Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von sportler

Bisher haben weder Großwallstadt, noch der HSV den Wechsel bestätigt.

Oder wollte der HSV eine Bild mit Velyky, Schwalbe und Rudolph alleine?

War Grimm nicht fotogen? :baeh:

Wenn Abendblatt, Mopo und Bild Hamburg unisono melden, dass Grimm nach Hamburg kommt, wird das schon stimmen. Auch wenn das überraschend für die betreffenden Vereine kommen sollte. ;)

Es wundert mich schon ein wenig, dass Velyky vorgestellt wird, dass von verschiedenen Presseerzeugnissen gemeldet wird, Grimm werde schon beim Trainingsauftakt (mit 5 Spielern) in Hamburg anwesend sein und noch nicht das Geringste von Vereinsseite über einen Wechsel von Grimm nach Hamburg zu hören ist.

Zitat

Original von meteokoebes
    klar, lies doch mal den bericht bei [HW]hw[/HW] ;)

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse über die noch vakanten Positionen am Kreis und auf Rechtsaußen? In der Statistik taucht lediglich Schröder auf von den RA (wenn auch nur mit einem Treffer...), am Kreis sind weder Preis noch Tiedtke mit Toren aufgefallen. Laut Statistik.

Hoffen wir einmal, dass Sonntag nicht bis 17 Uhr Biathlon gezeigt wird, sondern wenigstens die zweite Halbzeit aus Kiel in den Wohnzimmern ankommt. Und wir einen grandiosen Sieg gegen die Dänen erreichen. ;)

Im verlinkkten Artikel bei handball-world.com heisst es am Ende:

Zitat

Im Idealfall kann der aktuelle Konflikt dazu führen, dass Entscheidungen in Zukunft wieder auf dem Spielfeld fallen und nicht daneben – auf allen Ebenen und bei allen Föderationen und Verbänden.

Dumme Frage: Ist das gnadenlos optimistisch oder hemmungslos ironisch? Oder eine Mischung aus beidem?

Ich bin mal gespannt, wie sich AHF und IHF da rausmanövrieren.

Zitat

Original von Wieland
    nun findet die quali in rumänien statt. sehr schön für die südkoreaner.

ich tippe mal, dass kuwait und kasachstan nicht teilnehmen werden.

Danke, Rumänien! Freut mch, dass wohl diesmal die Gerechtigkeit zu siegen scheint über die Korruption. Und vor allem freut es mich für Nick, dass er sein quasi-Heim-Olympia bekommt: Schließlich ist es von Korea nach China nicht wirklich weit. Von der Entfernung her. ;)

Ich bin mir nicht sicher, dass sich der AHF wirklich mit dem IHF anlegen will. Auch wenn der Scheich mehr oder weniger autokratisch den Verband zu leiten scheint, so weltfremd wird auch er nicht sein, dass er sich gegen den Dachverband behaupten zu können glaubt. Hoffe ich jedenfalls.
    Der Aufruf zu einem Generalboykott ist in meinen Augen lächerlich und zeugt eher davon, dass der kuwaitische Scheich um seinen Posten kämpft innerhalb des AHF. Denn auch dort wird es sicherlich Personen geben, die gerne AHF-Chef anstelle des Chefs sein wollen.

Hier übrigens der Link zu dem Artikel bei handball-world.com ...

Zitat

Original von rocco1307
    So, Brummsel, den Satz werden wir uns merken und bei Eurer nächsten "Stippvisite in Balingen" zwecks Allzweck-Aufputschmittel für die Mannschaft wieder rausholen.
    Zieht Euch warm an !!

So eine Frechheit. :D :nein::P :lol: :pillepalle: :wall: Mist, mir gehn die Smilies aus.

Ich weiss echt nicht, was Du hast. Schließlich ist es doch der schwäbisch-badische Wahlspruch: Wir können alles. Außer Hochdeutsch. ;) Aber wenns hilft, dass wir nächste Saison nochmal so ne tolle Athmosphäre in eurer Sparkassen-Arena erleben und die Punkte mit nach Hamburg nehmen dürfen, merk es Dir. :)

Und damit Dir nicht die Smilies ausgehen, hier ein kleiner Tipp...[Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Schilder/96.gif]

Nu aber back to topic... :angel: Die Interpretation "höhere Quote an deutschen Spielern = schlechteres Niveau" dürfte wohl nur in der Breite so gelten. In der Spitze werden die Top-Teams sicherlich dann die Nationalspieler unter sich aufteilen (müssen), um erfolgreich in Europa sein zu können. Das würde dann eine ähnliche Struktur wie in Spanien nach sich ziehen mit 4-6 Top-Mannschaften und dem "Rest", der in nicht einem Spiel eine Chance hat.
    Oder man baut sich Riesenkader von 20+ Spielern, von denen dann ein Drittel (deutsche) Spieler aus dem Nachwuchsbereich mit Zweitspielrechten ausgestattet sind, die aber für die Quote herhalten dürfen. Was letztlich Augenwisherei ist und auch niemandem wirklich hilft.

Zitat

Original von Systemkritiker
    Mit einem Spieler, der keinen deutschen Satz in eine Fernsehkamera sagen kann, ist kein Staat zu machen.

Klappt doch beim Fußball auch. Siehe Podolski. ;)

Es ist sicherlich korrekt, dass der Zuschauer schon ganz gerne Interviews mit Spielern hätte, die sich immerhin zusammenhängend auf Deutsch ausdrücken können. Aber das ist doch bei allen Sportarten der Fall, in denen Ausländer in deutschen Ligen spielen. Im Basketball und teilweise im Eishockey ist in den Teams Englisch die Umgangssprache, jedenfalls in der BBL bzw. DEL.
    Im Handball finde ich wird schon noch recht viel deutsch gesprochen. Und aus der Hamburger Mannschaft haben die wenigsten ernsthafte Probleme, zusammenhängende deutsche Sätze zu bilden. Auch Michal Jurecki konnte sich nach nicht einmal einem halben Jahr einigermaßen verständlich ausdrücken, wie jetzt in Nettelstedt zu hören sein wird. :hi:
    In Melsungen mag das anders sein, aber nun darf man auch nicht von einem Negativbeispiel ausgehend verallgemeinern. Es mag noch Handlungsbedarf bestehen, aber dass es grundlegend anders werden muss, vermag ich nicht zu erkennen.

Abgesehen davon dass man den Balingern hochdeutsch beibringen sollte, aber das ist eine ganz andere Baustelle... :D

Zitat

Original von block-o
    Wir haben in Flensburg aber gleich mehrere "Idendifikationsfiguren", nur sind das allles Ausländer. Die Halle ist jedesmal so gut wie ausverkauft.

Wobei gerade Flensburg und Kiel mit ihren Dänen bzw. Schweden sicherlich eine Sonderrolle einnehmen. Wenn Lars Christiansen gerade einmal 20 Autominuten von Deutschland entfernt in der Nähe von Sønderborg wohnt, ist er eigentlich auch "Inländer". Obwohl er eben in Dänemark wohnt. Er ist eben ein echter "Local Hero", der auch von den "Süddänen" in Flensburg und Umgebung vereinnahmt wird. Und er ist ja kein Einzelfall. Ist ja sowieso alles Sønderjylland da oben... ;) Und Kiel ist ja eine Art schwedische Enklave, spätestens seit Magnus Wislander. :hi:

Ob der Boom in dem Maße, den sich einige Manager erhofft hatten, eingetreten ist, ist durchaus fraglich. Allerdings sind sicherlich die Rahmenbedingungen durch den WM-Erfolg deutlich besser geworden, gerade in Hinsicht aufs Sponsoring. Und wenn man den Statistiken glauben darf, haben viele Vereine einen nicht unerheblichen Zulauf in den Jugendmannschaften erlebt. Es gilt eben weiterhin das, was auch kurz nach der WM schon propagiert wurde: Die Vereine müssen kontinuierlich arbeiten, um die Euphorie, die immer noch da ist, für sich nutzen zu können. Der nächste goße Gradmesser für die Handball-Euphorie wird die EM in Norwegen sein, danach halt bei Olympia. Wenn die Herren in beiden Turnieren wenigstens ins Halbfinale kommen, sollte der Boom anhalten und auch noch gesteigert werden können.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Dennoch darf man als "Spitzenmannschaft der Bundesliga" bei den Cleverlen im Süden keine Punkte liegen lassen.

Der HSV stand in der Hinrunde auch kurz vor einer Niederlage bzw einem Punktverlust in Balingen. Glücklicherweise konnte man dennoch siegen und beide Punkte mit an die Alster nehmen. Wenn sich Tkaczyk und Bielecki eingelebt haben, sollten die Kröstis auch solche Spiele gewinnen können, in denen es Spitz auf Knopf steht, vielleicht ja schon im Final Four gegen den THW. Revanche fürs letzte Jahr... ;)

Zitat

Original von Thieslander
    Schröder und Nationalmannschaft....ne, das passt für mich nicht ganz zusammen. Vielleicht sehe ich aber auch immer nur Spiele von ihm, in denen er mich noch nie wirklich überzeugen konnte. Zumindest nicht so, dass ich ihn als Deutschlands #2 sehe. Abseits des Feldes ist er sicherlich als Stimmungsfaktor immens wichtig.

