Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von SilverSurfer
    ich meine, aus der geschichte haben wir doch gelernt, dass nicht unbedingt alles, was irgendwo steht, auch definitiv so abgelaufen ist ...

Viele Leute lesen doch, was sie lesen wollen bzw. interpretieren das Gelesene so, dass es in ihr Weltbild passt. Und sei es noch so verzerrt.
    Da wird dann Schwenker ganz schnell ein Ehrenwort unterstellt - das aber kein Journalist im Wortlaut wiedergeben kann, weil es nur Hörensagen von Herrn Matheis war. Da wird Herrn Rudolph unterstellt, seine "belastende Aussage" gegenüber Schwenker beeiden zu wollen - während er lediglich eine Aussage gegenüber der Staatsanwaltschaft gemacht hat. Da wird Herrn Matheis unterstellt, er habe den ominösen Brief an die Medien lanciert - aber nemand hat auch nur den geringsten Beweis dafür.
    Das eigentlich schlimme ist, dass diese Unterstellungen und Falschmeldungen vielfach von "den Medien" wiederholt und blind übernommen werden. Wenn THW-Fans oder RNL-Fans mit Vereinsbrille hüh oder hott glauben wollen, ist das ja in Grenzen verständlich. Aber wenn nicht wenige, eigentlich der Objektivität und Sachlichkeit verpflichtete Journalisten derart gefärbte Berichte und Meldungen veröffentlichen, dass die Öffentlichkeit sich nurunter Mühen ein objektives Bild machen kann, läuft etwas falsch, grundlegend.

Wer Transparenz einfordert, muss auch dafür sorgen, dass objektiv und sachlich berichtet wird. Unsauberer Journalismus ist in dieser Hinsicht mindestens ebenso negativ wie das Verbreiten von Lügen und Halbwahrheiten, das eine der beiden Parteien betreibt (oder beide? Oder keine?). Die Notwendigkeit, Auflage zu erzielen, scheint mittlerweile nicht mehr nur die Blätter zu betreffen, von denen man eh der Meinung ist, dass sie für eine reißerische Überschrift auch schon mal die Wahrheit etwas zur Seite drängen. Mittlerweile sind auch als seriös geltende Zeitungen davon betroffen. Und für den Leser wird immer schwieriger, sich durch den Wust an Informationen hindurchzukämpfen und das herauszufiltern, was ohne eubjektive Wertung verfasst wurde. Und selbst das ist oftmals noch nicht genug.

Zitat

Original von Andy/GWD
    Nach dem spiel heute gegen Melsungen graut es mir vor dem Spiel am Mittwoch gegen den HSV. :wall: Kann nur besser werden hoffentlich.

Ich erwarte Mittwoch eine ganz anders kämpfende Mindener Mannschaft. Das dürfte nicht zuletzt wegen unserer Probleme auf RR ein recht enges Spiel werden. Ich hoffe mal mit besserem Ausgang für uns. :)

Zitat

Original von Pumpe
    Ich hab die Befürchtung, daß das ganze Bestechungs-Hickhack der Konzentration der Kieler Mannschaft schadet und die in Hamburg richtig unter die Räder kommen.

Nach meiner Einschätzung wird die Mannschaft diese ganzen Probleme verdrängen und sich auf das für sie in dem Moment Wesentliche konzentrieren: Das Spiel. Und da der HSV quasi ohne rechten Rückraum antreten muss - hoffentlich ist das bis zum CL-Halbfinale anders - sollte Kiel gute Chance haben nicht unter die Räder zu kommen respektive zu gewinnen. Leider. Immerhin eine Saisonniederlage sollte man dem deutschen Meister 2008/09 beibringen. :hi:

Zitat

Original von Hereticus
    Ich dachte eher an etwas schmeichelnderes wie zum Beispiel "EHF Champions League Sieger 2007 - EHF-Pokalsieger 1997 1998 - Deutscher Meister 1996 1999 2000 2004 2005 2006 2008 - DHB-Pokalsieger 2000 2003 2004 2005" (Neueinträge in fett).

