Beiträge von goalie18

    Interessante Diskussion.


    Ob und wie entschieden wird Stürmerfoul, 7m, etc. hängt doch immer vom SR ab, egal in welcher Klasse man spielt, und wie dieser die Situation einschätzt.
    Als Torhüter sehe ich die Situation zwar ähnlich wie z.B. Zwetschge (Gruß nach Sulzbach, wie läufts bei euch?) aber verstehe auch wenn sich Feldspieler, Trainer, Zuschauer und wer da noch alles in der Halle ist aufregen wenns mal knallt. Sieht auch in den meisten Fällen übel aus.


    Aber egal was man da jetzt ändern würde, wenn es in nem engen Spiel in dem es um etwas geht(Aufstieg, Meisterschaft, Abstieg, etc.) drauf ankommt zu gewinnen wird diese Regel dann auch wieder bewusst gebrochen und die Disqualifikation in Kauf genommen, egal ob Champions-League oder Bezirksklasse C.
    Von der Regel her ist es auch verboten den TW im 6m-Raum zu zumachen (Halbfinale HSV-Ciudad Real), es ist verboten die schnelle Mitte zu unterbinden.(Stefan Schröder im Finale Europapokal der Pokalsieger).
    Sind zwar nicht so gefährliche Beispiele aber auch alle verboten und wurden trotzdem gemacht.


    Ich denke man sollte die Feldspieler und Torhüter so weit ausbilden und erziehen, das sie in kritischen Situationen den Schritt zur Seite machen und das Tor hinnehmen bzw. den Ball Ball sein lassen. Eine Situation entscheidet kein Ganzes Spiel.

    Hi,


    meiner Meinung nach solltest du, wie vorher schon erwähnt, mit deinem TW klare und realisierbare Ziele und Wege diese Ziele zuerreichen erarbeiten.
    Wenn das mit dem Stellungsspiel nicht passt, lass deinen TW Bücher dazu lesen, dass er das Grundprinzip versteht. Außerdem sollte er, als TW sowieso, die Abwehr dirigieren und nach seinen Bedürfnissen stellen. Gibt ja mehrere Varianten wie sich TW und Abwehr gegenseitig helfen.
    Auch ne Möglichkeit ist, das dein TW in ner Jugendmannschaft TW-Training macht und sich dadurch mit der ganzen Materie mehr auseinander setzen muss. Meistens lernt man durch das "Anderen beibringen" selbst noch ne Menge.


    Was mir enorm geholfen hat sind Videoaufnahmen von meinem Verhalten bei jeder Art von Würfen (so konnte ich das Tänzeln auf der Stelle abstellen, das mir vorher nie aufgefallen ist) und Videoaufnahmen vom Gegner.
    Das mit den Aufnahmen vom Gener sieht vielleicht in den unteren Klassen scheiße aus, hilft dem Torwart aber enorm sich auf die Schützen einzustellen.


    Für's Stellungsspiel kannst du deinem Torwart auch mit nem langen Gummiseil, das du an beiden Pfosten befestigst, die Winkel des Schützen klar zeigen. (Seil an beiden Pfosten festmachen, die Mitte des Seils um die Wurfhand binden und am Kreis die verschiedenen Positionen abgehen. Dan sieht er die Winkel und wo er stehen muss um mit wenig Bewegung viel Fläche abzudecken.)


    Ansonsten soll sich dein TW nicht so verrückt machen wenn er mal nen Ball frisst den er eigentlich hätte halten müssen. Jeder macht Fehler und je länger er dem einen Ball nachhängt umso mehr Bälle frisst er, weil er sich nicht mehr aufs Spiel konzentriert

    Hallo,


    ich suche Mittel und Wege die Motivation, Konzentration und die Einsatzbereitschaft (halt die Sachen die mensch neben der Technik beim Handball braucht) bei aktiven Spielern zu erhöhen.
    Im Großen und Ganzen sind diese Punkte bei uns in der Mannschaft ja für unsere Klasse entsprechend da, allerdings bin ich der Meinung das mensch durch mehr Einsatz, Konzentration, etc. auch eine bessere Leistung abrufen kann.
    Da ich bis jetzt nur im Jugendbereich trainiert habe und die Spieler da noch "formbarer" sind als im Aktivenbereich (da ham die meisten einen ausgebildeten Charakter) bin ich an meine Grenzen gestoßen oben genannte Punkte zu verbessern.
    Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Gehirnwäsche betreiben. Nur einfach ein bisschen mehr aus den einzelnen Spielern und der Mannschaft rauskitzeln.
    Ich hab mich auch schon bei anderen Mannschaftssportarten sowie einzel Sportarten schlau gemacht. Gehe aber davon aus, dass hier der ein oder andere Trainer seine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat und mir hoffentlich weiterhelfen kann und will.
    Über ein paar Tricks und Trainingsmethoden würde ich mich freuen.

    Was geht den hier ab???


    Ich kann ja versteh'n wenn man in Moment des Absteigs bzw. Niederlage sich zu unbedachten Äußerungen hinreißen lässt, aber was hier los ist hat ja mit Objekitivtät überhaupt nix zu tun.


    Also, jetzt mal tief durchatmen bis 10 zählen und dann nochmal drüber nachdenken was man schreibt bzw. sagt.


    Sicher ist es für Nettelstedt und Essen hart und sicher sieht das Ergebniss in Flensburg komisch aus, aber gleich mit Schiebung und Söldnertruppe, etc. zu kommen ist auch nicht besser als das was Flensburg abgeliefert hat(Nicht nur in dem Spiel).


    Nach dieser Argumentation kann ich auch sagen Kiel hat das CL-Finale verloren, weil Ciudad Real gezahlt hat oder der HSV hat im Halbfinale der CL verloren weil Ciudad Real... (und ich glaube Ciudad könnte sich das leisten).


    Es geht hier immer noch um Sport und wer selbst gespielt hat bzw. spielt weiss, dass es wenn es für einen selbst um nix mehr geht schwer ist sich richtig zu motivieren und/oder im Spiel rechtzeitig den Schalter umzulegen.


    Also in diesem Sinne viel Glück in der nächsten Runde für Flensburg im Internationalen Geschäft und der Meisterschaft, für Minden im Abstiegskampf, für Essen in der Relegation und für Nettelstedt im Kampf um den Wiederaufsteig

    Hallo,
    hier nochmals der Versuch über dieses Forum einen Trainer bzw. Spieler zufinden.


    Wir, der TV Schaafheim, haben in der abgeschlossenen Runden den letzten Tabellenplatz in der C-Klasse des Bezirks Odenwald/Spessart belegt. Ob das jetzt der Abstieg in die D-Klasse ist, oder ob man doch weiter C-Klasse spielt hängt mit den Meldungen der anderen Vereine zusammen, da es das Gerücht gibt das die D-Klasse nächstes Jahr nur für a.K. Mannschaften laufen soll.
    So oder So ist für uns der Zeitpunkt gekommen, an dem wir sagen: So geht es nicht weiter.
    Trainer:
    Deshalb suchen wir einen Trainer evtl. auch Spielertrainer, der der Mannschaft eine Richtung gibt. Der Verein will da unten raus, die Spieler wollen da unten raus und wir hoffen das wir einen Trainer finden der das mit der Mannschaft erreichen kann und will. Die Situation eignet sich unserer Meinung nach als idealer Einstieg für einen Trainer der am Anfang seiner Karriere steht. Allerdings soll das nicht heissen, dass wir einen erfahrenen Trainer nicht wollen. Also ob Neu oder Erfahren, wir sind für alle Seiten offen.
    Unsere B-Jugend rückt nächstes Jahr in die A-Jugend auf und soll dementsprechen langsam aber sicher an den aktiven Bereich herangeführt werden. Auch die C und D-Jugend sind gut besetzt und somit ist für Nachschub gesorgt.
    Spieler:
    Wir suchen auch noch den ein oder anderen Spieler. Uns ist vollkommen klar, dass es für viele uninterresant ist in den unteren Klassen zuspielen. Aber wenn du nach längerer Pause wiedereinsteigen möchtest oder keinen Verein findest, oder .....


    Bei Interesse bitte melden unter rhb.braun@t-online.de oder 0172-8056064

    Hallo,
    ich glaube nicht, dass man im Alter von 8 Jahren schon richtig beurteilen kann, ob ein/e Spieler/in gut oder schlecht ist. Vielmehr kommt es in diesem Alter darauf an wie ein/e Spieler/in trainier/gefördert wird.


    Wenn Handball deinem Sohn so viel Spaß macht, wie du sagst, solltest du ihn nach Möglichkeiten unterstützen und keine Wunderdinge von ihm erwarten. Auch viele kleine Schritte führen zum Ziel. Außerdem denke ich, dass die bzw. der/die Trainer/in dir auch ein paar Tips geben können, wie du mit deinem Sohn daheim spielerisch Dinge üben kannst. Durch kleine Hand-Auge-Koordinations-Übungen, Koordinationsübungen, etc. die als Spiel verpackt sind, wird sich dein Sohn sehr wahrscheinlich verbessern und durch das gemeinsame Üben/Spielen wird eure Beziehung bestimmt nicht schlechter.
    Wie gesagt, unterstütze ihn, sprich ihm Mut zu und kritisiere ihn nicht nach jedem Fehler(ich will nicht behaupten dass du das gemacht hast) das hilft dem Selbstvertrauen und damit auch seinem Spiel.


    Viel Glück und Spass

    Ist es nicht vollkommen egal in welchen Klamotten irgendwelche Mannschaften auflaufen?
    Wenn der DHB von adidas mehr Kohle als von Kempa bekommt ist es doch vollkommen legitim den Vertrag mit adidas abzuschließen.
    Bei Vereinsmannschaften siehts doch genau so aus. Die müssen doch sehn wo sie bleiben. Und bei einem kleinen Verein kommt es wahrscheinlich auf jeden Cent an, den sie irgendwo sparen können.


    Den Spielern ist es vermutlich egal in was für Trikots sie spielen. So groß sind die unterschiede dann doch nicht (lässt man mal persönliche Vorlieben außer acht). Bei den Schuhen siehts wieder anders aus. Aber da hatte der DHB bzw. die Spieler frei Schuhwahl. Im Interesse der Spieler sollte das auch so bleiben(Der ein oder andere hat halt extrem krumme Füße).

    Guden,


    ich glaube auch, das wenn Anderson wechselt, er nach Spanien geht. Wo soll er den sonst hin (ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen)?
    Allerdings gehe ich davon aus, dass er nur en bischen mehr Kohle
    rausholen will und in Kiel verlängert.


    Nochmal zurück zum TBV. Weiß jemand was mit Lichtlein bzw. Zereike passiert wenn Galia kommt? Kann mir kaum vorstellen, dass beide bleiben wenn Galia mit im Kader steht.
    Könnte ja einer zu den Füchsen wechseln

    Hallo,


    der TV Schaafheim sucht für die nächste Saison 2008/2009 je einen Damen und einen Herrentrainer.


    Die Mannschaften spielen in unteren Klassen (Herren C-Klasse, gegen den Abstieg/ Damen voraussichtlich B-Klasse, da die Mannschaft neu gemeldet wird) im Bezirk Odenwald-Spessart.


    Allerdings ist es von Vereinsseite angedacht diese Situation langfristig zuändern. Daher ist es für uns wichtig außenstehende Trainer zugewinnen, die mit langerfristiger, konzeptioneller Arbeit a)die nachrückende Jugend mit in die aktiven Mannschaften einbauen und b) dabei helfen den Umständen entsprechen erfolgreich zu sein.


    Vielleicht sind wir auch der richtige Verein für einen jungen, aufstrebenden Trainer, der seine ersten "Gehversuche" machen will.


    Bei Interesse meldet euch bitte unter einer der unten angegebenen e-mail Adressen:


    enrico.hartl@web.de
    oder
    rhb.braun@t-online.de

    Hallo,
    ich hab jetzt von mehreren Leuten gehört, dass es nächstes Jahr keine D-Klasse im Bezirk Odenwald-Spessart gebensoll. Allerdings finde ich im Netz dazu überhaupt nix.
    Wenn jemand mehr weiß soll er doch bitte seinen Senf dazu geben.


    DANKE

Anzeige