Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von Pawelfan
    Ich denke nicht, dass die meisten der genannten Spieler für Olympia noch groß eine Rolle spielen werden, danach vllt.

Sehe ich ähnlich. Ich glaube kaum, dass Heiner großartig experimentieren wird. Er wird sich in den Wochen vor Olympia darauf verlegen, das Team gut einzustellen und fit zu machen, um den Aufgaben in Peking gerecht zu werden.
    Wie sieht es eigentlich aus mit Nachnominierungen während des olympischen Turniers? Bei WM und EM konnte man ja glücklicherweise nach der Vorrunde bzw. Hauptrunde Spieler "auswechseln". Ist so etwas auch bei Olympia möglich oder müssen die 14 Spieler, die letztlich benannt werden, das Turnier über durchspielen?

Zitat

Im Tor ist kein wirklicher Handlungsbedarf vorhanden, Bitter hat gut gespielt, Fritz zwar nicht so wie bei der WM, aber auch nicht wirklcih schwach.

Im Vorfeld des Turniers hatte Lichtlein durchaus gezeigt, dass er ebenso in glänzender Form ist. Auch wenn ich denke, dass Heiner bei seinem Duo bleiben wird, kann ich es mir vorstellen, dass Lichtlein eine Chance bekommt, wenn Fritz oder Bitter in einem Leistungstief stecken sollten (was ich ihnen sicher nicht wünsche)

Zitat

Auf Linksaußen sehe ich auch keinen Bedarf, Jansen braucht man für die Abwehr und Klein macht seine Sache auch gut wenn er reinkommt.

Die beiden nehmen sich in der Offensive nicht viel und defensiv hat man mit Jansen die 6-0-Variante und Klein die 5-1-Variante optimal besetzt.

Zitat

Auf RL und der Mitte ist am ehesten noch Platz für neue Leute. Auf RL sollte man Niemayer mal eine Chance geben, Kaufmann schient Brand ja nicht überzeugt zu haben.

Sollte Velyky fit werden, ist auf RL weder für Niemeyer noch für Kaufmann Platz. Ansonsten wird sich Heiner jetzt genau anschauen, welcher RL in Ostwestfalen die bessere Leistung bringt. Falls Stephan tatsächlich darüber nachdenken sollte, zurückzukommen, wäre er sicherlich auch eine (sehr gute) Alternative.

Zitat

Auf RL und der Mitte ist am ehesten noch Platz für neue Leute. Wobei auf der Mitte Baur wegen seiner Erfahrung dabei sein wird und Kraus mich eigtl auch überzeugt hat. Strobel sehe ich da noch als den heißsten Kandidaten.

Wenn Kraus seine Ankündigung wahr macht und jetzt (wieder) das sportliche vorwärtskommen in den Fokus seines tuns stellt, führt kein Weg an ihm vorbei. Was Baur angeht... ich kann mir schon vorstellen, dass er in Lemgo weiterhin mittrainiert. Dann würde ihm lediglich die Spielpraxis fehlen. Sicherlich nicht ohne Risiko, aber es gab schon wildere Experimente. Strobel wäre eine Option, wobei es schon recht gewagt wäre, mit zwei (fast)-Neulingen auf RM ins Turnier zu gehen. Denn ob beide in einer Situation, in der sie wirklich gefordert sind, 110% geben können, ist eben die Frage.

Zitat

Auf RR sehe ich es wie "Fenris": Zeitz im fitten Zustand ist die Nr.2 hinter Glandorf. Er ist eingespielt, hat die Überraschungsmomente und auch relativ Abwehrstark. Herrmann oder Müller sehe ich noch nicht so weit.

Sollte Zeitz verletzungsfrei durch die Rückrunde kommen, sehe ich ihn hinter Glandorf als die Nummer zwei im rechten Rückraum, gerade auch weil er in der Deckung immer wieder seine Momente hat.

