Beiträge von Brummsel

"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." (Graf Joseph de Maistre)

Alle Franzosen hatten die Möglichkeit, sich über Sarkozy und Royale zu informieren. Ich gehe davon aus, dass die meisten davon Gebrauch gemacht haben werden. Insofern dürfen sie sich vorwerfen lassen, die falsche Entscheidung getroffen zu haben, falls sich Sarkozy als "Fehlgriff" erweist. Woran ich trotz seiner bisher eher harten Hand nicht so recht glaube.

Französische Präsidenten tendieren dazu, sich ganz stark ihres historischen Erbes zu erinnern als Repräsentant der Grande Nation. Damit stehen sie in einer Tradition mit Napoleon und Charles de Gaulle und versuchen, diesem Bild gerecht zu werden. Mitterand hatte es sehr intensiv vorgemacht, Chirac hat es versucht und Sarkozy wird sich ebenfalls der Tradition und der historischen Bedeutung dieses Amtes erinnern und gewachsen zeigen wollen.
    Insofern kann ich es mir nicht vorstellen, dass er sich gegenüber den Migranten in den Vororten derart feindselig verhält wie bisher, jedenfalls nicht mit Gewalt bzw mit nem "Hochdruckreiniger". Und er hat auch kein Interesse daran, dass die Jugendlichen weiterhin am Rande der Gesellschaft existieren. Ja, er hätte das Problem am liebsten beseitigt. Aber er hat mittlerweile erkannt, dass die harte Hand das Problem nicht löst, sondern allenfalls verschärft. Insofern wird er sich eine Alternative überlegen müssen, wenn er nicht grandios scheitern will.

So ganz nebenbei: Ségolene Royale hätte vermutlich innerhalb ihrer Partei bzw innerhalb der Linken in Frankreich deutlich mehr Kritiker erwarten dürfen, als Sarkozy es jetzt bei den konservativen Kräften zu erwarten hat. Dazu ist die Linke zu zersplittet und richtet ihre Aufmerksamkeit auf zu viele Einzelinteressen, so dass Royale ständig ein Gegenwind ihrer eigenen Couleur um die Ohren geweht hätte. Daher sollte es Sarkozy leichter haben, die eigene Politik durchsetzen zu können.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Söder hat von nichts Ahnung, und nimmt die Meinung an, die ihn weiter bringen könnte.

Söder hat davon Ahnung, das ist ja das Problem an der Sache. Er weiss es eigentlich besser, ignoriert sein Wissen jedoch aus (wahl)taktischem Kalkül, weil er hofft, dadurch 100 Stimmen (oder so) von Wählern zu bekommen, die bisher NPD gewählt haben. Und er ist auch keine Fehlbesetzung als "scharfer Hund" der CSU. Er betreibt nur Bauernfang auf niedrigstem Niveau, weit unterhalb der Gürtellinie.
    In diesem Fall ist es schade, dass wir keine weithin hörbare Rechte im Land haben, denn dann hätte sich Söder so einen Spruch nie erlaubt, eben weil er dann ins gleiche Horn geblasen hätte wie die Rechten.

Zur Frage der Begnadigung an sich: Köhler kann doch gar keine Entscheidung pro oder contra Begnadigung treffen, wenn er sich nicht umfassend informiert. Das ist auch Söder & Co. klar (man beachte das Wortspiel... ;) ). Und Köhler weiss auch, dass er sich im Falle einer Begnadigung öffentlicher Kritik aussetzt. Er wird ein ausgewogenes Urteil treffen und ich gehe davon aus, dass er Christian Klar nicht begnadigen wird. Begrüdung dafür wird auch sein, dass Klar keinerlei Reue gezeigt habe. Und unterschwellig wird sich Söder durchgesetzt haben und das wahrscheinlich als seinen persönlichen Sieg feiern, während die SPD einmal mehr dumm dasteht, weil sie sich nicht deutlich gegen die Begnadigung ausgesprochen hat. Die CDU / CSU führt bereits die gesamte Zeit seit 2005 einen unterschwelligen Wahlkampf gegen die SPD und missbraucht dafür mehr oder weniger alles, was sie missbrauchen kann inklusive des Amtes des Bundespräsidenten und des Verfassungsgerichtes (Stichwort: NPD-Verbot).

