Beiträge von Blacky

Sterbik ersetzt Perez de Vargas. Auch interessant, den jetzt für das HF auszuwechseln.
    Bei den Schweden wird Lagergren ausfallen, sicherlich eine große Schwächung. Aber vielleicht macht Cederholm ja den "Häfner von 2016".

2007 wurden die Spiele des President's Cup doch auch zum Teil vor den Spielen der Hauptrunden ausgetragen? So kann ich mich noch an ein Spiel Grönland - Brasilien in Dortmund erinnern, was entweder vor oder nach dem Spiel der Hauptrunde ausgetragen wurde. Und auch wenn die Partien nun wirklich nicht die große Attraktivität versprühen: viel weniger Zuschauer als bei den Hauptrundenspielen in Kroatien (siehe Serbien-Norwegen) werden da wohl auch nicht kommen.

Wenn man es ganz genau nimmt, ist es wahrscheinlich kein Pass. Aber da geht es wirklich um Sekundenbruchteile.

Schiris sagen den Kroaten in der TTO-Pause, dass ein Pass gespielt ist.
    Da müssen dann die Weisrussen auch fragen.
    Das sollten sie dann schon hinkriegen, in 5 Pässen wenigstens einen Abschluss zu versuchen.

Knackpunkt ist nicht das Zeitspiel, sondern die Szene mit Cervar.

Absolut, in der Situation muss man die Schiris fragen.

Der Delegierte hätte also unterbrechen müssen, dann hätte Weißrussland mit Freiwurf fortgesetzt aber nur noch den Pass zur Ausführung übrig gehabt. Nun auch nicht die beste Option auf ein Tor, aber möglich gewesen wäre es. Kroatien hätte aber auch noch gute 20 Sekunden auf der Uhr gehabt.

Cervar wäre dann vermutlich umarmend darauf hingewiesen worden, dass das ja so nicht ginge, alles halb so wild. :)

Der Feldschiedsrichter hat Zeitspiel gepfiffen (noch vor dem Stürmerfoul)!

Vor dem TTO ein Pass (das haben die Schiris dann auch angezeigt, aber der Kommentator hat das so interpretiert, das nur noch ein Pass zu spielen wäre), nach dem TTO 6 Pässe. Ist in Summe einer zu viel.

Also der Arm des Schiris geht hoch, als der RM von Weißrussland den Ball gerade fängt. Das zählt dann schon als ausgeführter Pass? Denn als der andere Spieler den Ball noch hält und dann den Ball passt, da ist noch kein Arm oben.

Jo, der Delegierte nimmt die Situation wahr, will eingreifen und macht am Ende gar nichts. :wall: Zudem stehen 5 Personen an der kroatischen Bank. Aber macht ja nix.

Nun ist mir die Entscheidung der Schiris aber äußerst unklar. Noch bevor das vermeintliche Stürmerfoul passiert, turnt der Torschiedsrichter schon mittem im Kreis herum und pfeifft. Ich bin zunächst von Zeitspiel ausgegangen, der Kommentator des Spiels ebenfalls. Die Anzahl der 6 Pässe war allerdings noch nicht überschritten. Nun können sich wahrscheinlich sagen, dass sie trotzdem Zeitspiel gepfiffen haben, die 6 Pässe abzuwarten ist ja kein Muss? (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Sollten sie den Pfiff mit Zeitspiel begründen, dann wäre das vielleicht sogar unerheblich, ob Cervar den Weißrussen festhält? Schwer zu sagen. Wäre der Pass zum Halbrechten der siebte Pass gewesen, wäre es das wohl wirklich. War es aber nicht. Zudem war die unterschiedliche Auslegung, das Passivzeichen zu zeigen, schon ziemlich fragwürdig in den letzten Angriffen. Also die Nummer über das Zeitspiel irgendwie durchzudrücken gestaltet sich schon mal schwierig.

Sollten sie aber tatsächlich Stürmerfoul gepfiffen haben, dann kann man von weißrussischer Seite schon argumentieren, dass der Halbrechte durch das Festhalten die eine Millisekunde zu spät kam.

Egal was kommt, das Spielergebnis wird sich nicht mehr ändern. Cervar muss trotzdem gesperrt werden.

Weißrussland wird doch wohl nicht...?
    Dieser Yurynok, wow was der für eine Partie abliefert. Aber nicht nur der.

Edit: Nein, sie werden nicht. 25:23 für Kroatien. Hm, die Auslegung des Zeitspiels in der Schlussphase war nicht wirklich ausgeglichen.

Cervar der alte Sportsmann hält den Weißrussischen RR im letzten Angriff an der Seitenlinie kurz fest. :pillepalle: Die Konsequenz, die die Kroaten heute nicht auf die Platte bringen konnten, wünsche ich mir dann doch wenigstens in solchen Szenen von der Spielleitung.

