Beiträge von 1861er

    Sehr kommunikatives Video. Dem VFL kann ich nur gratulieren, nicht nur zum tollen Spieler, mit dem ihr viel Freude haben werdet. Ich gehe zudem fest davon aus, dass auch Goggi bleiben wird.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Gespräche mit so einem Talent führt und der Trainer ein maßgeblicher Faktor für den Wechsel sein soll und dieser dann eine Saison später nach Kiel (oder sonst wo hin) wechselt.

    Betreibt man bei einem Sponsor auch so einen Aufwand? Hat man auch nicht gemacht als Polygon neuer Hauptsponsor wurde. Hat man das bei uns überhaupt schon mal für einen Sponsor gemacht?

    Roganvic soll nun offiziell ein 3 Jahres Vertrag beim VfL Gummersbach unterschrieben haben. Unteranderem haben Vereine wie Barcelona, Vesprem, Kielce, Melsungen und Berlin Interesse gehabt aber am Ende gewann der VfL Gummersbach das Rennen da alle der Meinung sind das gudjon der beste Trainer für seine Weiterentwicklung ist.

    Wenn das so sein sollte, wäre das schon ein starkes Zeichen, dass man sich gegen diese Top Teams durchsetzen konnte. Ist die Frage zu welchem Preis (Gehalt). Da er noch jung ist und sich erstmal beweisen muss, vielleicht kein ganz so großer Faktor.


    Viel interessanter finde ich aber, dass man ihm ja eine Perspektive gegeben haben muss. Und da Goggi wohl der entscheidende Faktor war, würde mich schon interessieren, was Goggi zu seinen Planungen gesagt hat. Also ob er langfristig mit dem VfL plant oder doch ein auslaufen des Vertrages angedeutet hat und er ihn nicht verlängern will. Fände es schwierig jemandem von den langfristigen Planungen zu erzählen und nach einer Saison ist derjenige, wegen dem du gekommen bist, wieder weg (wenn er wirklich plant 2027 einen anderen Verein zu trainieren).

    Was wirklich los ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe in der letzten Veröffentlichung (sie müssen ja nur die Bilanz veröffentlichen) auf eine Zahl gestoßen. Man hatte für 2024/25 Sponsorenverträge in Höhe von 7,2 Mio. abgeschlossen. Das ist schon sehr ordentlich und spricht eher gegen große Probleme. Damit sind auch die 10 Millionen Etat von neulich durchaus im realistischen Bereich anzusiedeln.

    Ohne es gerade genau präsent zu haben, stand im Anhang aber auch, dass in den 7,2 Millionen auch vorgezogene Zahlungen stecken, die man von den Sponsoren eigentlich erst in den Folgejahren bekommen hätte.


    Nichtsdestotrotz ist mir das auch positiv aufgefallen. Es wird ja in der Hinsicht auch sehr gute Arbeit geleistet.


    Edit: Es ist von Vorzieheffekten aus der Vorsaison die Rede, die aber ausgeglichen werden sollen durch entsprechende künftige Mehreinnahmen.

    Zum 30.06.2023 hat sich der nicht gedeckte Fehlbetrag (de facto erstmal eine bilanzielle Überschuldung) von 1,29 Millionen auf 2,16 Millionen erhöht. Bis zum 30.06.2024 wiederum ist der Fehlbetrag auf 3,62 Millionen Euro gestiegen. Also haben wir hier eine grob gerechnet Verdreifachung des Fehlbetrages innerhalb von 2 Jahren. Das ist erstmal ein Fakt, den man aus der Bilanz herauslesen kann. Das ist auch nicht schön oder beruhigend. Eher im Gegenteil.

    Aber es ist auch erstmal eine Zahl an sich. Die Interpretation dessen, zumindest eine vollumfänglich seriöse, ist mit den uns zur Verfügung stehenden Infos kaum machbar.


    Von Zielen wie Titelkampf oder Champions League möchte ich mich auch erstmal distanzieren. Das geht mir zu schnell. Auch wenn es schön ist, wenn man das tatsächlich erreichen sollte und sich damit neue Chancen eröffnen. Man muss erstmal seine Hausaufgaben machen und das ist m. E. nicht das fantasieren über mögliche Meisterschaften.

    Ich habe aus dem Podcast relativ viel Spekulation hinsichtlich des VfL rausgehört. Ob es Auflagen gibt, ist nicht bekannt. Ob mit Sanktionen gedroht wird, ist nicht bekannt. Wie die wirkliche Situation ist, lässt sich aus dem Schreiben und der öffentlichen Zahlen und Fakten nicht ableiten.


