Der HSVH hat um Verlegung des Spiels in Hannover gebeten, da beide Torhüter erkrankt und nicht einsetzbar sind.
Beiträge von KeinEntenfleisch
-
-
Leipzig ist gut drauf, Balingen kämpft gegen den Abstieg.
Da geht eine Mannschaft schon mal unter, wenn das Saisonziel schon erreicht ist.
Die RNL sind hingegen jenseits von Gut und Böse. Insbesondere wenn Schmid nicht so recht Lust hat.
Es geht ja gar nicht darum, dass man gg. Leipzig und Balingen verloren hat sondern WIE man verloren hat und das tat schon weh. Die Worte der HSVH-Beteiligten im Anschluss an das Spiel haben das aber auch entsprechend deutlich zum Ausdruck gebracht.
-
Aktuell geht es ja bei den Spielen des HSV auf - und ab - dem schwachen Heimspiel gg. Leipzig folgte ein überraschend deutlicher Sieg in Mannheim und eine erschreckende Leistung im Heimspiel gg. Balingen.
Und jetzt kommen auch noch Verletzungen dazu: In Mannheim hat sich Niklas Weller einen Bänderriss zugezogen und krückt gerade noch durch die Gegend, gegen Balingen hat sich Leif Tissier einen Anbruch im Schulterbereich zugezogen und wird mindestens 4-6 Wochen ausfallen. Evtl. war es auch schon das Saisonende für ihn.
Es wird "spannend", wie die Truppe den Wegfall dieser 2 Leistungsträger (die zudem auch seit Jahren aufeinander eingespielt sind) wegstecken und kompensieren kann.
-
Wie enttäuschend.
Ich verfolge den professionellen Handball in Hamburg seit Anfang der 2000er Jahre (Bob Hanning, Andreas Rudolph und Martin Schwalb) davon seit vielen Jahren mit Dauerkarte.
Eine so desolate Leistung wie heute ist mir in all den Jahren nicht untergekommen. Das war schon mehr als peinlich.
Leipzig war in allen Belangen mindestens zwei Klassen überlegen. Im Tempo, Passgeschwindigkeit, Passhärte, Beweglichkeit, Spielintelligenz etc.
Ich weiß nicht was da heute los war.
Na, da hast Du dann wohl z.B. das Pokalhalbfinale 2008 gg. Gummersbach erfolgreich verdrängt. Da hat Hamburg eine indiskutable Leistung geboten und mit 28-35 verloren. Zur "Belohnung" musste sich die Mannschaft damals das Finale im Fanblock mit den Hamburger-Fans anschauen, die sich Sonntag noch in die Halle begeben hatten.
Aber ich schweife ab. Stimmt, das Spiel gegen Leipzig war echt enttäuschend. Denn im Gegensatz zu den letzten Partien, in denen ja auch immer die Anfangszeit verpennt wurde, hatte man nicht den Eindruck, dass man sich gegen die Niederlage stemmen würde. Da fehlten Körpersprache und Kampfgeist.
Warum beim HSVH die Aussen so gut wie nie ins Spiel einbezogen werden und sich die Ballstaffetten im Rückraum nahezu endlos hinziehen, habe ich noch nie verstanden - vor allen Dingen vor dem HIntergrund, dass Toto ja früher selbst Aussenspieler war.
Hoffen wir mal, dass die Mannschaft am Donnerstag in Mannheim ein anderes Gesicht zeigt.
-
Hamburger Medien (Abendblatt und B**d) vermelden die Verpflichtung des dänischen Kreisläufers Andreas Magaard (23) vom dänischen Erstligisten Nordsjaelland Handbold, der zur kommenden Saison als Nachfolger / Ersatz von Manuel Späth kommen soll. Der HSVH selbst hat das noch nicht bestätigt.
