht explizit auch "Angehörige und/oder Personen, die Gewalt und Missbrauch im Spitzensport beobachtet haben" an. Das würde dann auch erklären, wieso sich die beiden nicht zu den Vorwürfen äußern können (Persönlichkeitsrechte Dritter betroffen), warum Heiermann die Kündigungen nicht akzeptieren wollte und wieso Fuhrs Anwalt in Bezug auf die beiden Spielerinnen so kryptisch von "nur Meinungen - eigene Bewertungen - von tatsächlichen Geschehnissen" spricht.

  • Eigentlich wollte ich mich nicht äußern aber es gibt Aussagen, die ich nicht so stehen lassen will.

    1. Die Berufliche Zukunft von Herrn Fuhr ist gerade nur eines: offen.

    Damit will ich sagen, dass es nicht danach aussieht, dass er mit ernsthaften strafrechtlichen Konsequenzen rechnen müsste oder sogar gesperrt wird. Es betrifft Bereiche, in denen Trainer an sich arbeiten und lernen können. Rein Fachlich hab ich niemanden gehört, der Zweifel an seiner Kompetenz hat. Entscheidend wird hier sein, wie geht er damit um. Es gibt genug Beispiele, wo die Personen aus solchen Situationen gelernt haben und danach weitergemacht haben und sogar deswegen bessere Trainer wurden. Das ist auch in Ordnung so weil Menschen Fehler machen müssen. Die Entlassung und öffentlichen Diskussion wären dann die Strafe genug. Wenn er das Problem aber nicht versteht und anderen die Schuld gibt, dann wird’s allerdings schwer in der Bundesliga. Da liegt der Ball allein bei ihm - die Erklärung des Anwalts gibt leider wenig Grund zur Annahme, dass er es auch so sieht. Den Ausweg dann ins Ausland zu gehen, wo es kein Problem ist so zu arbeiten gibt es auch noch. Passt natürlich nicht zum Trainer, der heimatverbunden ist und klingt Polemisch. Möglich wäre es aber.

    2. Zerstörung eines Menschen ist eine krasse Aussage. Er wurde freigestellt und es gibt klärungsdarf. Er darf momentan nicht die Mannschaft betreuen. Er wird weiter bezahlt und kann tun was er will. Das ist die Situation und nichts anderes. Er hat niemanden umgebracht (u.ä.) und ist nicht in Untersuchungshaft. Bisher gibt es hier im Forum nur eine Person, die hier bereits ein Urteil gesprochen hat. Glücklicherweise spielt deren Meinung keine Rolle. Sollte die öffentlichen Aussagen hier wirklich ein Problem für Herrn Fuhr sein, würde ich ihm dringend raten nicht ins Internet zu gucken und eher einen Kurzurlaub zu planen. Das würde ich jedem raten, der im Diskurs der Öffentlichkeit steht. Das Internet ist selten hilfreich - unabhängig vom Thema. Ihr würdet solch ein Thema ja auch nicht auf einem Schützenfest (mit teilweise betrunkenen) klären wollen oder?

    3. Wer das Thema ernst nimmt, denkt als erstes an die Spielerin, die sich nun ebenfalls lange damit beschäftigen müssen und das Opfer sind. Dann kommt der Beschuldigt. Diese Reihenfolge ist wichtig.


    Karl: Danke den Hinweis auf die Folge. Die eine oder andere Aussage ist in der Tat interessant und lässt Rückschlüsse zu. Jetzt macht die Reaktion von Herrn Heiermann mehr Sinn für mich und könnte auch erklären warum aus der Mannschaft wenig kommt. Der Trainer war praktisch heilig und der einfachere Weg war zu gehen. Muss ne tolle Atmosphäre gewesen sein.


    eidt: Entschuldigt das häufige bearbeiten. Schreibe vom Handy und sehe meine Fehler dann erst richtig. Werde die Vorschau Funktion nutzen.

    11 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Es gibt genug Beispiele, wo die Personen aus solchen Situationen gelernt haben und danach weitergemacht haben und sogar deswegen bessere Trainer wurden.

