Beiträge von Brummsel

Mich hat relativ unmittelbar die sich wiederholende Formulierung "Gästefans" gestört, denn so wie es der THW geschrieben hatte, konnte / musste man es so verstehen, dass nur die Gästefans gemeint sind:

Zitat

[...] Die Gästefans dürfen Ihr Team gern durch den Einsatz von maximal sechs Trommeln unterstützen [...]
    [...] Die weitere Unterstützung der Gastmannschaft mit Lärminstrumenten wird bis zu einem gewissen Maß geduldet. [...]

Nach (offenbar nicht nur) meinem Sprachverständnis ist das eine Diskriminierung der Gästefans. Und wirkt, gerade im letzten Satz, doch sehr gönnerhaft ("Ihr dürft euer Team unterstützen, solange es uns nicht zu laut ist").

Von der Sache her ist es ja in Ordnung: Wenn kein Platz für eine Hundertschaft Trommler da ist, dann ist da kein Platz. Und solche Luftdruckfanfaren sind sehr laut. In der Sache übt auch kaum einer Kritik an dieser Verlautbarung. Aber die Art und Weise des Schreibens ist fragwürdig und könnte besser formuliert sein. Allein schon dadurch, dass man neutral formuliert, etwa: "Lärminstrumente dürfen nicht in unzumutbarer Weise eine Beeinträchtigung für andere Zuschauer beim Genuss des Spiels verursachen" oder sowas. Klingt zwar Wischiwaschi, schließt aber nicht nur die Gästefans ein, sondern alle Fans. Vielleicht wird ja bald ein Arbeitsplatz im Bereich Öffentlichkeitsdarstellung des THW frei. ;)

Nebenbei: Auch schön ist das Verhältnis des THW gegenüber seinen Fans, das aus dem Schreiben hervorgeht:

Zitat

[...] Als Folge massiver Beschwerden unserer Kunden nach dem letzten Heimspiel [...]

Auch das kann man positiver darstellen. ;)

Das Problem liegt etwas weiter im Hintergrund. Mit der früheren Anstoßzeit des ersten Sonntags-Spiels werden zwangsläufig die Spiele der zweiten Liga auch nach vorne verschoben (es hieß mal 13:00 Uhr). Dadurch wird es fast unmöglich für Amateurfußballer ihren Sport auszuüben und anschließend entweder vor dem Fernseher oder im Stadion ihren Erst- oder Zweitligisten zu bejubeln, da der Sonntag traditionell in Deutschland Amateurspieltag ist. Mich würde mal interessieren, was der DFB zu dieser Regelung zu sagen hat, die ja die DFL durchführen will. Immerhin ist der DFB der Dachverband auch der Amateur-Kicker, die sich Wochenende für Wochenende mehr oder weniger spannende Spiele in hunderten Kreis- und Bezirksligen liefern und die von dieser Regelung betroffen wären.

Ansonsten begrüße ich die Konkurrenzsituation, durch die nicht ein Unternehmen alleine der DFL vorschreiben kann, was sie zu tun hat, sondern durch ESPN ein ernsthafter Konkurrent für premiere-Murdoch in das Vertragspoker eingestiegen ist. Mal schauen, was passiert.

Achja, am Wochenende wird der HSV gegen den HSV gewinnen. ;)

Es geht hier auch weniger darum, dass nur sechs Trommler der Gästefans geduldet werden, sondern a) um die Art und Weise der Erklärung seitens des THW (sinngemäß: Gästefans werden geduldet, sind aber nicht willkommen) und b) um die mögliche Willkür, die aus dem oben von mir genannten Absatz (sinngemäß: "Wenns zu laut ist, verbieten wirs") herausgelesen werden kann. Diese Art der Außendarstellung durch den THW ruft bei vielen Fans wohl eher Unverständnis hervor, wie man an den Ausmaßen dieses Threads feststellen kann.

Über die diversen Hausordnungen der Handball-Arenen und -Hallen zu philosophieren, würde jetzt zu weit führen. Eigentlich ist das mal einen eigenen Thread wert.

Zitat

Wir behalten uns jedoch vor, bei massiven Beschwerden die entsprechenden Instrumente bis zum Ende des Spiels durch das Ordnerpersonal einziehen zu lassen.