So umfassend? Steht momentan nicht lediglich das CL-Finale zur Debatte? Oder meinst Du, dass der THW auch in der Bundesliga bestochen hat? Oder dass man sämtliche Titel seit 1996 neu verteilt?

Zitat

Original von OsloStar respektive aus der Rhein-Neckar-Zeitung
    Jesper Nielsen, dank unglücklicher Medienauftritte zuletzt in der Kritik, sei ein ehrlicher und geradliniger Mensch, sagt ein weiterer Anonymus, er habe die Initialzündung für die Aufarbeitung des Skandals gegeben.

Sehr schöne Formulierungen... Erst die "unglücklichen Medienauftritte" (da ist das Wort Understatement noch Understatement...), dann die Beleumundung von Nielsen als "ehrlicher und geradliniger Mensch" durch einen "weiteren Anonymus"... sehr zum Schmunzeln. Will da eine Zeitung nicht hinter dem Konkurrenzblatt aus Mannheim hintanstehen mit "aufsehenerregenden Artikeln" in der Zeitung? Üben ist angesagt. Es wird im ganzen Artikel nichts ernsthaft Neues verbreitet, lediglich allgemeines Wissen in andere, amüsante Worte gekleidet. Mein (bisheriger) Lacher des Tages. :D

Mal schauen, ob eine Woche "(Be)Urlaub(ung)" seitens Schwenker ausreicht. Da spielt wieder das, was man glaubt, und das, was man hofft, mit hinein. :/:

Zitat

Original von SGHSV
    er hat gesagt, dass er erst was sagt, wenn er offiziell (oder so ähnlich) gefragt wird

Vermutlich wollte sich Rudolph nur absichern, falls er von der Staatsanwaltschaft befragt wird (was vorauszusehen war nach der Vorveröffentlichung des SPIEGEL). Und da gilt in Geschäftskreisen (und sollte auch allgemein gelten) noch immer die Maxime, dass über laufende Verfahren in der Öffentlichkeit keine Angaben gemacht werden. Was der normalste Vorgang in Sachen "Umgang mit Justitia" ist.
    Warum das dann so in den Medien Einzug gehalten hat... journalistische Freiheit? Wer hatte das eigentlich zuerst gebracht? KN?

Zitat

Original von kar
    Genau umgekerhrt ist es richtig. Sollte sich die Geschichte als Ente herausstellen, hätte die HBL genau das richtige getan und nicht auf Gerüchte gehört.

Sollte sich das ganze als richtig herausstellen, dann würde die HBL als
    Amateurhaufen oder Vertuscher dastehen.

Nur teilweise richtig. Die HBL hätte sofort aufklären müssen, woher diese Gerüchte stammen. Und dann die Gerüchtestreuer sofern möglich zur Rechenschaft ziehen müssen. Jetzt muss das der THW im Alleingang machen. Anstatt dass sich die HBL vor ihre Mitglieder stellt, lässt sie sie alleine. Auch mal wieder amateurhaft.

@reivo: Du musst es ja nicht lesen. ;)

Welchen Unterschied macht es, wenn hier in der Handballecke nicht mehr darüber diskutiert / gestritten wird? Außer den, dass man dan in den (begründeten) Verdacht kommt, Dinge vertuschen zu wollen? Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Und der ist tiefer, als wir uns vermutlich träumen lassen. Immerhin dürfte der THW Kiel nicht exklusiv die Idee (gehabt) haben, Schiris zu bestechen. Wenn es denn so gewesen ist.

Und wo, wenn nicht hier in der Handballecke, sollte und könnte man die letzten 40 Jahre europäischer Handballgeschichte aufarbeiten? Sicher, man kann mit Scheuklappen durch die Welt laufen. Nur wird die Welt davon kein bisschen besser.

Zitat

Original von horny01
    Also wirklich ... :lol: Beim nächsten Spiel gegen die Zebras werde ich ein Schild mit meiner Kontonummer hochhalten :D

Gute Idee. Sonnabend spielt ja Kiel in Hamburg. :D

Um mal was zum Thema zu sagen: Schön, dass sich Kiel und Hamburg jedenfalls bis zum Halbfinale aus dem Weg gehen. :hi:

Zitat

Original von Jenny
    Ich hab da ja noch ein paar Fragen ....

