Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe A

• Das ist die pure Angst des Schützen vorm Misserfolg. Nachdem sie bei allen Einzug hielt, was will man da von einem "Verteidiger" erwarten. Das mit Alfred in Verbindung zu bringen, ist nun wirklich recht weit hergeholt. Gewiss, er ist im Moment sein Trainer. Aber das hat ihm eher Prokop beigebracht: Wirf selber nur, wenn du dir 100%ig sicher bist.

Nein, wäre es ein Hannover-Spiel gewesen, wäre er ziemlich sicher aufs Tor gegangen.

Diese Aufgabe hat Gislason ihm nicht mitgegeben, so scheints.

Und soviel zur Taktik: Gislason lässt die jungen Männer machen und Taktik Nr. 1 ist: wenn es nicht läuft, wechseln, was das Zeug hält. ;)

Die Einstellung stimmt, darauf kann er sich verlassen, das ist die halbe Miete. Die andere Hälfte muss irgendwie woanders herkommen, schlechter Gegner, herausragende Einzelleistung, ob Torhüter oder Mitte oder Halbspieler und vor allem Kondition bis zum Schluss.

Ich denke, morgen wird es dennoch oder deshalb eng, Dänemark wird eher gewinnen, aber sicher nicht so deutlich wie zu Olympia.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich denke, morgen wird es dennoch oder deshalb eng, Dänemark wird eher gewinnen, aber sicher nicht so deutlich wie zu Olympia.

Einzige Einschränkung, Dänemark gewinnt 100pro und auch deutlich, vielleicht nicht 2-stellig, aber deutlich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bei Olympia hat Deutschland m.E. eine hohe taktische Disziplin im Angriff ausgezeichnet. Daran hatte auch Knorr seinen Anteil. Ich fand er hat sich schon mehr zurückgenommen und mannschaftsdienlicher gespielt. Die deutsche Mannschaft hat in der Crunchtime gerade nicht regelmäßig den Kopf verloren, was die Jahre zuvor immer wieder ein Problem war. Da haben uns dann die zahlreichen technischen Fehler in Folge und wilde Aktionen immer wieder die Spiele gekostet. Es wäre wichtig das man in diesem Turnier dorthin zurückfindet. Zumindest hat man bei Olympia gesehen das es grundsätzlich geht.

• Immer diese Negativität 😉😉

Bad Boys for Life

Ausgerechnet du, einer der größten DHB-Kritiker der Welt bemängelst Negativität.

Das madet meinen Day aber totally. :lol:

Wir haben nicht mal Heimvorteil.

Man kann natürlich an alles mögliche glauben, den Weihnachtsmann, Gott, Elfen und Trolle und natürlich auch an den deutschen Sieg.

Aber ich bin für blinden Optimismus irgendwie nicht gemacht, weil ich die Realität nicht genug ausblenden kann.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Man kann natürlich an alles mögliche glauben, den Weihnachtsmann, Gott, Elfen und Trolle und natürlich auch an den deutschen Sieg.

Aber ich bin für blinden Optimismus irgendwie nicht gemacht, weil ich die Realität nicht genug ausblenden kann.

...und doch geschehen immer wieder Wunder *träum*

• Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Unsere Gruppe war auf dem Papier zwar eine klare Sache, aber diese Gegner hätten wir vor zwei Jahren nicht so deutlich geschlagen, egal ob es diesmal jeweils aufgrund einer Steigerung passiert ist und in der ersten Halbzeit nicht überzeugt hat. Man hatte nie einen Zweifel wie diese Spiele ausgehen, ich zumindest nicht und das ist eine Form von Sicherheit die ich bei der deutschen Nationalmannschaft zuletzt während der Brand-Ära hatte.

Das wir heute vermutlich verlieren, vielleicht sogar auf den Deckel kriegen, ist aber auch normal. Dänemark ist saugut. Das ändert sich nicht innerhalb eines Jahres und nur weil unsere Jungspieler alle einen großen Sprung gemacht haben, sind sie noch lange keine Gidsels, Lauges oder Pytlicks bzw. vielleicht sind sie das bald, aber eben jetzt noch nicht. Das ist wieder die alte Anspruchshaltung nach zwei guten Turnieren, wo alles außer Weltmeistersupperdupperdominanz irgendwie scheiße ist. Niemand zweifelt bei der Hauptrundengruppe das man relativ sicher ins Viertelfinale kommen wird und ab da ist halt 50:50. Das würde ich aber für fast alle Mannschaften sagen, bei bestimmten Gegnern sogar für Dänemark.

• Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Unsere Gruppe war auf dem Papier zwar eine klare Sache, aber diese Gegner hätten wir vor zwei Jahren nicht so deutlich geschlagen, egal ob es diesmal jeweils aufgrund einer Steigerung passiert ist und in der ersten Halbzeit nicht überzeugt hat. Man hatte nie einen Zweifel wie diese Spiele ausgehen, ich zumindest nicht und das ist eine Form von Sicherheit die ich bei der deutschen Nationalmannschaft zuletzt während der Brand-Ära hatte.

Das wir heute vermutlich verlieren, vielleicht sogar auf den Deckel kriegen, ist aber auch normal. Dänemark ist saugut. Das ändert sich nicht innerhalb eines Jahres und nur weil unsere Jungspieler alle einen großen Sprung gemacht haben, sind sie noch lange keine Gidsels, Lauges oder Pytlicks bzw. vielleicht sind sie das bald, aber eben jetzt noch nicht. Das ist wieder die alte Anspruchshaltung nach zwei guten Turnieren, wo alles außer Weltmeistersupperdupperdominanz irgendwie scheiße ist. Niemand zweifelt bei der Hauptrundengruppe das man relativ sicher ins Viertelfinale kommen wird und ab da ist halt 50:50. Das würde ich aber für fast alle Mannschaften sagen, bei bestimmten Gegnern sogar für Dänemark.

Ich stimme dir in allen Punkten zu; außer bei Dänemark. Ich sehe keine Mannschaft, die eine 50:50 Chance gegen Dänemark hat. Natürlich sind auch sie schlagbar; dann muss der Gegner aber über sich hinauswachsen.

• Ich habe mich nicht so mit den Konstellationen beschäftigt, aber wenn Dänemark auf Schweden oder Frankreich trifft, sehe ich das schon so. Dieses Skandinavienduell hat immer seine eigenen Gesetze und Frankreich hat demonstriert wie man Dänemark schlägt. Das hat sich ja nicht verändert.

• auch wenn's komisch klingt, aber Dänemark spielt eindimensional. SIe haben keinen Plan B. Nur schnelles verlagern, weiterspielen, Sperre am MIttelblocker nach außen nutzen um Lücken zu reißen und dann die Überzahl nach außen nutzen. Das spielen sie auch phänomenal gut und es ist perfekt auf ihre Stärken zugeschnitten. Aber wenn ein Gegner das irgendwie verteidigt kriegt, haben sie ein Problem. Spanien und Frankreich trau ich es am ehesten zu. Schweden sehe ich schwächer als bei Olympia.

• auch wenn's komisch klingt, aber Dänemark spielt eindimensional. SIe haben keinen Plan B. Nur schnelles verlagern, weiterspielen, Sperre am MIttelblocker nach außen nutzen um Lücken zu reißen und dann die Überzahl nach außen nutzen. Das spielen sie auch phänomenal gut und es ist perfekt auf ihre Stärken zugeschnitten. Aber wenn ein Gegner das irgendwie verteidigt kriegt, haben sie ein Problem. Spanien und Frankreich trau ich es am ehesten zu. Schweden sehe ich schwächer als bei Olympia.

Genau, man hat es im EM-Finale gesehen. Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber wenn man es schafft sie zu verteidigen kam da zumindest bisher nichts nach. Die Kaderbreite wird eher in der ersten Turnierhälfte zur Belastungssteuerung eingesetzt. In der Crunchtime spielen nur wenige.

• Natürlich ist Dänemark schlagbar. Wegen der geringeren Belastung bei einer WM schwieriger als bei einer EM.

Nicolaj steuert die Belastung nicht gut.

• Schweden ist definitiv schwächer ohne Darj, Bergendahl und Claar.

Und Johansson spielt mal wieder schlechter in der NM als beim THW.

Wenn man nur seine NM-Leistungen nimmt, hätte ich ihn nicht in Betracht gezogen für den THW.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Wenn man den Plan A in der entsprechenden Qualität spielt, braucht man auch keinen Plan B.

Ob ein Plan B vorhanden ist könnte man eventuell sehen, wenn DK mal in Bedrängnis ist.

Das trotzdem mal ein Spiel verloren geht ist normal (Ausnahmen bestätigen ...).

• Beitrag von Rheiner ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • War mal wieder eine Freude, den Dänen zuzuschauen, gar keine Frage.

DIE haben den Drang zum Tor, der unseren Jungs irgendwie noch fehlt.

Anzeige