Frage bzgl. Spielsperren bei blauer Karte

• Moin,

folgende Situation:

Spieler verdient sich eine blaue Karte (Ligaspiel) und ist natürlich automatisch für das Spiel am Folgetag (Pokalspiel) gesperrt.

Lt. Bescheid vom Verband wird er für insgesamt 2 Spiele gesperrt. Die im Bescheid aufgeführten 2 Spielansetzungen folgen erst noch. Anfrage beim Vorstand ergab, dass das Bescheiddatum ausschlaggebend sei, daher die Sperre für die noch folgenden Spiele - das Pokalspiel wird nicht mitgezählt.

Kann das so stimmen? Der Spieler wird ja dann für insgesamt 3 Spiele gesperrt...?

Danke für Eure Infos schon mal

• Relevant ist §17 der DHB-Rechtsordnung.

Mit der Eintragung der Blauen Karte ins Spielprotokoll wird diese wirksam und damit geht direkt eine vorläufige automatische Sperre für das nächste Liga- oder Pokalspiel einher. Daher ist es meiner Auffassung nach falsch als Beginn der Sperre das Datum des Bescheids anzusetzen. Falls im Bescheid der spielleitenden Stelle explizit eine Sperre für zwei Spiele festgesetzt wurde und dazu die nächsten beiden Ligaspiele aufgeführt werden, dann würde ich mit Hinweis auf das zwischendrin erfolgte Pokalspiel bei der Spielleitenden Stelle nachfragen bzw. dem Bescheid widersprechen.

Zu beachten ist allerdings, dass die vorläufige automatische Sperre eine rein mannschaftsbezogene Sperre ist. Falls er das Pokalspiel am folgenden Tag mit in einer anderen Mannschaft gespielt hätte, dann würde dies zurecht nicht auf die Sperre in Folge der Blauen Karte angerechnet.

• Ich brauche auch mal die Info unserer Regelexperten.

Spieler bekommt für ein Foul am gegnerischen Außen zurecht die Disqualifikation. Aus Ärger über sich selbst nimmt er an der Bank eine Flasche, wirft sie auf den Boden, so dass sie an die Wand prallt. Dafür haben die Schiedsrichter dann noch Blau gezeigt wegen grob unsportlichen Verhaltens. Ist das nicht etwas übertrieben?

Aber eigentlich geht es mir um folgendes:

Er wurde für 3 Spiele gesperrt, das 3. Spiel findet am 14.12. statt. Dann müsste er am 15.12. für die 2. Mannschaft wieder spielberechtigt sein oder?

• Bitte besonders grob unsportliches Verhalten. Das rechtfertigt die Disqualifikation mit Bericht. Das grob unsportliche Verhalten ist nur eine Disqualifikation ohne Bericht.

Ansonsten ja.

• Ich brauche auch mal die Info unserer Regelexperten.

Spieler bekommt für ein Foul am gegnerischen Außen zurecht die Disqualifikation. Aus Ärger über sich selbst nimmt er an der Bank eine Flasche, wirft sie auf den Boden, so dass sie an die Wand prallt. Dafür haben die Schiedsrichter dann noch Blau gezeigt wegen grob unsportlichen Verhaltens. Ist das nicht etwas übertrieben?

Aber eigentlich geht es mir um folgendes:

Er wurde für 3 Spiele gesperrt, das 3. Spiel findet am 14.12. statt. Dann müsste er am 15.12. für die 2. Mannschaft wieder spielberechtigt sein oder?

Ist leider nicht über das Regelwissen zu beantworten, da es sich um ein Urteil des Sportgerichts handelt 😉. Ist in dem Urteil nur "drei Spiele" angegeben oder auch ein Zeitraum wie z.B. "mindestens/längstens"?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Danke schon mal für eure Antworten. Eigentlich müsste ich es besser wissen und hätte gleich die korrekten Angaben geben können.

Es geht um grob unsportliches Verhalten nach Regel 8:10.

"Er wird mit einer Sperre von 3 Meisterschaftsspielen belegt. Das ist beginnend ab dem 23.11.24. Und es wird nachfolgende Geldstrafe verhängt."

Da die nächsten 3 Spiele am 30.11., 7.12. und 14.12. sind verstehe ich es so, dass er ab 15.12. wieder spielberechtigt ist.

• Abschließend kann Dir das am besten der Klassenleiter beantworten, was ich mir (insbesondere für den HHV) schriftlich bestätigen lassen würde 😉)

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Naja, 3 Spiele Sperre sind ja schon eins mehr als man aussetzen muss 😉.

• Aber die zählen nicht zum Freiwerden.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ok, das war mir nicht klar. Vielen Dank für den Hinweis 👍🏻🤝.

Anzeige