Beiträge von kleener312

    na ja, das in den unteren Klassen solche Situationen auf Grund mangelhaft ausgebildeter Spieler nicht geschehen sehe ich anders. Gerade in den Ligen und die mangelhafte Ausbildung gibt es zweifelhafte Szenen dort noch eher, als in höheren Klassen. Dort sind Situationen auf Grund der besseren Ausbildung meist klarer/eindeutiger ... ein verkrepelter Wurf von Aussen mit sehr mangelhafter Ballführung gibt dem Abwehrspieler noch weniger die Möglichkeit sauber den Ball zu "spielen", da der Ball auf Grund mangelhafter Technik sehr dicht am Körper geführt wird und relativ gut durch Körper und Körpernähe abgedeckt ist. Wird dann noch versucht den Ball zu spielen, wird fast grundsätzlich nicht nur der Ball getroffen.


    Es geht auch nicht um neue Regeln oder Änderungen, sondern vielmehr um identisch gelehrte Regelauslegungen bestehender Regeln. Und: das Spiel ändert sich, und "früher war alles besser" hilft keinem ...


    Zu deinem Kommentar mit der Bein-Situation auf Aussen gibt es recht eindeutige Anweisungen des DHB (dort wird als Fehler des Aussen grundsätzlich vom korrekt STEHENDEN Abwehrspieler geredet) ... den Ausfallschritt in Richtung Aussenspieler kann eigentlich fast immer als Versuch der Knie- bzw. Fußblockade ausgelegt werden, da der Deckungsspieler eben nicht steht bzw. verschiebt, sondern das Bein "ausfährt" um den Weg zu blockieren ... [url http://www.deutscherhandballbu…r/DHB-Anweisungen2005.pdf]

    ok ok, ich geb mich was das regeltechnische angeht ja geschlagen. Im Endeffekt geht es ja auch weniger um die Regel ansich, sondern um die Auslegung.


    Auch ich habe mal an einem SR-Lehrgang teilgenommen - und wir haben alles mögliche durchgesprochen, Szenen analysiert und so weiter. Aber diese Situation ist nicht mal angesprochen worden. Und auch von anderen Schulungsmaßnahme auf "niederem Niveau" ist mir diese Thema bisher nicht zu Ohren gekommen ... und das obwohl das Verletzungsrisiko relativ groß ist. Vielleicht ist es einfach das Schweigen zu dem Thema, das mich am meisten stört.


    Zum Thema Aussen: da könne wir sicher stundenlang drüber philosphieren .. ich bin schon am überlegen, die aktuellen Anweisungen des DHB als Kopie bei mir zu führen und sie nach dem Spiel den SR auszuteilen, wenn mir schon wieder in einem Spiel bei jeder Aktion auf aussen ein Bein gestellt wird oder ich beim Wurf mal wieder lecker von hinten beschleunigt werde ... ich habe so das gefühl, dass solche Anweisungen sich noch nicht bis zu den Lehrgängen in der Region Hannover rumgesprochen haben ...


    @ handball-sr: haben wir uns jwetzt wieder lieb? :D

    Ich sehe das Problem der Differenzierung aber an der Basis in den unteren Liegen recht deutlich."Ist doch nicht schwierig" kann man bei SR, die kaum noch ihre Pfeife halten bzw. ein Laufpensum von 1,75m in 60min schaffen nicht anwenden. Solche SR halten die unteren Ligen am laufen, gehen sogar zu Lehrgängen, weil sie froh sind, mal nicht nur zu Haus zu sitzen.


    In jeder dieser Situationen (na ja fast jeder) bin ich mir als Abwehrspieler durchaus bewußt, dass ich mit meiner Aktion die Gesundheit meines Gegenspielers gefährden kann ... Nochmal, wenn ich zB von aussen zum Sprung ansetze, den Arm so weit in Wurfposition habe um richtig schön durchzuziehen, sie ergibt sich physikalisch ein wahnsinniger Hebel, so dass eine relativ kleiner Treffer bereits ziemlich heftige Wirkung haben kann.


    Ich will den Deckungsspielern nicht verbiten, Bälle herauszuspielen. Es gibt aber für solche "Steals" genug Situationen. Da muss es sicher nciht die Situation sein, inder meine Gegenspieler nun schon wirklich an mir vorbei ist, unseren Zweikampft eigentlich gewonnen hat.


