Zwischenfazit zur WM:
RTL hat sich gegenüber den ersten, teilweise doch holprigen (Kameraführung) Übetragungen deutlich gesteigert. Sowohl was die Qualität der Bilder angeht, als auch hinsichtlich des Gespürs für die Stimmung. Petrzika versucht jetzt nicht mehr so übertrieben wie anfangs künstlich für Stimmung zu sorgen. Auch wenn man ihm manchmal wünschen würde, sich etwas besser zu informiern, auch er hat sich gesteigert. Die Zeitlupen fand ich schon zu Beginn klasse. Und dass der Regisseur sich ein, zwei Mal in eine Zeitlupe verliebt und diese statt des nächsten Tores bringt... nicht optimal, aber verzeihlich. Mittlerweile wird einem auch nicht mehr schwindelig, wenn man sich auf einmal aus der Vogelperspektive das Ganze ansieht.
Unterhaltsam ist teilweise das Duo Schreyl / Baur. Aber nicht aufgrund der (leider nur einseitig vorhandenen) Qualität, sondern weil es amüsant ist, Baurs Mienenspiel zu beobachten. Er muss sich manchmal schon ziemlich zusammenreißen, um nicht die Hände überm Kopf zusammenzuschlagen. Das verdient höchsten Respekt. Auch wenn die beiden mal Gesprächspartner haben (sehr schön war die Szene mit Pommes: "Sie haben ja auch das Anspielen jetzt drauf" (oder so ähnlich), worauf Pommes den Schreyl auch erstmal anschaute wie ein Bahnhof), ist das oftmals amüsant, das Mienenspiel der Beteiligten zu beobachten. Ich frage mich, ob sich der Schreyl überhaupt bewusst ist, dass er die moderatische Graupe in dem Konzert ist. Der wirkt manchmal etwas... ähm... wenig selbstkritisch.
Ansonsten würde ich jetzt 7-8 Punkte von 10 vergeben. Bitte so weitermachen. 
Achja, ein Glücksfall für RTL ist natürlich auch, dass Deutschland sich aus seiner Vor-WM-Lethargie befreit hat und mittlerweile ansehnliche Leistungen bringt. Und dass mit Schöne eine Art kleines Wintermärchen hinzugekommen ist. Ein wenig erinnert das an Schwarzers Comeback, wenn auch unter umgekehrten Vorzeichen...
Da werden Emotionen transportiert, die für den Zuschauer sehr gut nachzuempfinden sind.