Dieser Absatz ist sehr fragwürdig in meinen Augen. Was sind denn "massive Beschwerden"? Wenn das Operettenpublikum nicht mehr das eigene "THW" versteht? Reicht dann schon, wenn sich jemand lautstark und deutlich beschwert (das ist auch "massiv") oder müssen da mindestens 100 Personen sich gestört fühlen?
    Sicherlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Nun bleibt zu hoffen, dass es nicht subjektiv nach Spielstand entschieden wird, sondern dass gewisse objektive Maßstäbe angelegt werden.

Immerhin ist es fair gegenüber den Gästefans, wenn der THW gleich von vornherein sagt: "Ihr dürft gerne zahlen, aber unterlasst das Krachmachen. Eigentlich wollen wir euch aber gar nicht, jedenfalls nicht hören." Da kann man sich drauf einstellen. ;)

Tja, solange es keinen Spartensender gibt, der sich auf Handball (oder von mir aus Mannschaftssport) konzentriert, wird "Bingo" oder das "Große Fest der Volksmusik" immer zu Lasten von Sportsendungen bevorzugt gesendet. Ob das jetzt von der Produktion her billiger ist, ob sich dadurch die Zielgruppe 50+ verstärkt angesprochen fühlt... keine Ahnung.
    Ich wette auch, dass genug Fernsehmacher in den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ernsthafte Probleme damit haben, alle paar Wochen / Monate zur Prime Time Fußball zu senden statt der selbstproduzierten Volksmusik-Gala o.ä., die sicherlich Millionen vor die Fernseher lockt. Frei nach dem Motto: "Spitzen-Quoten sind zwar gut und schön, aber das kostet uns wieder viel mehr, als wenn wir die 1.725te Folge der Volksmusik-Gala senden. Und die Quoten sind ja auch nicht so schlecht."

Was mir eben noch eingefallen ist: Vielleicht will das öffentlich-rechtliche im Vorfeld der WM keinen Handball bringen aus Angst, sie würden dadurch RTL das Feld bereiten, das RTL dann ab Januar beackern wird. Wobei ich darauf soweiso noch sehr gespannt bin, a) welches Format uns präsentiert wird und b) wer den Showman macht, ähm, durch die Sendung führt. Und wer wird der Co-Moderator aus der Handball-Szene sein. Kretzsche? Oder gibts noch Alternativen?

Zitat

Original von Brownie
    Ich sehe Dunkelrot(h) für dieses Spiel, Gott sei Dank ist die Länderspielpause dazwischen! :)

Sind dann nicht wieder eben die Länderspiele Schuld daran, wenn die Spieler ausgepowert und platt nach Großwallstadt zurückkommen? Irgendwie war doch sowas von Roth nach dem Spiel gegen Hamburg (oder wars Göppingen?) gesagt worden, als der Nationalmannschaftslehrgang gerade vorüber war.

Zitat

Original von Lord Vader
    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt etwas länger zu warten bis ich abstimme. ;)

Eben, wer schon nach zwei Tagen seine Stimme abgegeben hat, ist doch selbst Schuld. Abgesehen davon kann man ja sich hier verbalisieren. So eine Umfrage hat doch keinerlei Wert.

Ceterum censeo... Ratkas Stuhl wackelt nach der Niederlage in Essen etwas stärker. Sofern GWD das Geld findet, einen neuen Trainer zu finanzieren.

Ich möchte auch mal wissen, ob diese verbalen Attacken ausschließlich auf dem Mist der jeweiligen Spieler gewachsen sind, oder ob da noch andere (Manager, Berater...) ihre Finger im Spiel hatten bzw. ihnen zu irgendwas geraten haben. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwer sein eigenes Süppchen kocht.

Wie zu hören / lesen war, gab es ja ein erstes Telefonat zwischen Löw und Ballack. Und Scolari als Trainer von Chelsea hat verboten, dass Ballack nach Deutschland fliegt. Aus "gesundheitlichen Gründen", wie bei sport1.de zu lesen ist.

Zitat

Original von Celje 2002
    2008 1. Kategorie 99,-EUR
    2009 1. Kategorie 129,-EUR
    Die spinnen doch, Preiserhöhung um satte 30%
    Bereits im letzten Jahr gab es leere Plätze, vor der Halle wurde noch eine Vielzahl von Karten angeboten.

Sonnabend oder am Sonntag? Sonntags gehört das (leider) zum normalen Bild, da ja normalerweise lediglich das Finale ausgetragen wird, nicht das Spiel um Platz 3, so dass zwei größere Fangruppen nur bedingt Interesse am Sonntagsspiel haben.

Zitat

Original von Zwetschge
    Ich verstehe halt nicht, wieso mittlerweile alles über die MEdien breit getreten werden muss. Wieso geht man da nicht zum Trainer und sucht das Gespräch? Wiso über die Medien. Ich versteh es einfach nicht.

Weisst Du definitiv, dass es kein Gespräch zwischen Frings und Löw bzw. Ballack und Löw gab?

Nein, es ist nicht richtig, den "Dialog" über die Medien zu suchen. Aber ich unterstelle einfach mal sowohl Frings als auch Ballack, dass sie nicht ohne dass irgendwas intern vorgefallen ist, sich einfach so an die Medien wenden. Irgendwas kann mannschaftsintern nicht wirklich stimmen, wenn ich mir ansehe, dass zunächst Kuranyi so sang- und klanglos aufgegeben hat und jetzt Frings sich "gedemütigt" fühle. Vielleicht muss es mal eine Art "interner Krisengipfel" geben zwischen Trainerstab und Spielern, eventuell moderiert von irgendeinem neutralen Menschen (Drei-Weizen-Waldi? ;) ) Ein DFB-Funktionär wäre sicherlich nicht neutral als Arbeitgeber von Jogi Löw.

Objektiv spielt Frings momentan definitiv nicht besser als Hitzelsberger oder als Rolfes. Weswegen ich seinen Frust verstehe, was es aber nicht besser macht. Auf der anderen Seite kann ich auch nachvollziehen, dass Frings sich von Löw bei dessen weichspülerischen Kommentaren nicht wirklich unterstützt fühlt.

Zitat

Original von UliW
    Hat der HSV da wohl etwas Druck ausgeübt?

So frei nach dem Motto "Wes Brot ich ess des Lied ich sing"

Das fragt man sich in Hamburg selbstverständlich auch. Aber dann ist nicht ganz nachzuvollziehen, warum jeweils nur ein Teil der beiden Brüderpaare aus Hamburg den (vorläufigen) Rücktritt erklärt hat, während der jeweils andere weitermacht. Zumal mindestens Gino eine Pause ebenso nötig hätte wie Bobo, bei Zloty kann ich es nicht so ganz einschätzen.

Daher freuts mich als HSV-Fan erst einmal. Und aus Bobos Sicht kann man das nur allzu gut verstehen. Er hat mit der Equipe Tricolore alles gewonnen, was man gewinnen kann. Und er war in letzter Zeit nach eigenen Aussagen nur noch mental, aber nicht körperlich zu 100 % einsatzfähig.
    Dass Marcin die gleiche Konsequenz gezogen hat, war mir noch neu, kann aber für den HSV nicht verkehrt sein.

Solange die Preise gezahlt werden, ists doch auch aus wirtschaftlicher Sicht in Ordnung, das Premium-Event weiterhin in der etablierten Weise zu veranstalten. Lediglich wenn es sich nicht mehr rechnen sollte, irgendwann, dürfte es Änderungen geben. Oder wenn der DHB sich anderswo größere Einnahmen ausrechnet.

Wie stehen die Wetten auf ein Final Four mit Kiel, Flensburg, Hamburg und Kröstis?

Zitat

Original von Brownie
    Mir fehlen die Worte zu dem Spiel... normal hätte man spätestens zur HZ heimfahren bzw. jeglichen Support einstellen müssen. Glückwunsch an Hamburg, ich hoffe ihr könnt das Geschenk annehmen :nein:

Die Leistungen der letzten Wochen haben sich irgendwo zwischen Lemgo und Göppingen verdünnisiert... :nein:

Auch wenn ich dafür drei Euro ins Phrasenschwein zahlen darf: Man spielt nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Und Hamburg hat konzentriert gespielt, in der Deckung auch mit einigen Steals (und dem nötigen Glück, das die letzten Wochen gefehlt hatte).

Schade, dass erst jetzt das Potential der Truppe abgerufen wird. Sonst hätten wir jetzt nicht schon 7 Minuspunkte, sondern deutlich weniger. :/:

Spannend fand ich am Ende die Erkenntnis von ich glaub Uwe Semrau, dass Großwallstadt ja demnächst in Berlin auswärts spielen würde und von daher "nicht das Spiel zu machen brauche", was ihnen deutlich besser liegen würden. Habe ich da taktisch etwas nicht mitbekommen beim Handball??

Übrigens: Sehr souveräne Leistung von Lemme/Ullrich. Absolut Top! :hi: