Vielleicht sollte einfach "Respektlosigkeit gegenüber Schiris" geahndet werden. Beim Handball ist es ja Gang und Gäbe, beim Rugby beispielsweise noch weitgehender als beim Handball. Die Diskussionen, die es zwischen Spielern, Betreuern und Schiris während eines Fußballspiels gibt, würden in beiden anderen Sportarten vermutlich zum Ausschluss beider kompletter Mannschaften und Trainerstäbe führen.
Ob es eine Blaue Karte sein muss? Warum nicht? Das Problem bei Zeitstrafen im Fußball wäre die nicht-stringente Zeitnahme. Beim Handball und Rugby wird etwa bei Verletzungen oder Videobeweisen das Spiel unterbrochen, so dass die Netto-Zeitstrafe dort auch umgesetzt wird. Beim Fußball ist das kaum so möglich. Oder soll der Schiri dann auch noch die Unterbrechungen auf die Zeitstrafe anrechnen? Da kommt der doch gar nicht mit...