Nach den Resultaten vom Wochenende ist das Rennen um die zwei wohl noch zu vergebenden CL-Plätze wieder offener geworden (Kiel und Hamburg mit 6 Punkten Vorsprung sind wohl ziemlich sicher durch). Derzeit liegt nach Minuspunkten die SG Flensbug-Handewitt wieder vorne, dicht gefolgt von Magdeburg, Gummersbach und Nordhorn, während auch Lemgo noch Chancen auf die CL-Quali hat, was noch vor vier Wochen ausgeschlossen schien. Es gibt auch noch einige Duelle der direkten Konkurrenten. Für Spannung ist also gesorgt, nicht nur im Kampf um die Meisterschaft bzw. gegen den Abstieg.

Anbei das Restprogramm der Kandidaten:
    SG Flensburg-Handewitt (13 Minuspunkte): Balingen (A), Hildesheim (H), Wilhelmshaen (A), Magdeburg (H), Kiel (H), Großwallstadt (A)
    SC Magdeburg (14 Minuspunkte): Wilhelmshaven (H), Kiel (A), Flensburg (A), Großwallstadt (H), Wetzlar (A)
    VfL Gummersbach (14 Minuspunkte): Göppingen (A), Nordhorn (H), Hamburg (A), Balingen (H), Minden (A), Düsseldorf (H)
    HSG Nordhorn (14 Minuspunkte): Gummersbach (A), Kronau (H), Lemgo (A), Göppingen (H), Kiel (A)
    TBV Lemgo (17 Minuspunkte): Kiel (H), Göppingen (A), Nordhorn (H), Hamburg (A), Balingen (H)

Zitat

Original von Württemberger
    Wenn die Zeitnehmer die grüne Karte bekommen, wird die Zeit angehalten, auch wenn die Schiedsrichter munter weiterspielen lassen. Die 30 Sekunden dürften überhaupt nicht zur Debatte stehen.
    Oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du eigentlich korrekt. So wie ich es hier im Thread jedoch lesen durfte, steht das jedoch nicht wirklich fest. Und es würde auch zum Bild passen, dass die Zeitnehmer damit überfordert gewesen sein könnten, die Uhr anzuhalten. ;)

Laut HBL-Ticker gewinnt Hildesheim mit 36:35 gegen den SCM. Damit dürfte der Kampf um die CL-Plätze 3 und 4 noch spannender werden, da nun auch Lemgo so langsam wieder eine Chance haben dürfte.

Zitat

Original von funky87
    warum war die szene nicht spielentscheident...das Tor wurde zum 31:30 gemacht..da war die mannschaft in der abwehr noch agressiver und dann das

Die Szene an sich ist - soweit ich das mitbekommen habe - klar gewesen: Brack legt die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch, die Uhr wird angehalten, die Schiris und Spieler auf dem Feld bekommen das nicht mit und spielen muntere 30 Sekunden weiter, während derer Wetzlar ein Tor wirft, nachdem Balingen den Ball losgeworden ist. Da die grüne Karte noch während des Balinger Angriffs "gespielt" wurde, gilt die Unterbrechung als zu dem Zeitpunkt des Legens der grünen Karte ausgelöst. Oft genug trifft es die Mannschaft selber, die im Angriff ist zu dem betreffenden Zeitpunkt und dann ein Tor erzielt hätte.
    Einzig die nachzuspielenden 30 Sekunden könnten zur Debatte stehen, aber selbst wenn Wetzlar die 30 Sekunden noch Zeit gehabt hätte, hätten sie einen 3-Tore-Rückstand aufholen dürfen in den 30 Sekunden.

