Abstiegsfinale, Dritte Liga Süd-West (Herren)

  • Da sich nach diesem Wochenende wohl die Meisterschaft in der Dritten Liga Süd-West entschieden hat, wollte ich in diesem Thread mal die Meinungen der User zum Thema "Klassenerhalt" hören.



    Die Ausgangslage:



    • Der 12. (aktuell VTV Mundenheim) steigt direkt ab
    • Der 11. (aktuell TV Hochdorf) geht in die Relegation
    • Die HSG Pohlheim auf Platz 13 ist wohl schon abgestiegen (rechnerisch ginge es noch über die Relegation)
    • Tuß Dansenberg auf Platz 8 mit 3 vor Dudenhofen wohl schon durch
    • Was ich aktuell nicht weiß: Zählt bei Punktgleichheit zuerst a) das Torverhältnis, oder b) der direkte Vergleich? Darauf wird es ziemlich sicher bei der ein oder anderen Frage am Ende ankommen



    Das (relevante) Restprogramm:


    24. Spieltag:

    • TV Hochdorf vs. HSG Dudenhofen/Münchholzhausen
    • HSG Rodgau Nieder-Roden vs. VTV Mundenheim
    • TuS Dansenberg vs. TV Kirchzell

    25. Spieltag:

    • DJK Waldbüttelbrunn vs. TV Hochdorf
    • HSG Dudenhofen/Münchholzhausen vs. TuS Dansenberg
    • TV Kirchzell vs. HSG Rodgau Nieder-Roden
    • VTV Mundenheim vs. TV Gelnhausen

    26. Spieltag:

    • TV Hochdorf vs. HSG Hanau
    • TSG Haßloch vs. VTV Mundenheim
    • TV Gelnhausen vs. TV Kirchzell
    • HSG Rodgau Nieder-Roden vs. HSG Dudenhofen/Münchholzhausen



    Als gebürtiger Kirchzeller habe ich eine klare Präferenz, und auch schon ein besseres Gefühl seit gestern Abend. Der TVK spielt diese Saison gegen starke Gegner immer stark mit und verliert dann knapp, nur um sich dann den schwächeren Gegnern anzupassen und dann "unnötig" zu verlieren (s. Spiel in Waldbüttelbrunn vor zwei Wochen).


    Was meint ihr so? Wer steigt ab? Wer hält die Klasse?


    Interessant ist, dass TuS Dansenberg, TV Gelnhausen, und HSG Rodgau Nieder-Roden noch recht viel Einfluss haben auf die Entscheidungen im "Keller".

  • immer direkter Vergleich, nicht die Tordifferenz

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Kirchzell kann schon mal nicht mehr direkt absteigen. Um die Relegation kämpfen Friesenheim, Dutenhofen und Kirchzell.


    Friesenheim 19:29 Punkte

    Hanau, Waldbüttelbrunn

    Direkter Vergleich: Kirchzell +, Dutenhofen -


    Dutenhofen 20:28 Punkte

    Dansenberg, Nieder-Roden

    Direkter Vergleich: Kirchzell +, Friesenheim +


    Kirchzell 21:27 Punkte

    Nieder-Roden, Gelnhausen

    Direkter Vergleich: Friesenheim -, Dutenhofen -


    Das härteste Restprogramm hat Kirchzell und die direkten Vergleiche sprechen gegen den TVK. Sie benötigen mindestens noch einen Punkt, wenn man davon ausgeht, dass Friesenheim noch zwei Punkte holt… oder sie müssen hoffen, dass Dutenhofen genauso viele Pluspunkte sammelt wie sie.

    Auf alle Fälle bleibt es spannend… auch für die Oberliga, weil es einen Absteiger mehr geben würde.

  • Zitat

    Kirchzell kann schon mal nicht mehr direkt absteigen. Um die Relegation kämpfen Friesenheim, Dutenhofen und Kirchzell.


    Ich habe schon seit Weihnachten den "Albtraum", dass Kirchzell wieder in die Relegation muss. Sie waren ja in den vergangenen 3-4 Jahren in jeder Auf- oder Abstiegs-Relegation, die möglich war, und haben immer erst im allerletzten Spiel den "Kopf aus der Schlinge" gezogen.


