12 Frauenhandballteams bei Olympia 2008 in Peking
Gute Nachrichten für den Frauenhandball gab es heute aus Lausanne. In seinem Meeting beschloß das Executive Board des Inernationalen Olympischen Kommittees (IOC), dass am nächsten Olympischen Frauenhandballturnier zwölf Mannschaften teilnehmen werden. Die Frauenkonkurrenz wird damit der der Männer gleichgestellt. Für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft, die die Qualifikation für die Spiele in Athen knapp verpasst hatte, steigen so die Chancen auf die Teilnahme in Peking.
Christian Ciemalla Die IHF hatte bereits seit Jahren versucht, das Herren- und Frauenkonkurrenz gleichgestellt werden. Die Herren spielen bereits seit 1976 in Montreal mit zwölf Teams, die Frauen mussten sich von zunächst sechs über acht und bei den letzten beiden Olympischen Spielen zehn Mannschaften hocharbeiten.
IHF-Präsident Hassan Moustafa: "Ich bin sehr erfreut und zudem erlöst, dass wir durch die IOC-Entscheidung eine Gleichstellung der Olympischen Handball Turniere erhalten haben. Ich möchte mich dafür beim IOC und insbesondere bei Präsident Jaques Rogge bedanken".
Olympische Spiele Frauen Herren
Berlin 1936 6
München 1972 16
Montreal 1976 6 12
Moskau 1980 6 12
Los Angeles 1984 6 12
Seoul 1988 8 12
Barcelona 1992 8 12
Atlanta 1996 8 12
Sydney 2000 10 12
Athen 2004 10 12
Quelle: hbvf.de