    Also ich kenne kein Beispiel, wo ein Trainer nach so einer Aktion wieder Fuss gefasst hat. Ist meiner Meinung nach auch er erste derartige Fall im deutschen Damenhandball. Wer sollte Fuhr in Deutschland zeitnah einstellen wollen? Vielleicht ein klammer Zweitligist mit großen Plänen und Nachwuchs, dass dann verbunden mit einem "Ich habe gelernt Interview". Glaub ich aber nicht so recht dran. Ausland ist ne Option aber ich meine, dass Fuhr ne Partnerin hat, die beruflich in Dortmund verankert ist.

    Fuhr hat auf Lehramt studiert und wird langfristig vermutlich nicht auf Hartz4 fallen. Zur Not muss er halt im Sportstudio arbeiten. Ich finde es tragisch, da der Mann ja wirklich für den Handball brennt und sicher mehr als eine 40 Stundenwoche mit dieser Leidenschaft verbracht hat. Aber wir haben hier nun keinen Fall Kachelmann mit einer klaren Opferrolle. Ich schätze, dass wir ihn im Handball nicht mehr sehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Mit aktuellem Stand bin ich da vollkommen bei dir und halte das nicht für realistisch. Es hängt viel daran, was wirklich passiert ist. Ich kenne die vorwürfe nicht und die mir bekannten öffentlichen Aussagen sind nicht Strafrechtlich relevant. Übertrieben gesagt: Es ist nicht verboten ein Arsch zu sein. Ob das Hilfreich ist die eigenen Ziele zu erreichen ist eine andere Frage. Damit kann er als Trainer weiter machen. Das gleich gilt für den Lehrerberuf. Da können ganze Bücher zu geschrieben werden, was passieren muss um den job zu verlieren. Wenn er jetzt klar und deutlich sagt, was er falsch gemacht hat und sich bereit zeigt zu lernen, ist viel möglich. Erster Schritt Fehlverhalten erkennen und bereuen. Ohne das ist das Thema als Trainer/Lehrer in der Tat durch. Das liegt aber erstmal bei ihm und niemanden sonst. Ob er das dann öffentlich oder intern macht ist eher eine Nebenfrage aber die Grundlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • fridulin-

    da liegst du nicht ganz richtig-

    mittlerweile ist es schon verboten "ein arsch " zu sein.

    begeht ein mitarbeiter verstösse gegen die compliance-regeln, so könnte ihm der arbeitgeber sogar die kosten für den anwaltlichen bereich auferlegen - hat das bag sogar höchstrichterlich entschieden.

    weiterhin kann man sich gegen schadensersatzansprüche der geschädigten - dazu bedarf es ausdrücklich keiner straftat, sondern da reichen gravierende verstösse schon aus - nicht rückversichern, also selbstzahler.


    da der ganze bereich ja wirklich realtiv neu ist, wird es in den näcshten 10-20 jahren dazu sicherlich viele weitere urteile geben

    und vor allem auch ein "ausloten" was strafbewährt ist, was ein geschädigter hinzunehmen hat etc.


    interessant wird auch immer sein, wie der arbeitgeber (unternehmen) sich zur sache stellt und damit umgeht-

    grad hier beim bvb wird die frage sein, hat der bvb (in person heiermann zunächst) richtig gehandelt ?

    selbst dafür kann es mittlerweile heftige geldstrafen geben- haftstrafen sind da erst möglich, wenn jemand aktiv beteiligt

    war und gleichzeitig der verstoss sehr gravierend war.


    nach aussen liesst man das normal immer so, als ob es nur normale firmen betreffen kann, wegen bestechung, preisabsprachen etc. - aber dies neue regelwerk zielt extra auch auf mitarbeiterbehandlung ab- ein profisportverein ist ein unternehmen....

  • Erster Schritt Fehlverhalten erkennen und bereuen. Ohne das ist das Thema als Trainer/Lehrer in der Tat durch. Das liegt aber erstmal bei ihm und niemanden sonst. Ob er das dann öffentlich oder intern macht ist eher eine Nebenfrage aber die Grundlage.

    Er hatte bereits nach seinem Metzinger Abstecher die Möglichkeit, die vorzeitige Trennung aufzuarbeiten. Ist wohl nicht geschehen.

Anzeige