Beiträge von Brummsel

Durchatmen. So ärgerlich der "Punktverlust" gegen die Füchse gefühlt war, so glücklich waren diese beiden Punkte. Und so wichtig ist ein guter Torhüter.

Ob es "böses Blut" gegenüber Schwalb gibt, bezweifel ich mal. Ich kann und will zwar nicht für alle Hamburger Fans sprechen, aber nach meinem Gefühl ist man ihm sehr dankbar für all die Zeit, Energie und Herzblut, die er in diesen Verein investiert hat. Das ging deutlich über den monatlichen (meistens) Gehaltsscheck hinaus. Von daher überwiegen bei mir zumindest deutlich die positiven Momente mit Schwalb.

Der bisherige Saisonverlauf ist in weiten Teilen unerwartet und erfreulich spannend. Gerade einmal vier Pünktchen trennen nach dem 11. Spieltag Platz 1 und Platz 9. Damit hätte ich vor der Saison nie gerechnet. Vier bis fünf, vielleicht sechs Mannschaften innerhalb von 4-6 Punkten eventuell, aber neun Teams? Nein. Chapeau Lemgo, Gummersbach und Rhein-Neckar Löwen. Und natürlich Chapeau Melsungen und Hannover, die die beiden Spitzenplätze belegen. Die "üblichen Verdächtigen" nehmen sich regelmäßig gegenseitig die Punkte weg und lassen auch mal bei den anderen Teams Punkte liegen, wie jüngst Magdeburg in Hannover. Das macht als neutraler Fan (in dieser Tabellenregion) extrem viel Freude, zumal auch jüngere deutsche Spieler einen wesentlichen Anteil daran haben. Was für die Nationalmannschaft für die Zukunft hoffen lässt mit einem Vorgeschmack bei Olympia in Paris.

Dass das "Mittelfeld" aus Leipzig (erwartbar) und Eisenach (überraschend) nur aus zwei Teams besteht, ist auch irgendwie typisch für diese Saison. Danach beginnt schon die erweiterte Abstiegszone, in der momentan natürlich Potsdam, Stuttgart und Erlangen die meisten Sorgen haben (und nichts gegen Erlangen, aber ich hoffe, dass der HSVH die Franken heute Nachmittag schlägt, auch wenn Martin Schwalb bei Erlangen Trainer ist).

Für den HSVH hoffe ich, dass sich die Torhüterleistung weiter stabilisiert und bin diesbezüglich auch guter Dinge. Ziel sollte ein gesicherter Mittelfeldplatz sein, Platz 10 oder 11 halte ich noch für realistisch. Um einstellig zu werden, müsste eines der Teams "da oben" merklich Federn lassen, was momentan nicht abzusehen ist.

Vor dem Spiel und auch zur Halbzeit hätte ich gesagt: Punkteteilung? Hey, klasse... Nach der Schlussphase muss ich sagen: Verd... wieso bekommen wir es nicht hin, das Spiel dicht zu machen? Gut, da gibt es prominentere Beispiele, aber dennoch.

Letztlich bin ich mit dem Unentschieden zufrieden. Berlin ist keine Laufkundschaft (5,- € ins Phrasenschwein) und allein dass man gegen ein solches Team so lange mit- und das Spiel offenhält, sogar nach dem zwischenzeitlichen Rückstand ziemlich überzeugend zurückkommt, sollte der Mannschaft enorm Motivation geben. Auch für die nächsten Spiele. Gerade gegen Erlangen, Stuttgart und Leipzig wäre es wichtig, eine ähnliche Leistung aufs Parkett zu zaubern, um möglichst viele Punkte zu holen.

Wie sieht man das in Hamburg?