1. Warum sollte Serdarusic Kontoauszüge davon besitzen ? Für die Steuererklärung ?

Weil das in schlechten Filmen immer so läuft. ;)

Zitat

1a. Warum sollte die Frau von Serdarusic die Geldbringerin spielen ? Geldsparmaßnahmen, um keinen echten Mittelsmann zu engagieren ?

Um den Kreis der Wissenden einzugrenzen (durchaus ohne allzuviel Ironie)

Zitat

1b. Warum melden die Schiedsrichter, die das Geld von Frau Serdarusic ablehnen, dieses nicht sofort ?

Wer sagt denn, dass sie nicht das Geld angenommen haben?

Zitat

2. Wenn es doch schon im Jahr 2000 losgegangen sein soll, warum hat man dann 7 Jahre gebraucht, um die CL zu gewinnen ?

Weil andere Vereine mehr gezahlt haben. Vielleicht. ;)

Zitat

3. Wenn es diese ganzen belastenden Sachen schon vor ner Woche gab, warum kommt man damit erst jetzt raus ?

Weil man schauen wollte, ob sich nicht noch mehr rausschlagen lassen würde. Bei Karabatic oder so. Und / Oder weil man diese Dinge doch unter den Teppich kehren wollte, vielleicht versüßt mit einem kleinen Bonus.

Zitat

3a. Wo bleibt die Bestätigung der Personen, die in dem Spiegel Artikel so genannt werden ?

Da wirds bald eine wunderprächtige PK geben, auf der alle Ankläger gegen den THW und Gerüchtestreuer auftreten, einen moralischen Offenbarungseid leisten und zugeben, sie hätten das nur erfunden, um dem THW Kiel zu schaden.
    Alternativ gibts die Möglichkeit, dass diese Personen doch lieber direkt mit der Staatsanwaltschaft sprechen wollen, um die Vorwürfe zu erhärten / ihre Lügen zu gestehen (Ungewolltes bitte streichen).

Zitat

Original von Jenny
    Alle, die ab sofort aufgrund vom Hören und Sagen einer Straftat beschuldigt werden, bitte sofort an den Pranger und dann am besten mit ner Eisenkugel am Fuß über dem Atlantischen Ozean abwerfen ...

Das wäre vermutlich auch eine Straftat, Verklappen von Sondermüll über internationalen Gewässern. Dass Du zu sowas anstiftest... :nein: ;)

Die Luft für Serdarusic wird dünner. Oder Herr Matheis bzw. Herr Nielsen dürfen sich demnächst neue Jobs suchen, wenn ihre Glaubwürdigkeit gen Null tendiert. Es werden Köpfe rollen. Fragt sich nur, wessen Köpfe dies sein werden.

Zitat

Original von GrosserBruder
    seltsam finde ich die große Einigkeit zwischen allen Vereinsoberen. Zu selten sonst der Fall.

Genau, die haben alle Dreck am Stecken. ;)

Ich bin mal gespannt, was davon in zwei Wochen noch in den Köpfen hängen geblieben sein wird. Ob die Zuschauerzahlen runtergehen oder sonstwas passiert. Eigentlich bin ich mir aber relativ sicher, dass sich wenig tun wird, allein schon deshalb weil alle Verantwortlichen ein Interesse daran haben, dass Ruhe einkehrt. Ergo wird nichts mehr aufgebauscht. Und da eigentlich "nur" der THW und indirekt die Löwen daran beteiligt waren, wird es für die anderen Vereine wenig zu befürchten geben hinsichtlich Zuschauerschwund.

Zitat

Original von Hereticus
    Die wesentliche Frage wird in der PM übrigens gar nicht angesprochen:
    Wo sind die Belege für die Behauptungen des Herrn Larsen?

Ähm... meinst Du Herrn Nielsen?

