Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von Karl
    Also auch nach 'der Welt' (Bierschwale) Link hat Schwenker sein 'Ehrenwort' gegeben, für die Unsensibilität muß er als Kieler mit dem Vornamen schon 'Spott' ertragen.

Falls er allerdings nur sein 'Wort' gegeben hat, ist das eine sehr fragwürdige (ja 'miese') Tour (Effekthascherei) der Journalisten (sogenannter 'Qualitätsmedien' wie der SZ - die Überschrift entwertet dann doch den guten Eindruck, den der Artikel hinterläßt).

Hmm, so wie es sich mir darstellt, hat nur Matheis den Begriff "Ehrenwort" ins Spiel gebracht, vermutlich ohne bewusst einen Zusammenhang mit Barschel herzustellen. Innerhalb des von Karl zitierten Welt-Artikels sind zwei Passagen mit Zitaten von Matheis enthalten. Zunächst: Dieter Matheis, Aufsichtsratsmitglied der HBL und Initiator der Anhörung, sagte daraufhin am Mittwoch WELT ONLINE: „Uwe Schwenker hat mir sein Ehrenwort gegeben, insofern ist die Sache für mich jetzt erledigt.“ Und etwas später im Artikel heisst es: „Ich habe von den Gerüchten in einer Gesellschafterversammlung der Rhein-Neckar Löwen gehört und mich dazu entschlossen, Uwe Schwenker um Aufklärung zu bitten. Ich nehme sein Wort zur Kenntnis und gehe davon aus, dass er mir die Wahrheit gesagt hat“, erklärte Matheis.
    Das klingt nicht so, als hätte Schwenker explizit den Begriff "Ehrenwort" gewählt. Jedenfalls ist das so nicht zu belegen (juristisch: Hörensagen). Ich gehe zugunsten von Matheis davon aus, dass er eine Parallele zwischen Barschel und Schwenker nicht gezogen haben wollte. Anderenfalls...

Zitat

Original von GrosserBruder
    tut sowas not ? bisher hatten wir ja eine gute, zielführende diskussion aber im moment treten wir auf der stelle und verfallen in den austausch alter plattitüden.

Öhm? Zielführend? Da ist mir offenbar etwas entgangen. :rotwerd:

Zitat

Original von GrosserBruder
    wird zeit, daß neue fakten kommen oder ist das thema durch ?

Korrekt. Kasi-Jesper sollte unbedingt seine Quellen nennen. Sonst wirkt das Ganze nur wie eine billige (und bösartige) Retourkutsche wegen der "Affaire Nokarabatic". Wenn also nicht bald herauskommt, wer die bewussten "Schlüsselpersonen innerhalb des THW Kiel und aus dessen Umfeld" sind und diese die Version von Herrn Nielsen bestätigen, darf er sich wohl endgültig rühmen, seine Glaubwürdigkeit verspielt zu haben. Wer hat bei der Kasi-Group das Sagen, um ihn zu feuern, wer bei den RNL?

Die von der SZ herbeigedichtete Parallele (solange Uwe Schwenker nicht selber diesen Terminus gewählt hat, was ich nicht genau weiß) zum Fall Barschel ist ziemlich makaber. Übrigens ist auf den Seiten des Stern (noch) nichts von einem Ehrenwort zu lesen. Mist, ich werde zynisch. :/:

Neues aus Stenkelfeld...

Zitat

von handball-world.com
    "Ich hatte Gerüchte gehört und in dem Brief an Schwenker Fragen gestellt. Meine Fragen sind heute beantwortet worden. Damit gebe ich mich zufrieden", sagte Matheis.

Da muss sich Herr Matheis die Fragen gefallen lassen, warum er a) ein Schreiben an Herrn Schwenker richtet, das eine (medienwirksame) Sondersitzung der HBL zur Folge hat, und warum b) die Medien überhaupt Kenntnis von diesem Schreiben hatten, so dass das Ganze innerhalb der letzten 36 Stunden derart ausufern konnte. Unverantwortlich gegenüber dem Handball und gegenüber dem THW Kiel in meinen Augen. :nein: :pillepalle:

Zitat

Original von Jenny
    Wow das Thema schafft es sogar bis zu RTL Aktuell, jetzt gehts wirklich bergab ...

Das war doch zu erwarten, seitdem RTL bemerkt hat, dass Handball eine Sportart ist. Zudem kann man es sich nicht leisten, diese Story nicht zu bringen.

Sehr interessant, wer sich da wie weit aus dem Fenster lehnt. Bzw. gerade, dass es niemand wirklich macht. Außer Noka, der eine Selbstanzeige verneint hat. Ich frage mich, wie ich anstelle von US reagieren würde, wenn ich genau wüsste, dass ich mir nichts vorzuwerfen hätte. Würde ich dann erstmal die angeblichen "Beweise" gegen mich sehen wollen und damit riskieren, dass noch einige Tage lang sowohl mein Name als auch der meines Vereins durch den Dreck gezogen wird? Oder würde ich rundheraus alles abstreiten und mich an die Spitze derer stellen wollen, die dieses offensichtliche Komplott ausgeheckt haben?

