So, dann will ich doch mal Licht ins diese Konfuse Diskussion bringen.
Also zunächst einmal vergeßt das mit dem WAP-fähigen Handy, denn das ist totaler Quatsch. Du ganz dich mit jedem Handy (auch X-Tra Karte usw.), welches du an einen Laptop anschließen kannst (ob über Infrarot, Bluetoth oder Kabel) ins Internet einwählen. Hierzu benötigst du lediglich die Einwahlnummer deines ISPs (Internet Service Providers).
Nachdem du dann dein Handy wie auch immer mit dem Laptop verbunden hast richtest du in der Systemsteuerung bzw. Netzwerkumgebung (je nach Betriebssystem) ein DFÜ-Netzwerk ein. Bei zu wählende Nummer gibst du dann einfach die Einwahlnummer deines ISPs ein (Telekom z.B. 0191011) und bei Benutzernamen und Passwort halt deine Internetdaten, die dir dein ISP mitgeteilt hat.
Und fertig ist die Einwahl ins Internet. Aber dabei solltet ihr immer darauf achten, dass ihr bei Einwahl über ein Handy nicht die normalen Internetgebühren bezahll, die so bei 2-5 Cent pro Minute liegen, sondern ihr zahlt ganz normale Handygebühren, als würdet ihr mit jemand anderem Telefonieren. 
Also wenn du wirklich vorhaben solltest aus der Halle einen Liveticker zu machen würd ich mal beim jeweiligen Verein nachfragen, ob die nicht vielleicht ne ISDN-Leitung für dich übrig haben. Dann brauchst du lediglich eine ISDN-Karte für deinen Laptop (neue Modelle haben meißtens auch schon ne ISDN-und Netzwerkkarte integriert).