-
Interessanter Artikel im Hamburger Abendblatt (soweit ich sehen kann ohne Paywall) zu Philipp Bauer, der ja bereits mehrfach nach Gehirnerschütterungen pausieren musste und kürzlich im Spiel in Wetzlar wieder betroffen war:
Abendblatt.de / Philipp Bauer: Ich hatte Angst, dass es mein letztes Spiel sein würde
Dazu gibt es auch einen neuen Podcast vom Abendblatt, der im Artikel auch verlinkt wird.
-
Das Spiel wird verschoben, da Balingen wg. Corona keine einsatzfähigen Torhüter zur Verfügung stehen.
-
Mr. Understatement wieder:
„Die Gefahr ist noch nicht gebannt": Jogi Bitter schwört HSV auf Abstiegskampf in Rückrunde ein
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-139562.htmlLass mal, mit dem Understatement fahren wir aktuell ganz gut - ich denke und hoffe, dass sich das auch in den Köpfen der Spieler eingebrannt hat, dass der angepeilte Klassenerhalt in dieser Saison kein Selbstläufer ist. Und Fakt ist auch, dass auch Jogi dem Team gut tut - man sieht ja aktuell in diese Saison gerade in Stuttgart, was die Persönlichkeit bzw. deren Abgang ausmachen kann.
Das Hamburger Abendblatt hat übrigens einen HSVH-Podcast gestartet:
Auszeit - der HSVH-Podcast vom Hamburger Abendblatt
In der ersten Folge ist Jogi zu Gast.
-
die nächste Vertragsverlängerung: der HSVH und Tobias Schimmelbauer haben den Vertrag um ein Jahr verlängert.
Abendblatt.de HSVH verlängert mit Abwehrspezialist
Das dürfte das Aus von Felge Jonas Gertges sein.
-
Lt. Mitteilung im WAZ gab es eine Ausstiegsklausel im Vertrag mit Hamm, die vom Spieler gezogen wurde.
-
Und für die nächste Saison dann noch ein Neuzugang:
HSVH holt niederländischen Nationalspieler Dani Baijens nach Hamburg
-
Niklas Weller & Leif Tissier haben heute ihre bis 2023 geltenden Verträge vorzeitig um ein Jahr bis 2024 verlängert.
http://Abendblatt.de: Weller und Tissier Vertragsverlaengerung bis 2024
Ein gutes Zeichen, insbesondere von Tissier kann noch einiges erwarten - wenn er ohne Verletzungen weiterspielen kann.
-
Dummen Kommentar schreiben, aber das Spiel nicht gesehen haben.
Wenn du das Spiel gesehen hättest, hättest du gesehen, dass die Zuschauer alle keine Maske getragen haben. Es gab auch keine Vorgabe vom Verein. Schon Klasse, da es Regionen gibt, wo Zuschauer "ausgesperrt" werden.
ALLE Zuschauer ist nicht korrekt, es waren bei dem Spiel tatsächlich schon einige, die das gesamte Spiel über den MNS trugen, schon deutlich mehr als beim vorletzten Heimspiel gg. Lemgo. Ich hatte das Gefühl, dass das in "meinem" Block jeder 2. tat.
Aber in Hamburg gilt die Pflicht (noch) nicht, das ist korrekt. -
-
Alles anzeigen
Wer sowas schon mal selbst live in einer Halle erlebt hat, für den stellen sich solche Fragen nicht.https://rp-online.de/sport/handball/zwei…?output=webview
Die Stimmung in der Halle war, wie soll ich das beschreiben, erschütternd. Da hat keiner mehr an Handball gedacht!
Und wie wurde damals verfahren?
Beide Vereine plus Spielleitung einigten sich damals auf Abbruch.
Anschließend wurde das Spiel, zu einem späteren Zeitpunkt, wiederholt.
Das wurde ohne größere Umstände einfach unter den handelnden Personen geregelt. Geräuschlos und mit Anstand. Es kann manchmal so einfach sein!Wie schon von der Hamburger Seite zu geäußert:
"Es gibt Wichtigeres, als Handball!"Genau dass war damals auch die Haltung, und sollte sie auch in jedem Einzelfall sein!
Und ich denke auch, das dies hier der Fall sein wird.