Zitat

Auf RA könnte Schöne den Platz von Schröder einnehmen, wobei der im Spiel um Platz 3 seine Aufgabe ganz ordentlich erfüllt hat.

Diese Position dürfte die undankbarste sein, da Kehrmann so dominant ist, dass weder Schöne noch Schröder eine Chance haben dürften, ihn aus der ersten Sieben zu verdrängen. Die beiden nehmen sich nicht viel und die Fähigkeit des Banksitzens haben beide. Wenn Schröder eine gute Rückserie spielt, sollte er aufgrund des WM- und EM-Bonus die Nase vorn haben.

Zitat

Am Kreis könnte Tiedtke es packen, da Klimovets und Preiß vorne nicht überzeugen konnten.

Ich weiss nicht, ob für Brand nicht eher die Defensivqualitäten entscheiden. Und da sehe ich Klimo und Preiss gegenüber Tiedtke im Vorteil. Die Frage wird sein, ob man es sich leisten kann, neben Roggisch nur einen defensivstarken Kreisspieler mitzunehmen. Wer kann sonst in der Deckung die Mittelposition besetzen? Allenfalls noch Kaufmann oder Glandorf. Entweder Brand entscheidet sich in der Deckung für ein offensiveres 5-1-System (was ich eigentlich ausschließen möchte), oder wir werden wieder auf defensivstarke Kreisspieler setzen.

Zitat

Original von Jens Friedrichs
    Kann den Kommentar nicht nachvollziehen - Grimm hat doch nicht schlecht über den TVG gesprochen.

Wahrscheinlich bezieht sich tvgfan auf dieses Interview aus der Mopo von heute. Ob Grimm mit seinen Aussagen dabei übers Ziel hinaus schiesst, kann ich nicht beurteilen. Aber so ganz ohne Grund wird er das wohl nicht von sich gegeben haben.

Zitat

Original von Diddi
    Ja, die Heimspiele auf Eurosport 1, die Auswärtsspiele auf Eurosport 2! Spannend bei dem System wie sie die Begegnung HSV- Flensburg angehen!

Hmm... da es eigentlich sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele sind, müssten demnach folgerichtig beide Partien parallel auf ES 1 und ES 2 laufen. Oder sehe ich das falsch? ;)

Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen hat Südkorea das Ticket für Peking 2008 gelöst und in beiden Fällen gegen Japan gewonnen. Das Ganze scheint jedoch noch unter dem Vorbehalt zu stehen, dass die AHF vor internationale Sportschiedsgericht gehen könnte, was bereits angekündigt wurde. Die Spannung bleibt erhalten...

Ich hoffe für Nick, dass es jetzt dabei bleibt und die AHF sich nicht vor Gericht durchsetzt.

Zitat

Original von BrittaF
    ...oder bin ich Schwarzer-verwöhnt?

Da könnte tatsächlich etwas dran sein. Wenn man jede Woche im DSF eines der Top-Teams bewundern kann, die allesamt über Top-Kreisläufer verfügen (die zumeist leider nicht deutscher Nationalität sind), ist man es quasi gewohnt, dass 9 von 10 Bällen gefangen und verwertet werden, entweder mit einem Tor oder zumindest mit einem Siebenmeter. Und da haben bei der EM leider weder Preiss noch Klimovets herangereicht, jedenfalls nicht in der Konstanz, die viele Top-Leute bringen. Wobei auch ein Markus Ahlm und ein Bertrand Gille nicht wirklich überragend gespielt haben, nur mal am Rande erwähnt...

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Negativ-Aktionen immer stärker bewertet werden und länger im Gedächtnis haften bleiben als die positiven Aktionen. Insofern ist es nur natürlich, dass man bei Pommes die 2,4 Fehlpässe pro Spiel eher sieht als die 3,0 Assists, dass man sich bei Zeitz an die Fehlwürfe erinnert, nicht an die Tore etc. Manchmal sind Statistiken durchaus hilfreich, um eine objektivere Einschätzung der Situation zu erhalten. ;)

Den positiven Eindruck, den Wöller von Frank von Behren hatte, teile ich. Für Olympia sicherlich eine Alternative, sofern er bei Minden auch in der Offensive wieder zu besserer Form finden kann. Was sicherlich nicht unmöglich ist.

