Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Da hat sich die Zuschauerzahl tatsächlich fast halbiert. Darf man mal in die Runde fragen, wie dieser Rückgang zu erklären ist ?(?

Zitat

Original von Meikel
    Im September war die Halle noch nie so voll....dazu spielt der VfL aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Und Flensburg hat noch nie so gezogen wie Kiel, Lemgo oder Magdeburg.

Das ist das Problem fast jedes Großstadt-Teams. In Hamburg ist jedes Jahr in den "Sommerzeit-Monaten" nur ein bedingter Zuschauer-Zuspruch zu verzeichnen gewesen, wohingegen in den Winterzeit-Monaten deutlich mehr Zuschauer in die CoLinA gekommen sind. Das hängt irgendwie damit zusammen, dass eine Hallensportart im Sommer nicht so wirklich begeistern kann, während Outdoor-Sportarten angesagt sind (beim Event-Publikum).

Aber wenn die Zuschauerzahl im Vergleich zum Vorjahr auf unter 60 % zurückgeht, ist das schon sehr bedenklich. Und jetzt mit bereits fünf Minuspunkten wird da auch nicht mehr viel neues Publikum angezogen werden fürchte ich.

So ganz ohne Chancen sehe ich auch Jörn-Uwe Lommel nicht, als erster Trainer den Job zu verlieren. Sicher, man hat gegen Gummersbach gepunktet (was diese Saison bisher nicht sooo schwer zu sein scheint...) und auch in Göppingen ordentlich mitgehalten. Allerdings ist der Anspruch in Berlin doch der, dass man Heimspiele gegen direkte Konkurrenz (Wetzlar) gewinnen muss, um frühzeitig aus der Abstiegszone zu gelangen. Aber etwas Zeit dürfte Lommel noch bleiben, da die nächsten Spiele gegen direkte Konkurrenten auswärts oder gegen "übermächtige" Gegner stattfinden. Aber spätestens nach dem Heimspiel gegen Essen sollten mehr als 3 Punkte auf dem Konto der Füchse sein, sonst ist Lommel mehr als gefährdet.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Zudem greift bei den Löwen auch noch ein ganz hervorragendes Nachwuchskonzept. Was da in zwei Jahren aus der eigenen Jugend zum den Kader stoßen wird, alle Achtung ! .

...wenn die mal alle gehalten werden. Es wird, wenn die Löwen so "aufrüsten", wie es gerade den Anschein hat, extrem schwer, für junge Talente einen Stammplatz dort zu ergattern. Gerade der Rückraum ist auf einige Jahre hin sehr gut besetzt, da wird kaum ein Platz frei werden. Auf Außen ist wohl noch jeweils ein Platz frei. Am Kreis wird schwerlich ein Platz frei, zumal auch Blacky immer nochmal ein Jahr dranzuhängen scheint. ;) Im Tor sehe ich in den nächsten Jahren auch keinen Bedarf.
    Und ob der Nachwuchs die Klasse hat, die sich Chavtsov vorstellt für eine Mannschaft, die um Titel mitspielen muss / will, ist nicht gesagt und bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

Aber zurück zur Aasgeier-Debatte: Kretzsche hat insofern Recht, dass es für einen Verein nur schwer nachvollziehbar ist, wer mit wem redet, wenn es keine Regelungen dafür gibt, ähnlich wie im Fußball. Andererseits ist es gerade auch für die langfristige Planung besser, frühzeitig Bescheid zu wissen: Erstens ist dadurch alles deutlich besser planbar und zweitens bringt es keine Unruhe während der Saison rein, wie etwa im Fall Klose im Fußball.
    Ich denk, dass Kretzsche auch etwas frustriert ist, dass das Gerüst des SCM zur nächsten Saison hin endgültig wegbricht und er sich quasi zum Scherben zusammenkehren gezwungen sieht. Bzw. zu einem Neuaufbau. Denn wie wichtig gerade Bielecki für den SCM ist, war in Balingen deutlich zu sehen.