Zitat

Original von Elusis
    Bezüglich eines auseinanderbrechens des THWs bleibt zu bedenken, dass es sich ausschließlich um ein CL Spiel (und selbst das ist derzeit nicht mehr als ein gerücht) handelt. Ich weiß nicht in wieweit selbst eine nachgewiesene Tat überhaupt Auswirkungen auf die Bundesliga haben könnte (also Zwangsabstieg oder Punktabzug in der Liga). Eine Sperre für die CL und Aberkennung des Titels wären klar, aber dürfte die HBL für etwas bestrafen, dass nicht unter ihrem Dach passiert ist?

Das Problem wird weniger sein, dass der THW Kiel den CL-Titel aberkannt bekommt oder ähnliches. Das Problem wird vielmehr sein, dass Sponsoren abspringen werden / könnten, sofern nicht relativ überzeugend dargestellt wird von Seiten des THW, dass es bloße Gerüchte zur Verunglimpfung des THW sind. Kein Sponsor will sich mit einem Verein in Verbindung bringen lassen, der unter dem ernstzunehmenden Verdacht steht, zu betrügen. Das wird dem THW Kiel das Genick brechen können.
    Übrigens werden auch die Spieler kaum noch beim THW Kiel spielen wollen, wenn sich sowas nicht schnell als Ente aufklärt. Ansonsten dürfen sie sich anhören, sie hätten ja nur gewonnen, weil ihr Verein betrogen hätte.

Zitat

Original von Jenny
    Und ich dachte immer am 1.April werden derart schlechte Scherze gemacht :rolleyes: - beim CL Finale 2008 hat dann wahrscheinlich einfach Ciudad Real mehr Geld geboten was ...

Also wenn, dann eher im Halbfinal-Rückspiel des HSV Hamburg gegen Ciudad Real. Da hatten die Schiris am Ende schon etwas Mitschuld, dass Hamburg nicht nochmal einen Angriff starten konnte. (Wer Ironie findet, darf sie behalten... :D )
    Übrigens, im Hinspiel in Ciudad Real waren es... na? Richtig... Baum/Goralczyk, die gepfiffen haben. Nachtigall, ick hör Dir trappsen... ;)

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Wenn sie nicht nachweisbar ist, ist auch klar, wer gestärkt und wer als Verlierer aus der Nummer hervorgeht.

Meiner Einschätzung nach ist der Schaden schon angerichtet: Der Handball geht als Verlierer aus der Nummer hervor. Allein die Tatsache, dass eine Sondersitzung der HBL-Spitze stattfindet zeigt, dass man ernsthaft erwägt, dass etwas dran sein könnte an den Gerüchten (Achtung, Konjunktiv!). Dass ernsthaft erwogen wird, dieses zu untersuchen, auch wenn das vermutlich der richtige Weg ist, zeigt schon, dass der Baum brennt. Wenn heute Abend nicht über alle Presseticker die Nachricht läuft "THW Kiel entlastet - Wichtigtuer entlarvt" gibt es nur einen Verlierer und keine Gewinner. Nämlich den Handball. Weil dann die Spekulationen weitergehen. Und hängen bleiben werden, ob gewollt oder ungewollt.
    Traurig, dass das Kapitel Bestechung nun auch den Handball in Deutschland erreicht hat und damit das Gebaren internationaler Funktionäre nachträglich bestätigt bzw. in einem anderen Licht dastehen lässt. Moustafa wird sich sicherlich diebisch freuen. Vielleicht ist er ja der Gewinner, wenn er mit dem Finger auch auf die EHF zeigen und verkünden kann: Kehrt erst einmal vor eurer Haustür, bevor ihr mir ans Bein pinkeln wollt.

Wenn sich natürlich der Verdacht erhärten sollte, wäre der Schaden ungleich größer, das ist klar.

Oh man, die erste Halbzeit war ja unterirdisch. Gefühlte 20 technische Fehler. Und dabei hatten die Spanier noch nicht mal wirklich überzeugt und selber einiges an Fehlern produziert.
    In der zweiten Halbzeit wurde dann erfolgreich der Schaden eingegrenzt und phasenweise gezeigt, wie es mit drei Rechtshändern im Rückraum funktionieren kann. Letztlich ist der 3-Tore-Rückstand im Rahmen, mit etwas glück hätte man fast sogar noch mehr holen können. ;)

Nun darf man gegen Medvedi Chechow nur nicht mit irgendwas jenseits der 20 Tore verlieren, dann wäre man (bei derzeit + 10 Toren im Vergleich mit Medvedi und San Antonio; Moskau hat + 0, San Antonio - 10) fürs Viertelfinale qualifiziert. Wenn man mit maximal 4 Toren verliert, auch als Gruppensieger, ebenso wie bei jedem Punktgewinn. Das dürfte zu machen sein. :hi:

Interessant aus der Nachberichterstattung des Magdeburger Online-Portals Urbanite zu dem Spiel folgendes Bild, das bei mir (vorrangig) zwei Fragen aufwirft:
    Warum müssen "Fans" mit ihrer Kritik an anderen Vereinen (die ja durchaus nachvollziehbar sein mag) gleich derart übers Ziel hinausschießen?
    Und welcher ernstzunehmende Online-Redakteur bringt ein solches Bild als "Stimmungsbild aus der Halle" ohne jeden Kommentar in einem Online-Portal unter?

Zitat

Original von Schwedenhappen
    Vielleicht war Stefansson aber auch schlau und hat sich die Möchtegern-Karabatic-KlauseL "Nur unter Noka" im Vertrag fixieren lassen! ;)

...oder eine "nur mit Karabatic"-Klausel. Was Deine angesprochene Klausel indirekt ebenfalls ins Spiel bringt. ;)

Ein richtungsweisendes Spiel in Sachen CL-Qualifikation. Sofern der HSV Hamburg gewinnt, wären schon 4 Punkte zwischen sich und Platz 4 gebracht, was relativ komfortabel wäre. Und vermutlich auch nötig, da ich bei allem Optimismus nicht davon ausgehe, dass Hamburg bis zum Saisonende keine Punkte mehr abgeben wird. ;)

Magdeburg wird mit ordentlich Wut (oder mit Verunsicherung?) auflaufen. Gibts eigentlich Stimmen in Magdeburg, die mittlerweile Bieglers Rücktritt fordern nach dem Europacup-Aus gegen Gummersbach?
    Bei Hamburg wird interessant zu beobachten sein, wie Marcin ersetzt werden kann. Zloty ist ja auch noch nicht 100 % wieder fit bzw. hat Trainigsrückstand und der denkbare Ersatz (Lindberg) hat dort bisher recht selten gespielt. Ich hoffe auf einen Sieg, rechne jedoch mit einem sehr engen Spiel.

GWD Minden ist laut "Neue Westfälische" offenbar an Heiko Grimm interessiert, der den HSV Hamburg offenbar verlassen wird. Was ich sehr schade finde und mir so auch noch nicht bekannt ist. Aber solange Heiko dort mehr Spielanteile bekommt, wovon auszugehen ist, wäre es vielleicht auch nicht so unbedingt verkehrt für ihn.

Zitat

"Danach müssen wir dann noch einen neuen Mittelmann für Michael Haaß finden", lautet die zweite Vorgabe Ratkas. Auf der Angebotsliste standen zuletzt die Namen Damian Wleklak (polnischer Nationalspieler) und Heiko Grimm (muss den HSV Hamburg verlassen).

Kristian Kjelling steht offenbar kurz vor einem Wechsel von Portland San Antonio zu Aab Aalborg. Damit scheint sich der Trend zu bestätigen, dass auch die Top-Clubs der Asobal sich keine teuren Kader mehr leisten können / wollen. Und gleichzeitig droht in der HBL der teuerste Transfer des Handballs. Irgendwie widersinnig. Die dänische Liga scheint allerdings aufzuholen.

Kjelling til Aalborg

Ist das nicht selbstverständlich? Nach dem Super-Jahr 2007 und mit dem Etikett "stärkste Liga der Welt" kann es doch nicht sein, dass man verliert (außer gegen den THW oder Ciudad Real).

Achja, die Radio-Reportage gestern Abend war mal wieder sehr schön zu hören. Auch wenn es gerne zwei, drei Musiktitel weniger hätten sein dürfen zum Ende hin. :hi:

Hamburg hat verdient und am Ende auch recht souverän mit 32:30 gegen Medvei Chechov gewonnen und ist damit so gut wie durch fürs Viertelfinale. um Platz zwei gehts nun zwischen Medvedi und Portland San Antonio.

Marcin Lijewski mit 10 Treffern überragender Schütze in einem wie ich fand weitgehend fairen Spiel mit ziemlich guten Schiedsrichtern. :hi:

Zitat

Original von michi83
    ganz einfach final four in der stadt des vorjahressieger austragen

Das wäre ein Ansatz. Aber der EHF gehts wohl darum, möglichst viel Geld aus dem Final Four für sich zu akquirieren, insofern müssten entweder die (Halb)Finalisten die EHF mit einem größeren Anteil bedenken oder aber die EHF wird das tatsächlich so durchziehen.

Zitat

und die reduzierung auf topmannschaften ist auch nicht schlecht, macht ja der fussball auch

Ähm... nur weils der Fußball so macht, ists der goldene Weg? Ich weiß ja nicht...