Übrigens, wenn Oleg Velyky sich nicht verletzt hätte und seine Torquote pro Spielminuten beibehalten hätte (1 Tor pro 2 Spielminuten), wäre Deutschland wohl selbst dann Europameister geworden, wenn Oleg lediglich eine Halbzeit in jedem Spiel gespielt hätte... :D Statistiken sind klasse... ;)

Laut EHF-Statistiken liegt der - sicherlich unter seinen Möglichkeiten gebliebene - Hens mit 31 Toren an Platz drei der Torschützenliste innerhalb unserer Mannschaft und mit 24 Assists sehr deutlich vor dem in dieser Kategorie Zweitplatzierten, Holger Glandorf, mit 12 Assists (übrigens hat ein Ivano Balic auch "nur" 25 Assists diese EM... um den Wert von Pommes einzuordnen). Unsere Mittelspieler tauchen in dieser Statistik nicht einmal auf.
    Auf der anderen Seite hatte Hens auch die meisten Turnover zu verantworten (wie das genannt wird in den EHF-Statistiken).

Zitat

Original von Frank Wentzlawsky
    Evtl. gibts morgen noch ein Statement von Heiner Brand bei "JBK", ist er doch in Kerners Talkshow (zusammen mit "Pommes") zu Gast.

Ausstrahlung: Dienstag, 23.00 Uhr, ZDF

Wann läuft davon eine Wiederholung? Um 23 Uhr habe ich besseres zu tun... :/:

/edit:
    Hmm, Wiederholung gibts in der Nacht zu Donnerstag um 2:45... Da muss dann wohl der Videorecorder her. ;)

Zitat

Original von Lord Vader
    Es ist schon ein Unterschied ob da ein Bernhardiner oder ein orckshire-Terrier unterwegs war ;)

Zitat

Original von Gottfried
    Wobei ein Bernhardiner ein Schweizer und der Yorkshire ein englischer Hund ist ?( Vielleicht wären Schäferhund und Afghane zutreffender...

Jaja, so ists recht, die Menschen bauen Scheiß und die armen Tiere dürfen es wieder ausbaden. Weil sie sich nicht wehren können. Ich finde das ist eine Beleidigung gegenüber den Tieren. Der Mensch fabriziert nun einmal deutlich mehr Sch... als je ein Tier es schaffen würde.

btt:
    Schade, dass Koch doch noch Führ... ähm, Vorsitzender der Partei mit den meisten Stimmen geworden ist. Ob Frau Ypsilanti im Amt einer Ministertpräsidentin jetzt besser sein würde als Koch es als Ministerpräsident war, mag dahingestellt bleiben, aber immerhin hat Koch die verdiente Quittung für seinen sachfernen, populistischen Wahlkampf erhalten, während Christian Wulff in Niedersachsen weiterhin mit der FDP wird souverän regieren können. Weniger ist manchmal mehr...

Kroatien gewinnt mit 24:23 gegen Frankreich. Und das fast ohne Torwart, ohne Tempospiel und mit einem Balic, der quasi von Beginn an Probleme mit dem Rücken hatte und sicherlich nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. Großer Respekt!

Wie hat Deutschland nur gegen Frankreich verlieren können?!

Jetzt hoffe ich auf ein Finale Kroatien - Deutschland. Wobei ich auch mit einer Neuauflage des Hauptrundenspiels Dänemark - Kroatien leben könnte im Finale... :hi:

Glückwunsch nach Kroatien. Ich habe nicht in Erinnerung, dass es einmal bei einer EM so viele knappe, auf der kippe stehende Spiele gab, in denen am Ende das nötige Quentchen Glück die Entscheidung brachte. Macht irre Spaß, der EM zuzusehen.

