Kleines Handballtagebuch

  • Den Leuten die solche Sachen anzetteln und dann nicht einsichtig sind sei hier ein altes Sprichwort aus unserem Sauerland ans Herz gelegt:

    Dummheit und Stolz wächst auf einem Holz!!!

    Danke für das tolle Video euch beiden .

    Sehr lehrreich

  • Den Leuten die solche Sachen anzetteln und dann nicht einsichtig sind sei hier ein altes Sprichwort aus unserem Sauerland ans Herz gelegt:

    Dummheit und Stolz wächst auf einem Holz!!!

    Danke für das tolle Video euch beiden .

    Sehr lehrreich

    Ich sehe das Ganze doch etwas differenzierter.

    Sachverhalt: Ein Trainer ist der Meinung, dass ein Verein seine Jugendmannschaft in einer nicht adäquaten Liga gemeldet hat. Gründe hierfür oder gute Gründe, die dagegen sprechen, wurden nicht wirklich erörtert. Der Trainer beschließt dann, alle Regeln zu "umgehen", und seine Mannschaft statt einer spielberechtigten Mannschaft gegen den entsprechenden Verein auflaufen zu lassen, um dem Trainer/Verein eine Lektion zu erteilen. Nichts anderes ist das! Ich habe nix gegen Sendungsbewußtsein, aber damit hat er eine Grenze überschritten. Nämlich das Recht der einzelnen Vereine, für sich zu entscheiden, welchen Weg sie in der Jugendarbeit gehen wollen. An sich ist diese "Absicht", auch wenn sie nicht tatsächlich umgesetzt wurde, für mich persönlich schon mehr als fragwürdig. Es gibt sehr gute, gute und vielleicht weniger gute Trainer, allein was die Fähigkeiten angeht, aber seine persönliche Sichtweise jedem über stülpen zu wollen, zeugt nicht davon, allein den Kindern gerecht werden zu wollen.
    Dass der Bezirk natürlich, auf Grund von Satzungsmängeln, eigentlich keine Handhabe für eine Bestrafung hatte, ändert nichts daran, dass der Beschuldigte sich über allgemein vereinbarte Regeln zum Handballspiel hinwegsetzen wollte. Dann muss er auch mit Gegenwind rechnen und diesen auch aushalten können.

    Helge: Juristisch einwandfreier Sieg.

    Moralisch kann ich aber verstehen, dass der Bezirk intervenieren wollte. Ich bezweifle auch, dass Du mich mit dem selben Ehrgeiz vertreten hättest, wenn ich, als kein persönlicher Freund, das gleiche Verfahren an der Backe gehabt hätte.

    Ihr wolltet also vom Bezirk Schaden abwenden, macht dann aber ein Video, in dem der Bezirk und seine Mitarbeiter süffisant als "uneinsichtig", also als Vollpfosten dargestellt werden? Alle Strafen sind ab sofort nach Deiner Einschätzung nicht mehr gültig. Wenn jetzt der Bezirk den Spielbetrieb einstellen muss, ist es das, was Du erreichen wolltest??? Ist dem Handball damit geholfen? Spielen dann mehr Kinder Handball? Persönliche Streitigkeiten gab es wohl schon vorher, wobei mir kein Partei ergreifen zusteht.

    Im Übrigen hab ich den Eindruck, dass Ihr zwei gute Freunde seid, Euch gegenseitig regelmäßig recht gebt, und zwar so lange und so intensiv, bis Ihr beide glaubt, Ihr habt tatsächlich Recht. Ist eigentlich nicht unüblich. Trotzdem habt Ihr in diesem Fall moralisch kein Recht, auch wenn juristisch einwandfrei siegreich.

    PS: in meinem Verband wäre die Strafe, zumindest zum Teil, rechtsgültig. Mein Verband hat selbst den Versuch einer Spielmanipulation, wie in diesem Fall, unter Strafe gestellt. Wären zwar nur 12 Monate maximal, aber immerhin.

  • ja, da kann ich in einigen Teilen nicht widersprechen.


    Fakt ist gleichzeitig:

    Wenn die Region eine angemessene Strafe ausgesprochen hätte, hätte es keinen Einspruch gegeben und der Satzungsmangel wäre gar nicht aufgeflogen.


    Hier sollte allerdings - meiner Meinung nach absichtlich sittenwidrig– der Karsten handballmäßig vernichtet werden, ich erinnere daran, dass neben der gefotderten vierjährigen Sperre und 1.000 Euro auch B und C-Lizenz entzogen werden sollten, also die berufliche Grundlage und das alles quasi für nichts.


    Das Video haben wir auch gemacht, um weitere HandballKreise (Fußballkreise) und Regionen zu warnen, allerdings war dieser Aufhänger eine zu herausragende Vorlage, um sie ungenutzt zu lassen. Dass ein solches Video im Fall eines Urteils erscheinen wird, hatten wir den Verantwortlichen vor Einlegung des Einspruchs mitgeteilt..


