Bei aller Skepsis gegenüber Bolt muss man ihm wohl einige Dinge zugestehen, die solche Zeiten nicht gänzlich unwahrscheinlich erscheinen lassen:
- Er hat die wohl opitmalen physischen Voraussetzungen für derartige Zeiten: Im Vergleich zu den anderen Sprintern lange Beine, mit denen er längere Schritte machen kann als andere, während er zugleich eine ebenso hohe Schrittfrequenz erreicht.
- optimale Trainingsbedingungen auf Jamaica. 300 + X Tage Sonne im Jahr machen es nun einmal leichter, durchgehend sehr gut zu trainieren.
- gute mentale Vorbereitung. Andere Spitzensportler in einer derartigen Favoritenstellung sind nicht selten an ihren eigenen Erwartungen gescheitert, Bolt hingegen war, wie auch Unger indirekt bestätigte, mental stark und absolut von sich überzeugt.
- besseres Material (sowohl hinsichtlich der Laufbahnen als auch hinsichtlich des Schuhwerks) als vor einigen Jahren / Jahrzehnten
(- eine nichtexistente heimatliche Dopingagentur ohne Hemmschwelle) 
Hinzu kommt, dass er wohl auch schon vor einigen Jahren als Jugendlicher fabelhafte Zeiten gelaufen ist. Es ist ja nicht so, als hätte Bolt innerhalb eines Jahres solche Fortschritte gemacht, das war schon ein langjährige Entwicklung. Und ich bezweifle ernsthaft, dass in Jamaica schon im Jugendbereich derart gezielt und kontinuierlich gedopt wird, dass sie einen 16jährigen befördern, dass er international für Aufsehen sorgt.
Ich halte es für durchaus machbar, solche Zeiten auf einem Wege zu erreichen, der außerhalb des medizinischen Dopings steht. Und ich will zugegeben auch ein wenig daran glauben. Letztlich beweisen wird man es wiohl nicht können. Und es wird auch dann noch Zweifler geben, wenn man ihn nicht überführt. Und diese "Dopingvermutung" ist es eigentlich, was den Spitzensport an sich beschädigt. Es können doch kaum noch Höchstleistungen aufgestellt werden, ohne dass allgemein gemutmaßt wird, ob der-/diejenige gedopt hat. Selbst wenn die tatsächliche Leistung "clean" erbracht wurde.