EURO 2024 FRAUEN in A/CH/HUN - Vorberichte und Qualifikation und Turnier

  • Was mir hier fehlt ist eine klare Linie der EHF. Meinetwegen alle Veranstalter in Topf 1, dann verschiebt sich dann alles weiter nach unten.

    Aber nicht dieser Zick Zack Kurs einmal so,. einmal so.

  • Was mir hier fehlt ist eine klare Linie der EHF. Meinetwegen alle Veranstalter in Topf 1, dann verschiebt sich dann alles weiter nach unten.

    Aber nicht dieser Zick Zack Kurs einmal so,. einmal so.

    Fragwürdiger ist eher, dass man neben den Ausrichtern drei weitre Teams setzt. Warum man Montenegro und nicht Nachbar Rumänien in Debrecen setzt, weiß wahrscheinlich auch keiner. Bei 6 Gesetzten kann man schon viel ausschließen. Schweiz ist zufällig in der Basel-Gruppe, die nach Innsbruck zur deutschen und österreichischen Gruppe kommt. Damit muss weder Österreich noch die Schweiz gegen die Franzosen, die von Basel nach Debrecen müssen, ran.

  • Montenegro spielt in Debrecen weil man sich in der Stadt und Umgebung (Hajduszoboszlo) doch einige Übernächtigungen und nicht nur Tagestouristen aus dem grenznahen Rumänien erhofft.

    Ist ähnlich wie bei der Männer EM mit Spielort München wo man auch nicht Österreich gesetzt hat.

    Die ersten beiden der Schweizgruppe übersiedeln übrigens nach Wien, in Innsbruck wird nur Vorrunde gespielt.

  • Montenegro spielt in Debrecen weil man sich in der Stadt und Umgebung (Hajduszoboszlo) doch einige Übernächtigungen und nicht nur Tagestouristen aus dem grenznahen Rumänien erhofft.

    Dann nehme ich nicht das kleine und arme Montenegro. Dazu dürfte sich Übernachtungen in Grenzen halten.



    Die ersten beiden der Schweizgruppe übersiedeln übrigens nach Wien, in Innsbruck wird nur Vorrunde gespielt.

    Wien ist mir bewusst.


    Ungarn spielt in Gruppe 1 von 1/2, die in Debrecen spielen.

    Österreich spielt in Gruppe 5 von 5/6, die in Innsbruck spielen.

    Die Schweiz spielt in 4 von 3/4, die in Basel spielen. 3 geht nach Debrecen zu Frankreich/Ungarn. 4 geht nach Wien zu Österreich/Deutschland. Mit Schweiz in 4 können Schweiz/Österreich und Deutschland gut leben.


    Im Endeffekt bekam jeder Gastgeber ein Geschenk. Die Ungarn mit Montenegro als einer der 3 Gruppenersten und die Schweiz sowie Österreich mit der Hauptrundengruppe.

  • Spiel um Platz 5 wird schwer. Bei 3 von 4 möglichen Hauptrundengegner SWE, DK, NOR, HOL wird man vermutlich den kürzeren ziehen und bestenfalls Gruppenvierter werden.

  • Spiel um Platz 5 wird schwer. Bei 3 von 4 möglichen Hauptrundengegner SWE, DK, NOR, HOL wird man vermutlich den kürzeren ziehen und bestenfalls Gruppenvierter werden.

    Fürs HF muss man Holland schlagen können. Schweden m.E. auch. Norwegen könnte nach Olympia eine andere Mannschaft haben. Dazu spielt man maximal gegen Österreich als Auswärtsmannschaft. Damit kommt man nicht in die Problematik, die man 2022 in Montenegro hatte. In Debrecen wäre das vielleicht anders gewesen.

  • @ horst65

    Man hat sichWn für Montenegro aufgrund Analysen der EM 2022 entschieden, wo sie schon in der Hauptrunde eine große Fanbase hatten.