Es ist eine unglückliche Situation gewesen und zwei offenbar überforderte Zeitnehmer haben dafür gesorgt, dass beide Mannschaften gleichermaßen 30 Sekunden weniger zur Verfügung hatten. Ich sehe da keine einseitige Benachteiligung der Wetzlarer gegenüber den Balingern.

Zitat

Original von funky87
    Wetzlar legt Protest gegen die Spielwertung ein.

nähres später

Aus welchem Grunde bzw. was kommt als Grund in Frage (an diejenigen, die vor Ort waren)? Irgendwie finde ich das Vertröstetweden auf "später" unbefriedigend... :/:

Der HSV scheint an die Leistung gegen Wetzlar anknüpfen zu können und gewinnt das Spiel am Ende wohl weitgehend ungefährdet mit 38:32 (18:16), nachdem in der ersten Halbzeit Melsungen teilweise mit 2 Toren führte. Die Abwehrleistung dürfte wohl eher unzureichend gewesen sein und ich gehe ganz stark davon aus, dass Schwalbe unter der Woche die Jungs mal ein wenig aufwecken wird. Nur zwei 2-Minuten-Strafen (lt. HSV-Liveticker) ist gerade für eine defensiv starke Mannschaft eigentlich nicht hinnehmbar. ;)

Gewonnen, gut ist.

HBW Balingen-Weilstetten - HSG Wetzlar
    TBV Lemgo - SG Kronau/Östringen
    HSV Hamburg - MT Melsungen
    THW Kiel - Wilhelmshavener HV
    GWD Minden - TV Großwallstadt
    HSG Düsseldorf - SG Flensburg-Handewitt
    Eintracht Hildesheim - SC Magdeburg
    HSG Nordhorn - TuS N-Lübbecke
    HSV Hamburg - TV Großwallstadt
    THW Kiel - Eintracht Hildesheim
    FA Göppingen - VfL Gummersbach
    HBW Balingen-Weilstetten - SG Flensburg-Handewitt

Zitat

Original von TBV Thiesi
    Auf welchem Platz steht denn Barcelona zur zeit in der Liga.
    Können die überhaupt nächstes Jahr CL spielen oder spielen die nur EHF Cup?

Ad 1: Barcelona würde als Sieger der Copa del Rey nichtim EHF-Pokal spielen, sondern im Pokalsiegerwettbewerb.
    Ad 2: Barcelona ist auf Platz 3 momentan, guckst Du hier.... Allerdings hat Barcelona noch das etwas schwerere Restprogramm gegenüber dem Konkurrenten Ademar Leon (1 Punkt hinter Barcelona zurück), vor allem mit dem letzten Saisonspiel bei Ciudad Real.Ich würde es Leon gönnen. :)

Krampf, Kampf, Glück und Sieg...

Respekt an Wetzlar. Man hat aber gemerkt, dass die HSG nicht frei im Kopf war, da gab es zu viele Fehler, gerade in den letzten 10 Minuten. Da werden jetzt aber einige direkte Konkurrenten der Wetzlarer durchatmen... ;)

Zitat

Original von TBVAndy
    Meiner Meinung nach machen den letzten Abstiegsplatz Aaachen und Frankfurt untereinander aus, da Gladbach ja bereits abgestiegen ist und Mainz wohl keine 5 Punkte mehr aus 3 Spielen ausholen wird, zumal von diesen 3 Spielen 2 noch gegen Bayern und Stuttgart gehen.