Zitat

Original von Cikola
    unsere jungs sind doch ganz schön platt.

Vor allem Balic wirkte platt (kein Wunder, nachdem es kurz vor der EM fraglich war, ob er überhaupt spielen könnte). Beeindruckend, dass er es immer wieder schafft, entscheidende Akzente zu setzen.

Im Angriff gefällt es mir heute recht gut. Sicher, keine 100 %, aber immerhin liegen Glandorf und Hens bei deutlich über 50 %. Die Anspiele an den Kreis sind zu undurchsichtig und größtenteils überhastet. Dass die Außen kaum / nicht eingebunden werden erwähne ich nur mal am Rande.

Wenn es jetzt noch in der Deckung eine Steigerung geben würde, könnte man durchaus davon reden, dass Deutschland das Halbfinale gegen Dänemark erreichen wird. Aber mit der Deckungsleistung der ersten Halbzeit wird das nix fürchte ich.

Sehr amüsant fand ich den Kommentar von Blacky Schwarzer in der Pause, als Bitter von einem Abpraller getroffen wurde und kurzfristig zu Boden ging: "Ja, das braucht der, damit er mal richtig wach wird..." :D

Zitat

Original von Joh
    Irgendwas sagt mir, dass Zeitz heute sein Spiel dieser EM macht.

Ich frage mich nur wie?

Das macht er doch mit links. ;)

Wenn unsere Jungs in der Deckung so arbeiten wie gegen Frankreich, dann wird es einige Tempogegenstöße geben. Und das ist durchaus realistisch, denn die individuelle Klasse ist bei den Schweden im Rückraum nicht so hoch wie bei den Franzosen. Und wenn wir viele Tore per Tempogegenstoß erzielen, brauchen wir kaum Angriffs-Stellugsspiel. ;) :hi:

Zitat

Original von Brummsel
    Vielleicht kann ja tatsächlich die Rückkehr von Johnny Jensen (der gestern in der Deckung schon gefehlt hat) eine Wende herbeiführen und Norwegen holt gegen Kroatien immerhin einen Punkt. Was ja reichen würde, wenn mich meine Rechenkenntnisse nicht trügen.

Kommando zurück: Norwegen braucht einen Sieg gegen Kroatien. Ich hatte mich ein wenig verrannt. Ich schiebs mal auf die Müdigkeit um kurz nach zehn... ;)

Um mal immerhin auf den Wahlk(r)ampf in Hessen zurückzukommen: [url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,530622,00.html]Frau Merkel hat sich dazu geäußert[/url]. Die CDU könne sicherlich nicht mit Frau Ypsilanti in einer großen Koalition regieren. "Im Hinblick auf den Aufruf der CDU in Hessen, die SPD, die Grünen und die Linken zu stoppen, sagte Merkel, im Wahlkampf sei Polemik erlaubt. Die Sozialdemokraten seien auch nicht auf den Mund gefallen, man dürfe nicht zu zartbesaitet sein."
    Ist das ein Aufruf, innerhalb eines Wahlkampfes nun keinerlei Seitenhieb gegen den Gegner auszulassen? Darf bzw. muss ein wahlkämpfender Politiker nun jede Zielgruppe ansprechen? Will uns die Kanzlerin damit sagen, dass Politiker während eines Wahlkampfes die Sau rauslassen dürfen und dass alles nach dem Wahlkampf, wenn es ans Regieren / Opponieren geht, wieder vergessen sei?