Naja, ob von den 9.000 Zuschauern so viele die Vorbereitung verfolgt haben? Es waren sicherlich auch viele dabei, die letzte Saison noch das Viertelfinale gegen Valladolid miterlebt hatten und deren Ansprüche eben andere waren / sind als die, nach 45 Minuten 10 Tore Rückstand gegen Kronau zu haben, eine Mannschaft, die letzte Saison einige Plätze hinter Gummersbach abgeschlossen hat. Du gehst vom handballinteressierten Zuschauer aus, der auch abseits der Saison das Geschehen verfolgt, nicht vom Event-Zuschauer, der das Gros der 10.000+ Zuschauer ausmacht, die einige hier erhoffen. ;)

Gummersbach darf - die Leistung von gestern zugrunde gelegt - froh sein, wenn der EHF-Pokal erreicht wird. Und ob man in Köln ankommt, wenn es auf nationaler Ebene nur um den EHF-Pokal geht, bezweifle ich doch stark. Die 7.000 Zuschauer könnten dann tatsächlich schon fast zu hoch gegriffen sein.

Zitat

Original von Mythbuster

Wenn du eine qualifizierte Antwort erwartest, hättest du ja Alfred Gislason, Houlet und Hecker fragen können anstatt das Forum.

Wenn Loran eine qualifizierte und informative Antwort erwartet hätte, hätte er keine rhethorische Frage gestellt. ;)
    Und es ist auch nur bedingt höflich, dem Forum, in dem Du als Gast - wie die meisten hier - mitdiskutieren darfst, kollektiv jedwede Qualifikation so generell abzusprechen.

Abgesehen davon, die Frage ging wohl auch in eine andere Richtung, jedenfalls nach meinem Verständnis. Aber das nur ganz am Rande. Nichts für ungut... :hi:

Gummersbach sollte sich lieber darauf konzentrieren, gut in die Saison zu starten. Das Eröffnungsspiel gegen die Kröstis und am dritten Spieltag gegen Flensburg sind zwei ganz entscheidende Spiele für die CL-Quali gleich zu Beginn der Saison und wenn man sich da auf Nebenkriegsschauplätze konzentriert, kann das ganz fix nach hinten losgehen. Also, Narcisse abhaken, Mund abwischen und weitermachen.

Nachdem das Magazin hier ein zweigeteiltes Echo hervorgerufen hat und von den Kritikern vor allem die "Zerstückelung" eines Spiels bzw. das vermutete Ausbleiben von Live-Übertragungen bei NDR und WDR negativ vermerkt wurde, möchte ich einmal zu bedenken geben, dass wir bereits jetzt doch recht viele Spiele live und in Farbe empfangen können:
    - Das DSF zeigt knapp 30 Spiele diese Saison (Bundesliga und DHB-Pokal)
    - Eurosport wird wohl mindestens 15 CL-Begegnungen zeigen
    - das Final Four wird voraussichtlich (...) auch wieder komplett live gezeigt werden (also 3 Spiele)
    - ich kann mir gut vorstellen, dass der NDR den letzten Spieltag - wie in der vergangenen Saison - live überträgt

In der Summe sind das knapp 50 Spiele, die man sich live ansehen kann, noch nicht die EM 2008 mit einberechnet. Das ist sicherlich noch kein Vergleich zum Fußball, aber es sind immerhin 50 Spiele. Mit den Spielen, die HBL.tv bringt, kommt man auf deutlich über 200 (!). Wenn ich mir überlege, was vor 4-5 Jahren zu sehen war, ist der Fortschritt sehr deutlich zu erkennen. Da halte ich ein regelmäßiges Magazin für bedeutsamer als drei, vier Spiele mehr pro Saison, die man sich ansehen kann.

Das Format ist für Handballkenner vielleicht nicht optimal, aber für den durchschnittlichen Konsumenten (nein, ich rede nicht von der kleinen Gemeinde derer, die Handball zu einem Bestandteil des eigenen Lebens gemacht hat) sind solche kleinen Ausschnitte ausreichend denke ich. Sicher geht viel von der Dynamik eines Spiels verloren. Aber wenn allwöchentlich die Helden der WM zu sehen sind, steigert diese TV-Präsenz einerseits den Bekanntheitsgrad einiger Spieler und erhöht andererseits das Interesse am Sport insgesamt, mit all den Folgeerscheinungen: Größeres Sponsorenaufkommen, mehr "Eventbesucher" bei vielen Vereinen, mehr mediales Interesse auch außerhalb der Handballhochburgen. Insgesamt sehe ich die Chancen, die sich durch das Magazin ergeben, recht positiv und glaube auch nicht, dass es zum Scheitern verurteilt ist. Zumal, wie Arcosh schon gesagt hat, erst im Laufe der Saison die kleinen und größeren Geschichten um Spieler und Vereine interessant werden.

