Ich habe aus dem Podcast relativ viel Spekulation hinsichtlich des VfL rausgehört. Ob es Auflagen gibt, ist nicht bekannt. Ob mit Sanktionen gedroht wird, ist nicht bekannt. Wie die wirkliche Situation ist, lässt sich aus dem Schreiben und der öffentlichen Zahlen und Fakten nicht ableiten.
Fakt ist aber, dass der VfL in Sachen Finanzen nicht rosig dasteht. Das ist auch keine überraschende Neuigkeit.
Das negative Eigenkapital hat sich in den letzten beiden Jahren in der Tat erhöht und nicht, wie gefordert, reduziert. Die Verbindlichkeiten sind ebenfalls gestiegen. Ebenso gibt es nicht bilanzierte Verbindlichkeiten, die im Falle des Erreichens bestimmter Benchmarks wieder aufleben.
Zur Kehrseite gehört aber auch, dass deutlich mehr Sponsorengelder generiert worden sind (teilweise wurden Zahlungen für spätere Jahre auch vorgezogen). Die Situation rundum die Plätze in der Arena ist bekannt und wurde auch hier schon thematisiert. Im Jahresabschluss 30.06.2024 wurden keine Bedenken hinsichtlich der Fortführung der Geschäftstätigkeit attestiert.
Kurzum: Ja, es gibt finanzielle Schwierigkeiten. Ja, es KÖNNTEN Sanktionen im Raum stehen. Ja, man sucht nach Sponsoren und Gönnern.
Aber in der aktuellen Verfassung des VfLs, mit der Begeisterung etc. ist es ein strategisch kluger Zeitpunkt jetzt offen und ehrlich an Sponsoren und Partner heranzutreten, um nach einer Ausweitung des Engagement zu fragen und neue Partner zu akquirieren etc. Unbenommen davon, dass es auch die gibt, denen das sauer aufstößt.