Beiträge von manson

In der Hauptrunde der Champions League 2007/08 hatte ich die Gelegenheit, Slagelse DT und Viborg HK einmal näher zu betrachten.

Slagelse DT war offensichtlich durch die vielen Abgänge zu sehr geschwächt, um erfolgreich zu bestehen. Spätestens nach dem zweiten Match gegen Zvezda war klar, dass sie nicht konkurrenzfähig waren. Vielleicht wollte Anja Andersen bewusst die zweite Garnitur einsetzen, die nicht weggeht, um diesen Spielerinnen eine gewisse Basis für später zu verschaffen. Es gelang ihnen kein Punktgewinn, weil sie speziell im Angriff viel zu schwach waren! Die Verteidigungsleistung wurde im Laufe des Turnieres merkbar besser. Torfrau Friis hat teilweise sensationell gehalten.

Im übrigen war der Auftritt von Anja recht lustig. Scheinbar ist man das gewohnt, dass sie die Entscheidungen der Schiris kritisch kommentiert. Sie schrie auch ein wenig mit den Ersatzspielerinnen (da waren aber fast keine mehr!). Eine tolle Einlage von ihr war, dass sie sich die rote Karte geschnappt hat und diese sich selbst gezeigt hat!
    Sie ist immerhin viel angenehmer als der russische Trainer Trefilov, der dann in der Woche drauf zu sehen war. Der brüllte seine Spielerinnen oft an und beflegelte lautstark den EHF-Delegierten. Ich kann mir vorstellen, dass er für seine Spielerinnen bisweilen nur schwer zu ertragen ist.

Aber auch Viborg HK hat es nicht geschafft, in dieser starken Gruppe 2 weiterzukommen. Die Grünen spielen im Angriff wirklich klasse, das kann sich sehen lassen. Doch Hypo und Zvezda waren eben ein bisschen besser, beide sind verdient weitergekommen. Auch die gut haltende Torfrau Haraldsen konnte das Ausscheiden nicht verhindern!
    Doch seitdem Dänemark nicht mehr vertreten ist, gibt es schlagartig kaum mehr Berichte auf der EHF-Seite über Damenhandball! Über Viborg haben sie ausgesprochen viel berichtet, auch über Slagelse wurde viel geschrieben.

Schöne Grüße
    manson

Im ÖHB-Cup der Damen gibt es jetzt eine Terminverschiebung, weil Hypo die Koreanerinnen für einen Teameinsatz abstellen musste.

Diesen Ärger gibt es, weil es bei der asiatischen Olympia-Qualifikation eine Schiebung gegeben hat. Kasachstan richtete die Qualifikation aus und hat auch gleich die Schiedsrichter bestellt. Die Fehlentscheidungen gegen Südkorea waren derart krass, dass der südkoreanische Verband bei der IHF Protest eingelegt hatte. Die IHF gab dem zwar statt und ließ das Spiel wiederholen, doch dann klagte Kasachstan beim Internationalen Sportgerichtshof, der die Entscheidung der IHF aufhob. Das bedeutete zwei zusätzliche Termine für das Nationalteam Südkoreas, um sich für Olympia zu qualifizieren!
    Das wird auch der Grund sein, warum die IHF in Hinkuft die Veranstaltung von Qualifikationen selbst in die Hand nehmen will!

Nach langer Zeit hat der ÖHB mal einen richtigen Schritt gesetzt und den erfolglosen Rainer Osmann nach der verpassten WM-Quali entlassen. (die 24:39-Niederlage gegen die Ukraine war ja eine Katastrophe!)
    Dagur Sigurdsson ist hier kein ganz Unbekannter: früher war er ja mal bei Bregenz.

Bemerkenswert finde ich, dass sich alle in Deutschland so aufregen wegen des verlorenen Länderspiels! Das ist beinahe wie beim Fußball. Der kicker.de titelte gar "Die Schmach von Innsbruck"!
    Ich denke, die Deutschen wollten sich bei dem Turnier mal die jungen Spieler anschauen und testen, welche Alternativen es zum Standardteam gibt. Möglich, dass sie bei 20:14 geglaubt haben, der Gegner sei "platt" und das Spiel sei schon entschieden. Aber dem war eben nicht so!

Gespannt bin ich, was Sigurdsson noch im Hinblick auf die Heim-EM 2010 zustande bringt. Ich denke, wenn er gut arbeitet, wird Österreich mit den anderen Teilnehmern einigermaßen mithalten und vielleicht den einen oder anderen Sieg feiern!

manson

Für das, was Anja Anderson heuer abgezogen hat, möchte ich ihr einen besonderen Titel verleihen:

"HEUSCHRECKE DES JAHRES"

Nicht nur, dass sie bei Slagelse die Fliege gemacht hat, sie nimmt noch fast den gesamten Kader (mindestens 9 Spielerinnen) und die Sponsoren zum FCK Handbold mit.
    Slagelse steht sportlich und finanziell vor dem Ruin ...

manson

Seit dem Auftritt von Zvezda Zvenigorod in der Südstadt habe ich etwas gegen diesen "Retortenklub" aus dem Moskauer Umland. Diese "Walküren" finden nichts dabei, die Gegnerin ins Gesicht zu schlagen! :wall:

Aus diesem Grund halte ich Lada Togliatti die Daumen, dass sie die russische Meisterschaft gewinnen!

Doch das wird HYPO nicht davon abhalten, für 2007 bittere Rache an Lada zu nehmen! Jede Hypo-Spielerin wird bis in die Haarspitzen motiviert sein! :rolleyes:

GOING FOR NINE
    manson