JBLH mB 2025/26 – Quali und Saison

• Mit den 24 Teilnehmern der Meisterschaftsrunden 2024/25 steht die Hälfte der Teilnehmer für 2025/26 bereits fest, die Staffelsieger der 4 Pokalrunden kommen in wenigen Wochen hinzu. Frisch zu vergeben sind also 20 Plätze. Die Vergabe erfolgt, wie ich finde, erfreulich unkompliziert.

Analog zu den alten Oberligabereichen erhält jeder von diesen einen direkten Platzt in der JBLH mB. Übertragen auf die Regionalligabereiche ("Förderregionen") von heute bedeutet das:

Baden-Württemberg und Niedersachsen/Bremen (ehemals je 2 Oberligabereiche) spielen je 2 Plätze aus, die übrigen Regionalligabereiche je 1 Platz. Macht zusammen 12 Plätze.

Darüber hinaus spielt jeder Regionalligabereich 2 Plätze (insgesamt 20) für 4 bundesweite Endrunden aus. Über diese Endrunden werden dann die, im Normalfall, verbleibenden 8 Plätze vergeben.

Sowie sich die Teilnehmerfelder geklärt haben, ergänze ich diesen Beitrag dann auch um einen Link zur Karte.

Hier ist nun also der Link zur (vorläufigen) Karte. Diese ergänze ich im Verlauf der Quali:

Karte JBLH mB 2025/26

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

• Mit dem Abschluss der Ligaspiele in der JBLH mB 2024/25 stehen nun die ersten 28 qualifizierten Vereine fest. Ich verzichte darauf alle einzeln aufzuführen ;) Stattdessen habe ich nun den Startbeitrag um einen Link zur Karte für 2025/26 ergänzt. Der besseren Orientierung wegen sind dort noch die Umrisse der Meister- und Pokalrunden von 2024/25 eingetragen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• IN BW sollten HG Oftersheim/Schwetzingen und TV Bittenfeld nach eingehender Interpretation der Dfb die direkte Qualifikation geschafft haben, da alle anderen Kandidaten nur Platz 2 (oder weniger) in ihren Qualifikationsgruppen erreichten.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Auch wenn Wolfgang drauf verzichtete, mache ich hier mal die schriftliche Übersicht, brauche sie später ohnehin

Qualifiziert aus letzter Runde (28):

Burgdorf, Reinickendorf, Hamburg, Kiel, Flensburg/Handewitt, Potsdam, Cottbus

Magdeburg, Dutenhofen/Münchholzhhausen, Bissendorf-Holte, Leipzig, Habenhausen, Nettelstadt & Co. (LIT), Melsungen/Körle/Guxhagen

Dormagen, Budenheim, Essen, Gummersbach, Bonn, Koblenz, Friesenheim/Hochdorf

Rhein-Neckar-Löwen, Balingen/Weilstetten, Göppingen, Neuhausen/Ostfildern, Hachinger Tal, Erlangen, Pforzheim

Qualifiziert im Landesverband BW

Bittenfeld, Oftersheim/Schwetzingen (2)

Zwei von Bietigheim, Saase³Leutershausen, Konstanz (2)

Bayern

RPS

Hessen

Niedersachsen/Bremen

Nordrhein

Schleswig-Holstein/Hamburg

Ostsee/Spree

Mitteldeutschland

BWER

Einer von Bietigheim, Saase³Leutershausen, Konstanz (2)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich ergänze mal die Aufstellung zu den RL-Bereichen:

Tabelle gelöscht, aktualisierte Tabelle jetzt unter #14

Für die drei Plätze, welche RPS zustehen, gibt es leider nur zwei Bewerber. Vielleicht sollte man sich da in der Zukunft mit Hessen zusammentun, wo es anscheinend sieben Bewerber für ebenfalls 3 Plätze gibt.