    Fakt ist aber, dass der VfL in Sachen Finanzen nicht rosig dasteht. Das ist auch keine überraschende Neuigkeit.

    Das negative Eigenkapital hat sich in den letzten beiden Jahren in der Tat erhöht und nicht, wie gefordert, reduziert. Die Verbindlichkeiten sind ebenfalls gestiegen. Ebenso gibt es nicht bilanzierte Verbindlichkeiten, die im Falle des Erreichens bestimmter Benchmarks wieder aufleben.

    Zur Kehrseite gehört aber auch, dass deutlich mehr Sponsorengelder generiert worden sind (teilweise wurden Zahlungen für spätere Jahre auch vorgezogen). Die Situation rundum die Plätze in der Arena ist bekannt und wurde auch hier schon thematisiert. Im Jahresabschluss 30.06.2024 wurden keine Bedenken hinsichtlich der Fortführung der Geschäftstätigkeit attestiert.


    Kurzum: Ja, es gibt finanzielle Schwierigkeiten. Ja, es KÖNNTEN Sanktionen im Raum stehen. Ja, man sucht nach Sponsoren und Gönnern.


    Aber in der aktuellen Verfassung des VfLs, mit der Begeisterung etc. ist es ein strategisch kluger Zeitpunkt jetzt offen und ehrlich an Sponsoren und Partner heranzutreten, um nach einer Ausweitung des Engagement zu fragen und neue Partner zu akquirieren etc. Unbenommen davon, dass es auch die gibt, denen das sauer aufstößt.

    Und auf RR sprengt Kay Smits jegliche Erwartungen. Eine unserer besten Positionen derzeit. Wahnsinn.


    Auch wenn man derzeit etwas über RM „meckert“ sind wir dort ja auch mit Köster und Gomes gut besetzt, auch wenn es nicht deren etatmäßige Position ist. Man ist einfach im gesamten Rückraum sehr variabel aufgestellt.

    Er war zweifellos eine tragende Säule für den Aufstieg und die Etablierung in Liga 1. Er hatte auch vorletzte Saison mal eine Phase in der man dachte, jetzt hat er den Durchbruch. Da wurde er auch für die Nationalmannschaft ins Spiel gebracht. Aber seitdem ging es tatsächlich nicht wirklich weiter. Heute war ich ehrlicherweise der Meinung, er würde uns in der aktuellen Verfassung nicht fehlen.

    Wenn man die Chance hat, sich auf RM zur kommenden Saison komplett neu aufzustellen, sollte man das tun.

    Pay-per-view wäre auch eine Möglichkeit. Ich schließe mich der Minderheit jedenfalls an und würde davon Gebrauch machen.

    Vielleicht kann Dyn das ja mal mit auf die Liste für längerfristige Projekte setzen. Ihr lest hier ja auch mit.

    Wie würdet ihr es finden, wenn Dyn auch internationale Handball-Ligen übertragen würde? Zumindest einzelne Spiele.

    Bspw. Dänemark, Schweden und Frankreich fände ich ganz interessant.

    Hätte der SCM Mandic nicht verpflichtet, würde ich einen Wechsel dorthin für realistisch erachten. So ergibt das in meinen Augen aber wenig Sinn. Eben weil die sich gegenseitig die Spielzeit klauen würden. Zumal es mit Portner ja auch noch einen guten TW in deren Reihen gibt.

    Ist die Frage, ob ein guter TW Trainer für den nächsten Schritt bei ihm nötig wäre. Christoph Schindler sieht ja derzeit keine Notwendigkeit einen zu verpflichten.

    Ich muss für mich feststellen, dass der THW bisher deutlich stabiler und besser spielt, als ich erwartet habe. Vor allem euer Skippy weiß zu beeindrucken.


    Dennoch stellt sich mir die Frage: Ist die Mannschaft wirklich gefestigter als letzte Saison oder liegt es an den bisher vergleichsweise dankbaren Gegnern, dass man mit 10:0 an der Spitze der Tabelle steht? Größere Kaliber waren ja bisher nur Hannover und Hamburg.

    Und seine Defizite in der Defensive könnten bei uns durch Zeman und Kiesler als Abwehrspezialisten etwas wett gemacht werden.

    Egal wer es am Ende von beiden werden sollte. Eine Verstärkung wären sie allemal. Zudem Mahé noch nicht wirklich zu überzeugen weiß.