    Meine Erwartung: Alle drei genannten Vereine (TV Kirchzell, HSG Dudenhofen/Münchholzhausen, TV Hochdorf) werden nächstes Wochenende gewinnen:

    • Kirchzell nach "brutalem" Kampf gegen den Ex-Club vom Trainer Hauptmann und Rivalen HSG Nieder-Roden
    • TV Hochdorf mit dem "Pflichtsieg" gegen Waldbüttelbrunn
    • HSG Dudenhofen/Münchholzhausen gegen einen TuS Dansenberg, der, wie man gestern im Spiel gegen Kirchzell gesehen hat, nicht mehr so richtig "kann" (Betonung: "kann", nicht "will") und froh wäre, wenn die Runde schon vorbei wäre


    Dann hätten wir am letzten Spieltag ein echtes "Finale" um den direkten Klassenerhalt vs. Relegation.


    Schade, dass die drei Spiele am letzten Spieltag nicht genau zeitgleich laufen. Dachte eigentlich, dass dies für die letzten zwei Spieltage Standard wäre.


    Wenn jeman einen Kontakt zu sportdeutschland.tv hat: Warum nicht mal eine Dreier-Konferenz ausprobieren?


    EDIT: Ich hatte ursprünglich nur wuschek's Post im Kopf als ich das hier geschrieben hatte und dabei nicht an Mundenheim gedacht. Mundenheim bräuchte quasi ein "kleines Wunder", um die Relegation noch zu erreichen, da sie bei Punktgleichheit alle direkten Vergleiche verlieren würden und mit Abstand das schlechteste Torverhältnis haben.

  • Eine wichtige Frage hätte ich an die Regelkundigen: Was würde passieren, wenn alle drei (TV Kirchzell, HSG Dudenhofen/Münchholzhausen, TV Hochdorf) am Ende Punktgleich wären? Würde dann:

    1. erst nach Torverhältnis sortiert und dann die beiden letzten gegeneinander im direkten Vergleich?, oder
    2. werden die drei im direkten Vergleich "kreuzweise" sortiert?



    EDIT: Ich hatte ursprünglich nur wuschek's Post im Kopf als ich das hier geschrieben hatte und dabei nicht an Mundenheim gedacht. Mundenheim bräuchte quasi ein "kleines Wunder", um die Relegation noch zu erreichen, da sie bei Punktgleichheit alle direkten Vergleiche verlieren würden und mit Abstand das schlechteste Torverhältnis haben.

  • zu Mundenheim:

    Mundenheim hat den schlechteren direkten Vergleich gegen Friesenheim, Dutenhofen und Kirchzell. Vom Restprogramm: Gelnhausen und Haßloch

    Ich rechne max mit 2:2 Punkten

  • Ich behaupte mal, Kirchzell gewinnt gegen Nieder-Roden, damit sind sie draußen. Im Vergleich Hochdorf gegen Dutenhofen kommts dann drauf, wer die besseren Nerven hat. Hochdorf in Waldbüttelbrunn wird sicherlich nicht so einfach und Dutenhofen muß in der momentanen Verfassung auch erst mal gegen Dansenberg gewinnen. Wird ein spannender Samstag !

  • Zitat

    Meine Erwartung: Alle drei genannten Vereine (TV Kirchzell, HSG Dudenhofen/Münchholzhausen, TV Hochdorf) werden nächstes Wochenende gewinnen

    Wow, gestern in der Kirchzeller Halle war es wohl mit die beste Stimmung der Saison. Das Spiel, eigentlich schon gewonnen, wurde noch mal sehr spannend. Die HSG Nieder-Roden hätte sogar noch gewinnen können. Aber Kirchzell hat, das sagte auch der Trainer der HSG, dann mit einem Tor 5 Sekunden vor Schluss noch "verdient" gewonnen.


    Jetzt ist es so knapp, dass sogar noch der TuS Dansenberg punktemäßig unten reinrutschen kann. Wenn ich das richtig verstehe, haben sie aber den direkten Vergleich gegen Hochdorf gewonnen, und sind dadurch sicher in der nächsten dritten Liga Saison.


    Aus Kirchzeller Perspektive ist nur ein Sieg in Gelnhausen nächste Woche die garantierte Nicht-Relegation.


    Da Hanau scheinbar nicht mehr so konzentriert ist (s. Ergebnis gestern), erwarte ich, dass Hochdorf zu Hause gegen Hanau gewinnt.


