Zitat
Original von Loran
Ich wundere mich hier im thread über die Fans des THW. Da scheint der Uwe schon so was wie Welpenschutz zu genießen.
Welpenschutz... das hat etwas andere Gründe, die weniger mit der Person Uwe Schwenker zu tun haben - auch wenn er als Spieler und als Manager viel geleistet hat für den THW - sondern eher damit, wofür Schwenker steht: Für das (einzige) Aushängeschild der ganzen Stadt, mit der sich alle Kieler identifizieren können. Kiel wird vornehmlich durch den THW wahrgenommen in Deutschland. Manche wissen dann noch sowas wie Kieler Woche. Oder Marinestützpunkt. Als ehemaliger Werftenstandort mit historischen Stapelläufen wird Kiel auch nicht mehr wirklich wahrgenommen. Und als Hauptstadt des Bundeslandes Schleswig-Holstein auch nur bedingt (es sei denn, Heide Simonis wird nicht gewählt). Nein, der THW ist Kiel.
Besonders krass hat mir das mein Schwager (gebürtiger Kieler und THW-Fan) mal verdeutlicht, als er (vor Jahren) berichtete, er hätte bei der Telefonauskunft eine Kieler Nummer erfragen wollen. Als Antwort kam: "Nennen Sie mir bitte eine größere Stadt in der Nähe." Da war er erstmal sprachlos. Als er dann der Person am anderen Ende der Leitung klarzumachen versuchte, dass Kiel eine recht große Stadt ist und einige Stichworte in den Raum warf, klickerte es bei ihr erst, als er "Handball" einbrachte.
Wenn jetzt der THW Kiel tatsächlich betrogen hat, würde für nicht wenige Kieler ein Teil ihrer Stadt auseinanderbrechen. Dass man das nicht wahrhaben will und sich an jeden Strohhalm klammert, ist nur verständlich. Und deswegen laufen viele THW-Fans dieser Tage mit Scheuklappen durch die Gegend. Soviel dazu.
Wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten, wird man kurz darauf feststellen, dass der THW Kiel nicht der Initiator dieser Schiri-Betrügereien ist (welch Wunder!). Allenfalls ein Mitläufer. Denn wenn man die bisher bekannt gewordenen Aussagen von Lemme/Ullrich, Geipel/Helbig, Fleisch/Rieber u.a. mal addiert, die Essenz davon nimmt und sich sagt, dass wir in Europa 20-30 Gespanne haben, die allesamt international im Einsatz waren, dürfte klar werden, dass auch die bisherigen Aussagen allenfalls die Spitze des Eisbergs sind. Und dass Bestechung wohl nicht die Ausnahme war im internationalen Handball.
Dass sich ein Herr Mioustafa hinstellt und sagt: "Bei uns gibt es keine Korruption" ist lediglich leeres Gewäsch und dient dazu, seine Weste möglichst rein zu halten, um seine Ämter weiter ausfüllen zu können. Aber dass innerhalb der Gremien (vor allem EHF) nicht einmal dann der Wille zur Aufklärung besteht, wenn Anzeigen gemacht werden, sondern dass versucht wird, das Ganze unter den Teppich zu kehren, kann nicht sein. Da muss angesetzt werden. Ich hoffe, dass zunächst die EHF und letztlich auch die IHF (und natürlich DHB und HBL) Schritte einleiten, die nicht nur der Prävention von Bestechung dienen (wie jetzt durch die kurzfristige Bekanntgabe der Ansetzung der Schiris in der Champions League), sondern die auch zur Aufklärung der bekannt gemachten Fälle dienen. Wenn das kurzfristig und glaubhaft geschieht, wird der Handball noch mal davonkommen.