In der Hauptrunde der Champions League 2007/08 hatte ich die Gelegenheit, Slagelse DT und Viborg HK einmal näher zu betrachten.
Slagelse DT war offensichtlich durch die vielen Abgänge zu sehr geschwächt, um erfolgreich zu bestehen. Spätestens nach dem zweiten Match gegen Zvezda war klar, dass sie nicht konkurrenzfähig waren. Vielleicht wollte Anja Andersen bewusst die zweite Garnitur einsetzen, die nicht weggeht, um diesen Spielerinnen eine gewisse Basis für später zu verschaffen. Es gelang ihnen kein Punktgewinn, weil sie speziell im Angriff viel zu schwach waren! Die Verteidigungsleistung wurde im Laufe des Turnieres merkbar besser. Torfrau Friis hat teilweise sensationell gehalten.
Im übrigen war der Auftritt von Anja recht lustig. Scheinbar ist man das gewohnt, dass sie die Entscheidungen der Schiris kritisch kommentiert. Sie schrie auch ein wenig mit den Ersatzspielerinnen (da waren aber fast keine mehr!). Eine tolle Einlage von ihr war, dass sie sich die rote Karte geschnappt hat und diese sich selbst gezeigt hat!
Sie ist immerhin viel angenehmer als der russische Trainer Trefilov, der dann in der Woche drauf zu sehen war. Der brüllte seine Spielerinnen oft an und beflegelte lautstark den EHF-Delegierten. Ich kann mir vorstellen, dass er für seine Spielerinnen bisweilen nur schwer zu ertragen ist.
Aber auch Viborg HK hat es nicht geschafft, in dieser starken Gruppe 2 weiterzukommen. Die Grünen spielen im Angriff wirklich klasse, das kann sich sehen lassen. Doch Hypo und Zvezda waren eben ein bisschen besser, beide sind verdient weitergekommen. Auch die gut haltende Torfrau Haraldsen konnte das Ausscheiden nicht verhindern!
Doch seitdem Dänemark nicht mehr vertreten ist, gibt es schlagartig kaum mehr Berichte auf der EHF-Seite über Damenhandball! Über Viborg haben sie ausgesprochen viel berichtet, auch über Slagelse wurde viel geschrieben.
Schöne Grüße
manson