Beiträge von KeinEntenfleisch

Ab und zu sehe ich die Jungs beim Training, da fehlt Jonathan Papirow eigentlich immer. Ich weiß nicht, warum er keine Rolle mehr zu spielen scheint. Von offizieller Seite gab es meines Wissens nach keine Infos dazu.

Jonathan hat - wenn ich mich recht erinnere - eine Schulterverletzung, an der wohl immer noch "rumgedoktert und therapiert" wird. Irgendwann habe ich mal ein Interview mit ihm zu dem Thema gelesen (vielleicht im Stadionheft?) wo er von Fortschritten sprach. Beim Vorlesen der Aufstellung bei Heimspielen wird er auch noch genannt. Sehr schade, dass er schon so lange ausfällt, ich habe ihn immer gern spielen sehen.

Bei der Nord-HU scheint "einiges" im Argen zu liegen. Der Trainer wurde entlassen und bei Facebook hat die SG selbst geschrieben, dass man

Zitat

"im Entscheidungsprozess steht, ob es eine Fortführung gibt oder aber man in der Region das Projekt Leistungshandball für Männer aufgibt"

Das Abendblatt schreibt dazu heute:
    Der HSG Norderstedt/Henstedt-Ulzburg droht in Liga drei das Aus. Der Trainer ist schon weg, jetzt wird ein neues Konzept gesucht.

(Link lässt sich öffnen, wenn man die Überschrift bei Google eingibt und dann über das Suchergebnis nochmal auf die Seite geht)

Es bleibt spannend - und mir wird klar, warum man im Sommer so dringend versucht hat, mit dem Handball Sport-Verein Hamburg eine Spielgemeinschaft einzugehen. Ich bin nach wie vor froh, dass man seitens des HSVH standhaft bliebt und abgelehnt hat.

Ein Spiel, wo die Abwehrreihen dominierten.
    Apropos "Jugend": während der erst 18- (oder 19-?) jährige Finn Wullenweber im letzten Spiel groß auftrumpfte, hat er diesmal recht viele Fehlversuche gehabt. Aber er wurde nicht heruntergenommen, sondern durfte weiterspielen. Und dann klappte es auch irgendwann. Er profitierte eindeutig von der Verletzung von Forstbauer. Mir gefällt er sehr gut. Ich glaube, man kann von einem "Kronjuwel" sprechen. Seine Größe (über 1,95m?!) und Durchschlagskraft (er scheut nicht 1:1-Situationen, aber auch seine Wurfkraft) sind für sein Alter beeindruckend.

Naja, beim Spiel in Oranienburg hatte "Stulle" Wullenweber auch schon zahlreiche Fehlwürfe, hat aber "tapfer" immer weiter geworfen. In der Tat ist er ein großes Talent - das Talent scheint da aber auch in der (handballverrückten) Famile zu liegen. Lt. heutigem Bericht in der Bild-Zeitung wurde der Vertrag mit Wullenweber auch gerde bis 2020 verlängert. Eine gute Entscheidung, das Eigengewächs weiter an den Verein zu binden. :)

Das war mal gar nix in Oranienburg, die Hamburger hätten noch 3 Stunden spielen können ohne was zu reißen. Hatte man kurz vor der Halbzeit den Eindruck, dass man evtl. über Kampf ins Spiel kommen könnte, war dieser Eindruck direkt nach Wiederanpfiff wieder weg. Auch ohne die eher heimlastigen SR wäre das nix geworden. So what - Mund abwischen - weiter machen.

Der HSV sucht noch einen Hauptsponsor für die Trikotbrust.
    https://www.welt.de/regionales…in-Handball-Euphorie.html

An anderer Stelle (ich glaube, ein Artikel letzte Woche im Abendblatt oder der Mopo - bin zu faul, den jetzt herauszusuchen) wurde der Etat übrigens auf eine Million Euro beziffert. Ich glaube, in der dritten Liga ist der Durchschnitt etwa 300.000 EUR?

Nachtrag: Hier steht das mit der einen Mio.

