Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von loquito
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber neo-nazis gibt es bei euch immer noch? (geschrieben von anti-politiker
    Nicht falsch verstehen !! Ich antworte nur auf Deine Frage: Nein die gibts zum Glück nicht mehr, die waren von 1933 - 1945 an der Macht. Der braune Sumpf der heute noch existiert nennt sich: Rechtsextremismus oder Rechtsradikaler !!!

Ähm... sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber der "braune Sumpf", wie Du es bezeichnest, firmiert nicht selten unter der Bezeichnung "Neo-Nazis". Insofern hat der anti-politiker schon Recht. Auch wenn die (meisten) Faschisten in Deutschland herzlich wenig mit den Nationalsozialisten vor 45 zu tun haben. Glücklicherweise.

Zitat

Original von loquito
    Es gibt niemanden auf der gottverdammten Welt, der Stolz auf sein Land sein kann !!! Es gibt weder ein Grund für Nationalismus noch einen Stolz zu sein !!!!!!. Weil Du nichts wichtiges für Dein Land getan hast. Ich natürlich auch nicht ! Sowie es für Dich eine Ehre ist, die croatische Staatsangehörigkeit zu haben, ist eine Ehre für mich die deutsche Staatsangehörigkeit zu haben !! Nicht mehr oder weniger.
    Ein zweichfacher Familienvater z.B. kann STOLZ auf seine Familie sein !!

Vielleicht gebraucht ihr beide einfach den Begriff "Stolz" auf andere Weise. Und so, wie der anti-politiker stolz ist, Kroate zu sein, und stolz auf sein Land ist, sind andere ebenfalls stolz auf ihr Land. Das, was Du meinst, halte ich für Pfennigfuchserei: Man kann auch auf die Leistungen einer Gemeinschaft stolz sein, wenn man sich mit ihr identifiziert und sich ihr zugehörig fühlt. Allein eine persönliche Leistung als hinreichenden Grund für Stolz anzuerkennen, ist recht weit hergeholt. Aber das führt jetzt doch ein wenig vom Thema ab... ;)

Ich erwarte einen eher offenen Schlagabtausch, ohne eine allzu intensive Deckungsarbeit. Und zwei Torhüter, die mal wieder an ihre Leistungsgrenze gehen, nicht wie Freitag. Hoffentlich wirds ein faires Spiel mit vielen schönen Spielzügen und noch mehr Toren. Beide Mannschaften (in einem Falle exkl. Trainer) sind mir sympathisch, beiden würde ich einen dritten Platz gönnen. Zumal beide auch vor vier Jahren schon im Halbfinale waren und diese Konstanz schon bemerkenswert ist.

Achja, das Finale dürfte enger werden als das Spiel in der Hauptrunde. Wenn wieder so wenige Tore fallen, werden die Kroaten gewinnen, sonst Frankreich.

Danke für den klarstellenden Beitrag. Ich hoffe, der hat einigen hier, die Patriotismus mit Nationalismus verwechseln (als Deutsche sind wir in dieser Hinsicht allerdings vorbelastet...), doch ein wenig die Augen geöffnet. Sicher gibts einige "Fans", die über das Ziel hinausschießen. Aber die gibts überall.

Wenn Polen weiterhin so viele Dinger freistehend verdaddelt (bzw. Alilovic so unglaublich hält, 47 %...), gibt es das erwartete Finale. Und da bin ich mal gespannt, ob die Franzosen im Vergleich zum Hauptrundenspiel einen oder zwei Gänge zulegen können. Ich erwarte es fast.

Zitat

Original von Postfan
    War die Rote Karte gegen Abalo berechtigt? Ich finde, dass der Torwart sich doch recht deutlich bewegt hat.

Nachdem man mehrere Wiederholungen aus verschiedenen Positionen sehen konnte, hatte ich den Eindruck, als hätte der Keeper sich nur marginal mit dem Kopf nach rechts bewegt. Das war schon korrekt würde ich denken, in der Situation Rot zu geben.