Schröder ist bzw. war in der Hinrunde über lange Zeit nur bedingt einsatzfähig und immer mal wieder verletzt, weswegen er in vielen Spielen seiner Form auch hinterherlief. Ab und an hat er Spiele, in denen er fünf oder mehr Tore wirft, aber leider viel zu selten. Ich weiss nicht, inwieweit der Bonus der letzten WM noch trägt, aber von der Leistung nach dürfte er momentan nur auf Rang drei liegen. Mal schauen, was in der Zeit bis Olympia passiert. Ganz abgesehen davon, dass wir sowieso wieder nur einen RA sehen werden... ;)

Zitat

Original von Lelle1605

Gegen Melsungen evtl. ausverkauft? Respekt! Hätte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten!

Jetzt kommt das zum Tragen, was man in Hamburg jedes Jahr "bewundern" kann, dass es erst ab November, Dezember voll wird in der CoLinA. Vorher ist warum auch immer deutlich weniger Interesse am Handball. Vielleicht hat die momentane Präsenz der Weltmeister in den Medien (DVD von "Projekt Gold" in den Läden, Wahl zur Mannschaft des Jahres) auch einen Teil zum momentanen Interesse beigesteuert. Mal schauen, ob es einen schönen Jahresausklang gibt oder ob wir mal wieder ein (zu) spannendes Spiel miterleben müssen. Bequeme 5-8 Tore kurz vor Neujahr, das wäre doch was Feines... ;)

Glückwunsch nach Göppingen. Das war wohl noch einmal ein echtes Highlight im letzten Spiel vor dem Umbau der HoHa. Und der HSV verspielt kontinuierlich die gute Ausgangslage, die man nach dem Sieg in Kiel erreicht hatte. Jetzt hoffe ich nur, dass die Jungs in Wetzlar wieder wacher sind und frühzeitig den Sack zumachen. Als Fan leidet man da viel zu sehr, auch vor dem Ticker... :nein: :hi:

Glückwunsch nach Magdeburg. Ohne Bielecki und Tkaczyk läufts ja scheinbar besser, jedenfalls dem Ergebnis nach. Da war wohl doch die Unruhe um diesen Wechsel mitverantwortlich für die spielerische Misere beim SCM. Hoffentlich kommt das Team nun auf einen dauerhaft erfolgreichen Kurs.

Zitat

Original von MobbDeep87

Wenn ihr Melsungen bei 27 Toren halten könnt, dann wäre das für mich die Überraschung des Spieltages.

lischen, wie lauten heute Abend die Lottozahlen (das mit 23 und 32 kann passieren, Zahlendreher sind immer mal drin...)? Und MobbDeep, hat lischen Recht? ;)

Glückwunsch nach Essen. Das war wohl eine kleine Sensation. Oder anders gefragt: Was war mit Melsungen los?!

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Das Turnier sollte in einem Land stattfinden, dass entweder bereits qualifiziert ist oder aber gar nicht dabei. In einem neutralen Land dürften die Einflussmöglichkeiten besser kontrollierbar sein. Außerdem sollten bei dem Turnier nur SR aus Ländern pfeifen, die nicht der AHF angehören.

Bei Deinen Vorschlägen sehe ich zwei Probleme: Welches Land hätte ein Interesse daran, ein Handballturnier auszurichten, an dem man selber mit der Heimmannschaft nicht teilnimmt? Welches Publikum möchte man dann gewinnen? Ein solches Turnier kann man nur dort ausrichten, wo die Heimmannschaft mitspielt.

Wenn du Schiris aus Ländern / Regionen ausschließt, die dem betreffenden Verband entstammen, wird das Ergebnis grotesk. Die Quali-Spiele der europäischen Teams etwa dürften dann keine EHF-Schiris mehr pfeifen. Oder willst Du eine "Lex Asia" einführen, von der andere Verbände / Regionen nicht betroffen sind?

Zitat

Original von härter_schneller
    mustafa interessieren doch die deutschen medien nur am rande. den interessieren vor allem die stimmberechtigten verbandsfunktionäre aus aller welt.

Die (deutschen) Medien direkt werden ihn wenig interessieren. Was ihn jedoch interessieren dürfte, sind die Auswirkungen solcher Medien-Berichte. Ohne investigative Journalisten wäre einiges sicherlich nicht in dem Maße berichtet worden, dann wären die Wellen in vielen Ländern nicht so hoch geschlagen und die Drohkulisse nicht zuletzt auch seitens des IOC wäre nicht in dem Maße aufgebaut worden. Kleine Ursache, große Wirkung.

Zitat

Original von Meikel
    Oweia, Köln ist aufgestiegen, das war heute furchtbar im Stadion. Ich bin mir nicht sicher, ob auf den Ringen noch weiter gefeiert wurde. Aber es ist erschreckend, was 3 Siege hintereinander in Köln auslösen...

Wurde gestern nach dem 2:1 gegen Lautern (immerhin der vierte Sieg in den letzten fünf Spielen) schon das Erreichen des UEFA-Cup gefeiert? :hi:

Mit der Hinrunde des FC St. Pauli bin ich doch recht zufrieden. Mit einem Etat von etwa 4 Mio. Euro als Aufsteiger ebenso viele Punkte zu haben wie die TSG Hoffenheim, die sich mal zwischendurch für 9 Mio. Euro ein "einheimisches" junges Talent aus Brasilien leistet, alle Achtung! :respekt: Vielleicht klappt es ja mit dem Nicht-Abstieg. Würde mich jedenfalls sehr freuen. :)

Ansonsten sind die üblichen verdächtigen diesmal tatsächlich auf den Aufstiegsplätzen oder zumindest nicht weit dahinter und sogar der 1. FC Köln hat es geschafft, nicht irgendwo auf Platz 8 rumzukrebsen, sondern steht zur Saisonhalbzeit auf einem Aufstiegsplatz. Da muss ja quasi zwingend der Aufstieg folgen. ;)

GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
    SC Magdeburg - VfL Gummersbach
    MT Melsungen - TUSEM Essen
    TBV Lemgo - HSG Nordhorn
    Rhein-Neckar-Löwen - Wilhelmshavener HV
    TV Großwallstadt - HBW Balingen-Weilstetten
    FA Göppingen - HSV Hamburg
    HSG Wetzlar - THW Kiel
    Füchse Berlin - TuS N-Lübbecke

Sehr erfreuliche Nachricht, sowohl für Südkorea als auch für den Handball an sich. Da musste die IHF offenbar dem großen Druck nachgeben, der ja nicht nur von Seiten der EHF, sondern wohl auch seitens des IOC aufgebaut worden war.
    Ich bin mal gespannt, wo das Quali-Turnier wiederholt wird. Vielleicht kann ja in Kuwait gespielt werden. ;)

Zitat

Original von Balljäger
    IHF President Dr Hassan Moustafa commented that "we have come to a positive conclusion for the sport of handball, which follows on from the huge success of the Women's World Championship in Paris."

Hat er die Worte selber gewählt oder hat sie ihm jemand "vorgesetzt"? Das mit der "positive conclusion for the sport of handball" klingt doch sehr gestelzt und nach den vorherigen Aussagen von Moustafa ist das eine 180°-Wendung. Wie oft hat er sich dabei wohl verschluckt?

Bleibt noch die Frage: Wie erklärt Hassan Moustafa das nun dem Scheich aus Kuwait?

Zunächst einen Glückwunsch und großen Respekt an unsere Mädels. Leider konnte ich das Spiel um Platz drei (noch) nicht sehen, aber das wird sich hoffentlich ändern. Ganz tolle Leistung beim Turnier insgesamt. Und das Halbfinale gegen Norwegen war auch eigentlich gut gespielt, gerade die zweite Halbzeit, nur dass dann in der entscheidenden Phase zwei vor allem für die Abwehr wichtige Spielerinnen ausfielen.
    Gigantisch natürlich Grit Jurack und unsere beiden Torhüterinnen. Was mich fast am meisten verblüfft hat ist die Tatsache, dass nicht nur die Handballherren "harte Hunde" sind, die sich mal eben eine Platzwunde Tackern lassen und dann weiterspielen. Dass Nadine Krause etwa im Halbfinale gespielt hat oder Melbeck und Müller nach ihren Verletzungen gegen Norwegen im Spiel um Platz drei dabei waren zeigt, dass die Handballfrauen ebenso hart im Nehmen sind wie die Männer. Absolut beeindruckend. :respekt:

Den Eurosport-Kommentar fand ich im großen und ganzen gut, wenn es auch manchmal etwas holprig wirkte. Aber Frauenhandball ist nun mal eine eigene Sportart, da kann man nicht erwarten, dass ein Herr Höthker das aus dem Stehgreif kann. ;)

Zitat

Original von zmagoválec
    Die Besetzung in den Turnieren kann sich noch ändern, wenn Angola im Januar die afrikanische Olympia-Qualifikation gewinnt und somit direkt für Peking qualifiziert wäre. In diesem Fall würde Polen ins zweite Turnier nachrücken, Kroatien im ersten Turnier und Ungarn im zweiten Turnier spielen. Der Erste und Zweite jedes der drei Turniere qualifizieren sich für Olympia.

Dann hoffen wir einmal darauf, dass es in Afrika keine Mauscheleien gibt und Angola mit der Inspiration und dem Willen von Frankreich auftritt. Dann sollten die Angolanerinnen verdient nach Peking kommen, ohne Umweg über ein Quali-Turnier. :)