Das ist wohl eine grundsätzliche Frage. Natürlich erinnern sich viele noch an die Zeit, als die (damals noch) Color Line Arena regelmäßig gut gefüllt war und man sich im Zuschauerranking hinter dem THW mit dem SCM und den Rhein-Neckar-Löwen um Platz 2 stritt. Auch einige der Weihnachtsspiele, als der HSVH nach der Insolvenz erst in der dritten, dann in der zweiten Liga spielte, waren sehr gut besucht. Aber das waren singuläre Events. Dass der Verein grundsätzlich dort wieder anknüpfen möchte, ist nachvollziehbar. Nur momentan, zumal nach der letzten Saison mit der drohenden Insolvenz, leider eher unrealistisch.

Allerdings müssen die Hallen wohl auch ne Weile im voraus gebucht werden, so dass der Betreiber der Barclays-Arena vermutlich irgendwann während der letzten Saison an den HSVH herangetreten ist und angefragt hat, ob man nicht Spiele dort austragen möchte. Von daher dürfte die Planung wahrscheinlich vor dem ganzen Hickhack um die Lizenzierung erfolgt sein. Und die Planung danach noch umzustoßen? Keine Ahnung, was für Vertragsstrafen drohen würden.

Letztlich ist die Sporthalle Hamburg für wirkliche Topspiele (Kiel, Flensburg, Magdeburg) zu lütt und hat wohl auch keine wirklichen Möglichkeiten, um Premium Plätze oder VIP Plätze oder wie auch immer man das Preissegment nennt zu beinhalten. Daher wird ja auch der Bau einer Halle mit 7.000-9.000 Plätzen so gefordert, auch von den Basketballern der veolia Towers. Nur das hat halt einen gewissen Vorlauf... momentaner Stand: Etwas weiter oben in diesem Thread. :hi:

In allen Viertelfinalspielen ist Musike drinne. Ist doch eigentlich genau das, was man möchte. Und das Final Four ist dann eh noch mal ein anderes Kapitel. Das haben beide Losfeen (ok - Steffen Baumgart als Fee zu bezeichnen geht vielleicht etwas weit) eigentlich im Sinne der Spannung in den Achtel- bzw Viertelfinals doch recht gut hinbekommen. Für mich als neutralem Fan bei diesen Spielen ist das sehr sehenswert gewesen im Achtelfinale und vom Viertelfinale erhoffe ich mir Ähnliches. Mal schauen...

Schade, aber war (leider) zu erwarten. Dann hoffen wir mal, dass Ilic schnell wieder bei 100 % ist und dabei hilft, dass sich der HSVH gesichert im Tabellenmittelfeld platzieren kann. Wir brauchen ihn.

DAS (einzig wahre) Derby findet jedes Jahr Anfang Juni auf den Epsom Downs statt, sozusagen die Mutter aller Derbys und älter als alle Mannschaftssportarten.

Jaja, der alte Earl of Derby. Und dann noch das älteste Derby im Mannschaftssport in Derbyshire. Lustig zuzusehen übrigens wie sich da hunderte mehr oder weniger sportliche Personen um diese "Ball" bezeichnete Rarität streiten. British as British can.

Dass der Begriff "Derby" inflationär gebraucht wird, liegt wohl hauptsächlich daran, dass so von Medien u.a. versucht wird, künstlich eine nur bedingt vorhandene Brisanz aufzubauen. Naja, wenns hilft...

Amon-Ra St. Brown hat als erster deutscher NFL-Profi einen TD-Pass geworfen (auf Jared Goff), bei einem Trickspielzug im Dritten Viertel gegen die Seahawks im Monday Night Game. Dazu noch einen TD-Pass von Goff gefangen. Absolut außergewöhnlich. Zudem Goff mit einem perfekten Spiel, 168er QB-Rating, kein Pass ist nicht angekommen (18 von 18 Pässen gefangen) geschweige denn abgefangen worden. In der Form sind die Lions ein echter SB-Contender.

Muss man die EM leider wiederholen. Hilft nix.

Eigentlich nur den Titel an Deutschland weitergeben. Oder meinetwegen einen geteilten Titel. Alles andere kann ja so bleiben. Und hat auch Tradition. Beispielsweise dass England im Finale verliert.