    Die Leute, die solche Situationen befürworten sind meist auch diejenigen, die wenn mal was passiert immer die höchsten Strafen fordern (Rot gegen Zeitz damals im Spiel gegen Flensburg z.B.) ... solche Szenen können unterbunden werden, wenn es klare Ansagen gibt ... und klare Linien, die gute SR sicher haben und durchziehen, wirst du leider an der Basis, bzw. am "Fundament" nicht bzw. nur zu selten finden. Wie gesagt, ich spreche was die Verletzung angeht durchaus aus eigener Erfahrung. Und die Verletzung und Schmerzen wünsche ich keinem ... und das wegen völlig unnötiger Szenen, die von aussen wenn sie klappen nett aussehen, wenn sie daneben gehen aber meist Krankenwagen bedeuten

    Moin ihrs,


    insgesamt finde ich es zu einfach, den Abwehrspieler für seinen Willen zu belohnen. Ich rede hier hauptsächlich von solchen Situationen an der Basis, sprich Kreis und Bezirk. Dort enden solche Versuche den Ball herauszuspielen meist damit, dass der Arm getroffen wird.


    Im Endeffekt tut es doch gar nicht mehr Not, wenn mein Gegenspieler an mir vorbei ist, den Ball von hinten herauszuspielen. Er hat die Situation gegen mich für sich entschieden. Der Angreifer kann sich für meinen guten Willen nichts kaufen, wenn ich durch so eine Situation ihm (Vetrletzungs-)Schmerz zufüge.


    Für mich gehören solche Szenen nicht zum fairen Umgang. Auch weil durch die immer höher werdende Dynamik und Schnelligkeit schon leichte Berührungen des Arms/Hand beim vollen Durchziehen zum Torwurf immensen Schaden an Muskulatur, Bändern und Sehnen hervorrufen können.


    Und nochmal: an der Basis schafft der Durchschnittsspieler nicht das richtige Timing und der arme SR, der das Spiel alleine pfeifen muss, wird auf solche Situationen nicht so fein geschult werden, die unterschiedlichen Varianten des Herausspielens zu differenzieren (das merkt man sehr deutlich, dass ich die Bandbreite für ein und sie selbe Situation von weiterlaufen über 2min bis hin zur Disqual. alles schon erleben durfte ...)


    Insgesamt seh ich das Problem also zioemlich so wie häter_schneller es beschrieben hat. Daher bin ich für eine klare Regelung, was solche Situationen angeht, da Handball immer noch ein Breitensport ist und wir alle am Montag wieder ganz normal zur Arbeit wollen.


    In diesem Sinne ....

    Moin,


    ist ja schon mal schön zu hören, dass ihr in solchen Situationen im Grundsatz mir zustimmt, dass ein sauberes Herausspielen des Balles in tiefster Theorie möglich, aber in der Realität selten bis nie zum Tragen kommt.


    Wir hatten am beim letzten Saisonspiel in etwa 6 Szenen, in denen der Ball herausgespielt wurde, angeblich jedesmal korrekt, was ich bei der Vielzahl an Szenen kaum für möglich halte. Komisch meiner Meinung nach auch, dass Spieler zum Teil nach dem Wurf wg. Schmerzen liegen blieben bzw. über Schmerzen in der Schulter klagten.


    Aber das Gespann war auch "nett" anzusehen. War ein Spiel, bei dem das Gespann wieder das nette Spielchen "Ich sehe was, das du nicht siehst" gespielt hat ... na ja, Punkte sind auf unserem Konto gelandet ...

    Moin ans Forum,


    ich hab spontan durch Suchen keine aktuellen Beiträge zum Thema "Herausspielen des Balles von hinten/seite" gefunden. Also erschlagt michnicht gleich, wenn der Thread doppelt sein sollt.


    Die Situtaion des Herausspielens von hinten bzw. von der Seite kennt ein jeder Handballer. Man setzt sich gegen die Deckung durch, ist in der Luft und in der Ausholbewegung wird einem der Ball durch einen Deckungsspieler herausgespielt.


