Zitat
Original von meteokoebes
Die Hoffnung, dass sich die Gerüchte als unwahr herausstellen, die hat wohl fast jeder (für den ein oder anderen Whiskytrinker möchte ich da meine Hand nicht ins Feuer legen), aber solange bestimmte Personen schweigen wird sich daran erst einmal nichts ändern.
Ad 1: Bitte, bring Whiskytrinker nicht mit Whiskeytrinkern durcheinander. Auf Malle war Whiskey im Spiel (Gentleman Jack = Bourbon = Whiskey), nicht der gute schottische Whisky. 
Ad 2: Sehe ich leider genauso. Solange die Staatsanwaltschaft lediglich den Vorwurf des Betrugs wegen der 152.000 € verfolgt - zu mehr ist sie vermutlich nicht einmal berechtigt - und Schwenker über den Verbleib des Geldes nicht weiter aussagt, wird es darauf hinauslaufen, dass allenfalls eine Bestrafung von Schwenker eben wegen dieses Fehlbetrags die Folge sein wird. Und das wird sich fürchte ich um einen Strafbefehl oder eine Geldstrafe handeln. Und da ich bezweifle, dass Noka oder Grote ihr Wissen preisgeben werden: Noka darf verweigern als Beschuldigter der Ermittlungen, Grote scheint mir gewillt zu sein, nichts zu sagen - wann wird Beugehaft angewandt? Auch wenn der Beschuldigte (Schwenker) gewillt ist, einem Strafbefehl Folge zu leisten? - und somit sind die Personen, die ein Mehr an Wissen haben, ruhig gestellt. Schwenker wird bis zu diesem Zeitpunkt damit drohen, irgendwann "mehr zu sagen", aber sein Anwalt würde ihm davon abraten.
Letztlich wird also die Sache insofern im Sande verlaufen, als dass der Betrugsvorwurf eingeräumt werden wird von Schwenker (wenn er Grips hat, wird er Noka da raushalten wollen, bevor der querschießt). Und über die möglicherweise durch Bestechung manipulierten Spiele wird niemals etwas aktenkundig, da auch die Verbände viel zu sehr daran Interesse haben, dass sich das Ganze in Nichts auflöst.
Was wird bleiben? Diverse Titel des THW Kiel, die für zahlreiche Handballfans außerhalb Kiels (und einige wenige innerhalb Kiels) nicht mehr ganz so glanzvoll dastehen. Der Vorwurf an Nielsen, Rudolph & Co. eine Neidkampagne gefahren zu haben, um den THW zu diskreditieren. Und der Verlust der Glaubwürdigkeit sämtlicher beteiligter Verbände sowie ein Makel, der dem Handball anhaften bleibt. Wie lange? Vermutlich bis mal wieder Deutschland Weltmeister wird. Oder so.