Die Frage ist: Ist der 1 Mio-Etat "nur" für die Herrenmannschaft oder für den gesamte eV inkl. Trainings- und Spielbetrieb der Nachwuchsmannschaften + Betrieb der Geschäftsstelle? Dann würde sich die Summe wieder ein wenig relativieren.

So, auch ein paar Worte von mir:

Ob die über die Medien vermeldete Anzahl der verkauften Dauerkarten nun stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen - aber dass es viele sind, ist richtig. Dank guter Zusammenarbeit mit der Ticketing-Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle war es (nicht nur uns) möglich, die Dauerkarten so zu bestellen, dass man z.b. seine "alten" Sitzplatznachbarn wieder bei sich hatte und das haben nicht nur die FanClubs aktiv genutzt. Allein in meinem Freundes-/Bekanntenkreis haben sich so 3 Gruppen mit knapp 150 DK gefunden. Klingt vielleicht doof, hat aber den ein oder anderen durchaus dazu bewogen, doch nochmal eine Karte zu kaufen.

Und bei all der Kritik hier an den Ticketpreisen sollte man nicht vergessen, dass die Fahrten mit dem HVV (der öffentliche Nahverkehr) enthalten sind. Für uns wären das beim Erwerb von Einzeltickets pro Person und Spiel Kosten in Höhe von 6,40 €. Sicher wird das anders abgerechnet - aber dennoch .... ;)

Das Spiel gestern hat echt Lust auf mehr gemacht. Natürlich sind beide Teams noch mitten in der Vorbereitung - aber ich hätte dennoch nicht gedacht, dass Hamburg so lange mithalten kann und auch die Melsunger schienen nicht mit dieser Gegenwehr gerechnet zu haben. Schaun mer mal, was sich da im Laufe der Saison reissen lässt. Die Kulisse und Stimmung in der Halle könnten ein echter Heimvorteil für die Hamburger werden.

Bei Hens hätte ich es mir eigentlich sehr gut vorstellen können. Machen wir uns nichts vor, er war auch vor der Insolvenz genau wie Schröder und Jansen in der letzten Phase seiner Karriere. Bitter kann allerdings noch 3-5 Jahre sehr gutes Geld verdienen und sollte das auch versuchen. Wäre entweder viel zu teuer für Hamburg oder aus seiner Sicht relativ unklug.

Tja, entweder man möchte einen Neuanfang oder eben nicht - und dass sich (lt. Medien) das Präsidium gegen Hens ausspricht, spricht meiner Meinung nach für eben diesen Neuanfang. Natürlich wird jetzt in den sozialen Netzwerken diskutiert und viele sprechen sich dabei pro Hens aus. Ich persönlich finde die Entscheidung, den Start in der 3. Liga ohne in zu machen durchaus vernünftig. Natürlich hatte Hens unter Biegler in der letzten Saison seine guten Phasen, aber irgendwann is eben auch mal gut. ;)

Bitter im Tor würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen - aber vermutlich würde sein Gehalt den Rahmen des Etats sprengen. Allerdings ist die Frau von Jogi in Hamburg selbstständig und wohl nicht ganz erfolglos - und dann sind da noch die 3 Kinder... Nun, vielleicht irgendwann mal mittelfristig in Liga 2. Für die 3. Liga ist man mit den beiden Torhütern Rundt und Kraul ganz gut aufgestellt - und "vollkommen talentlos" sind die Keeper der A-Jugend auch nicht.

Ansonsten noch ein Wort zur Hallenfrage: Pro Alsterdorfer a) wohl die Konditionen, zu denen man die Halle mieten kann, b) die Tatsache, dass man auch bei erhofft großem Zuschauerinteresse nicht so schnell wieder umziehen müsste (im Gegensatz zur Sporthalle Wandsbek) und c) die Tatsache, dass man in dieser Halle mit Backe spielen darf. Letzteres ist ja nicht in allen Hamburger Hallen erlaubt
    Diese Tatsachen haben den Ausschlag pro Alsterdorf gegeben. Gegen Neugraben sprach a) die Lage (aus Sicht vieler HSV-Fans auf der falschen Elbseite) und b) die Backe-Frage. Bereits nach der Quali zum EHF-Pokal hatte man dort massive Probleme mit dem Hallenbetreiber, der wohl nahezu "die gesamte Halle" auf Kosten des HSV hat reinigen lassen, weil sich angeblich "überall" Backe befunden haben soll.

