Original von eurosport.yahoo.de
Jansen: "Ein Titel wäre super"
Nationalspieler Torsten Jansen spricht exklusiv bei eurosport.yahoo.de über seine Ziele für 2008 und die Chancen des HSV Hamburg in Meisterschaft, Pokal und Champions League. Der 30-jährige Linksaußen verrät außerdem, wie er die Strapazen der EM in Norwegen wegstecken will.
Nach einer kraftraubenden EM haben Sie nur fünf Tage Pause, bevor es in der Bundesliga weitergeht - wie laden Sie ihren "Akku" so schnell wieder auf?
Torsten Jansen: Ich versuche einfach, nicht daran zu denken, dass ein solches Turnier direkt hinter mir liegt. Stattdessen schaue ich nach vorn auf die nächsten Aufgaben, die anstehen und mache einfach weiter.
Was die psychische Komponente der EM betrifft - haben Sie den 4. Platz für sich als Erfolg verbucht und gehen nun zumindest mental gestärkt in die Rückrunde, oder überwiegt die Enttäuschung?
Jansen: So wie es gelaufen ist, kann man schon ein bisschen enttäuscht sein. Auf der anderen Seite ist aber der vierte Platz bei einer Europameisterschaft ein gutes Ergebnis. Ob ich durch die EM gestärkt in die restliche Saison gehe, kann ich noch nicht sagen. Es geht aber so oder so immer weiter.
Der nächste Gegner heißt TV Grosswallstadt - ein heimstarkes Team. Bereiten Sie sich speziell auf den Gegner vor - stellen vielleicht sogar das System leicht um - oder verlässt sich der HSV als auswärtsstärkstes Team der Liga auf seine eigene Stärke?
Jansen: Der TV Grosswallstadt hat eine gute Mannschaft und wie bei jedem Spiel stellen wir uns auch auf dieses Team besonders ein. Letztendlich müssen wir uns aber immer auf unsere eigenen Stärken besinnen. Wenn wir das nicht machen und uns nur nach dem Gegner richten würden, hätten wir schon vorher verloren.
Neuzugang Oleg Velyky soll helfen, das große Ziel, die deutsche Meisterschaft 2008, zu verwirklichen. Wie schwer wiegt sein Ausfall?
Jansen: Da Oleg noch nicht wirklich bei uns war, sehe ich ihn nicht als Ausfall für unser Team an. Es ändert sich ja quasi nichts: ab dem Sommer können wir mit Oleg planen. Bis dahin mache mir keine weiteren Gedanken darüber. Ich wünsche ihm für das nächste halbe Jahr und für die Reha aber alles erdenklich Gute.
In der Champions Leauge stehen Sie in der Hauptrunde - und haben eine Hammergruppe mit Flensburg, Portland San Antonio und Zagreb erwischt. Wie beurteilen Sie Ihre Chancen auf das Weiterkommen?
Jansen: Schwer, es wird sehr schwer. Da zum Weiterkommen nur der erste Platz zählt, wird es alles andere als einfach. Wir sehen uns aber auch nicht als Außenseiter. In dieser Gruppe ist alles möglich.
Neben Bundesliga und Champions League sind Sie auch im Final Four dabei. Der HSV holt alle drei Titel - eine Utopie?
Jansen: Utopisch würde ich nicht sagen, es ist aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Wenn es so kommen sollte, wäre das natürlich fantastisch. Doch schon ein Titel in dieser Saison wäre super und mit jedem einzelnen wären wir schon mehr als zufrieden.
Was ist für Sie persönlich das wichtigste sportliche Ziel im Jahr 2008?
Jansen: Die Olympischen Spiele in Peking werden für mich ganz klar mein Highlight des Jahres werden. Ich denke, Olympia ist für jeden Sportler das Größte.
Tobias Laure / Eurosport