Ein Bekannter, der auch mal selbst Handball gespielt hat aber in diesem Forum nicht vertreten ist, hat sich bereit erklärt, in einer Landesliga-Mannschaft so eine Art Betreuer zu machen. Jetzt hat man ihm noch eröffnet, dass zu seinen Aufgaben auch die Erste-Hilfe-Behandlung bei Verletzungen auf dem Spielfeld gehört. Er sei der Herr über den berühmten Eiskoffer und solle bei Verletzungen dann wohl mal einfach losrennen und alles einsprühen, was vor ihm auf dem Boden liegt....
Ok, das ist meine überspitzte Version... Er selbst fühlt sich bei dem Thema aber sehr unwohl und will nix falsch machen. Im Verein scheint wohl niemand zu sein, der wirklich Ahnung hat. Er hat nun mich um Rat gefragt - nach vernünftiger Literatur, die auch ein Nicht-Experte versteht oder besser nach so einer Art Crash-Kurs, die ein Physiotherapeut oder eine Ausbildungsstelle anbietet. Er ist berufstätig, kann also keine mehrtägigen Kurse machen, wäre aber bereit, für eine mehrstündige Einweisung auch etwas zu fahren so Großraum Dortmund/Essen/Münster/Hamm - und zu bezahlen.
Da ich bei dem Thema auch nur minimale Kenntnisse habe, frage ich hier mal nach: Hat jemand einen Lektüre-Tipp oder einen Hinweis auf einen entsprechenden Veranstalter?? Es geht nicht um komplette Behandlung, sondern nur um erste Hilfe auf dem Feld. Vielen Dank vorab!!