Glatt Rot gegen Abalo, nachdem er einen Siebenmeter an die Stirn des Keepers der Dänen gezimmert hat. Jetzt sind noch 2:48 zu spielen und Frankreich führt mit 5 Toren. Da sollte nichts mehr anbrennen.

Zitat

Original von S.A.M.
    Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, dass "große" Handballnationen auch mehr Gewicht bekommen.

Mit welcher Berechtigung? Willst Du einen Verband mit Mitgliedern erster und zweiter Klasse einführen? Willst Du Handball-Exoten gleich vor den Kopf stoßen, indem Du ihnen sagst "ihr müsst euch an unsere Regeln halten, habt aber kein echtes Stimmrecht, wenns darum geht, diese Regeln aufzustellen"?
    Das ist insgesamt ein sehr komplexes Thema. Und mir geht manchmal die Arroganz einiger europäischer Verbände auf den Keks, die eben dieses Denken haben: Weil wir einen besseren Handball spielen, müssen wir auch einen größeren Einfluss haben. Dadurch schafft man keinerlei Motivation für kleinere Verbände, sich aufzuraffen und Handball zu propagieren, sondern man verfestigt die bestehenden Strukturen.

Die EHF muss sich eben Gedanken machen, wie sie die kleineren Verbände Afrikas und Asiens auf ihre Seite ziehen kann, wie sie sie überzeugen kann, dass diese kleineren Verbände etwa für einen Vierjahresturnus bei der WM stimmen. Solange sich Europa auf dem Status Quo ausruht, passiert da halt nix.

Solche Erfahrungen gehören zum Reifeprozess dazu: Dass man sich unter Kontrolle hält, selbst wenns sehr schwer ist. Vielleicht sollte da mal auch bei den BuLi-Vereinen etwas mehr Wert drauf gelegt werden, da mir in letzter Zeit immer öfter Meckern und Lamentieren auffällt.

Frei nach Nuhr: Wenn man nur zu meckern hat, einfach mal die Klappe halten. ;)

Zitat

Original von Rheinland-SR
    Jansen streckt ganz klar und gezielt das Bein nach links aus um den russischen Spieler am Wurf zu hindern. Da kann von passivem Stehen keine Rede sein.
    Darum für mich 7-Meter korrekt und auch die Zeitstrafe, weil Jansen gar nicht versucht, den Wurf irgendwie regelgerecht zu verhindern, sondern meines Erachtens seine Aktion nur dazu dient, den Werfer zu Fall zu bringen.

Für mich als Nicht-Schiedsrichter erscheint diese Auslegung der Intention von Toto recht willkürlich: Da wird aufgrund seines Verhaltens einem Spieler eine gewisse Intention unterstellt, die aus meiner Sicht nicht zwingend ist. Gut, ich habe eben keine jahrelange Erfahrung als Schiri, der Situationen in jedem Spiel mehrfach zu entscheiden hat, in denen es darum geht, eine Aktion progressiv zu bestrafen, abhängig davon, ob Absicht vorlag.

Wie werden Schiris hinsichtlich solcher Situationen geschult, egal auf welcher Ebene? Werden Videos vorgeführt, anhand derer der Schiri aufgezeigt bekommt "In dieser Situation ist die regelmäßige Intention des Spielers X die, ein Foul zu provozieren" oder "Spieler Y will Spieler X bewusst zu Fall bringen, aber nicht lediglich regulär behindern"?
    Die Grenzen, gerade bei Vollprofis, mit denen man es bei einer WM zu tun hat, sind doch fließend. Vermutlich dürften einzelne Spieler auch mit ähnlichen Bewegungsabläufen unterschiedliche Intentionen verfolgen. Welche Kriterien spielen da noch eine Rolle, abgesehen vom reinen Bild der Situation? Wieviel Psychologe muss in einem Schiri drinstecken, damit dieser die jeweiligen Situationen objektiv korrekt entscheiden kann und gibt es auch psychologische Schulungen, die eben die regelmäßigen Intentionen der Spieler beleuchten?

Zitat

Original von m-town-rules
    Sind das alles alte Hasen oder was :pillepalle:

Die genannten Spieler sind zum großen Teil seit Jahren auf Vereinsebene international im Einsatz. Insofern sind das schon "gestandene Profis", selbst wenn die wenigsten die 30 ankratzen.

Eine echte Präferenz habe ich nur sehr bedingt. Am sympathischsten wäre mir der Einzug der Dänen ins Finale, ich weiss aber nicht, ob sie mit der Leistung, die sie gegen Deutschland gezeigt haben, gegen Frankreich gewinnen können. Polen halte ich für den krassen Außenseiter gegen Kroatien, obwohl die Polen sich wirklich bravourös zurück ins Turnier gespielt haben.

Hoffentlich werden wir faire Spiele sehen. Und Schiris, die nicht durch falsche Entscheidungen auffallen.
    Stehen schon die Schiris für die Halbfinal- und Finalspiele fest? Eventuell ist Deutschland ja im Finale doch dabei. ;)

Zitat

Original von Celje 2002
    Wo hast Du LA Weltklasse gesehen??? Bei den Deutschen sicherlich nicht.

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich von der Perspektive hinsichtlich der nächsten Jahre gesprochen habe. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass Jansen und / oder Klein das Turnier über Weltklasse-Leistungen abgerufen hätten. Aber dass beide LA zum Teil weit unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, ändert doch nichts daran, dass sie das Weltklasse-Niveau haben. Und mit Gensheimer u.a. kommt ja auch Qualität nach.

Eigentlich ist es bei diesem Turnier fast ein Wunder, dass wir bis zur letzten Sekunde des letzten Hauptrundenspiels mit einem Bein im Halbfinale waren. Bei uns gab es doch einige Ausfälle, wie mehrere Schreiber vor mir bereits erwähnt hatten.
    Jetzt freue ich mich auf ein unterhaltsames Spiel um Platz 5, bei dem man vielleicht / sicherlich die zweite Garnitur ranlässt. Vielleicht darf sich Jogi mal ein Spiel von der Tribüne aus ansehen, Heine und Lichtlein teilen sie die Spielanteile oder so ähnlich. Und wenn Kaufmann noch das Anspielen lernt (ein paar Mal hat er es ja gut hinbekommen, da war ich ehrlich positiv überrascht), könnte Hens auch mal ohne Verletzung eine Pause bekommen. Wünschenswert wäre es.

Zitat

Original von joerg2
    Diese unfaire und einseitige Kommentierung bei RTL war unter aller Würde.

Handball bei RTL muss eben Emotionen transportieren, das will der deutsche Couch-Handballer. ;)
    Ich bin mal gespannt, ob RTL zwischen den Turnieren die stattfindenden Quali-Spiele auch zeigt oder ob man davon gar nichts zu sehen bekommt.

Zitat

Original von Virtuose
    Der Heimvorteil ist zwar da, aber man sollte ihn auch nicht überbewerten (vor allem nicht, wenn die Schiedsrichter so pfeifen wie bis anhin... da bislang diesbezüglich keine wirkliche Bevorteilung des Gastgebers festzustellen war).

Naja, beim Eröffnungsspiel gegen Südkorea waren Lemme / Ullrich nicht wirklich stets frei von Fehlern zugunsten der Kroaten. Ansonsten habe ich nicht genug Spiele der Heimmannschaft gesehen, um mir ein Urteil bilden zu können.

Glückwunsch an Kroatien zu der Steigerung im Turnierverlauf. Jetzt darf man nur nicht Polen unterschätzen, aber da wird Cervar vor sein, das zu tun. ;)

Zitat

Original von barbara

Aber ein Moustafa tut dieser Sportart gar nicht gut!

Beide Aussagen sind korrekt. Aber Moustafa hatte sicherlich keine Direktverbindng zu den Schiris bzw. deren "Knopf im Ohr". ;)

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man hoffen sollte, dass Moustafa abgewählt werden wird. Wer kann denn danach kommen? Der kuwaitische Handball-Intrigant?

Wenn mir jemand vor dem Turnier gesagt hätte: "Deutschland spielt um Platz 5", wäre ich vermutlich damit recht zufrieden gewesen. Jetzt, nach dem Verlauf der Hauptrunde, sehe ich das doch anders. Einige vertane Chancen und letztlich äußerst unglücklich "nur" das Spiel um Platz 5. Polen hat sich stark in das Turnier reingekämpft, meinen Glückwunsch dazu. Dänemark verdient weiter. Immerhin hat die Nationalmannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Und sie hat gezeigt, dass sie mit den Top-Nationen mithalten kann. Wenn (ja, jetzt kommen die Konjunktive...) Hens und Kraus von vornherein in Topform gewesen wären, hätte man vielleicht (...) zumindest das Spiel gegen die Serben gewonnen und wäre somit vielen Rechnereien aus dem Weg gegangen.
    Positiv ist, dass die Mannschaft noch recht jung ist und noch einige Jahre so zusammenspielen kann. Wir haben Top-Torhüter, wenn Kraus und Strobel gesund sind, haben wir auch eine gute RM. LA ist Weltklasse besetzt (auch wenn Toto gerne ein paar Siebenmeter mehr reinmachen darf...), RL und RR zumindest einfach stark besetzt. RA und Kreis haben noch "Potential nach oben", aber Preiss hat sich stark ins Turnier hineingespielt und die RA werden noch mehr Spielpraxis bekommen. Insgesamt sind die Teams hinter Frankreich und Kroatien von der Leistung, die sie abrufen, sehr eng beisammen, auch Dänemark ist nur marginal vor Deutschland, Polen etc. anzusiedeln. Es kommt sehr stark auf die Tagesform an. Und darauf, dass man die Konzentration über die gesamten 60+X Minuten halten kann.

Zufrieden ja, Glücklich nein. Aber insgesamt eine tolle WM mit mehr Spannung als einem lieb sein konnte. :hi:

Zitat

Original von GWD - Fan
    Wir werden Morgen mit etwas Hass, sehr viel Wut im Bauch, noch mehr Motivation und den Deutschen Tugenden wie Kampf, Abwehrarbeit, Torhüter ins Spiel gehen und Dänemark schlagen!
    Basta!
    Der Charakter stimmt und das werden wir Morgen zeigen!
    31:29 pro DHB!

Ähm... ich hoffe, ohne Hass und auch ohne Wut. Entschlossenheit sollte reichen. Und Glück. Das werden wir brauchen.

Mit Verlaub, ein Trainer, der in dieser Situation nicht in irgendeiner Weise emotional reagiert, wäre aus meiner Sicht kaum "trainertauglich", da übermenschlich (unmenschlich?) kontrolliert. Was ist denn passiert? Heiner hat die Faust geballt, aus Zorn, aus Wut, aus Enttäuschung... wer will das so genau sagen. Er hat nicht zu einem Schlag ausgeholt. Geschweige denn zugeschlagen. Und er hat nicht versucht, überhaupt handgreiflich zu werden. In keiner Weise. Insofern gab es keinen "tätlichen Angriff" oder sowas, sondern lediglich die Unmutsäußerung mittels Faust. Er hat auch nicht etwas beleidigendes gesagt (jedenfalls ist mir nichts bekannt), insofern ist auch da nichts passiert. Und kurze Zeit später hatte er sich auch wieder unter Kontrolle. Also: Nicht alles so künstlich hoch"sterlisieren" bitte... ;)

Die Serbien-Thematik stand ja bereits bei der Vergabe der WM nach Kroatien fest, sollten sich die Serben eben qualifizieren. Insofern dürfte man insgesamt weder von Seiten der Gastgeber noch des Veranstalters noch des IHF überrascht gewesen sein, dass eine gewisse "latente Feindseligkeit" seitens einiger Kroaten vorhanden sein würde. Dass man jetzt in einem Brennpunkt spielt, lässt sich sicherlich nicht gänzlich vermeiden, allerdings hätte man das vielleicht etwas geschickter handhaben können.

Gibt es eigentlich irgendwelche Berichte über Auseinandersetzungen zwischen kroatischen und serbischen "Fans" außerhalb der Hallen?