    Der Spielbetrieb wird dort sicherlich nicht eingestellt Man muss ja "nur" schnell die Satzung ändern.

  • Ich sehe die Sache auch differenzierter! Aus meiner Sicht hat der Bezirk mit Kanonen auf Spatzen geschossen, eine Verhältnismäßigkeit kann ich dabei nicht erkennen. Die ganze Sache hätte man durch ein Gespräch aus dem Weg räumen können. So geht man mit einem verdienten Trainer, der auch noch einen Ehrenbrief erhalten hat, definitiv nicht um. Ich bin froh, dass ich mich nicht mehr mit irgendwelchen Funktionären rumärgern muss. Eigentlich sind die ja gewählt, um die Athleten bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen, das sehe ich, zumindest für die Mädels von Karsten, hier nicht. Und mit einem liegst du aus meiner Sicht komplett daneben. Jeder in einem dem DHB untergeordneten Verein hat die Aufgabe, möglichst viele Athleten in die Nationalmannschaft zu bringen, inwiefern das gelingt, steht auf einem anderen Blatt! Es muss das Ziel eines Trainers sein, die Spieler möglichst nahe an ihren handballerischen Zenit zu entwickeln, egal ob der hinterher in der Bundesliga oder Kreisliga liegt. wenn man dabei noch Spaß hat, ist es perfekt. Das funktioniert aber nicht, wenn man seine Mannschaft in einer zu tiefen Klasse meldet, wo man sich nicht dementsprechend entwickelt.

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Ihr wolltet also vom Bezirk Schaden abwenden, macht dann aber ein Video, in dem der Bezirk und seine Mitarbeiter süffisant als "uneinsichtig", also als Vollpfosten dargestellt werden? Alle Strafen sind ab sofort nach Deiner Einschätzung nicht mehr gültig.

    Alle Strafen in dem betroffenen Verband sind rechtlich nicht haltbar (und waren das auch nie, auch wenn sie vielleicht bestandskräftig sind), das ist juristische Tatsache. Aus juristischer Sicht würde ich es dem betroffenen Verband auch dringend empfehlen, auf weitere Bestrafungen zu verzichten - man hat positive Kenntnis darüber, dass man das nicht darf!


    Und der Verband wurde mehrfach darauf hingewiesen, dasser in der Satzung keine entsprechende Strafkompetenz hat. Ihm wurde mehrfach die Gelegenheit gegeben, die Sache gesichtswahrend zu regeln, eine neue Satzung zu erarbeiten und damit dann die entsprechende Strafkompetenz in der Satzung zu verankern.

    Wer die Hinweise "im Guten" nicht annimmt und es in Kauf nimmt, dass er vom Sportgericht voll eins vor den Latz geknallt bekommt, und das mit Hinweisbeschlus angekündigt, der hat es nicht besser verdient, dass das dann auch in aller Öffentlichkeit breit getreten wird.

    Letztlich auch im Interesse von anderen Sportlern, die mit (berechtigten oder unberechtigten) Strafen überzogen wurden - und im Interesse anderer Verbände, die vielleicht darauf hingewiesen werden, dass sie selber tätig werden müssen.

  • Der Trainer beschließt dann, alle Regeln zu "umgehen", und seine Mannschaft statt einer spielberechtigten Mannschaft gegen den entsprechenden Verein auflaufen zu lassen, um dem Trainer/Verein eine Lektion zu erteilen. Nichts anderes ist das! Ich habe nix gegen Sendungsbewußtsein, aber damit hat er eine Grenze überschritten. Nämlich das Recht der einzelnen Vereine, für sich zu entscheiden, welchen Weg sie in der Jugendarbeit gehen wollen. An sich ist diese "Absicht", auch wenn sie nicht tatsächlich umgesetzt wurde, für mich persönlich schon mehr als fragwürdig. Es gibt sehr gute, gute und vielleicht weniger gute Trainer, allein was die Fähigkeiten angeht, aber seine persönliche Sichtweise jedem über stülpen zu wollen, zeugt nicht davon, allein den Kindern gerecht werden zu wollen.

    Ich sehe das auch differenzierter - nämlich mal aus Sicht der Gegner.


    Verein A beschließt, um des eigenen Egos willen (MEISTER MEISTER MEISTER) die eigene Mannschaft zwei Klassen zu tief anzumelden. Dann schießt man alle anderen Mannschaften, die sich vollkommen zurecht in dieser tiefen Klasse angemeldet haben (weil sie vielleicht Anfänger sind oder warum auch immer) mit 25, mit 30, mit 40 Toren Unterschied aus der Halle.


    Bestimmt haben die Kinder des Vereins A viel Spass dabei - und was ist mit den Kindern in den anderen Mannschaften? Ja, zum Sort gehört es dazu zu verlieren/ verlieren zu können/ verlieren zu lernen. Ja, als Anfänger zahlt man Lehrgeld und verliert viel (vielleicht auch hoch).

    Aber ja, zum Sport gehört auch Fairneß - und zu der Fairneß gehört auch, dass man "leistungsgerecht meldet" und verhindert, dass man um des eigenen Egos Willen reihenweise andere Mannschaften zerlegt und anderen Kindern den Spass am Handball nimmt, indem man sie mit reihenweise mit 30 Toren Differenz aus der Halle schießt!

  • Vereine, die ihre Mannschaften bewusst zu tief melden, kann man anders disziplinieren:


    - Zum Auswärtsspiel wird nicht angetreten, d.h. die haben kein einziges Heimspiel

    - Zum Heimspiel tritt man mit 5 Leuten an, von denen sich einer nach 5 Minuten verletzt und nicht mehr mitspielen kann,

    dann wird das Spiel abgebrochen


    Ist unsportlich und unfair, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ist sehr effektiv, macht der zu tief meldende Verein nie wieder.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Und du meinst das machen alle mit?

  • Das erklärste mal den Spielereltern...

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Vereine, die ihre Mannschaften bewusst zu tief melden, kann man anders disziplinieren:


    - Zum Auswärtsspiel wird nicht angetreten, d.h. die haben kein einziges Heimspiel

    - Zum Heimspiel tritt man mit 5 Leuten an, von denen sich einer nach 5 Minuten verletzt und nicht mehr mitspielen kann,

    dann wird das Spiel abgebrochen

    Geht es um die Kinder? Dann sind solche "Erwachsenenspielchen" nicht sinnvoll.

  • handballer 2105


    Ja, wurde bei uns schon praktiziert in Abstimmung aller betroffenen Mannschaften.


    WoidBaller


    Der Vorschlag kam von den Eltern aus mehreren Mannschaften.


    bernhard R.


    Nenne mir eine effektive, rechtmäßige Alternative.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Macht Euren eigenen Thread auf! Hier geht es ausschließlich um solche Maßnahmen, für die man zwei Jahre gesperrt wird mit Aussicht auf vier Jahre!


    :hi:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Macht Euren eigenen Thread auf! Hier geht es ausschließlich um solche Maßnahmen, für die man zwei Jahre gesperrt wird mit Aussicht auf vier Jahre!


    :hi:

    Ist dieser Beitrag ironisch gemeint?

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Wieviele "Blaue Karten " werden denn so verteilt in der Liga?? Oder in den Ligen ?? Ich habe da noch nix von gesehen.

  • Ist dieser Beitrag ironisch gemeint?

    So oder so ist das hier alles off topic.


    Gerne Beiträge aus Euren Hallen, ganz früher war harmi hier aktiv und hat uns mit sehr unterhaltsamen Spielberichten erfreut. Muss ja nicht immer aus Hannover berichtet werden. Aber diskutieren bitte woanders.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • So oder so ist das hier alles off topic.


    Gerne Beiträge aus Euren Hallen, ganz früher war harmi hier aktiv und hat uns mit sehr unterhaltsamen Spielberichten erfreut. Muss ja nicht immer aus Hannover berichtet werden. Aber diskutieren bitte woanders.

    Sorry, aber Du hast mit dem Off-topic angefangen, Deine persönliche Fehde mit dem Verband ist ja nun auch kein Spielbericht, oder ? Dann sollte das auch in die SR-und Regelecke verschoben werden, da gehört es dann nämlich hin.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Zickenbändiger

    Hat den Titel des Themas von „Kleines Handballtagebuch“ zu „Kleines Handballtagebuch für Berichte aus den Sporthallen und persönliche Fehden des ehrenwerten Herrn ZeeBee mit den Verbänden“ geändert.
  • Konfuzius hat gesagt: "Wenn Du für das Schwanzmessen ohnehin nicht die günstigsten Voraussetzungen mitbringst, stell wenigstens sicher, dass Dein Gegenüber ebenfalls zwei Beine hat, kein Heu frisst und nicht wiehert."


    Und es war Platon, der sagte: "Was off topic ist und was nicht, bestimmt der Name des Threads."


    Und frei nach Russel Crowe ("Mystery, Alaska"):


    "Dies ist MEIN Teich!"

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Ich fand den Thread gut, wie er war. Und ich habe das kleine Handballtagebuch immer sehr gerne gelesen - und würde das auch weiterhin sehr gerne tun. Immer amüsant geschrieben, immer aus der "echten Handballwelt". Es wäre sehr schade, wenn ZeeBee das irgendwann nicht mehr machen würde. Also lasst uns bitte alle so miteinander umgehen, dass das nicht notwendig wird.

Anzeige