17. Spieltag: SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf

• Ein spannendes Spiel mit richtig guten Schiedsrichtern. Da hat gestern alles gepasst.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Nun, da waren die Zuschauer in der Arena mit Ausnahme der mitgereisten Recken Fans aber durchaus anderer Meinung.

Wessen Meinung ist da wohl relevanter? krösti-bulls (neutraler Beobachter) oder die der "Zuschauer in der Arena" (Fanbrille)?

• Das hat mit Fanbrille nur bedingt ewas zu tun. Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe war z.B. die Rote Karte für Simon Ernst absolut berechtigt. Aber gerade die allermeisten 50/50 Entscheidungen wurden für die Recken gegeben. Ich habe hier nicht behauptet, das wir total verpfiffen wurden, aber Heimschiris waren das definitiv keine. Das hat auch auf den Spielausgang keine Auswirkung gehabt, darf aber trotzden erwähnt werden. Und es ist num mal so, das man als Mannschaft die weiter unten steht mehr Schiri Pfiffe gegen sich kriegt als der weiter oben plazierte. Das ist kein DHfK Problem sonderl leider bei allen Ballsportarten üblich. Wir bekamen das nun schon mehrfach zu spüren, beim Spiel gegen den THW war das noch viel krasser.

• Das hat mit Fanbrille nur bedingt ewas zu tun. Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe war z.B. die Rote Karte für Simon Ernst absolut berechtigt. Aber gerade die allermeisten 50/50 Entscheidungen wurden für die Recken gegeben. Ich habe hier nicht behauptet, das wir total verpfiffen wurden, aber Heimschiris waren das definitiv keine. Das hat auch auf den Spielausgang keine Auswirkung gehabt, darf aber trotzden erwähnt werden. Und es ist num mal so, das man als Mannschaft die weiter unten steht mehr Schiri Pfiffe gegen sich kriegt als der weiter oben plazierte. Das ist kein DHfK Problem sonderl leider bei allen Ballsportarten üblich. Wir bekamen das nun schon mehrfach zu spüren, beim Spiel gegen den THW war das noch viel krasser.

Bist du mit User Rheiner verwandt ?😉

• Wessen Meinung ist da wohl relevanter? krösti-bulls (neutraler Beobachter) oder die der "Zuschauer in der Arena" (Fanbrille)?

Woher weisst du, dass Krösti ein neutraler Beobachter war?

"richtig gute Schiedsrichter" ist auf jeden Fall übertrieben

(Ich glaube die waren aus BW---- so wie Krösti auch..Gibt es da vielleicht auch das Thema " Fanbrille"?)

• Woher weisst du, dass Krösti ein neutraler Beobachter war?

"richtig gute Schiedsrichter" ist auf jeden Fall übertrieben

(Ich glaube die waren aus BW---- so wie Krösti auch..Gibt es da vielleicht auch das Thema " Fanbrille"?)

Stimmt, bei denen habe ich die Fanbrille auf - ebenso wie bei Schulze/Tönnies, Kuttler/Merz und Hurst/Krag. Weil das sehr gute Teams sind und die Spiele meist gut leiten. Dabei trauen die sich auch Pfiffe, vor denen andere zurückschrecken. Das gefällt mir einfach sehr gut.
    Zum Spiel gestern, ich wüsste jetzt keine gravierende Fehlentscheidung der beiden. Daher geht mein Daumen nach oben.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Mir ist bei Hannover in den letzten Spielen aufgefallen, daß Uscins seine "Leichtigkeit" verloren hat.

Das ist ja wegen seines Alters auch normal, macht mir aber wegen der WM einige SorgenS

Stimmt, der Flow ist ein wenig abhanden gekommen. Aber Renars lässt sich nie hängen, auch wenn er anfangs verwirft, nimmt er sich weiter Würfe, ohne aber zu überdrehen. Und in der Schlussphase hat er gegen den SCM, gegen Erlangen und auch gestern entscheidende Treffer erzielt. Er ist erst 22 und ist bei Burgdorf schon DER Führungsspieler - Hut ab!

