Beiträge von Brummsel

Vielleicht gibts ja keine bewegten Bilder von diesem Turnier. Wer Schiris austauscht, kann auch Kameras ausstellen oder Videomaterial verschwinden lassen. :/:

Ich befürchte, dass es nichts bringen wird, weder bei den Damen noch bei den Herren. Dazu ist der Handballverband zu unflexibel (was wohl auch von Herrn Moustapha gewollt ist). Wenn die IHF-Ratssitzung, auf der es einen Antrag geben soll, keine zwei Monate vor Ende der Meldefrist für die Teilnahme bei Olympia stattfindet, halte ich es für sehr uwahrscheinlich, dass ein Wiederholungsturnier bis dahin über die Bühne wird gehen können. Auch wenn es nach den vorliegenden Berichten nicht in Ordnung ist, dass Kuwait bei Olympia dabei ist.
    Wenn die kuwaitische Mannschaft ausgepfiffen werden würde, ist auch fraglich, ob es die "Richtigen" trifft. Schließlich sind die Mauscheleien nicht auf Seiten des Teams passiert (jedenfalls kann man dem Team das nicht nachweisen), sondern auf Seiten der Funktionäre. Auch wenn die Freude nach dem "Sieg" gegen Südkorea doch mehr als deplatziert war. Naja, vielleicht sollte man sie doch auspfeiffen. ;)

Soeben live im DSF: Holger Glandorf gibt seine Verlängerung um zwei Jahre in Nordhorn bekannt, allerdings mit Wechseloption nach einem Jahr.

Sicherlich ein wichtiger Baustein für Nordhorn. Mal sehen, ob und wie sich das Wechselkarussell auf RR jetzt weiterdreht.

Zitat

Original von michel b.
    Die Sperre von "Schauspieler" Dida wurde von zwei Spielen auf eines reduziert und ist damit schon abgesessen.
    Wieder mal ein Kniefall der UEFA vor italienischen Vereinen! :wall:

Nur bedingt richtig meines Erachtens. Es müsste stattdessen "AC Milan" heissen. :nein:
    Solange solche Schauspieleinlagen nicht wirklich bestraft werden, fühlen sich die Spieler, die sowas veranstalten, doch dazu animiert und werden weiterhin nach einem Windhauch, der beim Vorbeilaufen des Gegenspielers (oder eines Fans) aufgekommen ist, umkippen und den sterbenden Schwan geben. Ich mag dieses Wischiwaschi der Sportrechtsprechung nicht wirklich... :/:

Zitat

Original von barbara
    Also gegen Gerhard "Deppling" fand ich Stefan Kretschmar eher erfrischend. So Definitionen "Was ist ein Führungsspieler?" und wie funktioniert "Pass-Pass-Kreis- ganz unterhaltsam!

Kretzschmar hat mir als Co-Kommentator auch gut gefallen. Und dass er sich in der Wortwahl beim Thema SC Magdeburg etwas vergriffen hat, ist verzeihlich, immerhin hat er keine Interna ausgeplaudert. Er steht nun einmal zu sehr im Fokus der Medien, um eine Lehrzeit in Sachen "Wie verhalte ich mich richtig vor der Kamera?" zu bekommen.

Was mich ernsthaft gestört hat, war der echt schlechte Reporter, der mit einer Selbstverständlichkeit sondergleichen falsche Kommentare zu Spielszenen abgab, vor allem hinsichtlich von Schiri-Entscheidungen. Das war unterirdisch.

Zum Spiel: Lockeres Auslaufen des deutschen Teams gegen eine uninspirierte russische Mannschaft. Wieso konnte Deutschland gegen Russland im ersten Gruppenspiel verlieren...??? Gestern hat mir sehr gut gefallen, dass die Abwehr von Beginn an gut stand und dadurch leichte Tore ermöglicht wurden. Und Lichtlein gehört sicherlich zu den Gewinnern des Turniers, ebenso Glendorf und auch Markus Baur, der ja von einigen Medienvertretern schon aufs Abstellgleis verschoben wurde, als er in die Schweiz ging.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Warum haben die den nicht zur Räson gebracht. Für diese drohenden Gesten mit erhobenem Zeigefinger gibt es bei uns 2 Minuten und da wird nicht drüber diskutiert. Dann dieses ständige künstliche Aufregen. Emotionen dürfen und sollen sein, aber dieses Kasperletheater müssen die SR unterbinden, das ist unsportlich und dafür stellt das Regelwerk die entsprechenden disziplinarischen Maßnahmen zur Verfügung.

Sicher gehört Wenta zu den Trainern, die mehr aus sich herausgehen und auch übers Ziel hinausschießen. Doch ihn deswegen gleich zu verteufeln, ist übertrieben. Jeder Trainer lässt sich im Laufe eines Spiels zu Gesten hinreissen, die hart am Rande des regeltechnisch Erlaubten sind. Nur hat man einen Serdarusic, einen Andersson oder Brack nicht sofort unter Verdacht, wohingegen die Medien mittlerweile bei Wenta ein Spektakel an der Linie erwarten, regelrecht herbeisehnen, um wieder aufgeregte Szenen im Kasten zu haben. Da ist auch einiges an selektiver Berichterstattung dabei, die halt zu Lasten von Wenta geht.