Jedenfalls kann man nicht nach dem ersten Mal gleich sagen: "Das Format ist gescheitert."

Zitat

Original von Ché Guevara
    Hm... komische Entscheidung. Ehrlich gesagt find ich Groetzki ne klasse besser als Jungwirth.

Solange Jungwirth im Halbfinale acht Buden macht, sollte diese Diskussion eher theoretischer Natur sein. Sicherlich ist es nicht schön, wenn ein Spieler zu Hause gelassen wird und zusehen muss, wie seine Teamkameraden eine Medaille holen. Aber der Erfolg gibt Heuberger wohl Recht.

Zum Thema Fernsehübertragung: Heutzutage suchen die Medien doch ihre Übertragung vor allem nach Typen aus. Die Formel 1 steht und fällt (in Deutschland) mit Schumacher, beim Basketball hängt fast alles von Nowitzki ab und der Handball wäre ohne "Typen" wie Kretzschmar, Schwarzer, Pommes und vor allem Brand auch nicht da, wo er jetzt angekommen ist.
    Eine Junioren-WM, bei der nicht ein "Star" mitspielt, der außerhalb von Fach- und/oder Fankreisen bekannt ist, ist da leider auch nur bedingt interessant für die Medien. Zumal gerade diese Tage die Konkurrenz auch nicht ohne ist, da die Fußball-Bundesliga wieder angefangen hat, die Leichtathletik-WM in Osaka ansteht, die Damen- und Herren-Hockeymannschaften ihre Titelkäpfe austragen, die Basketball-WM ansteht, dieses Wochenende Formel 1 stattfindet und nicht zuletzt auch die Toyota-HBL an diesem Wochenende beginnt. Da ist kaum ein Sender ohne Sportübertragungen. Und das DSF ist auf seine "Ich-gewinne-mir-eine-goldene-Nase"-Sendungen angewiesen, so dass es in der Zeit zwischen Fußball, Formel 1 und den Spielshows kaum Freiräume gibt.

Es wird wohl kaum jemanden geben, der Zeitz die handballerischen Fähigkeiten abspricht. Er kann für eine Mannschaft ungemein wichtig sein und es liegt nicht zuletzt am Trainer, ihn zu bremsen, wenn er mal Fahrkarten wirft. Nur seine "Aussetzer" sind wohl ein Grund, Zeitz in Frage zu stellen. Aber das kann man auch hinkriegen (hoffe ich mal). Und wenn es ein Trainer schaffen kann, dann wohl Noka.

Diese Kontinuität, wie es sie in Kiel gibt, sowohl in Hinsicht auf Top-Leistung als auch was das Personal angeht, sucht derzeit in der Liga ihresgleichen, auch wenn einige Mannschaften auf dem Weg dahin sind (HSV, Flensburg) oder es anstreben (Lemgo, Kröstis, Gummersbach, Nordhorn; mit Abstrichen Magdeburg).

Zitat

Original von Karl

Zwei Tage vor dem ersten Punktspiel gegen den Wilhelmshavener HV gab Ratka dem MT-Redakteur Jürgen Knicker folgendes Interview.

Zitat

Original von Captain Charisma

Branko Kokir im Interview:

Schon interessant, wen Stefan Kretzschmar alles als "Abstiegskandidat Nr. 1" sehen soll. Woher haben die jeweiligen Journalisten diese Aussagen von Kretzsche? Sind vielleicht noch andere Mannschaften (TUSEM, HBW, Füchse, bitte ergänzen...) als "Abstiegskandidat Nr. 1" von Kretzschmar tituliert worden? Dann ist also der 18. Tabellenplatz stark umkämpft... ;)

Wow... ein Zweitligist macht mal eben 9 Mio. locker für einen Jugendlichen... Wie hoch ist der Etat von St. Pauli? Das waren doch deutlich weniger wenn ich mich recht entsinne.
    Sieht Hoffenheim den Eduardo eher als Geldanlage und will den in einem Jahr für 20 Mio. abzüglich der 2 Mio. an Gremio weiterverkaufen? Oder verstärkt man sich schon für den Durchmarsch in die erste Bundesliga?

Zitat

Original von Bezze
    Irgendwas stimmt doch da nicht. Entweder ist das Strafmaß völlig überzogen, oder es war doch eine rassistische Aussage und soll nun vertuscht werden.

Such Dir Deine Antwort aus... Sie wird Dir kaum gefallen. :/:

Oder wir durchschauen die Semantik des DFB nicht.

Zitat

Original von nadine_76
    Fakt ist aber eines, Weidenfeller wird für 3 Spiele gesperrt und ein Naldo z.B. tritt Klose fast die Röhren durch und bekommt dafür nur Gelb und keine Sperre - ein Witz.

Das ist das Problem der Strafzumessung beim Fußball. Fouls wie das von Naldo an Klose sieht man in jedem Spiel. Manchmal gibts dafür eine Karte, ab und an ist sie sogar rot, aber zu häufig bleibt sowas auch ungeahndet. Das ist eine Aktion aus dem Spiel heraus und somit ist es sehr schwer, hier eine Tätlichkeit oder Unsportlichkeit zu unterstellen, zumal wir dann irgendwann beim körperlosen Spiel sind. Schön war es nicht, aber man kann es eben nicht per se als Unsportlichkeit werten.
    Verbale Angriffe (der aktuelle von Weidenfeller ebenso wie etwa der Spruch von Materazzi gegenüber Zidane im WM-Finale) passieren nicht "aus dem Spiel heraus". Vielleicht sind sie im Affekt gesagt worden, erfüllen aber jedenfalls den Tatbestand einer (groben) Unsportlichkeit, eben weil zum Spiel keine Äußerungen gehören. Und sie haben auch nichts auf dem Platz verloren, gerade nicht in einem Umfeld, das dazu geeignet ist, vorbildhaft für Amateure zu gelten. Es gibt ja jetzt schon viel zu viele üble Szenen in den Amateurligen, da muss der DFB dem einen Riegel vorschieben. Gerade was Rassismus angeht, der in ganz Deutschland latent existiert.

Neal Stephenson - Diamond Age

Interessante, in Teilen sogar nicht einmal unrealistische Zukunftsvision für die Erde. Wirkt allerdings etwas wirr vom Aufbau her (momentan noch, nach der Hälfte des Buches), aber durchaus spannend geschrieben und lesenswert.

Zitat

Original von haihappen
    Und ob man jetzt mitbekommt was in der Halbzeitpause gesagt wird oder nicht ist doch egal. Das bekommt man ich der Halle ja auch nicht mit.

Egal ist das nicht, es ist schon spannend, die verschiedenen Temperamente der Trainer zu sehen. Auch wenn man nur selten mitbekommt, was genau abgesprochen wird, so finde ich eine Gestik a la Martin Schwalb im Gegensatz zur Gestik eines Noka Serdarusic oder Dr. Brack doch immer wieder amüsant. Und das fand ich auch bei der WM so schön, dass man teilweise genau mitbekommen hat, was Brand den Jungs gesagt hat und wie ruhig er geblieben ist. Einfach sehenswert.

Andererseits ist es durchaus in Ordnung, wenn das DSF die Auszeiten für kurze Werbeblocks nutzt. Zumal wenn man eine Auszeit dann noch live mitbekommt und vielleicht, wenn Herr Hanning mal nicht so viel reden will, auch noch ein Ohr am Mikro hat. ;)

Zitat

Original von Snuffmaster

Aber glaube, dass dann Toyota wohl m,ehr als diese 2 Mio springen lassen muss oder?