• Und es ist num mal so, das man als Mannschaft die weiter unten steht mehr Schiri Pfiffe gegen sich kriegt als der weiter oben plazierte

......ich nenne nur bekannte Tatsachen beim Namen.

Nein, das ist keine "bekannte Tatsache", sondern ein Märchen Gefühl, das immer wieder bei unterlegenen Mannschaft auftaucht. Genau wie "dass Schiedsrichter beim Heim- und Gast unterschiedliche Maßstäbe anlegen.

• Letzteres ist zumindest beim Fußball empirisch belegt.

Also nicht dass Schiris von vornherein mit unterschiedlichen Maßstäben rein gehen, sondern durch den Druck der Zuschauer unbewusst in Richtung Heimschiri tendieren.

Das nennt sich dann Heimvorteil.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Letzteres ist zumindest beim Fußball empirisch belegt.

Also nicht dass Schiris von vornherein mit unterschiedlichen Maßstäben rein gehen, sondern durch den Druck der Zuschauer unbewusst in Richtung Heimschiri tendieren.

Das nennt sich dann Heimvorteil.

Diese angebliche Empirie erfüllt m.E. nicht die Gütekriterien. Nicht umsonst wurde z.B. die Auswärtstorregel abgeschafft.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Nein, das ist keine "bekannte Tatsache", sondern ein Märchen Gefühl, das immer wieder bei unterlegenen Mannschaft auftaucht. Genau wie "dass Schiedsrichter beim Heim- und Gast unterschiedliche Maßstäbe anlegen.

Wer wie ich das Ganze schon einige Jahrzehnte lang neutral beobachtet kommt eben zu dem Ergebnis, das dies leider kein Märchen Gefühl ist sondern oft genug den Tatsachen entspricht. Und wer nicht glaubt, dass sich Schiris von den Rängen beeinflussen lassen sollte sich z.B. mal ein paar Heimspiele von Real Madrid unvoreingenommen anschauen.

• Wer wie ich das Ganze schon einige Jahrzehnte lang neutral beobachtet kommt eben zu dem Ergebnis, das dies leider kein Märchen Gefühl ist sondern oft genug den Tatsachen entspricht. Und wer nicht glaubt, dass sich Schiris von den Rängen beeinflussen lassen sollte sich z.B. mal ein paar Heimspiele von Real Madrid unvoreingenommen anschauen.

Aha, erst ist es eine Tatsache, jetzt "ein Ergebnis, dass dies oft genug den Tatsachen entspricht". Schon was anderes.....

Und wenn jemand trotz einige Jahrzehnte langer neutraler Beobachtung zu dem genau gegenteiligen Schluss kommt? Weder A noch B ist belegbar, deshalb werte ich das nicht als "Tatsache". Man kann, wie im Fußball die "Wahre Tabelle" erstellen https://www.transfermarkt.de/wahretabelle erstellen, aber was sollte das bringen.

• Aha, erst ist es eine Tatsache, jetzt "ein Ergebnis, dass dies oft genug den Tatsachen entspricht". Schon was anderes.....

Und wenn jemand trotz einige Jahrzehnte langer neutraler Beobachtung zu dem genau gegenteiligen Schluss kommt? Weder A noch B ist belegbar, deshalb werte ich das nicht als "Tatsache". Man kann, wie im Fußball die "Wahre Tabelle" erstellen https://www.transfermarkt.de/wahretabelle erstellen, aber was sollte das bringen.

Zumal ja auch da die Objektivität nicht wirklich gegeben ist, zum Teil gar nicht gegeben sein kann. Bei wie vielen kniffligen Entscheidungen gibt es niemals einen Konsens, dass es objektiv so und NUR so gepfiffen werden muss?

Zum Thema Madrid. Ich mag sie nicht und würde da immer im Zweifelsfall sagen, dass sie bevorteilt werden (auch wenn mich prinzipiell nur die Spiele in CL-K.O. Runden gegen deutsche Mannschaften oder das CL-Finale überhaupt interessieren).

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Anzeige