    Die HSG Nieder-Roden hat gegen die HSG Dutenhofen noch etwas zu gewinnen (Pokalrunde), und hat auch gestern in Kirchzell alles gegeben.


    Von daher entscheidet sich die Relegation m.M. zwischen Kirchzell und Dutenhofen



    EDIT: Dass Hanau sich dadurch motivieren kann, dass sie mit einem Sieg bei Friesenheim/Hochdorf nächstes Wochenende ihrer eigenen zweiten Mannschaft im Abstiegskampf in der OL Hessen helfen, habe ich nicht gedacht. s. Thread im OL Hessen Bereich des Forums.

  • Eigentlich müsste Hanau nur gewinnen und der Drops ist für die hessischen Vereine gelutscht. So schlecht wie Hanau gestern kann man eigentlich nicht zweimal hintereinander spielen. Aber ja, das ist auch Kopfsache.

  • Zitat

    haben sie aber den direkten Vergleich gegen Hochdorf gewonnen, und sind dadurch sicher in der nächsten dritten Liga Saison.

    Es kann auch komplizierter laufen: Wenn Dansenberg (Waldbüttelbrunn) und Kirchzell (in Gelnhausen) verlieren, D/M II in Rodgau gewinnt und Friesenheim II gegen Hanau Unentschieden spielt, gibt es sogar einen Vierervergleich (oder treten nur Ergeignisse so ein, ein Dreiervergleich). Aber die mag ich jetzt hier nicht berechnen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • übrigens schreibst du immer von Dudenhofen. ist aber Dutenhofen. Klugscheissermodus aus. Dudenhofen/Schifferstadt spielt woanders.


    Danke für den Hinweis. Dass es zwei Du(d|t)enhofens gibt, war mir zwar bewusst, aber nicht die Schreibweisen :)


    Klugscheisserisch finde ich das jetzt nicht.


    Übrigens: viele Leute betonen "Kirchzell" auch falsch :)



    Zitat

    Es kann auch komplizierter laufen: Wenn Dansenberg (Waldbüttelbrunn) und Kirchzell (in Gelnhausen) verlieren, D/M II in Rodgau gewinnt und Friesenheim II gegen Hanau Unentschieden spielt, gibt es sogar einen Vierervergleich (oder treten nur Ergeignisse so ein, ein Dreiervergleich). Aber die mag ich jetzt hier nicht berechnen.

    Irgendwie wäre es super, wenn es in solchen Fällen eine kurze Erläuterung von offizieller Seite (DHB?) gäbe, was wann wie entschieden wird. Wie geht denn bitte ein Dreier oder gar Vierer Vergleich. Da sind Konstellationen möglich, die man noch nicht mal theoretisch konsistent entscheiden kann. Einen Tie-Breaker braucht man am Ende immer. Und wenn das am Ende der Saison dann z.B. irgendeine Anzahl von Toren (auswärts oder gesamt) ist, bei insgesamt ca. 700 Toren pro Mannschaft, ist das für den normalen Fan nicht mehr nachvollziehbar.


    Persönlich finde ich den Direkten Vergleich fairer als nur das Torverhältnis. Wobei auch der Direkte Vergleich nicht ganz ideal ist, weil im Herbst ja noch keiner wissen konnte, in welcher Konstellation der direkte Vergleich wichtig werden könnte und die Mannschaften teilweise auch in einer anderen Verfassung (z.B. Verletztungen, Wechsel) sind.


    Dass Mannschaften im Amateur-Bereich (dazu zähle ich einen Großteil der Dritten Liga) es gegen Ende der Saison auch mal nicht so fokussiert angehen, kann ich nachvollziehen. Man hat die Saison quasi rum, will sich z.B. im Fall Hanau für die Aufstiegsrunde "schonen", oder trainiert nach 7-8 Monate auch mal nicht mehr so hart, weil es auch ein Leben neben dem Handball gibt.


    Bin echt mal gespannt auf das nächste Wochenende.


    Gelnhausen vs. Kirchzell bleibt bestimmt auch wieder bis kurz vor Schluss knapp.



    EDIT: Dass Hanau sich dadurch motivieren kann, dass sie mit einem Sieg bei Friesenheim/Hochdorf nächstes Wochenende ihrer eigenen zweiten Mannschaft im Abstiegskampf in der OL Hessen helfen, habe ich nicht gedacht. s. Thread im OL Hessen Bereich des Forums.

Anzeige