Junge, ihr hab hier ja eine verdammt hitzige Diskussion um Effe und den VFL.
Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Also man kann die Verfplichtung Effenbergs von zwei Seiten aus sehen.
Von der einen Seite aus muß man denk ich ganz klar sagen, dass Effe ein Spieler ist, der fast jede Mannschaft der Welt spielerrisch verstärken kann. Sicherlich ist er einer der besten Spielmacher in Deutschland. Sein größtest Problem ist jedoch sein hitzigkeit die ihn nicht nur den Platz in der Nationalmannschaft gekostet hat, sondern auch sehr viel ansehen bei Fans in ganz Deutschland. Aber trotzdem bin ich mir sicher das Effe dem VFL helfen kann. Sicherlich kann man aber sagen das ein Effe allein noch lange kein Spitzenteam ausmachen. Letztens habe ich jemanden vom VW Vorstand gesehen der meinte eine Mannschaft wie der VFL gehöre ins Internationale Geschäft und von Effe erhoffe man sich dort hin zu kommen. Das können sie sich denk ich mal abschminken, denn nur ein Effe allein reicht nicht.
So, und nun zu zweiten Seite der Verpflichtung. Ich denke Effe könnte sehr viel Unruhe in die Mannschaft bringen. Für die mannschaftliche Geschlossenhheit ist es meistens schädlich, wenn ein Spieler darunter ist, der alleine fast so viel verdient wie die ganze Mannschaft zusammen. Das haben wir schon in Bielefeld mit Labbadia gesehen. Seidem der Topverdiener weg ist, läuft es mit der mannschaftlichen Geschlossenheit um einiges besser. Dies wird denk ich über kurz oder lang auch ein Problem in Wolfsburg werden, wenn Effe wirklich die 2,5 Millionen bekommen sollte wie es in jedem Bericht gestanden hat.