Was ich jetzt nur nicht verstehe, ist dieser Versuch von Liekefett und Co., mit aller Macht diese Spielgemeinschaft mit Henstedt-Ulzburg zu gründen... Legt man die Rücknahme des Lizenzantrages und den damit folgenden Abstieg in die 3. Liga mal zugrunde, sehe ich den Unterschied zwischen dem SVHU und dem HSV Hamburg nicht so wirklich... Außer vielleicht die Erfahrung im Kader von HU. Auch die gewünschten Leistungsstrukturen existieren bereits, da wird in HH gute Jugendarbeit geleistet, bestes Beispiel ist da die Kooperation zB mit dem AMTV. Zumal die regionale Bindung stärker ist, als wenn ich jetzt eine Mannschaft von außen quasi einkaufe. Wirkt so ein bißchen wie damals mit Bad Schwartau.

Die Bemühungen um eine Spielgemeinschaft bzw. Kooperation gingen allesamt von HU / Norderstedt aus. Der HSV hat sich die Wünsche zwar angehört, hat aber nie einen Hehl draus gemacht, dass man den Neustart allein schaffen will.
    Ich persönlich vermute, dass man in HU/Norderstedt unbedingt ein Bein nach Hamburg bekommen wollte - für Sponsoren klingt Hamburg einfach besser als Henstedt-Ulzburg. Und HU/Norderstedt hat ja auch versucht, die HSV Fans zu locken - z.B. mit Sonderpreisen auf Heimspielkarten bei Vorlage der HSV Handball Dauerkarte 15/16. Bloss sind da wohl nicht allzuviele drauf eingestiegen. Die eingeschworenen Fans sind in die VoBa gerannt und haben da für "ausverkauftes Haus" gesorgt (Gut, das ist jetzt bei der Hallen-Kapazität der VoBa leider nicht so schwer... ;) ) und haben so gezeigt, dass sie weiter hinter dem HSV stehen.
    Man darf sicher gespannt sein, wie viele Zuschauer nächste Saison regelmäßig den Weg in die (Alsterdorfer) Sporthalle Hamburg finden und den HSV durch den Kauf einer Dauerkarte auch in Liga 3 unterstützen und

Zitat

Der HSV Hamburg e.V. sollte in der 3. Liga neu anfangen und die Jugend mitnehmen. Nur so entsteht etwas werthaltiges.

Das ist der Plan. Man liest die SG-Geschichte in den Medien aber meist so, dass die Kooperationswünsche von HU ausgehen. Von den HSV-Verantwortlichen hört man (zum Glück) keine derartigen Äußerungen - und das ist gut so. Ich persönlich wünsche mir, dass man sich langsam, seriös und sympathsch von unten nach oben arbeitet - mit Geduld und Demut.

?( HSV gewinnt, aber was ist bitte mit den Live Daten los, nirgends gab es Kommentare zum Spiel. Live Ticker auch von anderen Anbietern (DKB HBL, Sport1, und Handball-World ohne Kommentare)

Sport1 hatte auf Nachfrage bei Facebook mitgeteilt, dass es keine Daten aus der Halle gäbe, die von den Tickern verarbeitet werden können. Und im Live-Ticker von der Wuppertaler Zeitung, der auch erst Mitte der ersten Halbzeit funktionierte, stand, dass es in der Halle kein WLan-Signal gab.

Ansonsten bin ich positiv überrascht von dem, was die Mannschaft in dieser Saison bietet. Immerhin werden die knappen Spiele gewonnen, die in den letzten Jahren auch gern mal aus der Hand gegeben wurden.

Die Verjüngung geht weiter! :D

Der Wechsel war doch jetzt keine Überraschung mehr, nachdem der HSV bereits verkündet hatte, dass Jansen NICHT Jugendtrainer wird.

Aus THW-Sicht eine gute Verpflichtung - so kann Klein in aller Ruhe die Reha durchziehen und man hat neben Dahmke (?) einen guten, erfahrenen Spieler als Vertretung.