Ich war Sonntag in der Halle und bin nach wie u.a. auch von vom Verhalten der Zuschauer in der Halle angetan. Als das Spiel unterbrochen wurde, machten die Zuschauer um den Behandlungsort herum Platz für die Helfer, schnappten sich ein Werbebanner und nutzen es als Sichtschutz und in der Halle herrschte Ruhe. Als der Abtransport erfolgte wurde aplaudiert und von allen Anwesenden ruhig abgewartet, wie es jetzt weiter geht. Und ein Störer, der während der Behandlung krakelte, wurde schnell zur Ruhe gebeten.
Auch die Bekanntgabe des Spielabbruchs wurde von den Zuschauern mit Verständnis und Applaus hingenommen. Es gibt wichtigeres als Handball! Und wer den Hamburger Spieler, dessen Bruder der Betroffene ist, auf der Bank gesehen hat und dabei auch Zeuge wurde, wie sich seine Mannschaftskameraden in dem Moment schon um ihn kümmerten, kann auch verstehen, dass eben nicht nur ein Spieler betroffen war sondern eben das Team.
Zur Presse:
Lt. Abendblatt(Artikel hinter Paywall) droht dem HSV jetzt eine Wertung weil der Abbruch nicht einvernehmlich gewesen
ZitatDenn so sehr die Gäste auch Verständnis für den Abbruch hatten, so wenig konnte von einer einvernehmlichen Entscheidung die Rede sein. Die Offiziellen der Teams hätten sich mit den Schiedsrichtern und DHB-Delegierten zunächst auf eine Spielfortsetzung um 17 Uhr verständigt, berichtet MT-Geschäftsführer Axel Geerken auf Abendblatt-Nachfrage. Deshalb habe man um kurz vor 17 Uhr mit dem Aufwärmen begonnen.
Nur der HSVH wollte Spiel abbrechen„Der HSVH aber kam nicht aus der Kabine zurück. Stattdessen teilten dessen Offizielle den Schiedsrichtern, dem HBL-Delegierten und uns mit, dass sich ihre Mannschaft nun doch außerstande sehe, das Spiel fortzusetzen“, sagt Geerken. Auch Bergemann habe sich ausdrücklich gewünscht, dass es weitergeht. „Wir waren spielbereit. Wir wollen natürlich nicht die sich offensichtlich kurzfristig geänderte Gefühlslage des HSVH beurteilen. Wie die HBL mit dem Spiel verfährt, müssen wir abwarten“, sagt er.
in der Mopo.de steht:
ZitatHBL entscheidet: Wird HSV-Spiel gegen Melsungen neu angesetzt?
Die Entscheidung, ob das Spiel gegen Melsungen neu angesetzt wird, könnte noch diese Woche fallen und wird von der Spielleitung des Liga-Verbandes HBL getroffen. Auf Basis der Statuten könnte die Partie auch als Niederlage für die Hamburger gewertet werden.
„Wir würden es gerne sportlich lösen, werden aber auch eine andere Entscheidung akzeptieren“, sagt Frecke. Evermann stellt klar: „Wenn wir die zwei Punkte verlieren sollten, dann ist es eben so.“ Beim HSVH ist man sich einig, das Richtige getan zu haben. Nicht mit Rücksicht auf Paragrafen, sondern auf Menschen.
Schauen wir mal, wie es weitergeht.
-
-
Lt. Medienberichten kann Lassen auch auf RM spielen.
-
HSV Hamburg sichert sich begehrten dänischen Nationalspieler
Jacob Lassen wechselt zur kommenden Saison zum Bundesliga-Aufsteiger. Der freut sich über einen großen Erfolg auf dem Transfermarkt.Und ohne Paywall hier ein kurzer Artikel:
Süddeutsche.de: Hamburgs Handballer verpflichten Lassen zur neuen Saison -
Ich kenne das ja gerade aus der BBl von verschiedenen Standorten und finde es grausig (und unkreativ...wie Zombies), deswegen ist mir auch die Kinnlade runtergeklappt als ich das in Nürnberg gehört habe. Hört auf damit, nimmt noch ne zweite Klatschpappe und eine in den Mund meinetwegen. Furchtbar. Und zu dem Zeitpunkt lief es noch ganz gut für uns.
Es gibt tatsächlich einige Zuschauer, die diese Rufe anbringen - mich schüttels es da auch immer.
Zum Glück gab es beim HSVH in dieser Saison tatsächlich noch keine Klatschpappen. Man munkelt, diese seien untersagt wegen möglicher Aufwirbelung von Aerosolen (- ist aber nur Hörensagen!). Ich hoffe, dass uns die Dinger erspart bleiben und nicht wieder eingeführt werden, damit man nicht wieder Unmengen von unnötigem Abfall produziert.Ansonsten bin ich echt gespannt, was Sonntag gg. Flensburg passiert. Bislang macht die Hamburger Mannschaft ja richtig Spaß und ich hoffe, dass man an die gute Leistung anknüpfen kann. Wie heißt es immer so schön: Alles kann, nichts muss.
Schimmelbauer wird dem HSVH vermutlich noch fehlen, Theilinger ebenfalls (auch wenn er schon ins Training eingestiegen ist), bei Mortensen und Axmann weiß man nichts und bei Forstbauer hoffe ich, dass er fit ist und sein Unwohlsein aus dem Berlin-Spiel überwunden hat. Mal sehen, wie viele Körner das Pokal-Spiel gekostet hat und wie gut man die Akkus bis Sonntag wieder aufladen kann
-
Alles anzeigen
Mein RESPEKT und meine TIEFSTE Verneigung vor dem "Projekt" HSV !!
DAS ist ein aber mal HALLO mehr als gelungenes Comeback!
Toto Jansen macht das toll (jajajaja, Kopfnuss Ivan I know, aber wir sind ja nicht bei "Asterix auf Korsika")
Das gestrige Spiel hätte IMHO Remis ausgehen MÜSSEN. Die Hamburger mögen und IMHO werden ihren Weg gehen.
Bockstark!

... nur mal so reingeworfen, so viel Zeit muss sein.

Danke für die Blumen. Zum Glück hast Du "Projekt" in Anführungszeichen gesetzt, das macht es einigermaßen erträglich.

Seit dem Neustart in der 5. Liga hat man schon das Gefühl, dass da ein Verein am Werk ist, in dem auch vereint gearbeitet wird und in dem auch geguckt wird, was im Nachwuchs passiert. Ersichtlich daran, dass eben viele Eigengewächse in der 1. Mannschaft eine Chance bekamen und (hoffentlich) im Rahmen des möglichen auch weiter bekommen werden. Zudem hat man jetzt in dieser Saison auch erstmals eine 2. Herrenmannschaft im Seniorenbereich gemeldet (Trainer Stefan Schröder), die dann (mittelfristig) als Unterbau in der 3. Liga fungieren soll. Dort sollen dann die Spieler zum Einsatz kommen, die aus der A-Jugend "rausgewachsen" sind und noch nich das Potential für die 1. Mannschaft haben.
Übrigens hatte der HSVH auch zu Rudolph-Zeiten bereits eine gute Nachwuchs-Arbeit, nur gab es da eben keine richtigen Verzahnung weil der Abstand zwischen der BuLi und der A-Jugend bzw. der U23 zu groß war und Schwalbe wohl auch lieber mit "fertigen" bzw. hochtalentierten Spielern (K. Lijewski / D. Duvnjak) gearbeitet hat. Zum Glück scheint das bei Toto anders zu sein (der ja übrigens die A-Jugend trainiert hat ehe er als Nachfolger von Jens Häusler die Herren übernahm).Es bleibt spannend, ich hoffe, dass der HSVH auf einem guten Weg bleibt und natürlich auch, dass es in der Bundesliga so erfreulich weiter geht, wie in den ersten Saisonspielen. Über kurz oder lang wird sich dann hoffentlich auch der Zuschauer-Schnitt wieder steigern.