Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von cruise
    wenn angola nicht so eine schlechte torhüterin und keine gute abwehr hätte, dann sehe es nicht so gut aus. aber es sollte reichen.

So schlecht fand ich die Torfrau der Angolanerinnen nicht. Hat einige freie Bälle gehalten und auch manchen Siebenmeter weggefischt. Gut, viele Würfe waren auch nicht wirklich großartig, aber die muss Frau dennoch erstmal halten.

Am Ende haben beide Teams eher durchwachsen gespielt, mit sehr vielen technischen Fehlern. Glücklicherweise eben auf beiden Seiten. Das war sicherlich eine Konzentrationsfrage und auch die Kraft hat wohl nachgelassen. Phasenweise jedoch fand ich das Spiel von beiden Mannschaften sehr schön anzusehen, variabel und schnell. Einfach guter Handball. Mit einem am Ende verdienten Sieger. :)

Und nun im Halbfinale die Norwegerinnen putzen und man hätte die Chance auf den Titel (gegen Russland?). Das sollten die leichtesten Spiele werden, weil da niemand etwas anderes als eine Niederlage erwartet. :hi:

Zitat

Original von Arcosh
    Jetzt sehe ich dem kommenden Duell im DHB-Pokal deutlich entspannter entgegen. :baeh:

Keine falsche Hoffnung, da spielen wir nicht in der CoLinA, sondern in der Alsterdorfer Sporthalle. Das macht (hoffentlich) den Unterschied. ;)

Abgesehen davon, dass der HSV nicht schon nach der ersten Halbzeit auf Kräfteschonen spielen wird... :nein:

Laut HSV-Ticker 33:33. In den letzten Sekunden muss es mehr als hoch her gegangen sein: Zwei Disqualifikationen gegen Wetzlar nach dem 33:33, Siebenmeter für Hamburg, den Djordjic parieren kann. Mit unserer Heimschwäche wird das für Nordhorn am Wochenende ein Selbstläufer. Wir sollten alle Spiele auswärts austragen. :nein: :wall:

Glückwunsch nach Wetzlar! :hi:

Eine sehr schöne Variante ist Ladybohn. Es gibt ja auch weibliche Bohnen. "Bohninnen" quasi. ;)

Ansonsten habe ich noch vergessen: Illuminati und Junta, beides sind allerdings Spiele, die locker auch mal drei bis vier Stunden dauern können.

Zitat

Original von matz
    Ich halte 100 Karten für recht wenig, besonders bei Hallen wie in Hamburg oder Kiel... Aber es bringt ja wenig darüber zu diskutieren :/:

Von wann sind diese Bestimmungen? In den letzten Jahren sind ja die großen Arenen deutlich zahlreicher geworden, so dass man eventuell mal eine Anpassung an diesen neuen Zustand machen sollte.

Zitat

Original von Heinrich
    Wären überhaupt 250 Fans aus Nordhorn gekommen?

Mittlerweile vielleicht, aber offenbar nicht vor etwa zwei Wochen. Das ist ja auch gerade der Punkt: Wie lange muss ein Verein Karten für Gästefans vorhalten? Zumal das Ticketing auch nur bedingt über den HSV Handball geht.

Zitat

Original von Müllers Omar
    Doch! Diesmal gewinnt nicht die Mannschaft, die mehr Tore wirft, sondern diejenige, die sich professioneller zu den Samba-Rhythmen bewegt. Dotzauer bemüht sich derzeit noch um eine Nachverpflichtung aus Brasilien. Nein, nicht Bruno Souza, sondern dieser umworbene Neuzugang.

Jettet Dotzauer selber nach Rio und sichtet die sicherlich zahlreichen Kandidatinnen persönlich? Er soll sie alle mitbringen nach Hamburg, lassen wir das Handballspiel sausen und feiern ne Party... :geschenk:

Zitat

Original von zmagoválec
    Fakt ist, dass sie es seit Jahren halt nicht in den Griff kriegen.