Chapeau, Herr Kaufmann! Sowas hätte ich von ihm nun wirklich nicht erwartet, wie das blinde Über-Kopf-Anspiel auf Preiss. :respekt:

Das deutsche Team war stark verbessert, wenn auch die Serben sicherlich nicht so frisch waren, wie die Russen am Mittwoch. Aber so kann das was werden mit dem Finale. :hi:

Zitat

Original von Karl
    Edit: Die Finnen mußten ja noch wegen dem hier wohl gewisse Rücksichten nehmen (von wegen: Arenen rechnen sich ;) :(

Wikipedia

Fühlt sich Anschutz auch zur 'Rücksichtnahme' verpflichtet?

Ob er sich verpflichtet fühlt, wird wohl nicht die Frage sein. Der Verkauf kann nach meiner Kenntnis nur mit der Zustimmung der Freien und Hansestadt Hamburg stattfinden und da wird sicherlich ein Vertrag das Ausmaß der Rücksichtnahme regeln. Insofern dürfte sich auch in dieser Hinsicht nicht viel ändern, zumal eine fruchtbare Zusammenarbeit in beiderseitigem Interesse ist.

Ich bin mal gespannt, was sich ändern wird. Wenn sich etwas ändert, was der Otto-Normal-Besucher ohne VIP-Pass mitbekommt. Solange es auch weiterhin einen Extra-Eingang für Dauerkartenbesitzer gibt, werde ich mich mit den meisten Änderungen arrangieren können. ;)

Die Tabelle ist schon bezeichnend für einen Trend: Gerade bei ähnlich starken Teams entscheidet sehr die Tagesform. Beutler etwa hatte gegen Kiel und gegen Hamburg jeweils einen Sahnetag, die Abwehr der Süddänen stand hervorragend - vier Punkte. Anders wars gegen Nordhorn. Das bestätigt einmal mehr den Status der Bundesliga als beste Liga der Welt, was die Gesamtheit betrifft.

Und am 7. November wird der HSV hoffentlich mit nur noch -1 Punkt dastehen... ;)

Zitat

Original von AKA-Skuller
    passt vielleicht nicht, weil eigentlich Füchse - Flensburg, aber wenn einige Flens-Fans schon die dänische National-Flagge schwingen, dann fragt man sich doch, wo bin ich hier???

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass beispielsweise bei Fußballspielen regelmäßig die Flaggen der Nationen geschwenkt werden, aus deren Reihen Spieler in einem der Teams spielen? Warum sollte es da verwunderlich sein, wenn Flensburger Fans den Danbrog schwenken? Es gibt ja schließlich genug Dänen in Reihen der SG. Übrigens sind mir bei einigen HSV-Spielen auch französische Flagen aufgefallen oder schwedische bei Spielen des THW. Aber das nur am Rande.

Zitat

Schade nur das sich Heiner Brand nicht durchsetzen kann.

Da gebe ich Dir durchaus Recht. Wobei Heiner Brand sich wohl weniger über dänische, schwedische oder sonstwelche Flaggen mokieren würde. Aber die Entscheidung des Bundesheiner steht ja demnächst an und ich kann mir gut vorstellen, dass er eine Vertragsvelängerung bekannt gibt. Anderenfalls würde er einerseits in der Mannschaft für schlechte Stimmung sorgen und andererseits hätte er auch weitaus weniger Einfluss als bisher auf die Clubs der HBL, diese dazu zu bewegen, "sein" Modell vielleicht doch zu akzeptieren.
    Auf der anderen Seite würde eventuell ein Rücktritt Brands respektive das Ausbleiben der Vertragsverlängerung dafür sorgen, dass die Vereine sich seiner Meinung anschließen oder jedenfalls offener darüber diskutieren. Aber derart die Pistole auf die Brust der Vereinsverantwortlichen zu setzen, ist denke ich nicht die Art und Weise des Bundesheiner.

Zitat

Original von HSG-Fan
    Zum Thema: Was da passiert ist, kann wohl niemand von uns einwandfrei beurteilen. Es steht Aussage gegen Aussage und wenn ihr mich fragt, fällt mir dazu folgende Äußerung ein: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich

Diese "Formel" klingt, wenn ich die bisherigen Aussagen zu der Situation als Tatsachen auffasse, ein wenig zu einfach und trifft auch nicht zu. Auf der einen Seite gibt es wohl SCM-Fans, die verbal Oesterhoff und Kaiser angegriffen haben. Auf der anderen Seite gibt es einige "Herren", die es vorgezogen haben, mit Androhung von Gewalt auf diese verbalen Angriffe zu reagieren. Das auf eine Stufe zu stellen, verbietet sich meiner Meinung nach. Es sei denn, man akzeptiert, dass "schlagferige Argumente" auch solche sein können, die per Faustrecht durchgesetzt werden sollen.