    So, nun die Frage: irgendwie hab ich das gefühl, dass es dazu mal eine Regelklarstellung bzw. Richtlinie der IHF gab, dass dieses "Herausspielen" geahndet werden soll, da der Grad zwischen Herausspielen (was ja laut Regelwerk erlaubt ist) -siehe Regel 8.1 b- und "Herausschlagen des Balls" bzw. der Griff in den Arm bei einer solchen Situation und dem damit verbundenen erheblichen Verletzungsrisiko sehr sehr schmal ist -Regel 8.5 a.


    Gab es da mal was in der letzen oder vorletzten Saison oder ist das nur wunschdenken von mir?


    Ich bekomme bei solchen Situationen jedesmal Anfälle, da ich bereits eine schwere Schulterverletzung hinter mir habe und ich die Schmerzen niemandem Wünsche. Und bei solchen Situationen muss das Timing des Ball herausspielens mehr als perfekt sein. Wenn nicht, dann kann man schon fast einen Krankenwagen bestellen. Und das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Ich bin bestimmt nicht der netteste Deckungsspieler, aber wenn mein Gegenspieler vorbei ist, dann wird da nicht hinterher gegriffen. Irgendwie gibt es dochunter Sportlern auch so was wie einen Ehrenkodex, oder nicht?


    Also, ichhoffe, ihr steigt durch meinen Thread durch.


    Würd mich über Antworten freuen, gern auch mit regelbezug bzw. Klarstellung. Ich weiß auch, dass es genug Spieler gibt, die meinen sie treffen immer nur den Ball. Aber das eine Mal wo sie dann doch daneben griefen schicken sie einen Spieler ins Krankenhaus. Und einmal ist in meinen Augen schon einmal zu viel ... selbst wenn man 30 Jahre Handball spielt.


    Gruß in die weite Welt der handballecke ....

    war mir irgendwie klar, dass da jemand ein wenig brandbeschleuniger benutzen wird ... ich mache mir mittlerweile meine eigenen gedanken zu dem thema, da ich das glück (pech) habe, eine lebensgefährtin im medizin-sektor zu haben (wenn auch nur veterinär, aber physiologie ist in den grundlagen egal ob mensch oder ob tier ;) )


    werd mich jetzt mal dran machen nostrech zu lesen lol


    gruß aus hannover

    sei froh, dass ihr socleh Übungen macht bzw. du mit solchen gequält worden bist. Wenn du die Beiträge hier so liest wird einem ja manchmal ganz schwindelig, was Leute in deinem Alter schon alles für Verletzungen hatten oder mit was fr Problemen sie sich rumschlagen ...


    Auch wenn das Dehnen wieder eine neue Diskusion auslösen könnte ... Sinn und Unsinn des Dehnens ... aber das lassen wir jetzt lieber mal ....


    Gruß aus Hannover

    du redest da aber nicht von einem Trainer im westlichen Hannover, der auch einen Sohn und Enkel im gleichen Verein hat, oder? Bei der Beschreibung habe ich zumindest sofort an ihn gedacht ... solche Training gibt es halt ... auch wenn harte Hand nicht immer das Maß er Dinge ist ... aber den meisten Kids schadet ein wenig härte wenig, da sie ja zu Haus schon immer weniger "Erziehung genießen" dürfen ...

    oder thi.ma? nur für deine persönliche Entwicklung war es 100% der richtige Weg A-Jgd. Oberliga zu spielen und unter den derzeit wohl besten Jugendtrainerinnen im weibl. Jugendbereich zu trainieren, als "nur" A-Bezirk und Damen Regionsklasse zu spielen ...


    Es muss einfach der gute Mittelweg gefunden werden. Erfolge muss man sich erarbeiten, dazu gehört es auch, dass das Grundgerüst meiner "Erfolgsmannschaften" auch selber aufgebaut wurde und punktuell und sinnvoll verstärkt wird. Es soll aber auch Vereine geben, die einen 20-Mann-Kader (ein wenig übertrieben gesprochen) für eine C-Jugend brauchen, von denen ja bekanntermaßen nur 12 ein gesetzt werden. Und wenn der Erfolg die Mittel heiligt, dann kommen auch fast immer die gleichen 12, na gut, sagen wir 10 plus 2 im Wechsel zum Einsatz. Und da ist die Grenze definitiv überschritten. Da kann es keinen mehr verwundern, warum wir uns mit unserem Niveau nicht in der Weltspitze sind (hat auch andere Gründe, klar ...)
    Hier kommt aber auch noch das Thema dazu, dass es so viele übereifrige Eltern gibt, die ihr Kind zum Teil quer durch die Republik zum Training fahren (zum Beispiel von Hannover nach Oldenburg :pillepalle: in der B und A Jugend) oder meinen, ihr Kind lerne nur bei den "großen" Vereinen etwas. Sicher gibt es viele Jugendtrainer, die ihr Handwerk nicht verstehen. Aber es gibt auch Kinder, die "Spätstarter" sind, den richtigen Kick erst später bekommen. Diese haben meistens bei den großen Vereinen und du dort herrschenden Druck schon aufgegeben, bevor sie diesen Kick erfahren können ...


    Das Thema Abwerbung, Konzentration/Zusammenziehen im frühen Jugendbereich ist sicher mit mehr Problemen als mit mehr Nutzen behaftet ... Ausnahmen bestätigen auch hier mal wieder die Regel ....


    Gruß aus Hannover

    man wird sehen wie es weiter geht in und um Hannover. Vielleicht ist das "Projekt Misburg" ja ein Neuanfang für die Region. Nur dann müssen auch Vereine wie Germania und Heidorn zusehen, dass nicht die Lichter ausgehen.


    Worst Case wäre für die Region ein Abstieg von Misburg und Germania und der Verzicht von Heidorn. Dann gäbe es in einer Großstadt und angeblichen Handballstadt wie Hannover nicht mal mehr einen Regionalligisten. Schön verrückt.


    Ich hoffe für dich, dass zumindest intern bei euch Germanen ein wenig mehr Licht im dunkeln ist. Um Misburg ist es still, aber C.D. hat ja bereits gesagt, dass sie mit den Spielerinnen, die sie gern haben möchte, Gespräche geführt hat. Bin ja mal gespannt, ob da echt ein großteil des Zweitliga-Teams von Germania plus Heinze-Sister und den ein oder anderen von Nachwuchsspielern aus Heidorn und Germania zu finden sein wird.
    In Heidorn sieht es meiner Meinung nach (kein Insider) düsterer aus. Die Mannschaft um C.D. war alles andere als günstig und das Abenteuer RL ging ja schon vor ein paar Jahren gründlich in die Hose ...


    Vielleicht wachen ja noch mal ein paar Herrschaften auf und fangen an ihre Vereine so zu führen bzw. zu unterstützen, dass die Region Hannover bald wieder leuchten kann ....


    Gruß aus Hannover

    habe mich ein wenig, sagen wir mal so, missverständlich ausgedrückt. Das Arbeiten mit dem Ball muss so früh wie möglich so konzentriert wie möglich geschehen. Fehler können später nur mühsam korrigiert werden ...
    i
    Nur wollt ich aussagen, dass viele Trainer NUR auf die Arbeit mit dem Ball achten. Keine Stabilisierung des Haltungsapparates, keine Übungen um den Körper "geschmeidig" zu halten.


    Dabei würde es auch in keinem Training schaden, zumindest 10min für Stabilisierung und Beweglichkeit zu sorgen. Damit würden zugleich viele Haltungsschäden gelindert werden, was auch für die Zukunft einen deutlichen Mehrwert bringen würde ...


    Gruß aus Hannover

    als der von thi.ma angesprochene Artikel in der HAZ und Neuen Presse erschien ging ein Aufschrei durch Hannover, der etwa 1 Woche anhielt. Seitdem ist es still geworden. Misburg gibt keinen Kommentar, Germania sagt nur "bei uns bleibt alles beim Alten" (kannst du das so bestätigen thi.ma) und bei Großenheidorn sagen alle nur "lasst sie doch ziehen, unsere starke Jugend wird auch in der RL bestehen" ...


    Mich verwundert die Stille ein wenig. Die hier im Forum nicht unbedingt, denn es ist ja ein bundesweites, aber generell scheint das Interesse am Damenhandball sehr zu wünschen übrig zu lassen.


    Gerade in Hannover, die Stadt, die noch vor nicht so langer Zeit 2 Zweitligisten und einen Regionalligisten kurz vor dem Aufsteig in die 2.BL hatte, macht mich dieses Desinteresse traurig.


    Nun ja, kein Beitrag mit viel Tiefgang, aber ich wollt einfach mal ein paar Gedanken freien Lauf lassen ...


    Gruß aus Hannover

    das ist ja schon einmal erfreulich, dass sich so schnell jemand gefunden hat, der die Stabilisierung auf in die füheste Jugendarbeit mit einbezieht.


    Meine Erfahrung nach wird von vielen Trainern (Übungsleitern) zu viel Wert auf die Arbeit mit Ball gelegt und das Thema "Kräftigung" nach hinten geschoben mit der Begründung "ist noch nicht nötig". Wie nötig es ist sieht man deutlich an den in diesem Thread geäußerten Verletzungen/Schmerzen in Körperregionen, die in der heutigen Gesellschaft verkümmern, weil sie nicht so sehr von Bedarf sind.


    Also, ich hoffe es finden sich noch mehr (vielleicht auch kritische) Stimmen zu diesem Thema ...


    Gruß aus Hannover

    ich bin beim stöbern mal über diesen schon fast vergessenen thread gestolpert ... und was lese ich? rückenprobleme bei 14jährigen? versuch das ganze mit tabletten und salben zu bekämpfen?


    also, lasst uns mal weiter vorne anfangen:
    wir befinden uns in einer generation, in der sich die jugend (zu der ich mich mit meinen 24jahren langsam echt nicht mehr zähle ;) ) immer weniger bewegt. es wird viel gesessen, oft in verdammt schlechter haltung vor dem pc (was meint ihr wie ich hier grad sitze .....)
    konsequenz meiner meinung nach daraus: die durchschnittliche rumpfmuskulatur eines teenagers ist deutlich schwächer als noch vor jahren. aber: der sport (handball natürlich, denn wir sind doch alle handballer, oder?!) wird körperlich immer anspruchsvoller, vor allem schneller. der hallenboden ist hart, die schuhe zwar besser aber viel fangen die auch nicht auf.
    so nun fragen wir doch mal den durchschnittlichen handballer hier und fragen, wie viel sie im training oder zu hause für die körpermitte tun ... antwort? gar nichts bis wenig ... und dann wundern wir uns dass man mit 14 jahren schon fast chronische rücknprobleme hat.
    vielleicht sollte mal in der richtung was getan werden .... ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige thread ist oder ob ich zu dem thema einen neuen hätte eröffnen sollen, aber in mir kam einfach das gefühl hoch das thema hier anzusprechen ... brecht keine lanze über mir, ich hab auch meine verletzungrn hinter mirl (bänderrisse, kaputte finger, blaue flecken, prellungen und als krönender abschluss ne ausgekugelte schulter die über 2h draussen war ... die aber nun immerhin shcon wieder ein jahr hält ... passiert nach einer kleinen beschleunigung von hinten im wurf, so dass ich aus vollen lauf kontrolle verloren hab und unglücklich gelandet bin ... na ja, auch ich bin "kaputt")


    wie wird das thema hier gesehen? eröffne gerne neuen thread über die gewichtung von stabillisationsübungen im jugenhandball wenn es hier resonanz dafür gibt ....


    also, haut mal ordentlich rein in die tasten ....

    den Nick vom "Schleifer" aber auf einer Welllenlänge mit dem Kleenen ...


    also, ich habe bewußt Übungen gewählt, die eigentlich für jede Altersklasse und körperliche Entwicklung möglich sind ... Zusatzgewichte hin oder her, die alleine bringen keinen Effekte. Ich kenne genügend, die mir stolz erzählen können wiev viele Kilos die beim Bankdrücken auflegen können ... und beim Handball kommt dann ein völlig technischfehlerhafter Wurf heraus, bei dem die Kraft nicht umgesetzt werden kann ...


    also, Zusatztraining zu Hause gut und schön, aber auch immer daran denken, den Kopf ein zuschalten ... Konzentration gehört immer dazu, egal was und wie wir trainieren ... von daher immer schön auf Haltung, Ausführung und Atmung achten ... am besten den großen Spiegel im Schlafzimmer der Eltern ;)


    Ach ja, und immer schön alle Muskelgruppen trainieren. Das Zusammenspiel macht die Musik, nicht der einzelne Muskel ....