Ansonsten: Vergossene Milch...

Nach dem zwischenzeitlichen 24:17 hatte ich ein wenig gehofft, dass würde nun recht souverän über die Runden gebracht werden. Pustkuchen. Potsdam mit großer kämpferischer Leistung und am Ende - etwas glücklich - doch noch mit 31:30 gewonnen. Robin Haug mit einigen Paraden. Wenn er wirklich Spielpraxis gesammelt hat, sollte er eine gute Rolle spielen können. Und wenn dann noch El Tayar fit ist - irgendwann - könnte das Torwart-Duo vielleicht auch mal das ein oder andere Spiel für den HSVH entscheiden. :)

Das ist keine gute Nachricht für den HSVH und die Sportstadt Hamburg. Passt zur Meldung, dass das Regionalligastadion für den Fußball auch erst erheblich später, ca 2030 fertig werden dürfte.

Jein. Eine Zeit lang wurde daran gezweifelt, dass der Elbdome überhaupt gebaut werden würde., auch weil sich das Bezirksamt in HH-Mitte dagegen stellte. Insofern ist der Einstieg in das Planungsverfahren wohl schon ein positiver Schritt. Dass es sich hinzieht, daran ist man in Deutschland ja leider schon gewöhnt. Vermutlich stellt sich nun die Frage, ob der Elbdome oder die Autobahn- und Schienenverbindung nach Kopenhagen früher fertig wird...

Es gibt neue Entwicklungen zum Elbdome. Quintessenz des Abendblatt-Artikels (Paywall): Der zuletzt avisierte Standort (Rothenburgsort) wird beibehalten, allerdings wird der Initiator des Elbdome, der Mäzen der Basketballer der Elbtowers, Karajica, keinen vorrangigen Zugriff auf das Grundstück bekommen, um die Pläne umzusetzen. Stattdessen gibt es eine europaweite Ausschreibung. Man rechnet von Seiten der Behörde mit einer Vorlaufzeit von mindestens zwei Jahren. Im Artikel steht ein wenig süffisant, dass es wohl an ein Wunder grenzen würde, wenn der Elbdome bis 2030 steht. Und die Kosten würden nicht unter 100 Mio Euro liegen, wobei man das natürlich in diesem Vorstadium nicht wirklich sagen könne.

Zu den Planungen, wo in dieser Saison gespielt wird, sind inklusive der Begegnung gegen Magdeburg fünf Spiele in der Barclays Arena geplant, davon zwei Mal gegen den THW, die restlichen in der Alsterdorfer Sporthalle. Wobei wohl auch überlegt wird, einmal am Rotherbaum in der Tennis-Arena zu spielen, sofern das Bezirksamt das Ja dazu gibt.

Er müsste 1989/1990 auf einer Liste aufgetaucht sein.

Laut DYN-Homepage wechselte Türck zur Saison 1990/91 zur SG Wallau-Massenheim. In dieser Saison wurden die Hessen mit einem Punkt Rückstand auf den VfL Gummersbach Vizemeister, u.a. mit dem ehemaligen Leipziger Peter Hofmann und Martin Schwalb. Nach der Saison beendet Türck seine Handball-Karriere. Die glorreichen Jahre der SG Wallau-Massenheim verpasste er somit.

Die Punkte bleiben an der Elbe. Allerdings wohl etwas weiter flußaufwärts. Wichtig wäre es aus Hamburger Sicht keine Klatsche zu kassieren. Was jedoch durchaus im Bereich des Möglichen liegt, schon wegen der Situation im Tor. Aber wer weiß, vielleicht hat Jogi nochmal nen Sahnetag. Oder Knaack kommt etwas früher und bestätigt seine 35-%-Quote vom Saisonauftakt in Göppingen. Man darf ja noch etwas träumen... ;)

Anzeige