Wenn das so stimmt, sollten sich die "Fans" beider Lager einmal klar machen, worum es ihnen eigentlich gehen sollte: Das Überleben des SC Magdeburg. Wenn es so viel überschüssige Energie gibt, wäre doch allen SCM-Fans geholfen, wenn diese Energie in den Club gesteckt werden würde, nicht in verbale oder tätliche Auseinandersetzungen untereinander.

Zitat

Original von scm_joeey
    Es ist Zeit für einen Rahmenterminplan. Aber für diesen müssten ja IHF und EHF ihren Arsch bewegen. Es gibt aber immer noch zu wenige Spieler in Europa, die mal ihren Mund aufmachen. So wird es noch länger dauern, bis sich etwas bewegt.

Das Problem ist dabei allerdings weniger die EHF als vielmehr die IHF, die die Interessen aller ihrer Mitgliedsverbände unter einen Hut kriegen muss. Und da in Asien oder Amerika nun einmal nur in sehr geringem Umfang ein ligaspielbetrieb überhaupt existiert, besteht die IHF eben auf zahlreichen internationalen Terminen wie einem Zweijahres-Turnus bei der WM. Die EM allerdings liegt im Verantwortungsbereich der EHF, da könnte man in Olympia-Jahren aussetzen, so dass ein Vierjahres-Turnus einsetzt. Das würde wenigstens etwas Entlastung bringen.

Ansonsten sehe ich derzeit die einzig denkbare "Lösung" darin, die jeweiligen Kader möglichst umfangreich zu gestalten, so dass einerseits Ausfälle besser kompensiert werden können und andererseits auch mal die zweite Garde oder dann eine mögliche dritte Garde antritt. Oder es bleibt wie bisher und die Zahl der Verletzungen nimmt zu.

Zitat

Original von OsloStar

Heisst das, ich muss als HSV-Fan den FC St. Pauli und vor allem Werder Bremen hassen? Und wenn ich das nicht tue, bin ich kein richtiger HSV-Fan?

Genau. Und wenn dann Deine Freundin auch noch St. Pauli- oder Werder-Fan (wie bei mir) wäre, müsstest Du sofort diese Beziehung beenden. "Der Feind in meinem Bett..." :D

Das, lieber samol, ist der Unterschied zwischen objektiv und subjektiv. Objektiv kann ich sagen, dass Werder in den letzten Jahren bessere Personalpolitik macht als der HSV. Subjektiv ärgert es mich maßlos, dass es so ist.
    Objektiv können sicherlich auch KSC-Fans sagen, dass in Hoppenheim gerade etwas entsteht, das beeindruckend und vorbildhaft ist. Subjektiv möchten die meisten KSC-Fans sicherlich Hoppenheim in der vierten Liga versauern sehen und dass das Konzept scheitert.

Zitat

Original von wintermute
    Was für ein Gurkenspiel.

Gewonnen, wohl mit vielen Einsatzzeiten für die zweite Garde (Jurecki, Flohr, Ursic). Insofern eine "kontrollierte" Leistung am Ende. Der Gruppensieg ist jetzt absolut Pflicht. Nur schade, dass Viborg in Russland verloren hat, hätte es eher den Dänen als den Russen gegönnt, dass sie neben Hamburg in die zweite Gruppenphase einziehen.

Beeindruckend fand ich den VfL Pungartnik, der trotz einiger zweifelhalfter Entscheidungen gegen ihn am Ende sehr verdient gegen Celje gewonnen hat. Und Mr. Europacup einmal mehr eine Augenweide... :)

"Sichere Würfe" sind möglich: Bei einem Torhüter von maximal 1,30 m Körpergröße, also in der D-Jugend oder so. ;)

Auch wenn nur gut 6.400 Zuschauer in die Arena gekommen sind, war die Stimmung ziemlich klasse. Nach dem Spiel konnte endlich mal wieder richtig gefeiert werden, was auch weidlich ausgenutzt wurde. Und auch zwei Gummersbacher bekamen viel Applaus von den Hamburger Fans: Addi Wagner und vor allem Roman Pungartnik, der fast als letzter Spieler das Parkett verließ. Schön, ihn wiedergesehen zu haben, dann noch als bester Werfer seines Teams und das ganze bei einem Sieg des HSV. Ein rundum gelungener Handball-Abend aus Hamburger Sicht. :hi:

Da ich keinen anderen Thread gefunden habe, in den das reinpassen könnte bzw. schon beantwortet worden ist, einfach einmal hier die Frage:

Situation: Außen kommt zum Wurf, kann jedoch nicht ungehindert werfen, da ein Abwehrspieler (unbeabsichtigt) im Kreis liegt und der Außen beim Landen aufpassen muss, wo er seine Füße hinstellt. Der Wurf wird abgewehrt und es geht ohne Spielunterbrechung weiter mit Ballbesitz der abwehrenden Mannschaft.

Frage: Ist das unbeabsichtigte "Im-Kreis-Herumliegen" eine Behinderung, die zwingend einen 7m zur Folge haben müsste? Oder hätte der Angreifer sich zurückhalten müssen, da er hätte sehen müssen, dass er nicht ungehindert hatte in den Kreis springen können, sozusagen ein "Wurf auf eigenes Risiko"?