Jetzt im Spiel Rumänien gegen Korea haben sie es im Moment hinbekommen. Jedenfalls wenn man als Maßstab das Gekreische zahlreicher weibliches Fans nach einem Tor nimmt... ;)

Da bin ich mal gespannt. Es gab vor einigen Jahren schon mal eine Trommler-Combo, die für ein paar Spiele "Stimmung" machte. Nicht nur mit Samba-Rhythmen, aber da fast niemand mitging bzw. darauf einging, war das Projekt zum Scheitern verurteilt.
    Wahrscheinlich hängt alles davon ab, ob es einen "Eintrommler" gibt, der den Takt vorgibt. Zudem wird es kompliziert, das Ganze quer durch die Arena zu koordinieren, da der Schall eben est etwas später die jeweils andere Seite erreicht. Lassen wir uns überraschen... :)

Auf der anderen Seite muss Lommel vielleicht unter dem Druck der Investitionen das Saisonziel nach oben "korrigieren". Die Berliner Presselandschaft ist ja ähnlich erfolgshungrig wie die in Hamburg. Insofern können sich die Füchse diesem von außen aufgebauten Druck wohl kaum entziehen. Wenn ihm genug Zeit gelassen wird, könnte er tatsächlich etwas aufbauen zusammen mit Bob. Nur weiss ich nicht, ob die Medien so geduldig sind.

Den Ergebnissen aus der Vorrunde zufolge würde ich Angola nicht von vornherein auf Platz 6 der Hauptrunde setzen. Platz vier und damit der Einzug ins Viertelfinale ist durchaus denkbar. Und damit kommt Angola als Gegner für Deutschland im Viertelfinale in Frage. Theoretisch. ;)

Zitat

Original von Mike
    Dann würde ich Eurosport bitten, das Spiel (wie Sie es bei Championbsleague spielen ja auch machen) auf dem 2. Tonkanal nur die Außenmikrophone aus der Halle zu bringen - ohne Kommentar !

Das macht Eurosport? Ging irgendwie an mir vorbei. Werde ich demnächst mal ausprobieren, dann erspart man sich vieles an Kommentaren. Danke für den Hinweis! :)

Zitat

Original von Meikel
    Wer der ersten Punkte gegen die Kröten holt, steigt als Aufsteiger ab.

Ist das andersrum eine Garantie, nicht abzusteigen? "Wer gegen die Kröstis verliert, bleibt der Liga erhalten"? Das musst Du dann nur Stralsund und Dormagen (nach momentanem Stand) gut verkaufen... ;)

Zitat

Original von Oberliga-SH
    Zu dem offiziellen Statement vom 3.12. der IHF (siehe http://www.handball-world.com) fällt mir nicht wirklich viel ein! Da wird berichtet,man habe erst am 22.September von Manipulationsvorwürfen erfahren. Was hat denn der anwesende IHF-Supervisor berichtet? Dann beschließt man am 22.09., dass man erstmal Videomaterial sichten möchte, um sich dann am 17./18.12. weiter zu beraten. Das sind drei Monate in denen quasi nix passiert! Wahrscheinlich hat man einfach nur gehofft, dass in dieser Zeit Gras über die Sache wächst und man das Thema wieder untern Tisch fallen lassen kann,oder wie soll man das verstehen?! Wahrscheinlich hat man auch nicht damit gerechnet, dass dieses Thema auch in Europas Handballkreisen solche Wellen schlagen könnte... Oder gab es da andere Anweisungen von ganz oben?

Wenn man sich das Statement der IHF durchliest, wird nirgends gesagt, man habe erst am 22. September von diesen Vorgängen erfahren, sondern man habe sich erst am 22. September damit befasst. Also etwa drei Wochen nach dem Spiel. Es wird lediglich angemerkt, dass man erst durch die Beschwerde des NOK von Korea davon "offiziell" erfahren habe. Wann das NOK diese Beschwerde geäußert hat, ist nicht aufgeführt. Im Spielbericht - der vom AHF verfasst bzw. abgesegnet worden sein dürfte (?) - tauchte jedenfalls kein Protest seitens Koreas auf, so dass das IHF zu diesem Zeitpunkt offiziell noch nichts davon wusste. Was der Supervisor gemacht hat bzw. wann er das IHF-Exekutivkommitee in Kenntnis gesetzt hat, wird auch nicht gesagt.
    Das IHF Exekutivkommitee konnte beim Treffen am 22./23. September nur den Beschluss fällen, diese Vorgänge zu untersuchen und sich bis zum nächsten Treffen zu vertagen. Entweder hat man ganz drastisch die Auswirkungen unterschätzt, die diese Manipulationsvorwürfe nach sich ziehen. Oder man (wer...?) wollte das, wie Du sagst, unter den Teppich kehren. Was glücklicherweise nicht gelungen ist.

Zitat

Für mich entsteht hier zumindest nicht der Eindruck einer professionellen Aufarbeitung seitens der IHF, der Eindruck wird durch das Statement eher noch verstärkt. Bin ja mal gespannt, zu welchem Ergebnis die "Experten-" Komission kommt und welche Konsequenzen man ziehen wird - wenn überhaupt...