Ich finde es mehr als bedenklich, dass eine Politikerin, die mit die besten Werte in Deutschland aufweiset hinsichtlich Beliebtheit, Vertrauen und Respekt, sich derart entblößt und der Politikerkaste einen Freibrief zur Polemik und zum Danebenbenehmen ausstellt. Wie kommt das denn beim normalen Volk an? "Die dürfen sich ja auch wie soziale Arschlöcher verhalten, also darf ich auch." Ganz abgesehen davon, dass der Politiker an sich das ganze Jahr über im Wahlkampf ist, frei nach dem Motto: Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Dieser Wahlkampf, zumal in Hessen, lässt mich doch ganz erheblich am Sinn einer Parteiendemmokratie zweifeln. Wenn man nach einer Wahl nicht mehr zu seinen Äußerungen innerhalb eines Wahlkampfes stehen darf, wenn Polemik als legitimes Mittel statt politischer Zieldiskussionen gilt, ist es schon fragwürdig, ob sich der Wähler überhaupt von irgendwem vertreten fühlt. Wen kann man dann überhaupt noch wählen?

Zitat

Original von joerg2
    Ergänzung:
    Vor dem Spiel gegen Slowenien, hat übrigens Gunnar Pettersen zur Mannschaft gesagt, daß es dieses Spiel sei, bei dem man sich erlauben könne zu verlieren. Ich weiß nicht, ob man immer sklavisch den Anordnungen des Trainers folgen muß.

Solange die Norweger jetzt gegen Koratien gewinnen, wird man das als geschicktes Maneuver ansehen können: Erst den Gegner in Sicherheit wiegen (Krise und sowas), dann aber beherzt gewinnen. ;)

Vielleicht kann ja tatsächlich die Rückkehr von Johnny Jensen (der gestern in der Deckung schon gefehlt hat) eine Wende herbeiführen und Norwegen holt gegen Kroatien immerhin einen Punkt. Was ja reichen würde, wenn mich meine Rechenkenntnisse nicht trügen.

Zitat

Original von EllaK
    Nein, im Ernst: Gibt es etwas Schlimmeres, als jemand, der in der Halle neben dir steht und superschlaue Kommentare von sich gibt, statt dass er schreit und anfeuert.

Oh, ich liebe sie...
    "Guck mal, hat der den Ball weggeworfen... Das hätte ich auch noch gekonnt!"
    "Was spielen die denn für nen Scheiß? Da spielt ja meine Tochter in der C-Jugend besser."
    "So ein Ding von dort zu versemmeln. Dann soll er doch sichere Tore machen und nicht solche Dreher. Das kann ja nur schiefgehen!"
    "Als ich noch jung war, hätten wir uns sowas nicht leisten dürfen. Aber die Profis von heute haben ja nen Freifahrtsschein!"

Sehr beliebt auch die notorischen Schwarzseher...
    "Wetten dass der gleich den Ball verliert...? Da, siehst du? Sag ich ja!"
    "Gleich mimt der wieder rum, weil er mal im Sprung angegangen wurde... Dann soll er Hallenhalma spielen und nicht Handball!"

Zitat

Original von Joggel
    Frankreich oder soll man sagen,

Narcisse, Karabatic, Omeyer und Fernandez, denn mehr war eigentlich bei denen auch nicht da. Omeyer macht hinten dicht und die anderen haben glaub 20 der 25 Tore erzielt,

Hmm... Auch wenn die Tore durch den Rückraum erzielt wurden, ohne Bobo Gille am Kreis wären kaum halb so viele Lücken entstanden. Der hat immer einen, oft zwei Spieler auf sich gezogen. Und die Deckung der Franosen war mit den offensiven Halben auch sehr gut und hat dafür gesorgt, dass Omeyer seine Quote heute zu fassen bekommen hat. Insofern darf man nicht einzelne rausnehmen, Frankreich hat als Mannschaft überzeugt. Und die individuelle Klasse der Einzelspieler hat den Unterschied zu Deutschland gemacht.

Damit avanciert Dänemark zum Turnierfavoriten. Kroatien und Polen mit jeweils zehn Toren Differenz weggeputzt... Alle Achtung! :hi:

Norwegen gegen Kroatien lautet damit am Donnerstag wohl das entscheidende Spiel um den anderen Halbfinalplatz in der Gruppe I.