Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • das sehe ich komplett anders-

    wenigstens einer der mal in "sportsprache" nciht nur auflistet, was andere bereits veröffentlicht haben,

    sondern auch seinen kommentar dazu abgibt. er beleidigt sicher keinen, nennt aber doch vernünftige rückschlüsse

    aus den vorliegenden infos.

    vlt. nicht so geschliffen wie bei anderen-aber den einheitsbrei und abschreiberei von anderen muss ich auch nicht immer

    haben. googelt man was, kommen 10 kommentare/ berichte. 8 davon gleichen sich wie ein ei dem anderen.

    andere trauen sich dort erst gar nciht weil der ra von fuhr gleich mit klage gedroht hat.

    und da er über andere frauenteams auch schreibt/ dabei ist, scheint er sicher die ein oder andere hintergurndinfo auch

    zu haben.

  • Um auf die Aussage mit dem Gespräch mit dem Mannschaftsrat einzugehen. Wie wird der den bei Dortmund bestimmt? Gibt es dazu irgendwo aussagen? Ich meine mich zu erinnern, dass es Trainer gibt die z.b. die Kapitänin auch selbst bestimmen - es also keine Wahlen gibt. Am Ende kann aber auch so ein Rat nur bedingt helfen, wenn die Sportliche Zukunft komplett in der Hand des unantastbaren Trainer liegt. Was bestimmte Sprüche angeht - wenn das Verhältnis stimmt, können auch eigentlich vollkommen überzogene Aussagen gut sein und kein Problem darstellen. Habe es selbst mehrfach erlebt als ich in gemischten Gruppen Sport gemacht habe. Da hast du dann bei Squats als Kerl Sprüche von Mädels abbekommen und alle haben gelacht und mehr Spaß bei der Sache gehabt. Wenn du aber diesen komplett verlierst, wird sowas anders aufgenommen und zum Spiesrutenlauf. Damit will ich nichts entschuldigen aber auch darauf hinweisen, wie schwer es sein kann solche Situationen zu erkennen. Beim BVB ist offensichtlich deutlich drüber und systematischer gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • es wird sich auch nie vermeiden lassen, dass jemand mal "überzieht"-

    es kann sich doch auch keiner davon freisprechen, dass er bei entsprechender laune diese mal an der

    falschen person auslässt.

    schlecht wrids erst, wenn es zu einem "system" geworden ist, wenn derjenige der es anwendet dies dauernd

    oder auch zu oft in zu krasser form macht, weil er selbst der meinung ist "das darf ich".


    von den grösseren sportarten hats nun auch keine gegeben, wo dies in den letzten jahren nicht "thema"

    war aus bestimmten anlässen-

    es bleibt zu hoffen, dass generell dies "öffentlichmachen" zu mehr eloquenz und empathie bei allen führt.

  • Was bestimmte Sprüche angeht - wenn das Verhältnis stimmt, können auch eigentlich vollkommen überzogene Aussagen gut sein und kein Problem darstellen. Habe es selbst mehrfach erlebt als ich in gemischten Gruppen Sport gemacht habe. Da hast du dann bei Squats als Kerl Sprüche von Mädels abbekommen und alle haben gelacht und mehr Spaß bei der Sache gehabt.

    Innerhalb einer Gruppe gleicher Hierarchiestufe kann das schon problematisch werden, wenn Sender und Empfänger der Botschaft sich nicht gut kennen und nicht wissen, wie es ankommt. Wenn allerdings jemand höherer Hierarchiestufe sich solche Äußerungen erlaubt, ist definitiv eine Grenze überschritten. Würde mir jemand so etwas schreiben, wäre ich morgen beim Vorstand. Wenn der nicht reagiert, wäre die Nachricht übermorgen über Social Media verbreitet.

  • Mir ging es um Situationen im gemeinsamen Training und von Menschen, die sich kennen und motivieren wollen. Da kann es in Ordnung sein, wenn alle drüber lachen können. Wenn es ständig und systematisch passiert und dann noch von einem Trainer ist es selbstverständlich was anderes. Nachrichten u.a. über jemanden ist nochmal eine andere Nummer - da gibt es von mir auch kein Widerspruch. Absolutes no-Go für einen Vorgesetzten in jedem Job und damit auch für den Cheftrainer.


    Die Frage wie Mannschaftsrat und Kapitän zu standen kommen beim BVB, wäre weiterhin interessant zu wissen und nicht unwichtig sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Ich wollte noch mal erwähnen, dass ich beim Lesen des Moreno Interviews ein starkes Dejavu-Erlebnis hatte. Die Schilderungen rund um Morenos Körperteil kannte ich in fast identischer Version schon. Das war unter anderem der Hintergrund für diesen Kommentar hier von vor drei Wochen. Leider kann ich nicht mehr rekonstruktrieren, woher der Ursprung dieser Information war, da es wahrscheinlich schon etliche Jahre her ist. Es könnte handballecke, bsvforum oder ein lockeres Gespräch in der Halle gewesen sein. Aber es wurde mir das exakt selbe Muster geschildert: Ein Bundesligatrainer hat einer Spielerin per Messenger privat geschrieben, wie "geil" er eine andere Spielerin im Team findet. Schon damals hatte ich das als eine extrem perverse Art empfunden, Gruppendynamiken in professionellen, weiblichen Handballteams aufzubrechen.

  • Ich bin gerade über einen Artikel der Sportschau (Bericht) gestolpert. Offensichtlich hat selbst der relativ gut bezahlte US Frauenfußball viel aufzuarbeiten und wenn selbst dort so eine Entwicklung möglich ist, dann wohl überall.

  • @ Fridulin : Davon kannst Du asugehen das es das überall gibt nicht nur beim Sport ( Handball) sondern auch bei der Arbeit/Beruf. Es ist halt ein Spiegelbild der Gesellschaft.

    @ Madel 83: Man sollte so etwas dann in erster Linie immer mit dem Betroffenen selbst regeln. Nicht über Social Media verbreiten. Ich persönlich halte das für den falschen Schritt. Man muss nicht alles überall rumerzählen und teilen.

  • @ Madel 83: Man sollte so etwas dann in erster Linie immer mit dem Betroffenen selbst regeln. Nicht über Social Media verbreiten. Ich persönlich halte das für den falschen Schritt. Man muss nicht alles überall rumerzählen und teilen.

    Ganz klares NEIN! Wie kommt man bitte auf die Idee, Opfer sexualisierter Gewalt sollten das mit dem Täter zu klären? Es gehört bei solchen Vorkommnissen im beruflichen Umfeld IMMER der Vorgesetzte eingeschaltet. Wenn der aber auf stummschaltet, würde ich -neben dem Rechtsweg- natürlich das öffentlich machen.

  • Madel83: Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich den Vorgesetzten einschalten auch unter hinzu nahme eines RA. Nur nicht jahrelang warten und öffentlich wird es dann oft von ganz alleine.

  • An die Öffentlichkeit zu gehen ist eigentlich immer der letzte Schritt bei solchen Themen. Oft ein verzweifelter Schritt und meist ist es dann bereits eskaliert. Daher sehe ich es wie Madel83. Das geht nicht ohne jemanden neutrales - alleine zum Schutz des Betroffenen. Das alleine mit dem „Täter“ zu klären ist eine absurde Idee.

  • Bei den US - Fußball Girls haben sich inzwischen schon über 200 Betroffene gemeldet.... das nimmt Dimensionen an , unglaublich ... Hoffentlich wird das alles aufgeklärt.

  • Und so ist es gekommen, wie wir hier schon vermutet hatte. Heimlich, still und leise ist A. Fuhr nicht mehr Trainer. Dass dies aber nicht einmal kommuniziert, sondern einfach ein Nachfolger präsentiert wird, spricht Bände.

  • Was soll Dortmund denn kommunizieren? Fuhr wird vermutlich nicht kurzfristig einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet haben und ist damit arbeitsrechtlich eben immer noch als Trainer angestellt und freigestellt. Also kein neuer Sachverhalt, den man hätte kommunizieren können.

  • na ja-

    es hätte schon etwas anders vorgegangen werden können-

    aber die art ud weise passt wiederum absolut zum bisherigen vorgehen und verhalten des bvb.

  • Er kennt sicherlich einige der Spielerin und war verfügbar. Denke das es in der aktuellen Situation nicht vor Kandidaten gewimmelt hat. Als Nationaltrainer kennt er die Situation mit wenig Zeit ein Team vorzubereiten. Bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Sieht jetzt ja auch nicht nach einer langfristigen Idee aus mit so einem kurzen Vertrag. Kann mir vorstellen, dass sie eingingen intern klären müssen.

Anzeige