Professionell ist anders. Ich hoffe, dass bis zum Treffen des Exekutivkommitees noch an der Drohkulisse gearbeitet wird. Nicht dass es heisst, da die IHF offiziell nichts von der bevorstehenden Verbannung des Handballs von den Olympischen Spielen gewusst habe, hätte man nicht reagiert oder so. So ein bisschen klingt das nämlich schon im Statement durch.

Mein Lieblingsabschnitt im Statement ist allerdings folgender:

Zitat

It is exactly such controversies that make it so important that the IHF keep the organization of the qualifying games under their own control.

(Übersetzung: Es sind genau solche umstrittenen Angelegenheiten die es so bedeutsam machen, dass die IHF selbst die Kontrolle über die Organisation der Qualifikationsrunden behält.)

Ich frage mich, wie die IHF darauf kommt, die Kontrolle "behalten" zu wollen. Genau dieses hat doch nicht stattgefunden. Explizit heisst es an anderer Stelle im Statement, dass die Organisation der Qualifikation der asiatischen Vertreter bei Olympia beim AHF lag. Das ist doch der springende Punkt: Die IHF schickt ein Schiedsrichtergespann nach Japan, das dann vom AHF abgesetzt und durch ein eigenes Gespann ersetzt wird.

Insofern steht in dem Statement durchaus etwas wichtiges drin: Entweder hat sich der AHF über die Kontrolle der IHF hinweggesetzt. Oder die IHF hat jetzt diese neue Regelung aufgestellt, um in Zukunft solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Soeben auf der Seite der IHF gefunden: Die Ausrichtung der Asien-Qualifikation für Peking oblag bei den Damen bei der IHF, bei den Herren hingegen bei der AHF. Das geht aus dem Kalender der IHF hervor. Demnach ist auch am 17./18. Dezember gar kein offizielles Treffen des Exekutivkommitees geplant. Es findet wohl lediglich im Rahmen der WM quasi "spontan" statt. Oder es steht nicht im Kalender. ;)

Edit:

Zitat

Original von lischen
    iund ja das sollte heißen das das ne große verarschung wäre!

Okay, das habe ich daraus so nicht entnommen. Schön, dass es geklärt ist. :)

Zitat

Original von lischen
    kuwait ist schlecht!
    gegen die hat unsere regionalliga mannschaft (also 2005) ein testspiel gemacht und gewonnen...

Vielleicht sollte der TuSEM dann einen Antrag bei der IHF einreichen, dass deren Regio-Mannschaft statt Kuwaits bei Olympia spielt... ;)

Wobei ich mich immer noch frage, was dieser Beitrag mit dem Thema zu tun hat, außer dass das Wort "Kuwait" darin auftaucht...

Zitat

Original von zmagoválec
    das mit der schnelleren Ton- statt Bildübertragung kennt man ja von Eurosport. Dennoch irgendwie schwach, dass die das weiter nicht in den Griff kriegen.

Ich frage mich, woran das liegt. Laufen Bilder und Ton vielleicht über verschiedene Satelliten, so dass die Bilder einen längeren Weg zurücklegen müssen? Und kann man das nicht in Paris synchronisieren?

Man erlebt so etwas ähnliches auch oft bei parallel laufenden Übertragungen, gerade im Bereich Sport, etwa bei der Tour de France: Während auf ARD / ZDF die Fahrer schon um eine bestimmte Kurve herumfahren, passieren die Fahrer die gleiche Kurve bei Eurosport erst ein, zwei Sekunden später.

Es ist faszinierend und auch irgendwie typisch deutsch, dass einige Leute allen Ernstes der Ansicht sind, die Äußerungen von Anja Althaus seien "fremdenfeindlich". Sie redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist und benutzt nicht solche gedrechselten Formulierungen, wie sie eben für viele Reporter charakteristisch sind. Dass dann, auch weil sie eben nicht über diese jahrelange Erfahrung verfügt, einige Ausrutscher dabei sind, darf man ihr ruhig verzeihen. Es ist erfrischend unbekümmert. Und dass sie mit ihrer Mannschaft mitfiebert halte ich für natürlich und normal. Alles andere würde falsch rüberkommen denke ich. :)

Nun komme ich mal zum eigentlichen Thema: Bislang gute Leistung der deutschen Mädels. Der Sieg gestern wurde von den beiden Torhüterinnen, vor allem von Sabine Englert festgehalten. Schon beeindruckend, was sie alles gehalten hat. Da war ein Siebenmeter eher eine Bestrafung für die Südkoreanerinnen als eine Chance. In dieser Form ist das Halbfinale durchaus realistisch. :hi: