Beiträge von Alphatier

    Ich halte diese 5:1 Version auch für unheimlich interessant und richtig gespielt auch für äusserst effektiv...


    Der VM macht auf gut deutsch gesagt die Mitte dicht... Er verhindert die Kreuzungen und übernimmt auch wie die 3 oder 4 bei einer 6:0 den Part des Aushelfens in Richtung Mitte... Grundvoraussetzung ist hierbei einfach, dass wenn der VM aushilft, er so aushelfen muss, dass der Ball nicht mehr weitergeht!


    Der HM muss sicherlich viel Laufarbeit verrichten, ist aber nicht der der HAuptverantwortliche beim Thema "den Halben aushelfen" wie es bei der offensiven Variante ist.. Sein Job besteht darin den Kreisläufer ständig im Griff zu haben und dessen Raum so klein wie möglich zu gestalten, wobei es sicherlich schwierig ist den freiraum hinter dem Halbspieler in den Griff zu bekommen... (Aussenspieler muss auch helfen)


    Des weiteren ist diese Variante auch sehr laufintensiv und zwar für alle! Die 5 Defensiven müssen ein hohes Laufpensum zeigen um die Räume so klein wie möglich zu halten, während der VM in diesem Falle einen sehr begrenzten Aktionsradius hat und seinen Schwerpunkt nur leicht in Richtung Ballseite verschieben muss...


    Ein weiterer wesentlicher Bestandteil sollte die offensive Deckung der Aussen sein... Man kann leicht in Schwulitäten kommen, wenn die Aussen anfangen 1:1 Situationen zu gewinnen (Stufe!!!) Deswegen erscheint es mir am Besten die Aussen aus dem Spiel zu nehmen (was wieder zu einer Erhöhung des Laufpensums führt)


    Habe mich in den letzten Wochen sehr mit dieser Abwehrvariante beschäftigt, weil ich eine männliche B-Jugend trainiere, die körperlich zu schwach für eine 3:2:1 Deckung ist (im Durchschnitt, 3,4 Mann haben körperlich das Potenzial dazu), aber zu "klein" ist um eine 6:0 richtig zu spielen...


    Was haltet ihr von dieser Variante, die Ciudad oftmals gegen Mannschaften mit gefährlichen Shootern benutzt?


    Gruß

    Ich denke das besondere an der 5:1 von Ciudad ist, dass sie einen unglaublichen variantenreichtum haben. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass Dinart grundsätzlich als HM die Ausrichtung vorgibt. Er gibt dem VM (meistens Davis) genau die Anweisung wie zu decken ist... Du kannst es praktisch als Spielzug für die Defensive ansehen... Ob nun gegen die Ballseite verlagert wird, oder der VM Druck auf die Stufe macht, oder eine Isolation auf einen etwas ungefährlicheren Halbspieler gespielt wird, scheint mir Dinard zu entscheiden.


    Interessant ist auch eine weitere Variante dieser 5:1... Manchmal fungiert die nämlich nicht so wahnsinnig offensiv, sondern eher im Stile einer 6:0, in der der VM auf gut 8,5m agiert und als einzigen Unterschied zur 6:0 keinerlei Berührungspunkte mit dem Kreisläufer hat. Sehr interessant und höchst effektiv wenn man einen VM hat der auch körperlich dementsprechend mithalten kann...


    Alles in allem erscheint mir diese Variante sehr kompliziert und braucht wohl einen langen Vorlauf, denn mit einer Variante hat man sehr sehr viele Variationen geschaffen die von sehr defensiven 6:0 Verhalten bis zu extrem offensiver 3:2:1 bis vielleicht sogar 4:2 Verhalten reicht... Wirklich kompliziert...

    Die Ausnahme des Nullkontaktes ist ja ausgiebig behandelt worden...


    Schiedsrichterschulung gibt in genanntem Beispiel folgenden Sachverhalt her:


    Jeder Bodenkontakt eines jeden Fusses zählt mit Ausnahme des obengenannten Nullkontakt, als Schritt...


    Das heisst ein Schritt ist nicht zwingend als Raumgewinn definiert. (Wenn ich auf der Stelle trete zählt ja auch alles als Schritt)


    Relevant wird das ganze eigentlich auch nur bei einem Sprungwurf mit beidbeinigem Absprung. So darf ich hierbei nur einen Schritt ohne Prellen machen bevor ich mit beiden Beinen abspringe.