Eigentlich müsste jetzt eine offizielle Erklärung von Jesper Nielsen folgen, dass er sich ausdrücklich entschuldigt für seine haltlosen Vorwürfe und dass er zu keinem Zeitpunkt im Besitz von belastendem Material gegen den THW Kiel war. Oder etwas ähnliches. Dass man daraus erkennen kann, dass er halt nur gegen den Branchenprimus schießen wollte, ohne etwas in der Hand zu haben.
    So macht es den Eindruck, als könnte (Konjunktiv!) irgendwas intern bekannt geworden sein, aber bewusst unter den Teppich gekehrt werden. Wiegesagt, Konjunktiv. Aber eben nicht auszuschließen.

Zitat

Original von SteamboatWillie

Das ist so bezeichnend, lieber Ruhe und Stillschweigen als ordentliche Aufklärung.

Die Frage ist halt: Was ist daran aufzuklären, wenn Jesper Nielsen seine Vorwürfe nicht aufrecht erhält / nicht aufrecht erhalten kann? Dann hat er persönlich ein Problem mit seiner Glaubwürdigkeit (huch, das wäre ja ganz was Neues...). Er hat einen falschen Vorwurf gemacht, also eine Verleumdung begangen. Jetzt müsste der THW Kiel eigentlich eine Art verbalen Blanko-Scheck vom Kasi-Jesper bekommen, in etwa "Ja, ich habe dummes Zeug geredet, aber ich war so neidisch auf die Kieler, dass ich ihnen ans Bein pinkeln wollte". Falls das nicht passiert, müsste der THW eigentlich daraufhin klagen, also Strafanzeige wegen Verleumdung gegen Jesper Nielsen stellen und eventuell eine Zivilklage auf Schadensersatz einreichen, sofern ein nachweisbarer finanzieller Schaden entstanden ist.
    Aber jetzt das ganze einfach einschlafen zu lassen, wäre aus meiner Sicht falsch. Eben weil Kiel ja nichts zu verbergen hat. [SIZE=5]Oder?[/SIZE]

Der Handball-Boom wird vermutlich lediglich einen Knick erleiden, der sich in einiger Zeit wieder ausgleichen wird. Der deutsche Zuschauer will doch seine Helden, braucht seine Helden. Und die Weltmeister von 2007 eignen sich immer noch dazu, zumal es nicht um die Handballspieler geht, sondern um Funktionäre. Deren Leumund ist sowieso allgemein nicht der beste. Und da differenziert der deutsche Zuschauer, eben um seine Helden zu behalten.

Was das Image des THW Kiel und der Rhein-Neckar-Löwen angeht, da sieht die Sache freilich anders aus. Wenn die Weste des THW nicht reingewaschen wird, gibts dort ohne Frage einen Imageverlust. Und dank Kasi-Jesper sind die Löwen mittendrin statt nur dabei (spätestens) und werden sicherlich auch durch diese Sache einen Imageschaden erleiden. Selbst wenn Kasi-Jesper wen aus dem Umfeld des THW Kiel beibringen kann, der seine Version bestätigt.

Zitat

Original von GrosserBruder

ich halte es für unklug in dieser Sache jemanden zu verklagen, dies verlängert nur die Leidenszeit (die Zeit in der die Sache durch die Presse geht). und wo ist die Aussicht auf Erfolg ? Nur um ein Ego zu befriedigen a la "der darf mich nicht mehr betrüger nennen" ?

Nein, es geht nicht darum, dass Uwe Schwenker sein Ego gestreichelt wissen will. Es geht um die Glaubwürdigkeit des THW Kiel. Wenn er nichts unternimmt und die Vorwürfe im Raum stehen bleiben, ohne dass ihnen ausdrücklich widersprochen wird, nimmt das Image des THW Schaden. Also noch mehr als bisher schon. Insofern ist eine Klage ein Muss für den THW, sofern Kasi-Jesper seine Anschuldigungen nicht medienwirksam zurücknimmt und das Gegenteil behauptet bzw. das Gegenteil bewiesen wird.