Maric wäre ohne seine Verletzung in dieser Saison vermutlich auch ohnehin von Beginn an dabei gewesen, oder? Die 7-Feldspieler-Variante ist mit Maric sicher keine schlechte Wahl. Warum aber Buntic überhautp nominiert wurde, erschließt sich mir nicht wirklich. Der eine übrige Wechsel in der Hauptrunde wird wohl für Duvnjak erstmal freigehalten, sofern nichts passiert.

Sagt mal, ich bilde mir ein, bei der letzten Auszeit in der Ansage vom BT das Wort "Kempa" gehört zu haben. Dann würde der Pass auf Groetzki auch Sinn machen, wenn der aus einem Einspringen weit außen einen Kempa für den Rückraum oder Kreis auflegen sollte. Von daher könnte das schon der Plan gewesen sein (ob´s ein guter war, sei mal dahingestellt).

In der Fragerunde der Sportschau auf Facebook wurde davon gesprochen, dass Weinhold als RR zum Kreis ziehen sollte, um Platz für Groetzki zu schaffen. Habe mir die Auszeit gerade auch noch einmal angeschaut: Am Ende der Auszeit sagt (ich glaube) Weber: "Wir täuschen den Kempa an". Weber hatte auch zuvor vorgeschlagen, dass Weinhold reinzieht und er den Pass nach Außen spielt.
    Prokop wollte, wenn ich das richtig deute, eher den ersten Pass im Rückraum, dann eine Entscheidung: Wurf, den Pass an den Kreis oder den Rückpass/die Lösung über Linksaußen suchen. Aber sicher nicht den direkten Ball nach Außen, das war wohl eher Webers Idee.

Wenn man das Spiel bei 59:53 anhält, dann kann man auch ganz gut erkennen, warum das nicht geklappt hat.
    - Weber überläuft die 2 und bindet den ersten Innenblockspieler, der raus kommt.
    - Der zweite Innenblockspieler steht hinter der Sperre von Wienczek, kann also eigentlich nur foulen, was evtl. einen 7m gebracht hätte.
    - Fäth auf RM hat eigentlich gar keinen direkten Gegenspieler.
    - Weinhold, mittlerweile am Kreis und nicht mehr anspielbar, wird direkt von der 5 gedeckt.
    - Die 6 (Manaskov) kann sich auf Groetzki konzentrieren und die Lücke zulaufen, der Ball ist viel zu lange unterwegs.

Die Entscheidung von RR treffen zu lassen wäre vielleicht wirklich die beste Alternative gewesen. Weinhold hätte auch den einfacheren Pass nach Linksaußen gehabt. Nun ja, am Ende kann man froh sein, dass man nach der letzten Abwehraktion noch einen Punkt hat.

Tschechien liegt mit 15:11 zur Halbzeit vorne. Damit könnten die Tschechen nach der 17-Tore-Niederlage im ersten Spiel noch mit 2 Punkten in die Hauptrunde einziehen.
    Damit wäre auch Dänemark in der Hauptrunde, bei einer Niederlage gleich aber ohne Punkte.

Ganz genau, Hauptsache es passt! :hi:
    Mein Argument, dass es keine hastigen Wechseleien im Innenblock in der zweiten Halbzeit gab, ist von mir in keinster Weise mit einer Verteidigung von wem auch immer in Verbindung gebracht worden. Ich habe lediglich auf deinen Beitrag geantwortet.
    Auf deine Zustimmung kann ich aber auch gut und gerne verzichten.

Freundschaft!

Moment. Du erzählst da aber ganz großen Käse, denn es ist gar nicht möglich mit solche tapsigen Spielern wie Wiencek und Pekeler gut zu verteidigen. Ergo ist es völlig egal, ob sie dann durchweg dort zusammen gespielt haben. Man hätte nur weniger Tore kassieren können, wenn die tapsigen Spieler auf der Bank gesessen hätten.

Was willst du eigentlich? Deine Art, dir die Beiträge hier so zusammenzusuchen und parat zu legen, dass sie bestens in dein Bild passen ist schon bemerkenswert lächerlich. Aber nur zu, schieb mir ruhig die Meinung anderer Foristen hier zu irgendwelchen deutschen Spielern auch in die Schuhe. Freundschaft, ne!

Freundschaft!

Dann ist doch komisch, daß man in der zweite Hälfte, als dann Wiencek/Pekeler durchgehend (?) im Mittelblock gespielt haben, nur noch zehn Tore kassiert und nicht mehr 15.

Nein ist es nicht, da nicht wie in der ersten Hälfte alle zwei Angriffe ein neuer Innenblock auf der Platte stand. Dein Lieblingsspieler stand ja auch in der zweiten Halbzeit in der Abwehr und hat auf Halb gedeckt.