2 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 () aus folgendem Grund: Tabelle gelöscht, aktualisierte Tabelle jetzt unter #14

• Ich ergänze mal die Aufstellung zu den RL-Bereichen:

RLJBLHBWER
    BaWüHG Oftersheim/Schwetzingen, TV Bittenfeld 1898SG BBM Bietigheim, Saase3 Leutershausen oder HSG Konstanz – 2 von diesen dreien
    BayernTSV Allach 09TSV Ismaning, VfL Günzburg
    Hessen???
    MHV???
    NDS/HN17.05.2025
    Nord10.05.2025
    Nordrhein11.05.2025
    Ostsee-Spree17.05.2025
    RPSHSV Merzig/Hilbringen oder SG Zweibrücken, Rückspiel 11.05.2025SG Zweibrücken oder HSV Merzig/Hilbringen (Kontingent nicht ausgeschöpft)
    Westfalen17.05.2025

Für die drei Plätze, welche RPS zustehen, gibt es leider nur zwei Bewerber. Vielleicht sollte man sich da in der Zukunft mit Hessen zusammentun, wo es anscheinend sieben Bewerber für ebenfalls 3 Plätze gibt.

Hessen spielt einen Direktplatz und 2 zur BWER am 17.05. aus. Vor-Quali ist am kommenden Sonntag 11.05.

• Beitrag von pko ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsche Jugend ().
  • Hessen spielt einen Direktplatz und 2 zur BWER am 17.05. aus. Vor-Quali ist am kommenden Sonntag 11.05.

Die Zahl der Plätze war klar, ein Datum sehe ich hier, erstaunlicherweise, nach wie vor nicht... https://hhv-handball.liga.nu/c…uali+25%2F26&group=419145

• Beispielhaft für Gruppe 1 an diesem Sonntag

nuLiga Handball – Staffel

Hier die Turniere für Runde 2 am Samstag 17.05.

nuLiga Handball – Staffel

Got it! Danke! Hätte nach den DfB für die Jugendquali in Hessen ausschau halten sollen, dann wäre es mir gleich klar gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

• Beitrag von wolferl63 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: überholt ().
  • Für die drei Plätze, welche RPS zustehen, gibt es leider nur zwei Bewerber. Vielleicht sollte man sich da in der Zukunft mit Hessen zusammentun, wo es anscheinend sieben Bewerber für ebenfalls 3 Plätze gibt.

Wenn das öfter vorkommt, sollte man ansonsten den Platz einfach an einen stärkeren RL-Bereich vergeben. Ich weiß, gäbe wieder Diskussionen „Warum die und nicht wir“, aber wenn Plätze gar nicht erst wahrgenommen werden, ist das nicht besonders zielführend.

Die Kraft in uns.

• Ein einziges Spiel in den LV-Qualis läuft in diesen Minuten zwar noch, die Entscheidungen bzgl. direkter Qualifikation zur JBLH mB bzw. Teilnahme an den den BWER sind trotzdem schon gefallen. Die aktualisierte Tabelle:

RLJBLH mBBWER
    BaWüHG Oftersheim/Schwetzingen, TV Bittenfeld 1898Saase3 Leutershausen, HSG Konstanz
    BayernTSV Allach 09TSV Ismaning, VfL Günzburg
    HessenHSG Rodgau/Nieder-RodenTSV Pfungstadt, TV Großwallstadt Junioren
    MHVHC ElbflorenzDRHV 06, NSG EHV/NH/Buteo
    NDS/HBHC Bremen, MTV BraunschweigHSG Nordhorn, HSG Schaumburg-Nord
    NordMTV LübeckVfL Lübeck-Schwartau, Walddörfer SV
    NordrheinJSG Handball KölnBergischer HC, Eagles Niederrhein
    Ostsee-SpreeMecklenburger Stiere SchwerinHC Empor Rostock, SG NARVA Berlin
    RPSHSV Merzig/HilbringenSG Zweibrücken (Kontingent nicht ausgeschöpft)
    WestfalenHSG Handball LemgoJSG Westfalen (Ahlen/Hamm) TV Emsdetten 1898

Ursprünglich sollten ja 20 Teams in vier 5er-Gruppen um die letzten 8 freien Plätze spielen. Eine Gruppe wird nun kleiner ausfallen, es sei denn es gibt noch eine Art 'Wildcard' für irgendeinen Verein.

Anzeige