    Bei den meisten anderen Nationen ist das Fanaufkommen erst im Finale gegeben, dazu der Dezember in Ostungarn auch nur bedingt attraktiv.

    Bei ungünstiger Konstellation (Kroatien und Tschechien aus den unteren Töpfen) halte ich ein Vorrunden Out bei bekannt engen Nervenkostüm der Ungarinnen nicht für unmöglich, siehe Männer Heim EM 2022.

  • Fürs HF muss man Holland schlagen können. Schweden m.E. auch. Norwegen könnte nach Olympia eine andere Mannschaft haben. Dazu spielt man maximal gegen Österreich als Auswärtsmannschaft. Damit kommt man nicht in die Problematik, die man 2022 in Montenegro hatte. In Debrecen wäre das vielleicht anders gewesen.

    Halte ich alles für nicht realistisch. Leider.

  • Für dieses Turnier würde nun ein offizielles Maskottchen und ein offizieller Song präsentiert.

    Das Maskottchen, eine Wildkatze, halte ich als recht nett, es wird noch ein Name gesucht.

    Der offizielle Song ist ein etwas abgeänderte Version des Opus Hits vor mittlerweile 40 Jahren "Live is Life".

    Um beide Faktoren hat sich Österreich gekümmert, symptomatisch dafür das ganze Rundherum ist wichtiger als das Sportliche.

    Besser wäre es die Zeit und das Geld in die Förderung des Sports hierzulande zu investieren und sportliche Schlagzeilen zu machen.

    Anfang Mai stehen für das österreichische Damenteam zwei Freundschaftsspiele gegen Georgien am Programm, womit sichergestellt ist, dass die neue Teamchefin auch einmal ein Spiel gewinnen kann.

    Übermorgen ist in Wien Auslosung der EM, womit dieser Thread wohl geschlossen werden kann.

    Danke an alle die mit diskutiert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum5 ()

  • Forum5

    Hat den Titel des Themas von „EURO 2024 FRAUEN in A/CH/HUN - Vorberichte und Qualifikation“ zu „EURO 2024 FRAUEN in A/CH/HUN - Vorberichte und Qualifikation und Turnier“ geändert.
  • Heute Abend die Auslosung der Vorrundengruppen in Wien.

    Aus Topf 1 für Deutschland und Ungarn wohl Schweden gut machbar, ihr Auftritt bei der Olympia Qualifikation in Debrecen kürzlich bescheiden.

    Montenegro, der andere Kandidat, in der Vorrunde für beide aufgrund der Setzung nicht möglich.

    Für Österreich und der Schweiz wird da nichts drinnen sein

    Aus Topf 3 ist es ein ziemlicher Unterschied ob man Slowenien, Kroatien, Serbien, Polen oder die doch schwächeren Nationen Nord Mazedonien bzw. Island zugelost bekommt, letztere beide Nationen die Hoffnung der Schweiz und Österreichs.

    Aus Topf 4 könnte Tschechien für Probleme sorgen.

  • Aus Topf 1 für Deutschland und Ungarn wohl Schweden gut machbar, ihr Auftritt bei der Olympia Qualifikation in Debrecen kürzlich bescheiden.

    Weil sie ein Spiel mal verloren haben?


    Problem ist eher, dass man in der Hauptrundengruppe drei Teams aus Norwegen, Dänemark, Schweden und Holland haben wird. Und es kein VF gibt.

  • Kein Losglück für die Schweiz und Österreich. Mit Slowenien und Kroatien die wohl stärksten Gegner aus Topf 3 bekommen.

    Schaut stark nach einem raschen Turnierende aus.

    Für Deutschland gibt's bereits in der Vorrunde den Kracher gegen Holland, damit sieht man auch in Innsbruck ein Spitzenspiel.

    Für Ungarn hätte die Auslosung kaum besser kommen können. Mit Nord Mazedonien und der Türkei als Gegnerinnen sollte man für die Hauptrunde, vielleicht sogar noch für mehr planen können.