So, wie es bisher verlautete, klingt es so, als müssten sich die Vereine bis dahin andere Sponsoren suchen, aber Toyota weiterhin mit 2 Mio. Euro dabei bleiben, wenn diese Option gezogen wird. Etwas grenzwertig, aber diese Entscheidung ist offenbar mehrheitlich gefallen (hat jemand etwas über die Stimmenverteilung gefunden, also wie viele Pro und wie viele Contra Toyota-Bundesliga?). Vielleicht schließen in zwei Jahren in Dutzend Toyota-Autohäuser Premium-Verträge mit einzelnen Bundesligisten ab. ;)

Zitat

Original von Wöller

Ich auch nicht!! Telekom Werbung ist doch zu schließen, oben rechts!

Welche Telekom-Werbung? ;)

Dass noch nicht das neue HBL-Logo eingearbeitet ist... heute noch verzeihlich. Spätestens zum Saisonstart am Wochenende muss es drin sein.
    Was mich vioel mehr interessiert ist das Ausmaß der Werbepräsenz des Handballs in Toyota-Spots und umgekehrt die Präsenz von Toyota bei HBL-Spielen. Vielleicht gibts ja auch ab jetzt in den Toyota-Verkaufshäusern einen HBL-Liveticker. Oder Toyota wirbt mit HBL-Spielern demnächst frei nach dem Motto: "Der Handball in Deutschland fährt auf Toyota ab. Machen Sie es auch." Und während der Halbzeitpause gibts das Toyota-Torwandwerfen, zu gewinnen ein Toyota am Ende der Saison. :hi:

Zitat

Original von Ché Guevara
    Heut is mir mal wieder aufgefallen was für ne sackdoofe Sportart Fußball ist... der FC dominiert 90 Minuten, Köln kontert 2 mal und zack, 2-0 :(
    Naja, abhaken und aus den Fehlern lernen. Wenn Mondragon (Kolumbianer bei Daum, ein Schelm wer dabei böses denkt... ;) ) nicht so super hält wird das n Schützenfest :/:

Und der FC St. Pauli gewinnt gegen einen über weite Strecken überlegenen FC Carl-Zeiss Jena 1:0. So saugeil kann Fußball sein... :D

Zitat

Original von OsloStar
    Wenn man die PK in der HSV Players Lounge sieht - vor allem HS, dann kommt man wieder ins grübeln, ob RvdV vielleicht wirklich verletzt ist. Was aber nichts an seinem Verhalten ändert!

Huub Stevens will vdV lediglich einen Weg zurück in die Mannschaft ebnen denke ich. Dadurch sieht vdV erstens, dass der Trainer zu ihm steht und zweitens, dass er nicht auf die Tribüne geschickt wird. Denn mittlerweile glaube ich daran, dass der HSV konsequent bleiben wird und den Holländer nicht ziehen lässt. Das wird vdV hoffentlich bis zur nächsten Woche einsehen und dann wieder 100 % für den HSV geben, wie es eben ein Profi tut / tun muss, der in einem knappen Jahr für Oranje die EM spielen will. Bis zum Winter wird es dann ein offizielles Angebot von Valencia geben und der HSV hat noch fünf Monate Zeit, einen Ersatz für vdV zu finden. Klappe zu, Affe tot. ;)

Zitat

Original von Karl
    Der dänische Vereinshandball (+ Nationalmannschaft) befindet sich bekanntlich im Aufschwung - die dänische Vereine spielen in der CL mit - wer fiebert (vermißt) dort auf ein BL-Spiel ?(

Wenn bei diesem Spiel dänische Nationalspieler zu bewundern sind, wird das sicherlich einige Zuschauer interessieren. Stell Dir mal vor, Arsenal London würde ein Liga-Spiel in Köln austragen, etwa gegen Manchester City, also einen Mittelfeldclub der Premier-League. Das Stadion wäre ausverkauft. Und ähnlich dürfte es in der Bröndby-Halle aussehen, wenn Flensburg dort spielt.

Die Idee an sich hat durchaus Charme. Nur müssen die Dauerkarteninhaber entweder entschädigt werden oder es muss der Transfer nach Kopenhagen sichergestellt werden.
    Wenn das Ganze nicht nur ein Werbegag ist, mit dem man sich ins Gespräch bringen will, ist das für Flensburg sicherlich nicht ganz ohne Risiko: Entweder verprellt man einige Fans oder man hat einiges an Unkosten. Ganz zu schweigen davon, dass man sich seines Heimvorteils beraubt.