    Hoffe ich konnte helfen!

    Also wenn es wirklich der Unti ist, dann sollte jeder Verein mit Perspektive und ein wenig finanziellem Spielraum, sofort den kontakt suchen...


    Habe zwar noch nicht persönlich Bekanntschaft gemacht, habe aber durchweg positives Feedback gehört und die Vita spricht für sich... Absoluter Handballfachmann mit Know-How auf allen gebieten... Da sollte man schnellstmöglich zuschlagen!

    Wenn du Spielwitz und Gruppentaktik formen willst, solltest du darauf achten, dass die Gruppen so klein wie möglich sind...


    Ich hatte tolle Erfolge mit Spielen wie sie der Zickenbändiger beschrieben hat, nur ich habe immer dafür gesorgt, dass wir das immer 3:3 gespielt haben...
    Sicherlich schwierig, vor allem wenn du allein trainierst, aber ich habe gelernt, dass du für einen kurzen Zeitraum auch einen Spieler (möglichst einen der Älteren) zum Schiri machen kannst... (ja das klappt auch in einer E-Jugend, aber wie gesagt, nur kurze Zeit)


    Was du dann spielst (Boden-Wand-Boden, Stangentorball, Mattenball, 10-Pass-Ball) ist relativ egal, wichtig ist nur, dass du das ganze in Manndeckung spielen lässt und ohne prellen, damit der Spielwitz und die Bewegung ohne Ball zunimmt...


    Die Gruppengrößen so klein wie möglich halten, da du sonst E-Jugend typische Verhalten reinbekommst, wie z.B. dass zwei Mann alleine spielen... Bei 3:3 bekommst du für jeden Spieler soviel Ballkontakte und damit auch soviel Erfahrung wie möglich... (Du kannst vor solchen Spielchen ja auch immer vorher einen Reiz setzen, indem du Ihnen, z.B. vorher die Lauftäuschung beibringst und sie dann in dem Spiel forderst, oder auch Sachen wie Sperren, sicherlich keine perfekten Rückensperren, lernen die Jungs und Mädels sehr schnell und sind gerade bei Manndeckungen sehr effektiv)


    Was ich noch gemacht habe um immer wieder neue Reize zu setzen, war dass ich mich in meinem Bekanntenkreis und auch im Verein umgehört habe, wer was besonderes anzubieten hat und diese Leute dann immer mal wieder ins Training eingeladen habe... So hab ich mit meiner E-Jugend damals beispielsweise eine Einheit bei einem Tae-Bo Trainer gemacht... Ist koordinativ mal was ganz anderes, sorgt für die Kräftigung vieler verschiedener Muskelgruppen und hat den kids total viel Spass gemacht...
    Oder beispielsweise hat ein Bekannter von mir 1. Football Bundesliga gespielt... Er hat auch ein kleines Workout mit den Kids gemacht... Sehr gut für Koordination und Ausdauer und wieder ne ganz andere Erfahrung für die Kids...

    Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, warum stellt man dann nicht gleich ne Arena, für 3500 Zuschauer hin?!


    Die Baden Arena ist für Handball wenig bis gar nicht geeignet, was das Länderspiel gegen Spanien damals absolut gezeigt hat...


    Die Ortenauhalle ist und bleibt einfach eine Messehalle und wird nie über Erstligakomfort verfügen...


    Die ersten Entwürfe der neuen Halle sehen aber auf jeden Fall klasse aus, nur die Kapazität is mir einfach zu gering...

    Mir fehlt für die Top Ten auf der MItte noch Dalibor Doder, der Spielmacher der schwedischen Nationalmannschaft und des BM Aragon...

    Ich denke, dass Heiner Brand nicht derjenige ist, der Stillstand am Kreis produziert...


    Vielmehr bin ich der Meinung, dass die letzten Jahrgänge einfach keine Kreisläufer internationaler Klasse produziert haben... Theuerkauf hat vergangene Saison sicherlich einen Schritt nach vorne gemacht, konnte aber die beiden vorhergehenden Saisons den gewaltigen Vorschusslorbeeren nicht gerecht werden...


    Wenn man sich die Kreisläufer der letzten Juniorennationalmannschaften (wie auch der aktuellen) anschaut dann ist da auch niemand der kurzfristig internationales Niveau erreichen könnte... Haller, Weber (wahrscheinlich noch am ehesten), Heuberger, Göde.... Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen...


    Der Kreis wird auch zukünftig die Problemposition beim DHB sein... Preiss ist einer der überschätztesten Spieler überhaupt, Tiedtke hat keinerlei Abwehrqualitäten, Klimovets hat schon ein gewisses Alter...


    Langfristig werden sich Spieler wie Theuerkauf, Weber und sicherlich auch ein Felix Danner, sofern er bald erste Liga spielt um die Position streiten...

    Zitat

    Original von hummel / GWD
    Ich habe den Namen auch noch nie gehört und wäre für Input dankbar :D
    Wo steckt das wandelnde Handballexikon Karl? ;)


    Dein Wunsch sei mir Befehl, wenn auch meine Informationen nur auf zwei, drei gesehene Spiele basieren und vielleicht auch nicht so hilfreich sind wie die von KArl...


    In der Abwehr ne ziemliche Kante, deckt stark auf halb für den Mittelblock in der HBL aber sicherlich mit 1,90 zu klein (Gott, wie sich das anhört...^^)


    Vorne an sich etwas limitiert... Spielstark ist sicher was anderes... Eher so ein Brecher Typ, der über einen durchaus passablen Wurf verfügt.... Für die erste Liga aber sicher keine Nr. 1 im RL... Offensiv also ein passabler Backup, aber sicherlich kein Niemeyer Ersatz!

    Zitat

    Original von Ebi
    [quote]Original von Joggel


    Aber ich glaube auch, dass man die Krösti´s nicht unterschätzen darf. Trotzdem Toppfavorit sind sie nicht unbedingt.


    Vielleicht nicht TopFavorit, aber hast du die Kronauer schon mal gesehen? Also ich habe seit Jahren keine A-Jugend mehr gesehen, die taktisch soweit ist und ein dermaßen großes taktisches Repertoire besitzt. Hinzu kommt eine äußerst aggressive und effektive 3:2:1 Abwehr. Ihr einziger Nachteil könnte die Körperlichkeit. In Kronau hat Gummersbach meiner Meinung nach wegen der körperlichen Überlegenheit gewonnen, da Kronau einen ganz miesen Tag hatte.
    In Normalform, können sie das Ding auf jeden Fall gewinnen.


    Die Kröstis waren letztes Jahr schon großer FAvorit in der B-Jugend, vergeigte aber das erste Halbfinale...


    Einige Spieler mit Länderspiel-Erfahrung im 90er Jahrgang, dazu noch Patrick Groetzki, der Bundesligaerfahrung besitzt und die vielleicht wichtigste Person der Juniorennationalmannschaft ist...


    Taktisch und technisch ist keine Mannschaft weiter! Körperlich ist MAgdeburg sicherlich weiter (Haben die noch diesen litauischen oder lettischen Kreisläufer, den sie vor zwei Jahren in der B-Jugend noch hatten?)... Doch der Ausfall von Fabian Böhm schmerzt sehr!


    Dormagen ist schwer einzuschätzen... Halte die Mahé Truppe aber für alles andere als chancenlos...


    Die Füchse haben eben einen echten (Achtung Wortspiel) Fuchs auf der Bank! :D
    Auch wenn Bob Hanning nun nicht gerade zu den erwähnenswerteren Bekanntschaften meines Lebens (menschlich, wie als Trainer) zählt muss man sagen, dass er gerade im Jugendbereich Koryphäen-Status genießt und das auch zu Recht! Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Füchse gegen Kronau was zu bestellen haben...



    Bei der Jugend B kann ich mir groß kein Urteil erlauben, da ich keine der Mannschaften gesehen habe...


    Magdeburg macht von den puren Ergebnissen her einen sehr starken Eindruck, obwohl man die HGOS auch auf der Rechnung haben sollte... Habe die Balinger Mannschaft gesehen, die gegen Schwetzingen verlor und hielt die schon für extrem stark...

Anzeige