    Zudem noch Rumänien in die Debrecen Gruppe gelost bekommen, was auch bei ungarnfreien Spieltagen für guten Zuschauer/innenzuspruch sorgen sollte.

  • Für Deutschland gibt's bereits in der Vorrunde den Kracher gegen Holland

    Schlimmer ist, dass sie Norwegen und Dänemark in der Hauptrunde haben. Wobei bei Norwegen einige aufhören könnten.



    Für Ungarn hätte die Auslosung kaum besser kommen können.

    Mit der Auslosung ist das HF drin. Bei Schweden gibt es auch einige, die aufhören könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • Die Vorrundengruppen der EHF EURO im Überblick:


    Gruppe A (in Debrecen/HUN):

    Schweden, Ungarn, Nordmazedonien, Türkei


    Gruppe B (in Debrecen/HUN):

    Montenegro, Rumänien, Serbien, Tschechien


    Gruppe C (in Basel/SUI):

    Frankreich, Spanien, Polen, Portugal


    Gruppe D (in Basel/SUI):

    Dänemark, Schweiz, Kroatien, Färöer


    Gruppe E (in Innsbruck/AUT):

    Norwegen, Österreich, Slowenien, Slowakei


    Gruppe F (in Innsbruck/AUT):

    Niederlande, Deutschland, Island, Ukraine

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Hmm, das wird schwierig. Wenn wirklich alles zusammenläuft könnte das Spiel um Platz 5 drin sein.

  • Man wird wieder Plätze 5-8 erreichen.

    Danach darf man wieder von Weiterentwicklung lesen....

    Ich denke Platz 5 ist bei der Auslosung aber auch keine schlechte Leistung, insbesondere da man dafür in jedem Fall Dänemark, Norwegen oder die Niederlande schlagen muss. Wenn man sich gegen die anderen beiden gut verkauft und dann gegen Schweden, Ungarn oder vielleicht auch Spanien das Spiel um Platz 5 gewinnt, wäre das m. E. auf jeden Fall eine Weiterentwicklung. Bei Schweden meinetwegen auch noch bei einer knappen Niederlage, bei der man sich trotzdem gut verkauft, und Platz 6. Zwingend dafür einen Halbfinaleinzug zu fordern fände ich im Moment doch noch zuviel verlangt. Darüber hätte man vielleicht reden können, wenn man in der anderen Hauptrundengruppe gelandet wäre.


    Erstaunlich ist m. E. aber auch, dass man obwohl man auch dort eher Lospech hat, jetzt wahrscheinlich tatsächlich bei Olympia (wenn man Platz 3 in der Gruppe schafft) wohl leicht bessere Chancen aufs Halbfinale hat, als bei der EM.

  • Ich denke Platz 5 ist bei der Auslosung aber auch keine schlechte Leistung, insbesondere da man dafür in jedem Fall Dänemark, Norwegen oder die Niederlande schlagen muss. Wenn man sich gegen die anderen beiden gut verkauft und dann gegen Schweden, Ungarn oder vielleicht auch Spanien das Spiel um Platz 5 gewinnt, wäre das m. E. auf jeden Fall eine Weiterentwicklung. Bei Schweden meinetwegen auch noch bei einer knappen Niederlage, bei der man sich trotzdem gut verkauft, und Platz 6. Zwingend dafür einen Halbfinaleinzug zu fordern fände ich im Moment doch noch zuviel verlangt. Darüber hätte man vielleicht reden können, wenn man in der anderen Hauptrundengruppe gelandet wäre.


    Erstaunlich ist m. E. aber auch, dass man obwohl man auch dort eher Lospech hat, jetzt wahrscheinlich tatsächlich bei Olympia (wenn man Platz 3 in der Gruppe schafft) wohl leicht bessere Chancen aufs Halbfinale hat, als bei der EM.

    Olympia ist doch super einfach


    Vorrunde kannste rumgurken, denn Platz 4 holt man so oder so.

    Man brauch quasi ein ! geiles Spiel und man steht im Halbfinale

Anzeige