    Immer sschön fleißig trainieren ....

    also, welchen Fehler man nicht begehen sollte:


    es kommt definitiv nicht nur auf einen bestimmten Muskel an (sprich ich mache Bankdrücken bis der Arzt komm und meine dann, ich bekomme ne Fackel wie Zeitz ...)


    einer der absolut entscheidenen Muskeln beim Handball ist die Bauchmuskulatur, und hierbeit nicht nur die gerade (sprich die in der Mitte), sondern auch die seitliche.


    übungen dazu gibts zB mit Bild hier:
    http://pt.fitforfun.msn.de/pt/uebungen.html


    als nächstes dann den Gegenspieler dazu trainieren ... hier die Rückenmuskulatur ....


    für beide Gruppen immer wieder beliebt sind statische Übungen:
    lLiegestützhaltung einnemen, dann die Unterarme aufsetzen und den eigenen Körper unter Spannung setzen und halten ... darauf achten dass weder Hohlkreuz und Katzenbuckel gemacht wird ... und nun halten ... wie lange hängt auch wieder von jedem selber ab, vielleicht mal 30sec halten 90 sec Pause 30 sec halten .... wenn das zu wenig ist einfach verlängern


    Liegestütze kannst du auch immer machen und dabei variieren, breite Arme für stärkere Belastung der Brustmuskulatur, enge Arme für höhere Belastung des Trizeps


    Sprungkraft/Schnellkraft:
    Serie zB 40xWadenheben (hinstellen und den eigenen Körper 40 mal hochdrücken), danach direkt weiter machen mit 40x flachen schnellen Sprüngen und danach noch 15x Absprung so hoch wie möglich ...


    oder: Arme hinter dem kopf verschrängen und sich aus den Beinen max abdrücken ... Arme hinter dem Kopf um die Beine mehr zu beanspruche, da mit den Armen kein Schwung geholt werden kann ...


    das ganze dann auch einbeinig machen für höchste beanspruchung des einzelnen Beines ...


    ich glaube das sind Übungen, die man immer auch ohne Hilfsmittel zu Hause machen kann. Und: es braucht Zeit bis man Ergebnisse sieht ...


    Ansonsten immer weiter fragen (Trainer, Mitspieler, Spieler der Herren/Damenmannschaften)


    Gruß und viel Spass beim ackern ...


    PS: hab noch was vergessen:
    Tempo bei den Übungen nicht übertreiben ... Pilates sagt, jede einzelne Widerholung soll 100% bewusst durchgeführt werden und darf auch ruhig mehrere Sekunden in Anspruch nehmen ... also, langsam aber bewußte Ausführung, gerade bei Bauchmuskeln schleichen sich schnell Fehler ein

    es scheint nicht wirklich so zu sein, dass irgendwer hier schon erfahrungen mit dem ball gemacht hat bzw. das neue modell überhaupt kennt ... vielleicht belehrt mich jemand noch eines besseren, aber derzeit sieht es so aus, als ob es ein schuss ins blaue wäre den ball zu kaufen ... also doch lieber den "normalen" star ...

    also, das ne gute Frage was daran anders ist. Hab das mal im Katalog verglichen und es war "nur" die 3D Oberfläche die anders war. Nur was soll das heissen? 3D? Deswegen wollt ich hier mal Fragen, ob den wer hat und mir die Unterschiede zum Star sagen kann ... hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich den noch wer hier vor mir kauft *g*


    Haltet die Ohren steif ...

    Moinsens,


    wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Star 3D gemacht? Will mir nen neuen Ball zulegen und wollte eigentlich den Star kaufen ... und nun gibt es den Star und den Star 3D ... 10€ teurer aber daran soll es nicht scheitern ... würde nur gerne hören, ob jmd mir was über den Ball sagen kann ... oder ob die 10€ rausgeworfenes Geld sind ...


    Gruß an euch alle da draussen


    der Kleene aus H

Anzeige