Och, gegen Bayern sind das doch drei sichere Punkte für Mainz. :D

Was mich fasziniert ist die Tatsache, dass die Clubs, die gerade einmal dem Abstieg (fast) sicher entronnen sind, jetzt zum Teil um den UI-Cup spielen, nämlich Cottbus, Hertha und Hannover. Dazu kommt dann noch der Sieger aus der Begegnung HSV-Bochum am Samstag. Mal schauen, vielleicht spielt der HSV nächste Saison doch noch im UEFA-Cup, zusammen mit Bayern... :lol:

Zitat

Original von Jenny

Ähm... ist das nicht der vorletzte Bundesliga-Spieltag? Sollten da nicht aus Gründen der Fairness alles Spiele zum gleichen Zeitpunkt angepfiffen werden? Und steht da nicht als Zeitpunkt seit einigen Jahren immer 15 Uhr fest? :pillepalle:

Aber offenbar ist es wichtiger für den NDR, um 16:00 Kaninchenzüchter-TV zu zeigen, als sich einmal der Anwurfzeit beim Handball anzupassen... :rolleyes:

Zitat

Original von OsloStar
    YEEEESSSS!

Die Reds im Finale! Liverpool gewinnt im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea! Nun muss es nur noch ManU packen.

Och, ich hätte auch nix dagegen, wenn das Ergebnis von 2005 wiederholt wird und Milan im Finale gegen die Reds verlieren... :hi:

Zitat

Original von Karl
    Nuja, war wohl der von einer Einzelperson am teuersten erkaufte Europapokal der Handballgeschichte: Hamburger Abendblatt von heute:

Ganzer Artikel

Dann frag mal, wieviel Geld bei Ciudad Real vom Mäzen (Domingo Diaz Mera Lozano) dort kommt. Und es soll ja noch andere Mannschaften geben, die aufgrund der Gnade eines Mäzens ihre Titel holen.

Wenn Göppingen das schaffen sollte und vor Großwallstadt am Ende landet, haben sie es sich redlich verdient, wenn ich das Restprogramm der beiden Mannschaften vergleiche:

TVG: Minden (A), Hamburg (A), Düsseldorf (H), Hildesheim (A), Wilhelmshaven (H), Magdeburg (A), Flensburg (H)

FAG: Gummersbach (H), Kronau (A), Lemgo (H), Kiel (H), Nordhorn (A), Hamburg (H)

Den Namen nach dürfte Göppingen das deutlich schwerere Restprogramm haben, aber wenn sich Großwallstadt nicht wesentlich stärker präsentiert als in den letzten Spielen, kann das auch noch einmal für die Franken einige unerwartete Punktverluste geben, da die Abstiegskandidaten momentan alle etwas im Aufwind scheinen.

Zitat

Original von Mado92

der bundesliga 9. egal ob göppingen oder großwallstadt sind stärker als viele andere Teams aus Europa, aufhalten kann sie nur der ein oder andere Spanische Klub oder Deutsche Vereine

Hmm, da vergisst Du, dass es in vielen Ländern in Europa einige Mannschaften gibt, die in der Bundeliga um die CL mitspielen würden. Sicherlich pro Land nur einige wenige und nicht so viele wie in der Bundesliga, aber ich würde neben den Top 5 aus Spanien auch Celje, Montpellier, RK Zagreb, Veszprem oder Kopenhagen gute Chancen einräumen, in der Bundesliga ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Insofern ist Deine Aussage etwas überheblich und definitiv falsch.

Zitat

Deutschland hat es sich durch den Gewinn aller drei Wettbewerbe verdient 3 Zusätzliche startplätze zu bekommen, und du machst es schlecht
    ich bin auch überzeugt, das ein verein namens hildesheim international einige andere Mannschaften schlagen könnte

Grund: Deutschland hat die Stärkste Liga der welt

Es geht letztlich nicht nur darum, ein, zwei andere Mannschaften schlagen zu können, sondern ob man auf Dauer mithalten kann. In einem Spiel kann Hildesheim auch den HSV schlagen (Achtelfinale DHB-Pokal...), aber auf Dauer geht das eben nicht. Die Startplätze hat sich die Liga daher verdient, weil es in den EHF-Statuten steht. Aber das ist ein Verdienst der Liga und nur bedingt der Teams, die dann dort starten, auch wenn diese Teams im Wettbewerb wohl eine etwas bessere Rolle spielen werden.