Janke habe ich nicht kritisiert und haben auch viele andere nicht kritisiert. Aber zum Vollwitz Roscheck habe ich noch nichts von den "Verteidigern" gelesen - außer den noch größeren Witz vom zweitbesten Verteidiger der Bundesliga. Ich habe mir den Spieler ausführlich angesehen, nachdem er im erweiterten Aufgebot stand*. Man kann ihm wirklich nicht vorwerfen, daß er unbeweglich wäre. Irgendwann ging es mir richtig auf den Sack, wie er immer wieder links, rechts, links, rechts, links, rechts gesprungen ist (hätte bei "Eins, zwei oder drei" mitmachen können, ohne aber eine Wirkung auf den Gegner zu entfalten (habe mir bewußt Spiele gegen Topgegner in der Bundesliga angesehen). Die körperlich starken Spieler haben ihn weggeschoben und die flinken Spieler sind an ihm leicht vorbei gegangen.

Na ja, ob er wirklich richtig steht, sehn wir wenn das Licht angeht.

*der Spieler ist mir vorher nie aufgefallen und ich habe unter anderem auch mal die Handballecke durchsucht. Da hätte doch irgendwann mal jemand mal schreiben müssen, daß er als guter Verteidiger aufgefallen ist, wenn er denn so geil ist. Fehlanzeige. Habe auch von Brack oder anderen kein positives Wort gelesen oder gehört. Sowas gab es bisher nicht.

Was ist das bitte für eine Wortwahl?

Deine Argumente, wann ein Spieler in die Nationalmannschaft berufen werden darf, sind ja auch ganz interessant. Wie viele Beiträge müssen denn so im Durchschnitt hier in der Handballecke verfasst werden, bis die Nominierung gerechtfertigt ist?
    Was wurde denn über Lemke alles vor der EM 2016 geschrieben? Hast du da auch mal gesucht?

Hast ja jetzt vielleicht noch ein paar Gelegenheiten, beim Spiel mal richtig hinzuschauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Spiele des Presidents Cup dann vor den Hauptrundenspielen stattfinden lässt - ich meine so wurde das auch 2007 gemacht. Sicherlich wird das bei den meisten Spielen dann recht trostlos wirken, aber ob mehr Zuschauer kämen, wenn man in kleineren Hallen spielt, kann man auch bezweifeln. Sieht dann halt nicht mehr so leer aus, aber das ist man ja von einer WM (Katar) gewohnt.

Bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber wenn es nur heißt, dass außer den SKY-Kameras keine anderen Kameras in der Halle sein sollen, dafür dann aber die Bilder in Highlight-Zusammenschnitten auch von ARD/ZDF gezeigt werden (wie angekündigt), dann sehe ich kein Problem. Und ob die Interviews auf dem Feld oder im Kabinengang gemacht werden, macht mMn auch keinen Unterschied.

Wenn sich aber an die getroffene Vereinbarung

Zitat

"Neben den zahlreichen, regelmäßigen Liveübertragungen auf Sky werden pro Saison bis zu zwölf Ligaspiele inklusive des DHB-Pokalfinales von der ARD im Ersten und in den Dritten Programmen übertragen. Außerdem werden alle Sender und das ZDF regelmäßig Highlights des Spieltags in ihren Nachrichten- und Sport-Sendungen zeigen. IPTV-, Web- und Mobilrechte sind ebenso Bestandteil der Vereinbarung."

nun nicht mehr gehalten würde, dann wäre das ganze mehr als fragwürdig.
    Dass die "vereinseigenen" Produktionen keine Rechte mehr bekommen würden, war ja abzusehen.

Eine Frechheit dem Bergischen HC gegenüber, was Burgdorf heute abliefert. Auch wenn die Bergischen jetzt 33 Spiele Zeit hatten, die nötigen Punkte zum Klassenerhalt selber einzufahren. Das dieses Spiel erst heute stattfindet, ist ohnehin eine klare Wettbewerbsverzerrung. Der Lemgoer Sieg wird einen faden Beigeschmack haben.

Hannover hat dem BHC gegenüber doch nichts zu rechtfertigen. Wem nach 34 Spieltagen vermeintlich 1 Punkt fehlt, der sollte nicht auf andere zeigen. Außerdem kann der BHC am Samstag ja zeigen, was sie von dem Auftritt von Burgdorf halten - und wenn es dann am Ende nicht reicht, dann ist das nicht die Schuld von Hannover.

Ich kann mir im übrigen auch nicht vorstellen, dass Bürkle im Sommer noch bei Hannover am Ruder sitzt.

Warum die letzten beiden Spieltage nicht parallel ausgetragen werden, erschließt sich mir jedoch auch nicht wirklich. Fehlende Professionalität.

Anzeige